1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 12. März 2023 um 22:13
    • #1.341
    Zitat von Apfelfrau

Vomex ist nur ein Name für den Wirkstoff Dimenhydrinat.

Emesan ist das Allergleiche.

Und Reisetabletten z.B.

Es gibt noch drölfzigtausend andersklingende Namen...

(Unterschied mag manchmal die enthaltene Menge des Wirkstoffs sein, meist sind es 50mg)

Traumurlaub 2019

"klassische" Tabletten musst du halt rechtzeitig nehmen (möglichst vor der ersten Welle :D) - sonst kommen die wieder 'raus, oder gehen erst gar nicht 'runter.

Die sublingualen sind da sicher eine gute Alternative, weil die sich rasch auflösen.

Ich selbst finde die aber ganz schlimm - ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Namen des Präparates, welches ich hatte, aber bei mir war dann alles taub im Mund und da werde ich sehr schnell panisch (bezüglich "schlucken" etc.) - ich bin da aber auch eine wenig "Psycho"...

Zäpfchen sind auch gut - wenn deine Kids sich diese denn auch verabreichen lassen.

Seabends hatte ich sehr lange - habe aber mittlerweile festgestellt, daß die mir null helfen, wenns richtig "ernst" wird.

Und Essen geht bei mir dann auch nicht mehr, wenn ich das frühzeitig tue, sagt das Essen irgendwann halt wieder Halloooo <X ||.

Auf den letzten beiden Reisen, wo nennenswerter Seegang war, habe ich tatsächlich bereits bevor wir im "Krisengebiet" waren mit dem Schiff eine Reisetablette genommen - und es ging mir bestens damit.

Manchmal ist "Chemie" halt doch ein Helfer.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Emesan hat den Wirkstoff: Diphenhydramin

Glaube schon, dass es nicht Dasselbe ist. Oder doch? Bin allerdings kein Apotheker. :lechz: Uns persönlich hilft es besser als Vomex.

Die Pflaster würde ich meinen Kindern auch nicht geben. Das sind schon Chemiekeulen.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 12. März 2023 um 22:27
    • #1.342
    Zitat von Lia2

Emesan hat den Wirkstoff: Diphenhydramin

Glaube schon, dass es nicht Dasselbe ist. Oder doch? Bin allerdings kein Apotheker. :lechz: Uns persönlich hilft es besser als Vomex.

Die Pflaster würde ich meinen Kindern auch nicht geben. Das sind schon Chemiekeulen.

Oha - mea culpa.

Ich "gockel" gleich mal.

edit: fast das Gleiche.

Dimenhydrinat
    Nicht ein, sondern gleich zwei Wirkstoffe verbergen sich hinter der Wirkstoffbezeichnung Dimenhydrinat. Dieses Salz setzt sich zusammen aus dem…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 12. März 2023 um 22:28
    • #1.343

Die Scopoderm-Pflaster sind eh nicht für Kinder unter 12 zugelassen. Und ich würde da auch nicht zu Experimenten raten; ich nehm das Pflaster eigentlch immer, da ich leider sehr empfindlich bin und obwohl ich es grundsätzlich gut vertrage, habe ich stets mehrere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommene Nahsicht und leichte Müdigkeit.

Gegen Seekrankheit helfen die Pflaster allerdings - meiner Erfahrung nach - besser als jedes andere Mittel, da bleibt tatsächlch auch bei Windstärke 10 der Mageninhalt noch dort, wo er hingehört ...

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 12. März 2023 um 22:37
    • #1.344

Mir geht es richtig schlecht, wenn ich das Pflaster absetze. Ich muss es ganz langsam ausschleichen, sonst muss ich mich zuhause mehr übergeben, als wenn ich seekrank bin.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. März 2023 um 22:50
    • #1.345

Deshalb bin ich wirklich froh dass bei mir die Seabands so gut helfen

Ich bin nicht so der Pillen oder Tropfen oder sonst was Benutzer :| Und das mit den Pflastern hört sich heftig an, hätte ich nicht gedacht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 12. März 2023 um 22:58
    • #1.346
    Zitat von Charlynn

Deshalb bin ich wirklich froh dass bei mir die Seabands so gut helfen

...

Mal interessehalber: hast du's mal ganz ohne probiert?

next cruises:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2023 um 00:00
    • #1.347

Nur mal zwischendurch, ist nix passiert, See war aber auch sehr ruhig. Aber mir wäre auch die Zeit in der es mir nicht gut gehen würde einfach zu schade auf so einer Reise, dafür ist mir das einfach zu wichtig. Und die Seabands stören mich ja nicht und schaden mir ja nicht. Ich mache sie um wenn ich an Bord bin und mache sie ab wenn ich an Land gehe. Mir wurden die von jemanden der schon früher Hochseesegeln gegangen ist empfohlen, waren damals schon bekannt.

Ich war ja nun auch schon in Situationen mit mehr Seegang, wie schon geschrieben, und ich konnte immer gut essen und mir war nicht schwindelig oder übel.

Früher ist mir übrigens beim Bus fahren öfter übel geworden, aber ich fahre kaum noch Bus, vielleicht 2x im Jahr und dann nur im Ort :)

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (13. März 2023 um 00:23)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 13. März 2023 um 00:13
    • #1.348

Manchmal wundere ich mich echt was Leute alles in Kauf nehmen für Urlaub (völlig wertneutral gemeint)...

Ich fand bis jetzt eher immer langweilig wenn man das Meer nicht spürt, weil es für mich zur Kreuzfahrt dazugehört... Auf unsere ersten Tour mit der Perla dachte ich es gehört dazu, dass sich das Schiff bewegt, aber als dann alle10m die Papiertütenspender aufgehängt wurden und die Durchsage kam, dass man nicht mehr ins hospital soll, sondern sich auch Medikamente an der Rezeption abholen kann, war mir klar das es nicht normal ist... Am 2ten Seetag habe ich gefühlt nichts von dem "wir sind auf einem Schiff" - Gefühl wahrgenommen... Fand ich schon etwas enttäuschend...

Aber prophylaktisch auf Medikamente zu setzen nur um aufs Schiff zu gehen, wäre mir persönlich schon zu viel Einschränkung um es zu genießen, dann würde ich mir alternative Reisen suchen...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2023 um 00:38
    • #1.349

Auch wenn du mich ja nicht meinen kannst :) , ich kann aber auch Leute verstehen dass sie den Urlaub auf einem Schiff so sehr schätzen dass sie das eben in Kauf nehmen. Und man ist ja auch bei ruhiger See auf einem Schiff und das ist auch länger als bei stürmischer See. Also ich habe auch bei ruhiger See ein Schiffs Gefühl, alleine schon wenn ich an der Reeling stehe und aufs Meer gucken kann :)

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 13. März 2023 um 01:24
    • #1.350
    Zitat von Matzethias

Manchmal wundere ich mich echt was Leute alles in Kauf nehmen für Urlaub (völlig wertneutral gemeint)...

Ich fand bis jetzt eher immer langweilig wenn man das Meer nicht spürt, weil es für mich zur Kreuzfahrt dazugehört... Auf unsere ersten Tour mit der Perla dachte ich es gehört dazu, dass sich das Schiff bewegt, aber als dann alle10m die Papiertütenspender aufgehängt wurden und die Durchsage kam, dass man nicht mehr ins hospital soll, sondern sich auch Medikamente an der Rezeption abholen kann, war mir klar das es nicht normal ist... Am 2ten Seetag habe ich gefühlt nichts von dem "wir sind auf einem Schiff" - Gefühl wahrgenommen... Fand ich schon etwas enttäuschend...

Aber prophylaktisch auf Medikamente zu setzen nur um aufs Schiff zu gehen, wäre mir persönlich schon zu viel Einschränkung um es zu genießen, dann würde ich mir alternative Reisen suchen...

Ja, mich haben mehere Ärzte schon für total verrückt erklärt, dass ich immer wieder auf Kreuzfahrt gehe. :sport1: Aber ich liebe es, so zu reisen. Mit der Zeit habe ich gelernt, damit umzugehen und ich weiß, wie ich eine Kreuzfahrt am besten "überstehe".

Ich habe es auf der Trans-Arabien in 2014 ohne Pflaster versucht. Von Dubai bis nach Salalah habe ich es ohne geschafft, war ja auch Ententeich. In Salalah haben wir einen Ausflug mit dem Bus gemacht. Der Fahrer ist auf dem Rückweg durch die Kreisel gerast wie ein Verrückter. Da war alles vorbei. <X Drei Stunden später lag ich mit einer Infusion im Hospital der diva. Wir lagen ja noch im Hafen. Deswegen glaubte der Schffsarzt erst nicht, dass ich seekrank bin. Am nächsten Morgen kam dann das Pflaster drauf und alles war gut. Der Schiffsarzt hat sogar seinem Kollegen erzählt, dass ich irre bin, weil die nächste Kreuzfahrt schon gebucht war. :sport1:

Zu Hause war ich dann beim HNO. Der hat festgestellt, dass mein Gleichgewichtsorgan sehr sensibel ist. Dem habe ich bei der Untersuchung die Praxis vollgek... Echt heftig... Man könne aber nichts dagegen machen. Wäre halt so. :verzweifelt:

Seitdem ich das weiß, bin ich aber viel gelassener geworden. Ich nehme es, wie es kommt und auf jeden Fall mit Humor. Und Kreuzfahrten liebe ich nach wie vor heiß und innig.

Letztes Jahr habe ich bei 3 Kreuzfahrten 25 Nächte auf dem Schiff verbracht. Ich war dabei und danach nicht immer ganz fit, aber ich musste mich niemals übergeben. Erfahrung macht auch in diesem Fall klug. Und die nächsten Kreuzfahrten sind bereits in Planung. :Boot1: :thumbsup:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. März 2023 um 05:43
    • #1.351
    Zitat von Traumurlaub 2019

Seabands sind so gar nicht meins ich bin auch gerne die eine Uhr trägt und müsste sie ab machen.

Naja, in dem Fall könnte man das Band ja am anderen Handgelenk tragen. Ich trage auch eine Armbanduhr. Funktionierte am anderen Handgelenk genauso gut (oder genauso wenig, je nachdem).

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 13. März 2023 um 06:26
    • #1.352
    Zitat von _Meerelfe_

Naja, in dem Fall könnte man das Band ja am anderen Handgelenk tragen. Ich trage auch eine Armbanduhr. Funktionierte am anderen Handgelenk genauso gut (oder genauso wenig, je nachdem).

Ich dachte immer, man muss beide Armbänder tragen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 13. März 2023 um 06:42
    • #1.353
    Zitat von Apfelfrau

Oha - mea culpa.

Ich "gockel" gleich mal.

edit: fast das Gleiche.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…9/dimenhydrinat

Wieder was gelernt :thumbsup:

• Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 13. März 2023 um 08:07
    • #1.354
    Zitat von _Meerelfe_

Ich habe das verstanden das man diese Bänder auf beide Seiten tragen muss - das hört sich super an vielen Dank

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 13. März 2023 um 08:09
    • #1.355

Uns haben die Teile(Seabands) irgendwann massiv gestört, so dass wir sie irgendwann abgenommen haben.

Sie haben stark gedrückt und abdrücke hinterlassen. würde sie nicht noch mal nutzen.

• Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 13. März 2023 um 08:11
    • #1.356
    Zitat von Matzethias

Mir ist bis her nur einmal schlecht geworden auf dem Schiff und das ist Jahre her.

Man kann ja eine Übelkeit auch wegen was anderem bekommen.

Ich möchte nur aus Sicherheit was dabei haben.

Bei unsere letzte Reise hatte ich Tabletten dabei die ich nie benutzt habe, leider sind sie schon abgelaufen sonst hätte ich die wieder mitgenommen

Manchmal gibt es kopfkino lieber Man hat was dabei und man fühlt sich sicherer

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 13. März 2023 um 08:16
    • #1.357
    Zitat von Traumurlaub 2019

Bei unsere letzte Reise hatte ich Tabletten dabei die ich nie benutzt habe, leider sind sie schon abgelaufen sonst hätte ich die wieder mitgenommen

Manchmal gibt es kopfkino lieber Man hat was dabei und man fühlt sich sicherer

Ja, ist so mit dem Kopf. Bei unserer ersten Kreuzfahrt hat ich etwas angst vor Seekrankheit. Hatte auch Tabletten und die Seabands dabei, am Ende brauchte ich für die leichte Übelkeit nichts, die ich mal kurz hatte.

Besser haben und nicht brauchen, als andersrum.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.811
    Bilder
    46
    • 13. März 2023 um 08:18
    • #1.358

Mir ist bis jetzt noch nie schlecht geworden bei Seegang, aber dafür hatte ich es mit dem Kreislauf. Letztes Jahr, bei Winter im hohen Norden, hatten wir auch ziemlichen Seegang und da hatte ich zum 1x echte Probleme. Habe dann eine Reisetablette von Ratiopharm genommen und dann war alles gut. Geht es einem von euch auch so, dass er eher Probleme mit dem Kreislauf hat?

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2023 um 10:41
    • #1.359
    Zitat von _Meerelfe_

Damit die Seabands helfen muss man die an beiden Armen tragen :)

Die Uhr trage ich dann unterhalb oder oberhalb vom Punkt, je nachdem was ich an habe

6 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (13. März 2023 um 11:45)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 13. März 2023 um 11:42
    • #1.360
    Zitat von Charlynn

Damit die Seabands helfen muss man die an beiden Armen tragen...

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/95450/

Dann hilft bei dir vermutlich aber eher der Glaube und die Uhr...

Seaband sitzt definitiv am falschen Punkt.

Zu hoch.

(Schau dir mal die Bilder in der Verpackung an)

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™