Ist dieselbe Trickserei wie mit den Flüghäfen Frankfurt (Hahn) und Düsseldorf (Weeze ).
Es ist nicht Amsterdam drin wo Amsterdam draufsteht.![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ist dieselbe Trickserei wie mit den Flüghäfen Frankfurt (Hahn) und Düsseldorf (Weeze ).
Es ist nicht Amsterdam drin wo Amsterdam draufsteht.![]()
Es ist sehr sonderbar. Ich hab heute einen Fotoworkshop in Amsterdam gebucht. Er beginnt mit einem kurzen Spaziergang in die Stadt.......![]()
Ich bin gespannt, wann mir mitgeteilt wird, dass dieser Workshop doch nicht stattfinden kann.
Der Fotoworkshop wird in Rotterdam auch angeboten. Das ist für Aida dann vermutlich dasselbe. Da geht der kurze Spaziergang dann auf die Erasmusbrücke.
Ob man dann wohl kurzfristig das Recht zur Stornierung hat?
Hat man immer. Bis einen Tag vorher.
Bin selbst bereits drei Mal in Amsterdam im zentralen Stadthafen gelegen.
Das erste Mal war es zwar ein Mitanreiz die Reise zu buchen. Aber es gab noch viele andere Anlegeorte, welche damals sehr reizvoll für mich waren, also hätte ich die Reise wahrscheinlich auch ohne Amsterdam damals gebucht. Die Reise war allgemein so, wie ich sie mir vorgestellt hatte (machte mir richtig Spaß, gebuchte Ausflüge auch). Und Amsterdam hatte sich als Topanfahrtsziel heraus gestellt.
Nur deshalb wurde eine weitere Kreuzfahrt in dieser Ecke von uns gebucht, welche u. a. nach Amsterdam führte: wollte dort nochmals hin, zentral in die Stadt gelegen. Hätte die Cruisegesellschaft damals auf der Route Amsterdam nicht angefahren, hätten wir also tatsächlich nicht gebucht.
Beim dritten Mal ist jemand mitgefahren, den ich u. a. mit Amsterdam locken konnte. Gab zwar noch weitere interessante Häfen auf der Route, aber Amsterdam brachte sozusagen den Tropfen zum Überlaufen, dass es dann mit der Buchung klappte.
Denjenigen könnte ich mit Amsterdam ggf nochmals locken. Ohne Amsterdam klare Ansage: zu uninteressant, wenn es nur die Metropolenroute ist.
Aller guten Dinge sind drei, anscheinend nicht mehr.
Heute kam eine Antwort von AIDA per Mail.
Zitat: Gern bestätigen wir Ihnen hiermit, dass AIDAsol auf Ihrer gebuchten Reise "Von Mallorca nach Hamburg 2" am 26.04. wie geplant das Passenger Terminal Amsterdam erreichen wird.
Es bleibt also spannend, wie es dann wirklich sein wird. Es ist nur leider sehr schade, dass wir nicht zuverlässig planen können.
Sollte am Ende doch der Hafen recht haben (wovon ich aktuell ausgehe), werden wir wohl ein interessantes Gespräch an Bord führen müssen.
Dafür wäre dann die Bordreiseleitung zuständig, oder?
Da werden dann wohl viele interessante Gespräche an Bord geführt werden. 😆
Wird bestimmt gut ![]()
Wird bestimmt gut
Die Gespräche...? wenn uns dann kurzfristig an Bord die Änderung aus operativen Gründen mitgeteilt wird ...?? Ich würde mir eine ehrliche Antwort / Stellungnahme zur Aussage der Häfen Ijmuiden und Amsterdam von Aida vor der Abreise wünschen. Oder hofft Aida auf 💨 Wind und schlechtes Wetter um eine Schleusung und Kanalfahrt nach Amsterdam ( das wäre nämlich ein wirklicher Grund) absagen zu können? Es bleibt spannend was Aida unter „Fahrplanänderungen sind den Passagieren unverzüglich mitzuteilen versteht „
Ah, okay, blöd für euch, Glück gehabt für mich. Danke!
Tja, und was Amsterdam angeht, lese ich auf eben auf der Webseite des Hafens von Amsterdam:
The following ships will NOT depart from AMSTERDAM but from IJMUIDEN or ROTTERDAM! Contact your travel agent or booking agency for the correct information about getting on and off in the right port!
Arcadia - Aurora - Azura - AIDAaura - AIDAbella - AIDAiva - AIDAsol - Columbus - Costa Favolosa - Costa Magica - Costa Mediterranea - Costa Pacifica - Magellan - MSC Poesia - MSC Preziosa - Queen Elizabeth - Sea Princess - Ventura
Schade auch!
Merkwürdig - unter diese Aufzählung fällt kein Schiff der Holland America Line, die auch zum Carnival-Konzern gehört. Inkonsequent oder einfach Politikum?
Heute kam eine Antwort von AIDA per Mail.
Zitat: Gern bestätigen wir Ihnen hiermit, dass AIDAsol auf Ihrer gebuchten Reise "Von Mallorca nach Hamburg 2" am 26.04. wie geplant das Passenger Terminal Amsterdam erreichen wird.
Es bleibt also spannend, wie es dann wirklich sein wird. Es ist nur leider sehr schade, dass wir nicht zuverlässig planen können.Sollte am Ende doch der Hafen recht haben (wovon ich aktuell ausgehe), werden wir wohl ein interessantes Gespräch an Bord führen müssen.
Dafür wäre dann die Bordreiseleitung zuständig, oder?
Und was glaubst Du wird das Ergebnis dieses Gesprächs sein ?
Das Thema kannst Du mit einem Fachanwalt für Reiserecht zielführend diskutieren, aber ganz sicher nicht mit den Mädels und Jungs an der Rezeption oder in der Bordreiseleitung.
Im übrigen muss man so etwas nicht diskutieren. Wenn Du glaubst Du könntest Ansprüche geltend machen und hast Dir dafür vorher die notwendige Rechtssicherheit verschafft, musst Du Deine Ansprüche schriftlich geltend machen.
Aber wie gesagt, vorher erst einmal prüfen ob überhaupt Ansprüche bestehen.
Wann müsste noch mal das erste Schiff in Amsterdam City anlegen ?
Wie das an Bord ablaufen wird wenn das Aida nicht vorher bekannt gibt kann man sich doch vorstellen.
Jeder der das schon mal erlebt hat weiß wie das dann an Bord abläuft.
Egal ob in Nordamerika oder bei der Mauritius tour , da melden dann noch Paxe von Bord das Schiff legt in Madagaskar an und alle die etwas anderes sagen wären anti aida.
Aber kaum ist es raus geht es dann nur noch um zusätzliches BGH.
Nur eines ist klar, schuld sind immer andere aber nie Aida.![]()
Ich glaube niemand fährt gerne in den Urlaub um sich zu ärgern, je mehr man fährt um so höher die Wahrscheinlichkeit das es passiert.
Muss auch zugeben das ich nicht gedacht hätte das Aida gerade bei den Selection Reisen auf solche Ideen kommen könnte.
Eigentlich kann ich das immer noch nicht glauben das Amsterdam gestrichen wird ![]()
So was gibt es? Das Aida vorher nicht Bescheid gibt? Wir fahren in vier Wochen und haben heute bescheid gekriegt das wir anders rum fahren.
Merkwürdig - unter diese Aufzählung fällt kein Schiff der Holland America Line, die auch zum Carnival-Konzern gehört. Inkonsequent oder einfach Politikum?
Nicht merkwürdig. HAL hat Amsterdam als Starthafen. Für Passagiere wird dann keine Tax erhoben, nur für Transit-Passagiere.
Nicht merkwürdig. HAL hat Amsterdam als Starthafen. Für Passagiere wird dann keine Tax erhoben, nur für Transit-Passagiere.
Nicht unbedingt, AJ-MS3:
https://www.hollandamerica.com/de_DE/find-a-c…9N14L/U936.html
HAL ist ein holländisch amerikanisches Unternehmen, ist doch nur logisch, dass die Amsterdam nicht aus dem Programm nehmen, ist schließlich der wichtigste Hafen für HAL in Nordeuropa.
So was gibt es? Das Aida vorher nicht Bescheid gibt? Wir fahren in vier Wochen und haben heute bescheid gekriegt das wir anders rum fahren.
Ijuiden dann ab morgens?
Ja ziemlich früh. Aufenthalt vormittags statt nachmittags. Im Moment funktioniert der Link mit dem neuen Plan nicht deswegen kann ich die genaue Zeit jetzt nicht sagen.
Guten Tag Frau H.....,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Laut unserem aktuellen Fahrplan wird AIDAsol am 26.04.2019 alles Voraussicht in Amsterdam West Berth anlegen.
Wir bitten Sie zu beachten, das es kurzfristig auch zu Änderungen kommen kann. Die örtlichen Hafenagenturen bestätigen den Liegeplatz in der Regel erst 24h vor Ankunft.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.
Naja, das Hintertürchen haben sie sich ja offen gelassen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()