Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Quasi Reservierungspflicht für Bedienrestaurants

    Die (Bedien-)Spezialitäten-Restaurants

    • Brauhaus
    • Best Burger at Sea

    kann man gar nicht reservieren. Jedenfalls war es letztes Jahr sowohl auf Cosma als auch auf Nova so (war letztes Jahr auf beiden, im Frühjahr die Cosma# im Herbst die Nova).


    Da das Brauhaus sehr viele Innenplatze hat und auch welche im Außenbereich, ist es kein Problem, unter zu kommen. Beim deutlich kleineren Best Burger at Sea kann es dagegen in Warteschlangen zu diversen Uhrzeitrn münden. Man kann Glück haben, aber genau wenn viele andere auch Zeit und Lust drauf hätten, kann es dicke werden.


    Und dann könnte es an den Stellen, wo die Leute in Trauben anstehen, eher mal zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen:

    - Jubel und Trubel an manchen Stellen (Kinder)

    - Teilweise beengte Laufwege

    Ansonsten habe ich keine beenden Laufwege auf der Cosma oder Nova in Erinnerung. Womöglich hast du das mit Vergleichen zu Prima/Perla verquickt, weil Jemand von seinen Prima-Besichtigungserfahrung mit Enge auf Cosma und Nova geschlossen hatte, ohne selbst schon auf Cosma oder Nova gewesen zu sein?


    Gerade weil es bei einigen der Spezialitäten-Restaurants die Reservierungsmöglichkeiten gibt# ist es dort ruhiger und stockt nicht so und ist nicht beengt durch Menschen-Stau. Ich habe öfter in solchen Spezialitäten-Restaurants gegessen, und fand das jedes Mal eher entspannt, nicht eng oder laut. Da geht es in den Buffetrestaurants eher mal lauter her.


    Bei manchen der Spezialitäten-Restaurants, die ein Reservierungssystem haben, kann man sogar auch ohne Reservierung mal Glück haben. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit sicher deutlich höher ist, wenn man reserviert.


    P.S. Vorher zu reservieren, indem man grob abschätzt, wann man ungefähr an welchem Tag zum Essen möchte, und das dann auf die noch resefvierbaren Resteraunts zu verteilen, muss auch nicht unbedingt in Stress ausarten.


    Wir hatten an diversen Tagen (nicht an allen reserviert). Und dann auch mal die Reservierung wieder storniert (kann man über das Board System auch an Board machen), als klar war, an dem Tag dort doch keine so gute Idee. Man muss ja nicht krampfhaft dran festhalten.


    Also Reservierung nicht verfallen lassen, sondern aktiv stornieren, damit der Platz im System frei wird und jemand anderer sich dann drüber freuen kann.


    Und an anderen Tagen noch etwas nach reserviert. Oder auch mal zum Fragen gegangen, wie es gerade aussieht.


    P.P.S.

    Wo wir mehrfach beim Essen waren ohne vorherige Reservierung auf der Cosma:

    Beach House Restaurant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Eine Frage zum Suitenbereich habe ich. Wir hatten vor der letzten Reise überlegt (auch wegen der Berichte der Transreise über das zu volle Schiff ohne Platz), eine Suite zu buchen. Nachdem ich ich Fotos und Videos gesehen hatte, haben wir es gelassen. Ich fand, man sitzt ganz schön auf dem Präsentierteller. Der Reality-Check vor Ort ergab dasselbe Bild. Der Außenbereich war von oben einsehbar und die Lounge mit Panoramascheiben versehen. Gibt es noch andere Bereiche, ihnen denen man sich nicht so ausgestellt vorkommt?

    klausnorbert

    war selbst nicht in Suite auf Cosma oder Nova.

    Habe aber letztens ein Video (Rundgang auf Cosma) gesehen, auf dem u. a. angesprochen wurde, dass die Nova und die Cosma diesbezüglich voneinander abweichen würden. Da der SuitenAußenbereich der AidaLounge auf der Cosma auf der gleichen Ebene wie die Lounge direkt vor der Lounge liegen würde, während auf der Nova der SuitenAußenbereich eine Ebene höher als die Aidalounge liegen würde, man also um ein Deck hochsteigen müsse von der Lounge aus.


    War es das, was du meintest?

    Habe dir Links zu den Deck Plänen von Aida mitgebracht, falls dir das noch nicht bekannt wäre. So dass du darin gezielt vergleichen könntest:


    AidaCosma - Deck 17 (Punkt 10, innen und außen)

    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/aidacosma/deckplan-aidacosma.pdf.coredownload.inline.pdf


    Aidanova -Deck 17 (Punkt 6 innen) + Deck 18 (Punkt 6, außen) [laut den Hinweisen aus dem Video]

    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/aidanova/deckplan-aidanova.pdf.coredownload.inline.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Insbesondere, wenn jeder das mit den Reservierungen so macht, wie du es beschreibst, dann haben viele noch eine Chance etwas kurzfristig zu bekommen.

    Für mich ist es sowieso eine Unsitte, eine Reservierung, die ich nicht in Anspruch nehme, verfallen zu lassen und dem Restaurant nicht Bescheid zu geben. Das mache ich an Land in Restaurants doch auch nicht. So ein kurzes Telefonat oder eine Email ist doch schnell gemacht und sollte sich für jeden gehören! Ich gebe doch mein Wort. Mir bedeutet das noch etwas!

    Und zurück zum Thema: Das Reservieren oder Stornieren klappt auf Aida Nova/Cosma im Bordportal (Handy oder TV) wirklich vorbildlich. Nur bei meiner ersten Tour mit der Nova, vor 2020, hatte das System noch ein paar Startschwierigkeiten mit den Bord-TVs. Auf der Cosma habe ich auf 2 Reisen jetzt gar keine Probleme gehabt.

  • Caramia

    Wo Du gerade über das Best Burger auf der cosma geschrieben hast. Das war tatsächlich ein Restaurant, wo ich mich nicht so wohl gefühlt habe. Erstens kann man dort kein alkoholfreies Weizen bekommen und zweitens finde ich das Interieur sehr kalt und ungemütlich.

    Ansonsten ist das allermeiste auf diesem Schiff echt ok.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Caramia

    Wo Du gerade über das Best Burger auf der cosma geschrieben hast. Das war tatsächlich ein Restaurant, wo ich mich nicht so wohl gefühlt habe. Erstens kann man dort kein alkoholfreies Weizen bekommen und zweitens finde ich das Interieur sehr kalt und ungemütlich.

    [...]

    Auch da Zustimmung von mir :thumbsup:!

    Wobei das nicht am alkoholfreien Weizen lag (dazu hatte ich ja mal was geschrieben, wie man Bier 4x in einem Satz beleidigen kann 😂), sondern daran, dass ich den Service schlechter fand (im schiffsweiten Vergleich), es zu wenig Plätze gibt, man oft am Gang sitzt, der allerdings durch Deko etwas abgetrennt wird, das Essen gut, aber nicht überragend ist, wenngleich die Burgervariation in der Woche schon toll ist. Das reißt es ein bisschen nach oben raus. Achja und es gab Corona und Salitos in Flaschen, das fand ich auch ganz okay. Mein Fazit: Gut, aber nicht das Beste, was Nova und Cosma zu bieten haben. Das Ding hätte man auch gut in die Streetfood Meile integrieren können 😉!

  • hier der Aussenbereich der Suitenlounge auf der Cosma und ja, man kann von oben in Teilbereiche reinschauen, was uns aber nicht gestört hat, gibt es an anderen Stellen ja auch, z.B. bei der Oceanbar

  • Wir sind am Samstag von der Cosma abgestiegen. Es war unsere zweite Reise und wir finden das Schiff ansich immer noch wirklich super.

    Ein paar Dinge sind uns aber diesmal negativ aufgefallen.

    Zum Beispiel waren ständig die öffentlichen Toiletten verstopft. Da musste man teilweise schon Glück haben wenn von 4 mal eine Toilette funktioniert hat. Das war wirklich ekelig 🤢

    Das Essen in den Buffet Restaurants war quasi immer kalt

    Die Bedienung an den Bars ist allesamt eine Katastrophe und das pure Chaos! 👎🏻 sowas hab ich noch nie erlebt. Es ist viel zu wenig Personal da um die Menschenmassen (ca. 5700) zu bedienen. Zb war im Theatrium Bingo, es war brechend voll. Hinter der Bar waren nur zwei Kellner. Einer musste aufnehmen und austeilen, der andere hat Cocktails gemixt. Man kann sich vorstellen was da los war….


    Wir waren zum Club@Sea Treffen mit Kapiän Tidow und Heidi Rothe. Es war wirklich nett, es gab ein kleines Quiz, da war die Frage wie viele Besatzung auf der Cosma ist. Es kam wirklich zeitgleich aus mehreren Richtungen „zu wenig“

    Das wurde aber nur weggelächelt 🧐


    Ich denke wenn es gefühlt Richtung Vollauslastung geht, werden wir Cosma / Nova nicht mehr buchen



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Dafür sind öffentliche Toiletten auf den Schiffen da, dass man sie nutzen kann. Das individuelle Nutzungsverhalten interessiert dabei nicht. Wenn man sie nutzen will, dann sollte man davon ausgehen können, dass sie funktionieren!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich kann den Ausführungen von Strandgut voll zustimmen. Wir sind auch Samstag abgestiegen und die Punkte, die du aufgezählt hast sind uns auch negativ aufgefallen. Definitiv viel zu wenig Personal an den Bars. Die meisten waren bemüht, aber es waren definitiv zu viele Passagiere an bord, um das zu bewältigen. Am seetag hat man die Auslastung extrem gemerkt. Am Freitag in Barcelona waren noch mehr Leute an Bord, ca. 6000. da waren wir froh absteigen zu können, obwohl das Schiff eigentlich wirklich schön ist.

    Wir hatten zum Glück häufiger die Bedienrestaurants gebucht, so dass wir lediglich einmal im buffet Restaurant waren.

  • Uns geht es genauso. Also ich würde ja schon gerne neue Destinationen kennenlernen, aber mit Kleinkind lohnt es sich nicht wirklich z.B nach Island mit der Aura zu fahren. Die erste KF war mit der Sol im Mittelmeer. Hat uns auch super gefallen, aber seitdem wir die großen kennen, fahren wir nur damit und die Cosma/ Nova gefallen uns am besten. Nur der Lazy river vermissen wir :zwinker:

  • Wir sind am Samstag von der Cosma abgestiegen. Es war unsere zweite Reise und wir finden das Schiff ansich immer noch wirklich super.

    Waren denn auch viele Kinder/Familien auf Grund des langen Wochenendes an Bord?

    Wir gehen Mitte Juni auf AIDAcosma, schade, dass das Problem mit dem Personal noch immer nicht in den Griff bekommen wurde.


    Wir haben uns jedoch ganz bewusst für einen Zeitraum ohne jegliche Schulferien oder Feiertage entschieden, um zumindest dem Trubel der Familien mit schulpflichtigen Kindern zu entgehen.

    Ich bin sehr gespannt, wie die Auslastung sein wird.


    Und bevor es jemand in den falschen Hals bekommt... Wir haben überhaupt kein Problem mit Kindern und wissen natürlich auch, dass AIDAcosma und AIDAnova primär Familienschiffe sind, aber wenn man wie wir flexibel ist fanden wir es legitim, die Ferienzeiten in unserer Buchungsentscheidung zu berücksichtigen ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir hatten auch eigentlich gedacht dass wir eine Zeit erwischt haben, wo nicht so viele Kinder an Bord sind.

    Irgendwo schienen aber Ferien zu sein und es waren dann doch 1500 Kinder. Auch wir haben nichts gegen Kinder, aber das ständige Geschrei in den Restaurants nervt dann schon irgendwann. Meistens sind aber ehr die eltern das Problem und nicht die Kinder, aber das gehört jetzt hier nicht hin ;)

    Leider waren wir ein wenig spät dran sonst hätten wir auch öfter die Spezialitäten Restaurants gebucht. Wir waren nur einmal im Mamma Mia und das war spitze.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • …Hamburg und Sachsen-Anhalt hatten ab dem 15.05. Pfingstferien, vielleicht mag das auch damit zusammengehangen haben :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023