Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • also ich fand die Matratzen auf der Prima gut, auch ohne Topper.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Bevor ich hier mitgelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es sowas wie Topper gibt, musste ich erstmal googeln. Eine Reise mit oder ohne sowas muss ja schrecklich sein, da lass ich es doch lieber und bleib zuhause :sironie:

  • Ja, ein Dauerbrenner Thema hier. 442 Beiträge dazu.


    Wie man auch jeden Tag über Reisepreise, Variozuteilung, und Getränkepakete schreiben kann. ;)


    Mir ist der Topper egal. Mit und Ohne schon an Bord gewesen.


    Seitenschläfer auch.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Mir ist der Topper egal. Mit und Ohne schon an Bord gewesen.

    Also doch topless sozusagen?? :swarsnicht:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich würde in keinem 4* Hotel kostenlose Topper erwarten und mal ehrlich, jemand sonst?

    Also wir bekommen kostenlose Topper sogar in der privat geführten kleinen Frühstückspension im Bayerischen Wald, wo wir auch gerne Urlaub machen... :zufrieden:


    Da ich mit meinem Bandscheibenvorfall echt schlimme Rückenschmerzen bei (für mich) zu harten Betten bekomme, war ich immer sehr froh über den Topper, wenn ich mal wieder Aida fahre, würde ich versuchen, wieder einen zu bekommen, dann halt gegen Gebühr.


    Ich glaube, den meisten geht es nicht wirklich um die 15 Euro. Vor allem diejenigen, die schon länger Aida fahren, haben glaube ich das Gefühl, dass immer mehr Leistungen wegfallen oder kostenpflichtig werden, und das bei steigenden Preisen.


    Wir sind deshalb in den letzten Jahren vermehrt mit Tui Cruises gefahren (hier gibt es die Topper (noch) kostenlos ^^ ), wobei man auch dort den Sparzwang merkt :meinung:

    Dass es Topper gibt, habe ich das erste Mal vor einigen Jahren in Dresden erfahren, als ich beim Auschecken angemerkt habe, dass mir das Bett zu hart war ("hätten Sie doch gleich was gesagt, dafür haben wir doch Matratzentopper!")

    Seitdem frage ich immer, wenn ich den Eindruck habe dass das Bett zu hart ist, in den meisten guten Hotels ist das selbstverständlicher Service.

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 1 x MS 4, 1 x MS 5, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Also wir bekommen kostenlose Topper sogar in der privat geführten kleinen Frühstückspension im Bayerischen Wald, wo wir auch gerne Urlaub machen... :zufrieden:

    es geht ja auch eher um die Erwartungshaltung.

    jedes Hotel bietet unterschiedliche Leistungen an.

    Da ich mit meinem Bandscheibenvorfall echt schlimme Rückenschmerzen bei (für mich) zu harten Betten bekomme, war ich immer sehr froh über den Topper, wenn ich mal wieder Aida fahre, würde ich versuchen, wieder einen zu bekommen, dann halt gegen Gebühr.

    das finde ich auch interessant. Meine Frau hatte mehrerer Bandscheibenvorfälle und kann auf härteren Matratzen besser.

    aber ich denke, dass ist eine individuelel Sache.

    Ich glaube, den meisten geht es nicht wirklich um die 15 Euro. Vor allem diejenigen, die schon länger Aida fahren, haben glaube ich das Gefühl, dass immer mehr Leistungen wegfallen oder kostenpflichtig werden, und das bei steigenden Preisen.

    Natürlich geht es da ums Prinzip und man kann sich so schön aufregen.

    Wenn man das jetzt bei Airlines ansieht ,was es da für einen Aufschrei gab,als Leistungen weg vielen oder man für welche extra bezahlen musste, die vorher kostenlos waren.

    Wir sind deshalb in den letzten Jahren vermehrt mit Tui Cruises gefahren (hier gibt es die Topper (noch) kostenlos ^^ ), wobei man auch dort den Sparzwang merkt

    nach den Corona Jahren spart jedes unternehmen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Genau so ist es. Es geht nicht um die 15 € für den Topper. Tatsächlich werden immer mehr Leistungen gestrichen oder kostenpflichtig. Wir fahren seit 13 Jahren AIDA, viele noch länger. Und da kann man schon feststellen, wie es sich in den letzten Jahren verändert hat. Die Buffets waren zum biegen voll, es gab z.B. mehrere Male Scampi auf einer Reise. Die Kaffee und Kuchenzeit gibt es im ursprünglichen Sinn nicht mehr. Sauna ist kostenpflichtig geworden. Die Zeit für die Wellness Oase wurde gekürzt. Das sind nur einige Beispiele, aber es kommt einiges zusammen. Wir haben trotzdem noch einige Reisen gebucht, aber man schaut auch mal wie es sich weiterhin entwickelt.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Genau so ist es. Es geht nicht um die 15 € für den Topper. Tatsächlich werden immer mehr Leistungen gestrichen oder kostenpflichtig. Wir fahren seit 13 Jahren AIDA, viele noch länger. Und da kann man schon feststellen, wie es sich in den letzten Jahren verändert hat. Die Buffets waren zum biegen voll, es gab z.B. mehrere Male Scampi auf einer Reise. Die Kaffee und Kuchenzeit gibt es im ursprünglichen Sinn nicht mehr. Sauna ist kostenpflichtig geworden. Die Zeit für die Wellness Oase wurde gekürzt. Das sind nur einige Beispiele, aber es kommt einiges zusammen. Wir haben trotzdem noch einige Reisen gebucht, aber man schaut auch mal wie es sich weiterhin entwickelt.

    aber liegt nicht auch vieles mit daran, dass sich ein gewisser Zeitgeist ändert? braucht man ein mega volles Buffet, bei dem vielleicht viel dann entsorgt wird?

    auch hat sich eine gewisse Geiz ist Geil Mentalität eingebürgert. ich nehme das jetzt, weil es "kostenlos".

    Laut berichten sind jetzt mehr Topper für andere frei. das hat doch auch was positives.

    Und nein, ich finde die Zuzahlungen nicht gut, versuche aber viel Dinge zu hinterfragen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Macht einmal eine USA Rundfahrt statt AIDA, dort habt ihr Boxspringbetten in fast allen Hotels oder Motels. Auf Hotelsterne nicht schauen, die haben oft nur 2 Sterne wenn sie zu einer Unterkategorie von z. B. Marriott oder Hilton gehören und super bequeme Betten.

  • User123

    da gebe ich Dir völlig recht, wir brauchen auch keine mega vollen Buffets. Und ja, es wurde immer viel zu viel entsorgt. Deshalb finde ich es jetzt sogar besser, dass die Behälter nicht übervoll sind.


    Für unsere Reise mit der Perla im September gibt es seit Ende April keine Topper zu buchen. Und selbst jetzt, wo sie nun kostenpflichtig sind, keine Chance.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Macht einmal eine USA Rundfahrt statt AIDA, dort habt ihr Boxspringbetten in fast allen Hotels oder Motels. Auf Hotelsterne nicht schauen, die haben oft nur 2 Sterne wenn sie zu einer Unterkategorie von z. B. Marriott oder Hilton gehören und super bequeme Betten.

    ich liebe diese Betten in den USA. dort schlafe ich immer am Besten. Da braucht es nicht male eine Rundreise.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • ich liebe diese Betten in den USA. dort schlafe ich immer am Besten. Da braucht es nicht male eine Rundreise.

    Bei der Rundreise kann man taglich andere Betten testen.

    In Boston hatten wir ein Bett da konnte man die Matratze selbst verstellen. Hätte ich nur nicht an der Steuerung herum gefummelt. 😜 Zum Glück hatten wir zwei Queenbetten. 😁

  • Ich glaube, den meisten geht es nicht wirklich um die 15 Euro. Vor allem diejenigen, die schon länger Aida fahren, haben glaube ich das Gefühl, dass immer mehr Leistungen wegfallen oder kostenpflichtig werden, und das bei steigenden Preisen.


    Wir sind deshalb in den letzten Jahren vermehrt mit Tui Cruises gefahren (hier gibt es die Topper (noch) kostenlos ^^ ),

    Hier hast du, glaube ich, den Nagel auf den Kopf getroffen :daumen:

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

  • Hallo,

    wie schon oben zitiert, geht es uns auch nicht um die 15 Euro.

    Uns geht einfach nur das immer mehr

    "umsichgreifende Abzocker-Geschäftsmodell"

    auf die Nerven.

    Gewinnmaximierung auf "Teufel komm raus" trotz steigender Preise

    bei schlechterer oder weniger Leistung.

    Trotzdem fahren wir in gut 14 Tagen mit der Bella zum Nordlicht.

  • "umsichgreifende Abzocker-Geschäftsmodell"

    auf die Nerven.

    Gewinnmaximierung auf "Teufel komm raus" trotz steigender Preise

    naja Abzocke ist etwas übertreiben.

    Man vergisst gerne, dass nicht nur Kunden die steigenden Preise spüren, sondern auch die Unternehmen.

    Und ein unternehmen will nun mal Gewinn machen.

    Natürlich ist das als Kunde blöd.

    Las neu Kunde wüsstest du gar nicht, dass das mal anders gewesen wäre...

    Ob das jetzt eine schlechtere Leistung ist, kann man so sehen. ich denke die Leistung nutzt nur ein kleiner Teil der Passagiere.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Sagen wir mal so: Ich würde das ja gerne (auch kostenpflichtig) buchen - wenn es denn mal möglich wäre (Topper und ergonomisches Kissen), hab ich bei diversen Reisen aber bisher noch nie geschafft, weil ich nicht viele Monate im Voraus Reisen buchen kann... und ansonsten sehe ich das auch so, der Kostendruck ist eben auch für die Kreuzfahrtgesellschaften da und so werden nach und nach mehr besondere/Extraleistungen zu bezahlen sein. Alternative? Kreuzfahrten teurer machen, aber dann kriegen sie die Schiffe nicht voll.