1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

mit den Enkelkinder auf die Aida, Erfahrungsaustausch

• JO_62
  • 4. Februar 2019 um 19:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 4. Februar 2019 um 19:20

Hallo Kreuzfahrtfreunde, ich bräuchte mal eure Meinung.

meine Frau möchte bei der nächsten Kreuzfahrt ( nicht die geplante Vietnam im Januar) sondern eine im Sommer / Herbst unbedingt unsere 2 Enkelmädchen (3+4 jahre alt) mit auf eine Aida nehmen (Adria oder irgendwas im Mittelmeer).

Ich sehe das eher skeptisch und möchte daher lieber mit den 2 süßen irgendwo an der Nordsee (Föhr / Sylt) auf einem Bauernhof die Ferien verbringen da ich denke das die 2 Mädels viel mehr Spass daran haben und diese Art von Ferien mehr bringt.
    Was ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit Enkel auf großer Fahrt?
    LG
    Jo :ciao:

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• Anzeige
    • RE: mit den Enkelkinder auf die Aida, Erfahrungsaustausch

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 4. Februar 2019 um 20:08

Die Kids werden eine Menge Spass haben, da bin ich mir sicher. Auf nem Bauernhof aber auch.
    Da wo die Eltern bzw. Grosseltern Spass haben, da haben Sie garantiert auch Spass.

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 4. Februar 2019 um 20:33

Hallo,

ich kann nur von unserem Sohn berichten. Wir waren natürlich auch mal pflichtbewusst auf einem Bauernhof im Allgäu mit Kühen, Hühner, Traktoren und allem was dazu gehört. Da war unser Sohn 2 3/4 Jahre alt. Er ging direkt nach der Ankunft in den Stall und hat die Kälbchen gefüttert, dennoch hat er die ganze Woche über immer wieder gesagt das er nach Hause möchte.

Ganz im Gegensatz zur AIDA da gab es beim verlassen der Kabine am Abreisetag Tränen. Wenn es nach unserem Sohn derzeit gehen würde immer Schiff und anschließend Strand, aber Wassertemperatur mindestens Badewanne.

Dennoch war es im Allgäu schön. :)

Aber jedes Kind ist anders und Ihr macht das sowieso richtig. :thumbsup:

Beste Grüße

• meerschwein108
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 4. Februar 2019 um 21:23

Ich hätte es als Kind grausig gefunden mit meiner Oma ein Schlafzimmer zu teilen, aber ich denke in zwei Kabinen mit Verbindungstür geht das schon.
    Ich fände es aber besser mit kleinen Kindern mehrere Tage am selben Ort zu sein, aber wahrscheinlich ist für die Kinder Aida der Ort und der Landgang so wie ein Museumsbesuch in Urlaub.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 4. Februar 2019 um 21:27
    Zitat von JO_62

Hallo Kreuzfahrtfreunde, ich bräuchte mal eure Meinung.

meine Frau möchte bei der nächsten Kreuzfahrt ( nicht die geplante Vietnam im Januar) sondern eine im Sommer / Herbst unbedingt unsere 2 Enkelmädchen (3+4 jahre alt) mit auf eine Aida nehmen (Adria oder irgendwas im Mittelmeer).

Ich sehe das eher skeptisch und möchte daher lieber mit den 2 süßen irgendwo an der Nordsee (Föhr / Sylt) auf einem Bauernhof die Ferien verbringen da ich denke das die 2 Mädels viel mehr Spass daran haben und diese Art von Ferien mehr bringt.
    Was ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit Enkel auf großer Fahrt?
    LG
    Jo :ciao:

Wir fahren dieses Jahr das erste mal Aida mit unserem Enkel 10. Deine Enkelkinder haben es auf Föhr 10 mal besser und gesünder. Der Strand ist auf Föhr fantastisch und das Klima ist nicht zu toppen.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.073
    • 4. Februar 2019 um 21:46

Ist beides super für die kleinen.
    Egal wie ihr euch entscheidet, macht beim nächsten Mal eben das andere.

• Sani8
    Genießerin
    Reaktionen
    395
    • 4. Februar 2019 um 21:50

Für die Kids denke ich ist beides Schön

Für euch als Großeltern ist die Nordsee Variante die entspanntere :whistling:
    Das sage ich nur aus Sicht von mir als Mutter und vielen bekannten die mit Enkelkindern mal eine KF gemacht haben
    Aber sicher ist da auch jeder anders

:matrose: AIDA verliebt :matrose:

Einmal editiert, zuletzt von Sani8 (4. Februar 2019 um 22:02)

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 4. Februar 2019 um 21:59

Hallo Jo,

das nenne ich mal mutig mit den Kids (3+4 Jahre) das erste Mal auf einem Schiff.
    Wir waren mit unseren Enkelkindern (damals 6+9 Jahre) das erste Mal
    mit ihrer Mama an Bord, um zu sehen, wie sie es verkraften (z.B. Seekrankheit)
    und ob ihnen das gefällt. Sie waren begeistert.
    Danach haben wir uns es zu getraut, mit ihnen allein mit dem Schiff zu reisen.
    Da waren die Kids dann 9+12 Jahre. Man hat schon eine Verantwortung.
    Jetzt machen wir mit ihnen die dritte Kreuzfahrt. Letztendlich ist es eure
    Entscheidung.
    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Enkelkindern, egal wohin die Reise geht.

Viele Grüße

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    • 4. Februar 2019 um 22:20

Wenn man unserem mittlerweile fünfjährigen fragen würde, ob er lieber auf Aida möchte oder an die Nordsee, dann kommt definitiv Aida als Antwort!

Waren denn deine Enkel schon mal auf einer Kreuzfahrt? Wenn nicht, würde ich das auch erstmal mit den Eltern zusammen machen. Einfach um zu gucken, wie sie das alles so finden.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.531
    • 4. Februar 2019 um 22:27

waren deine Enkel denn schon so lang ohne Eltern mit euch unterwegs? Wenn nein würde ich definitiv nicht ins Ausland fahren, sondern eine reise im umkreis von 1-2 Fahrtstunden bevorzugen

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 4. Februar 2019 um 23:23

Ich bin erstaunt über die größtenteils eher negativen Äußerungen zur Kreuzfahrt. Meine Meinung ist eine andere...

Ich bin mir sicher, dass Eure Enkel von einer Kreuzfahrt begeistert sein werden. Allein schon der Anblick dieses riesigen Schiffes wird sie faszinieren. Die Fahrt auf einem Kreuzfahrtschiff ist doch das pure Abenteuer für die Kinder. Hinzu kommt - und das sind meine persönlichen Eindrücke auf unseren Reisen - das alle Kinder auf den Schiffen extrem entspannt wirken. Wenn Ihr sie noch ab und an mal in den Kids-Club schickt, besteht vielleicht sogar die Gefahr, dass Ihr sie kaum zu sehen bekommt, weil es Ihnen dort so gut gefällt.
    Wir haben meine zwei älteren Kindern insgesamt fünf mal mit auf Kreuzfahrt genommen und sie waren immer begeistert, auch wen sie da schon etwas älter waren als Eure Enkel.
    Wie auch immer, ich bin überzeugt, Ihr würdet es nicht bereuen.

• AusderPfalz
    Gast
    • 5. Februar 2019 um 06:13
    Zitat von Enigma1902

Ist beides super für die kleinen.
    Egal wie ihr euch entscheidet, macht beim nächsten Mal eben das andere.

Hier stimme ich absolut zu! Vielleicht erst der Nordseeurlaub und dann kurz bevor die Größere ein Schulkind ist, die AIDA! Oder umgekehrt!
    Wobei ich bei Nordsee auch meinen Favorit vorschlagen möchte:
    Büsum!!!
    Die haben eine sehr schöne Familienlagune. In ca. 1 Stunde ist man entweder in Kiel und Hamburg (Schiffe gucken).
    Und im Tierpark Hagenbeck in HH die Elefanten füttern, war für uns (groß und klein) ein tolles Erlebnis. :meinung:
    Und vor Allem ist Eure Verantwortung für die Kinder überall gleich.
    Ihr entscheidet Euch schon richtig!

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 5. Februar 2019 um 07:29

wir Haben auch schon überlegt mit meiner 5 jährigen Enkelin Aida Urlaub zu machen, sind aber davon ab. 1 Woche ohne Eltern und dann so weit weg, ich weiß nicht, ob das gut gehen würde. Und ein Kind mit Heimweh finde ich ganz schlimm. Wir haben entschieden entweder Aida mit Eltern oder Urlaub in der Nähe.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 5. Februar 2019 um 07:51

Ich finde es klasse, dass ihr mit euren Enkelinnen Zeit verbringen möchtet! Das ist bei Großeltern nicht selbstverständlich, ein Erholungsurlaub ist es mit zwei kleinen Kindern ja eher nicht.

Bezüglich der Urlaubsart (Bauernhof oder Schiff) Tipps zu geben, finde ich schwierig. Denn es kommt meines Erachtens sehr fdarauf an, wie die konkrete Situation ist.

Ich setze jetzt mal voraus, dass eure Enkelkinder engen Kontakt zu euch haben und auch schon bei euch alleine übernachtet haben (andernfalls könnte es tatsächlich zu viel Heimweh und Tränen kommen).

Falls ich eure Entscheidung treffen müsste, würde ich mich fragen:

Was für eine Art von Urlaub machen die Kinder sonst? Wo fühlen sie sich wohl? Nicht jedes Kind spielt automatisch gerne im Matsch oder im Sand, und nicht jedes Kind mag jeden Tag neue Eindrücke.

Sind eure Enkel schon einmal geflogen? Wenn ja, wie haben sie es mitgemacht? Drei Stunden im Flieger neben einem quatschigen Kind können für alle Beteiligten seeeehr lang sein. Es gibt ja auch schöne Routen ab Deutschland.

Wie entspannt seid ihr selbst bei dem Gedanken an euren “Enkelurlaub“? Wo fühlt ihr selbst euch wohler? Meiner Erfahrung nach haben entspannte und zufriedene (Groß-)Eltern auch meist solche (Enkel-)Kinder - und umgekehrt.

Egal für was ihr euch entscheidet, ich wünsche euch eine tolle Zeit mit den Kleinen. Eine gute Oma-Opa-Enkel-Beziehung ist für alle Seiten etwas Wunderbares.

Es grüßt die reiselustige Laura

• dackel75
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 5. Februar 2019 um 08:46

Ich denke, in der Frage hilft kein Ratschlag von außen. Folgt doch einfach Eurer Intuition. Ihr habt bestimmt ein gutes Gefühl und Gespür dafür, ob so eine Woche Bauernhof oder eine Woche Aida für die Enkel die bessere Lösung wäre. Gerade im Blick auf die Vielfalt der Eindrücke, nötige Geduld und die Persönlichkeit der Kinder. Es gibt 3-4jährige, die völlig erschlagen werden von sowas und solche, die total steil gehen auf ein Aida-Erlebnis. Und, wie auch schon mal anklang: Kinder sind idR so entspannt, wie es auch die Eltern/Großeltern im Urlaub ausstrahlen.

Wenn ich mir dennoch eine klitzeklitzeklitzekleine Bemerkung erlauben darf: in meiner Familie sind die Großeltern/Kind-Urlaube (auch 1x Aida) ziemlich in die Hose gegangen. Wir haben einen nie über die Stränge schlagenden, aber doch recht lebhaften Nachwuchs mit maximal 8-9 Stunden Schlafbedarf, und sowohl meine Eltern als auch die meiner Frau haben in den rund 35 Jahren, seit sie selbst Eltern waren, völlig den Überblick verloren, welche Betreuungsintensität 3-5jährige Kinder im Urlaub haben können- von der Sekunde des Aufstehens über die Mahlzeiten bis hin zu einem manchmal einstündigen Einschlafprozess. Um den Bogen zu "Folgt der Intuition" zu spannen: Checkt auf alle Fälle _auch_ mal, wie das Thema auf Eure "Urlaubsgewohnheiten" durchschlagen wird und passt Eure Erwartungen bisschen an ;)

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 5. Februar 2019 um 16:19
    Zitat von meerschwein108

Ich hätte es als Kind grausig gefunden mit meiner Oma ein Schlafzimmer zu teilen, aber ich denke in zwei Kabinen mit Verbindungstür geht das schon.

also so alt ist die Oma jetzt auch wieder nicht (54 jahre jung) das man das Grausig finden müßte :lol1:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 5. Februar 2019 um 16:20

Früher waren die Oma‘s irgendwie älter :gruebel:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 5. Februar 2019 um 16:27
    Zitat von Elbblick

Wir fahren dieses Jahr das erste mal Aida mit unserem Enkel 10. Deine Enkelkinder haben es auf Föhr 10 mal besser und gesünder. Der Strand ist auf Föhr fantastisch und das Klima ist nicht zu toppen

auf Föhr waren wir schon mit der großen und es hat ihr sehr gut gefallen (Steine und Muscheln sammeln, Krebse fangen, Fahrradfahren, Wattwandern, Krabbenkutter und vieles mehr.
    Ich tendiere ja wirklich für die Insel und wenn sie etwas älter sind kann man immer noch auf das Schiff.

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 5. Februar 2019 um 16:36
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Wir haben entschieden entweder Aida mit Eltern oder Urlaub in der Nähe.

ich glaube das ist die einzige richtige Entscheidung da wir bei der Aida-Variante dann allerdings auch die Eltern sponsern müßten ziehe ich auch aus diesem Grund die Nordsee vor( hoffentlich liest das jetzt nicht meine Frau) :schaem:

• mg0376
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 5. Februar 2019 um 16:40

Oder Ostsee und dann im Anschluß mit Colorline Kurzkreuzfahrt von Kiel nach Oslo. Dann habt ihr beides :D

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook