1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 21. Mai 2023 um 09:33
    • #1.581
    Zitat von Juchhu

Vielleicht könnte man den Thread ja gestalten wie den „was wünscht ihr euch auf den Aida-Schiffen - ohne Diskussion“. Man schreibt, ob man (nochmal) fahren würde oder nicht und keiner zerpflückt danach die Ansichten / Meinungen. Einfach mal stehen lassen und akzeptieren . So wie es jetzt läuft, ist es jedenfalls einfach nur nervig.

Ich denke nicht, dass man das Diskutieren vermeiden muss. Ganz im Gegenteil. Unterschiedliche Meinung haben kann einem (jetzt drücke ich das ein wenig pathetisch aus, ist für mich aber so) Perspektiven eröffnen, auch wenn man komplett anderer Meinung ist.

Man sieht das an Gentry . Ich würde zwar nicht jedem Punkt zustimmen, aber das ist eine auch von ihm als persönlich titulierte und gut begründete Meinung mit Fazit. Eben kein „wer das gut findet, hat keine Ahnung vom richtigen Kreuzfahrten“. Ich übertreibe mit Absicht, dasssich keiner direkt angesprochen fühlt. genau so hat das nämlich keiner gesagt, aber ich hoffe es kommt raus, was ich meine.

Also bitte bitte weiter diskutieren. Aber vielleicht das von sich auf andere schließen ein wenig einschränken. An Gentry sieht man ,dass das super geht.

Das war jetzt das Wort zum Sonntag…

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 21. Mai 2023 um 09:38
    • #1.582
    Zitat von Gentry

Ich Wenn ich mir die seitenweise Eindrücke der verschiedenen Leute so durchlese, schließe ich daraus für mich im Vergleich zu Sphinx Schiffen:

Positiv:

- Grösseres Angebot an (Bedien)restaurants

- Mehr und umfangreicheres Entertainment

- Bessere Shows

- Mehr besondere Locations (z.B. Rockbox, Timemachine)

- Bessere Suitenleistungen

- Modernere Ausstattung / Kabinenvarianten

- Mehr Möglichkeiten für Kids und Teens

- Zeitgemäßes Design

- Überdachter Beachclub

Negativ:

- Quasi Reservierungspflicht für Bedienrestaurants

- Gleichbleibendes Angebot in den Buffetrestaurants

- Schiff (fast) rundherum Verbaut

- Zu wenig Platz bei großer Auslastung

- Zu wenig Personal im Verhältnis zur Grösse

- Kein zentrales Pooldeck mit Events

- Schiffsgrösse/Passagieranzahl

- Jubel und Trubel an manchen Stellen (Kinder)

- Teilweise beengte Laufwege

Mit der Nova bin ich vor Jahren eine Woche gefahren, war ganz ok um das Schiff mal zu probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen in naher Zukunft die Riesendampfer zu buchen. Für mich bleibt bei AIDA die Sphinx Klasse die Nr.1.

Alles anzeigen

Was ganz interessant ist. Sehr vielen Positiven und Negativen stimme ich zu und sehe das in Summe sehr ähnlich, komme jedoch zu einem komplett anderen, deutlich positiverem Fazit.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 21. Mai 2023 um 09:53
    • #1.583
    Zitat von Mausgatt

Ich denke nicht, dass man das Diskutieren vermeiden muss. Ganz im Gegenteil. Unterschiedliche Meinung haben kann einem (jetzt drücke ich das ein wenig pathetisch aus, ist für mich aber so) Perspektiven eröffnen, auch wenn man komplett anderer Meinung ist.

Man sieht das an Gentry . Ich würde zwar nicht jedem Punkt zustimmen, aber das ist eine auch von ihm als persönlich titulierte und gut begründete Meinung mit Fazit. Eben kein „wer das gut findet, hat keine Ahnung vom richtigen Kreuzfahrten“. Ich übertreibe mit Absicht, dasssich keiner direkt angesprochen fühlt. genau so hat das nämlich keiner gesagt, aber ich hoffe es kommt raus, was ich meine.

Also bitte bitte weiter diskutieren. Aber vielleicht das von sich auf andere schließen ein wenig einschränken. An Gentry sieht man ,dass das super geht.

Das war jetzt das Wort zum Sonntag…

Es ist aber seit Tagen keine sachliche Diskussion mehr, sondern ein Bekehren wollen. Und ja, vorwiegend von der Gruppe der Anhänger, die hier jede Empfindung der Kritiker mit immer wiederkehrenden Worten entkräften wollen. Kaum hat jemand seine kritischen Aussagen getroffen, antworten sofort immer dieselben, die es nicht leid werden, immerwieder dasselbe runterzubeten. Wenn jemand das Empfinden hat, dass es einem zu laut und und zu groß ist, muss doch nicht immerwieder ein „Aber“ von immer wieder denselben Leuten kommen.

Zitat von Mausgatt

Was ganz interessant ist. Sehr vielen Positiven und Negativen stimme ich zu und sehe das in Summe sehr ähnlich, komme jedoch zu einem komplett anderen, deutlich positiverem Fazit.

Und nein, es ist nicht „interessant“, weil man sein Fazit doch gerne selber zieht.

Gentry hat das ganz toll gemacht und dieser Beitrag zählt zu den wertvollen hier. Aber die tauchen leider viel zu selten in letzter Zeit auf.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 10:03
    • #1.584
    Zitat von Juchhu

Es ist aber seit Tagen keine sachliche Diskussion mehr, sondern ein Bekehren wollen. Und ja, vorwiegend von der Gruppe der Anhänger, die hier jede Empfindung der Kritiker mit immer wiederkehrenden Worten entkräften wollen. Kaum hat jemand seine kritischen Aussagen getroffen, antworten sofort immer dieselben, die es nicht leid werden, immerwieder dasselbe runterzubeten. Wenn jemand das Empfinden hat, dass es einem zu laut und und zu groß ist, muss doch nicht immerwieder ein „Aber“ von immer wieder denselben Leuten kommen.

Und nein, es ist nicht „interessant“, weil man sein Fazit doch gerne selber

Richtig! Und es sind aber auch immer und immer wieder die gleichen Hater die immer und immer wieder die Schiffe schlecht machen wo sie nur können.

Einiges ist so, ja, aber vieles eben nicht.

Ich habe mittlerweile auch sehr oft gehört das nach Nova und Cosma einige gar keine Lust mehr auf die Sphinxen haben, weil die zu wenig bieten.

Ob die Schiffe jetzt was für Alleinreisende und Paare in allen Altersgruppen sind, soll jeder selber entscheiden.

Für Familien und insbesondere für Kinder sind die Zwei einfach perfekt und da wüsste ich nicht was Aida da noch besser machen könnte. Da stehen andere Reederein hinten an. Vielleicht noch Disney.

• Seebär5691
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 10:11
    • #1.585

Menschen empfinden eben anders, sie sind halt ein Individuum. Auch ich werde meine Erfahrungen hier kundtun, wie auch immer sie ausfallen werden. Vorurteile sind fehl am Platz. Hatte damals die Vorfreude Cruise auf der Nova gebucht, da sprang eine nette Suite auf der Stella heraus.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 21. Mai 2023 um 10:15
    • #1.586
    Zitat von Spielzimmer

Als Unbefleckter in Sachen „großes Schiff“ lese ich hier sehr aufmerksam mit und finde die sachlichen Schilderungen auch hilfreich.

Durch die Beschreibungen bekomme ich so ein Gefühl von fomo (fear of missing out), ein Schiff erstmal komplett begehen zu müssen um die schönsten/besten Locations für einen selbst zu finden, ist eine Art Stress den ich im Urlaub nicht brauche. Am letzten Tag erst Tolles an Bord zu entdecken, würde mich frustrieren.

Auch Hektik und Enge sind eher kontraproduktiv und Kids rennen nunmal immer…Rennwege neben meinem schon lange reservierten Tisch degradieren dann das beste Essen. Wie auch schlechter Service (aus welchen Gründen auch immer) das sonst gute Paket in schlechter Erinnerung lassen würde.

Da die Ziele auf Grund der Größe eher Mainstream und weniger spannend sein müssen, wäre eher das Schiff das Ziel. Was auch in vielen Beiträgen hier durchschimmert…wenn wir nur noch Urlaub haben ist das sicher auch mal eine Option, derzeit reizt uns aber das Reisen und Erkunden mit einem Gefühl des Heimkommens auf das Schiff und das konnten wir bisher hier noch nicht rauslesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du tatsächlich das Gefühl, dass Du auf dem Schiff hättest, passend beschrieben hast, ohne, dass Du da drauf warst. Weil Du eben anders tickst, als z.B ich. Deshalb ist das ja so hilfreich, wenn man berichtet.

Und wenn ich jetzt sage, dass mich die Laufwege durch die Bedien-Restaurants nicht gestört haben und ich selbst dort, direkt neben der Haupteinflugsschneise zu dem Buffet-Restsurant wunderbare Abende verbracht habe, hat das Nullkommanichts mit Bekehren wollen zu tun. Denn ich bin überzeugt, dass Spielzimmer hier keinen tollen Abend verbracht hätte und ich ihn auch nicht mit Wiederholtem Male so was zu sagen hätte „bekehren“ könnte. Dennoch sage ich es, weil man sich hier kennt und man ein eigenes Fazit ziehen kann.

Auch wenn ich sage, dass auch Mainstreamziele super spannend sein können, wäre kein Bekehren wollen, sondern ein Mausgatt kann auch das 10. Mal Gran Canaria super finden während andere schon eingeschlafen sind, bevor der Name Kanarische Inseln ausgesprochen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (22. Mai 2023 um 09:39) aus folgendem Grund: So besser zu verstehen. Ich tendiere manchmal was zu denken und dann nicht aufzuschreiben ...

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 21. Mai 2023 um 10:19
    • #1.587
    Zitat von Escape

Richtig! Und es sind aber auch immer und immer wieder die gleichen Hater die immer und immer wieder die Schiffe schlecht machen wo sie nur können.

Einiges ist so, ja, aber vieles eben nicht.

Ich habe mittlerweile auch sehr oft gehört das nach Nova und Cosma einige gar keine Lust mehr auf die Sphinxen haben, weil die zu wenig bieten.

Ob die Schiffe jetzt was für Alleinreisende und Paare in allen Altersgruppen sind, soll jeder selber entscheiden.

Für Familien und insbesondere für Kinder sind die Zwei einfach perfekt und da wüsste ich nicht was Aida da noch besser machen könnte. Da stehen andere Reederein hinten an. Vielleicht noch Disney.

Das stellt doch niemand in Abrede, Escape. Jede Meinung hat hier ihre Daseinsberechtigung.

Mir geht es darum, dass man die 1-2x darstellt und dann auch die gegenteilige Meinung respektiert. Aber immer und immerwieder auf jeder Seite 3x seine Meinung nach gegenteiligen Meinungen platzieren, das nervt halt.

Inzwischen weiß jeder, dass Cosma und Nova für Dich perfekt sind (was doch schön ist) , dass sie für Charlynn und Mausgatt toll waren, warum muss das immer und immerwieder von Euch mit denselben Ausführungen ellenlang niedergebetet werden? Das ist doch das, was wirklich nervt und was nach Bekehren schmeckt.

Jeder empfindet anders und das darf hier stehengelassen werden.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 21. Mai 2023 um 10:22
    • #1.588

Schon wenn man sich die Buchungszahlen ansieht, ist es klar, dass die großen Schiffe bei AIDA gerne gebucht werden und eine Zielgruppe haben, die sie gerne fahren. So "schlecht" kann das Konzept dann ja nicht sein 😉. Im Umkehrschluss muss das ja nicht jedem gefallen. Ich sehe das eigentlich ganz entspannt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Avita61
    Reaktionen
    30.044
    • 21. Mai 2023 um 10:31
    • #1.589
    Zitat von Escape

.......

Sorry, aber Du warst vor vielen Jahren auf NCL Schiffen, vermutlich noch ohne Kind, und soweit bekannt ist, noch gar nicht auf den Disney Schiffen. Deswegen wundert mich diese Aussage schon ziemlich....was man nicht kennt, kann man doch gar nicht beurteilen. :gruebel:

Das klingt schon sehr nach Hardcore Fan, was auch sicher in Ordnung ist, aber hier den einen oder anderen vielleicht nervt. :frage1:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 21. Mai 2023 um 10:43
    • #1.590
    Zitat von Sepp285

Also ich kam mir zu keinem Zeitpunkt in der Lounge ausgestellt vor. Ich finde auch den Außenbereich sehr gelungen. Es gibt dort auch einige Plätze, die vor Blicken vom Deck darüber schützen.

Uns hat die Lounge auf der Nova - mit allem drum und dran - sehr gut gefallen und wir haben uns dort zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt... :thumbsup:

Patiodeck:

Von wegen - wie aufm Präsentierteller - hier is nix wo man den Außenbereich von oben einsehen kann...

Schaut selbst...

Und ja, wir würden und werden auch weiterhin Nova / Cosma fahren...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• FrieKa
    Anfänger
    Reaktionen
    88
    • 21. Mai 2023 um 10:56
    • #1.591
    Zitat von Escape

Ich lese hier wirklich aufmerksam mit, aber von „Hatern“ habe ich tatsächlich nichts gelesen. Nur u.a. von Leuten, die aufgrund ihrerErfahrung nicht mehr mit einem so großen Schiff fahren wollen oder denen von vornherein diese Schiffsklasse zu groß ist.

Und dafür hat Aida ja verschiedene Schiffsklassen, dass möglichst jedes Bedürfnis abgedeckt wird.

Wenn hier also jemand schreibt, dass er nicht (mehr) mit dieser Klasse fahren möchte, dann ist das doch kein Hater? Ich habe nie unter einem positiven Bericht einen Kommentar gesehen, der diesen entkräften wollte, sehr wohl aber mehrfach wahrgenommen, dass sofort unter einem Statement „ich würde nicht (nochmal) fahren“ Bezug genommen wird von einschlägigen Fans. Und das nervt mich auch.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Mai 2023 um 11:04
    • #1.592

Also ich war noch nicht auf Nova/Cosma, da mich die Vorstellung von 5000 und mehr Passagieren so ziemlich abschreckt, aber wenn ich so einige Bilder hier sehe, so wie die von novoman11 , dann muss ich doch zugeben, dass die Schiffe von der Ausstattung her sehr geschmackvoll eingerichtet sind und die Schiffe vielleicht doch interessant machen, zumindest für eine Wochenreise um die Kanaren. Um neue Ziele kennezulernen, sind die Schiffe für mich nicht geeignet, aber zum einfachen Relaxen und das Schiff als Ziel anzusehen, haben sie vielleicht doch was. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seebär5691
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 11:11
    • #1.593
    Zitat von Flo on Tour

Also ich war noch nicht auf Nova/Cosma, da mich die Vorstellung von 5000 und mehr Passagieren so ziemlich abschreckt, aber wenn ich so einige Bilder hier sehe, so wie die von novoman11 , dann muss ich doch zugeben, dass die Schiffe von der Ausstattung her sehr geschmackvoll eingerichtet sind und die Schiffe vielleicht doch interessant machen, zumindest für eine Wochenreise um die Kanaren. Um neue Ziele kennezulernen, sind die Schiffe für mich nicht geeignet, aber zum einfachen Relaxen und das Schiff als Ziel anzusehen, haben sie vielleicht doch was. :meinung:

So der Plan…. Meine bald startende Cruise ist Gott sei Dank nicht so überragend gebucht. Ich rechne mit ca. 4000 Gästen. Wie gesagt: kulinarisch sollte alles passen, ansonsten Minimum 3 Tage Spa reserviert, wird schon werden 👌

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 11:13
    • #1.594

Das man sich rechtfertigen muss das man die Schiffe sehr gut findet und das auch nicht mehr schreiben darf und nun Hardcore Fan ist...... :(

Eins noch, bevor ich mich hier aus dem Faden verabschiede:

Ich bin sehr froh darüber das es Nova und Cosma gibt. Die haben uns zu AIDA zurück gebracht.

Nächstes Jahr geht's dann auf die Perla.

Das war's. Falls jemand Fragen hat, gerne per PN. Hier bin ich raus.

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 21. Mai 2023 um 11:25
    • #1.595

novoman11

Das Patiodeck der Cosma ist aber anders aufgebaut und von oben einsehbar.

Aber ob Prima, Perla, Nova oder Cosma mich stören da überhaupt keine Blicke von oben, ich bin zum genießen da und schaue selten ob da jemand schaut...

Die grossen Schiffe fahren wir auch sehr gerne, aber nur in der Suite um auch mal etwas Ruhe zu bekommen.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Avita61
    Reaktionen
    30.044
    • 21. Mai 2023 um 11:39
    • #1.596
    Zitat von Escape

Das man sich rechtfertigen muss das man die Schiffe sehr gut findet und das auch nicht mehr schreiben darf und nun Hardcore Fan ist...... :(

Eins noch, bevor ich mich hier aus dem Faden verabschiede:

Ich bin sehr froh darüber das es Nova und Cosma gibt. Die haben uns zu AIDA zurück gebracht.

Nächstes Jahr geht's dann auf die Perla.

Das war's. Falls jemand Fragen hat, gerne per PN. Hier bin ich raus.

Mit Hinweis auf Hardcore Fan meinst Du sicher mich. Was ich gesagt habe, Du solltest einfach mal die Vergleiche mit anderen Reedereien lassen, weil Du das objektiv nicht vergleichen kannst, entweder weil zu lang zurück oder gar nicht getestet, oder unter anderen Umständen getestet. Vergleich geht nur dann, wenn man die Objekte kennt und auch dann ist vieles subjektiv, weil durch eigene Erfahrung beeinflusst.

Viel Spaß nächstes Jahr auf der Perla und hoffentlich auch da nur gute Erfahrungen. :abfahrt:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 21. Mai 2023 um 12:46
    • #1.597
    Zitat von stobbel

novoman11

Das Patiodeck der Cosma ist aber anders aufgebaut und von oben einsehbar.

Is mir bekannt dass auf der Cosma sich alles auf einer Ebene befindet...

Sogar mit Planschbecken... :schwimmen:

Wird dann von uns im kommenden Frühjahr getestet...

Sehen und gesehen werden... :lol1:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 21. Mai 2023 um 12:59
    • #1.598

Alter 😉!!! Da bin ich mal zwei, drei Tage weg (weil mein Rechner aber mal so richtig abgeschmiert ist und auf Werk zurückmusste) und ihr schlagt euch hier gleich die Köpfe ein, sagt mal gehts noch 😜???

Bislang fand ich die Diskussion eigentlich ganz sachlich und gut und gönne auch jedem seine Meinung! Aber das hier jemandem wie z.B. Charlynn unterstellt wird, sie würde andere Meinungen gegen Cosma(/Nova) nicht gelten lassen finde ich nicht okay. Charlynn hatte sich in das Abenteuer Cosma gewagt und kommt nun völlig verliebt zurück. Ist doch klar, dass man dann euphorisch ist und andere auch von den tollen Seiten (die diese Schiffsklasse aber sowas von zu bieten hat) überzeugen möchte. Sorry, das musste ich mal loswerden. Genauso geht es @Escape und so geht es auch mir (und auch noch einigen anderen hier). Uns haben die Schiffe einfach toll gefallen und wir sind alle 3 komplett unterschiedlich unterwegs gewesen (alleinreisend, als Familie mit Kind, 1x als Paar ohne Kinder, 1x mit Bruder).

Natürlich erkenne ich auch noch sehr viel Potenzial nach oben bei den großen AIDAs und finde längst nicht alles toll. Trotzdem möchte ich manchmal auch negative Meinungen "entkräften", weil ich das Schiff eben so anders, so viel positiver erlebt habe, als das vielleicht andere haben. Aber das ist doch auch okay und von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, vor allem psychologisch. Gehst du gelassen und entspannt an die Sache heran und hast bereits positive Erfahrungen, freundliche Menschen kennengelernt, dann läuft der Urlaub wie von selbst. Ihr kennt das doch, mit den richtigen Leuten auf einer Party wird das ganz Event zu einem Highlight, mit den falschen Leuten schnell zum Flop.

Lasst uns doch weiterhin konstruktiv unsere Erfahrungen mit Nova/Cosma zusammentragen und jedem seine Meinung gönnen, aber auch gerne sachliche Argumente für oder gegen einen Standpunkt darlegen, damit sich mehr Leute ein Bild von den großen Schiffen machen können und dann selbst abwiegen können, ob es etwas für sie sein kann oder eben nicht...

LG und einen schönen Sonntag, ich habe fertig 😅!

2 Mal editiert, zuletzt von Okerpirat (21. Mai 2023 um 13:21)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Mai 2023 um 13:43
    • #1.599

Sehr gut Okerpirat - lasst einfach mal andere Meinungen gelten - gilt für beide Seiten - und streitet Euch nicht.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seebär5691
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 13:56
    • #1.600
    Zitat von Okerpirat

Alter 😉!!! Da bin ich mal zwei, drei Tage weg (weil mein Rechner aber mal so richtig abgeschmiert ist und auf Werk zurückmusste) und ihr schlagt euch hier gleich die Köpfe ein, sagt mal gehts noch 😜???

Bislang fand ich die Diskussion eigentlich ganz sachlich und gut und gönne auch jedem seine Meinung! Aber das hier jemandem wie z.B. Charlynn unterstellt wird, sie würde andere Meinungen gegen Cosma(/Nova) nicht gelten lassen finde ich nicht okay. Charlynn hatte sich in das Abenteuer Cosma gewagt und kommt nun völlig verliebt zurück. Ist doch klar, dass man dann euphorisch ist und andere auch von den tollen Seiten (die diese Schiffsklasse aber sowas von zu bieten hat) überzeugen möchte. Sorry, das musste ich mal loswerden. Genauso geht es @Escape und so geht es auch mir (und auch noch einigen anderen hier). Uns haben die Schiffe einfach toll gefallen und wir sind alle 3 komplett unterschiedlich unterwegs gewesen (alleinreisend, als Familie mit Kind, 1x als Paar ohne Kinder, 1x mit Bruder).

Natürlich erkenne ich auch noch sehr viel Potenzial nach oben bei den großen AIDAs und finde längst nicht alles toll. Trotzdem möchte ich manchmal auch negative Meinungen "entkräften", weil ich das Schiff eben so anders, so viel positiver erlebt habe, als das vielleicht andere haben. Aber das ist doch auch okay und von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, vor allem psychologisch. Gehst du gelassen und entspannt an die Sache heran und hast bereits positive Erfahrungen, freundliche Menschen kennengelernt, dann läuft der Urlaub wie von selbst. Ihr kennt das doch, mit den richtigen Leuten auf einer Party wird das ganz Event zu einem Highlight, mit den falschen Leuten schnell zum Flop.

Lasst uns doch weiterhin konstruktiv unsere Erfahrungen mit Nova/Cosma zusammentragen und jedem seine Meinung gönnen, aber auch gerne sachliche Argumente für oder gegen einen Standpunkt darlegen, damit sich mehr Leute ein Bild von den großen Schiffen machen können und dann selbst abwiegen können, ob es etwas für sie sein kann oder eben nicht...

LG und einen schönen Sonntag, ich habe fertig 😅!

🙏👌👍🤘

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook