Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Escape

    wie schaut es auf diesen Schiffen mit Tanzen aus? Ist es nur im Beachclub wie auf der Perla? Wir tanzen leidenschaftlich gerne Standart und Latain

    Diese Stehparties mögen wir gar nicht . Man will sich auch mal wieder setzen.

    Marry

    Es gibt die Tanzkurse in der Disko. So richtig Platz für Standard ist dort nicht. Ansonsten haben wir Diskofox getanzt. Da geht auch im Beachclub. Das eine oder andere Lied der Band konnte man dann auch mit einer Rumba oder einen ChaCha begleiten.

  • Die Schiffe sind einfach mega. Ich mag die beiden sehr.


    Ich übrigens auch! :lol1:


    Immer wieder.....

    Ich bin auch dabei, so toll wie das in echt ist hab ich nicht erwartet

    Und Escape der Kapitän ist auch Spitze und der, EM ist er glaub ich, Benny auch, am Besten noch mit Kollegin Molle beim Kaffeeklatsch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Noch eine Stimme für die Nova :thumbsup: auf die Cosma haben wir es leider noch nicht geschafft.


    Wir mögen die große Auswahl an Restaurants und die vielfältigen Möglichkeiten sich auf dem Schiff zu beschäftigen.


    Was ich nicht so gelungen finde ist die Wellness Suite, die buchen wir fast auf jeder Reise. Auf der Nova ist die WS allerdings

    ziemlich schlecht aufgeteilt und das man auf die Freifläche von oben schauen kann, ist nicht so toll. Ferner wird beim Duschen

    ziemlich viel außerhalb der Dusche geflutet.

    Wir buchen die WS auf der Nova nicht mehr. Wenn wir es irgendwann mal auf die Cosma schaffen, buchen wir evtl dort

    die Wellnes Suite.

    Weiß jemand ob die Suiten baugleich sind?


    2014 Sol Metropolen
    2015 Diva Ostsee
    2016 Blu Mediterane Highlights
    2017 Sol Von Gran Canaria nach Hamburg
    2017 Blu Adria ab Venedig
    2018 Blu Von Teneriffa nach Mallorca
    2018 Vita Kanadas Ostküste
    2018 Prima Orient ab Dubai

    2019 Perla Metropolen

    2019 Stella Italien & Mittelmeerinseln

    2019 Nova Kanaren mit Madeira

    2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2020 und 2021Luna Highlights am Polarkreis

    2021 Blu Griechenland ab Korfu II

    2021 Nova Von Hamburg nach Teneriffa

    2022 Nova Kanaren mit Madeira

    2022 Blu Adria & Griechenland

    2022 Mein Schiff 4 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen III

    2023 Nova Kanaren mit Madeira

    2023 Luna Highlights am Polarkreis

    2023 Blu Adria ab Korfu

    2024 Cosma Kanaren mit Madeira

    :bye1:


    13829f5dba6f90c0dfb9e502bed174d82d73c62c

  • Da gebe ich Dir Recht, die WS auf der Nova waren sehr grottig. Bei uns kam sogar noch dazu, dass die Sauna gar nicht aufheizte. Erstattung gab es dann nur in Form von BGH für die nächste Reise. Im direkten Vergleich zur z.B. Mar, gefällt uns die WS gar nicht. Auch die Produkte sind nicht mehr so ansprechend und nur noch in mini Rationen vorhanden - wenn überhaupt.


    Das St. Barth Sortiment hat mir besser gefallen.


    Ansonsten gefällt uns die Nova sehr. Im direkten vergleich zur Prima schneidet die Nova deutlich besser ab - für mich in allen Punkten.


    Im Oktober sind wir dann endlich auch einmal auf der Cosma. Da freue ich mich auf das Beachhouse, den Indoorbereich für die Kinder (3 meiner 5 Kinder können nämlich bisher nicht den Kletterpark nutzen) und den Infinitypool am Heck.


    Gibt es eigentlich noch einen weiteren Pool auf dem Pooldeck, oder nur den ganz hinten? Die Pools dürften ruhig etwas größer sein.

  • @Melodiechen Gibt noch einen dritten Pool auf Deck 18. Da ist es auch sehr schön.


    Charlynn Freut mich richtig doll, dass es dir so gut gefällt und Escape und ich und natürlich alle anderen Cosma-Befürworter dir nicht zu viel versprochen haben 😅😍!

    Vincent Cofalka ist mein absoluter Lieblingskapitän und erst recht der meiner Frau 🤣🙄😂!!!

    Aber Benny Güttler fanden mein Bruder und ich auch super klasse, sympathisch und nicht so abgedreht, aber trotzdem stimmungsvoll!

  • Was ich nicht so gelungen finde ist die Wellness Suite, die buchen wir fast auf jeder Reise. Auf der Nova ist die WS allerdings

    ziemlich schlecht aufgeteilt und das man auf die Freifläche von oben schauen kann, ist nicht so toll.

    Bei Prima / Perla sind die Außenbereiche ebenfalls sehr gut einsehbar...




    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...

  • Okerpirat

    Ihr habt sogar noch untertrieben :lachzwink:

    Die schön gestallteten Ecken hier kann man gar nicht beschreiben, die muss man gesehen haben :thumbsup:

    Ich höre hier an Bord auch von vielen die es auch so empfinden.

    Gibt aber auch solche die kommen in ein Restaurant, stehen am Anfang, sehen viele nicht mal halb volle Tische und meinen Siehste Alles voll

    Gibt eben Menschen mit anderen Sicht-weisen :lachzwink: :Boot1:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ...

    Gibt aber auch solche die kommen in ein Restaurant, stehen am Anfang, sehen viele nicht mal halb volle Tische und meinen Siehste Alles voll

    Gibt eben Menschen mit anderen Sicht-weisen :lachzwink: :Boot1:

    Ich nenne das immer Parallel-Universen. Ich will, die, die in diesen Universen leben aber nicht "herabsetzen". Sie leben halt in anderen Universen mit anderen Naturgesetzen. Ich lebe aus deren Sicht aber auch in einem solchen ...

  • Da ich alle Schiffsklassen erlebt habe, kann ich für mich sagen, daß wenn ich den Fokus auf das Schiff anstatt die Route lege, ich immer wieder Nova/Cosma vorziehen würde. Nachdem die letzten Reisen meistens auf der Nova stattgefunden haben, fand ich die die Prima/Perla noch eben so ok, die Sphinx Klasse allerdings schon altbacken. Einzig dieser "Glastrichter" in der Mitte ums Theatrium, das ist bei den Sphinx Schiffen ein Merkmal, welches ich unvergleichlich klasse finde. Ansonsten bin ich bekennender Fan von großen Schiffen. Einmal daran gewöhnt, kommt man sich auf den ganz kleinen Schiffen der ersten Generation wie auf einer Überfahrtfähre mit Aula vor ;-). Einzig die Routen auf den ganz kleinen Schiffen sind natürlich spannender, dafür halt weniger massentauglich.


    Wie alles im Leben Geschmackssache.

  • Wir sind nun wieder in Kiel gelandet. Ich finde die Nova tatsächlich etwas besser als die Cosma. Aber später mehr.


    Die Trans-Europa war so eine unfassbar tolle Reise! Ich weiß noch gar nicht wo ich anfangen soll. :)


    Schiff und Route waren für uns perfekt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe, mein Lieblings Frühstück Restaurant ist das Fuego geworden :thumbsup:

    Tolle lange FensterFront, gleiche Sachen zum auswählen wie die anderen Buffets zum Frühstück, aber nicht voll und entspannt.

    Gibt's das auf der Nova eigentlich auch?

    Bin nur durch einen MA darauf aufmerksam geworden, der Morgens mal beim Bella Donna stand und Leuten das Fuego empfohlen hat, seitdem ist das meins und gerne auch am Fenster :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ja, gibt es auf der Nova auch.

    Hast du den schmalen Gang nach hinten durch zur Ocean Bar entdeckt?

    Bezeichne das gerne als Geheimgang, weil ihn viele nicht kennen.

    Und das Fuego ist sowieso absolut underrated und als Familienrestaurant verschrien.

    Völlig zu Unrecht. Nirgends sonst gibt es eine Softeismaschine 🤤😂<3 und die Pizzeria zum Selberbelegenlassen!

    Und man ist so schnell draußen auf dem Ocean Deck...

  • Ja, da gehe ich nach dem Frühstück meist raus und drehe meine erste Runde draußen :thumbsup:

    Mir macht die Lauferei auf dem Schiff wirklich gar nicht aus, bin manches Mal überrascht wie schnell ich fast einmal rum bin :) Obwohl ich es bei der Lage meiner Kabine gar nicht müsste :) Markt auf dem demselben Deck, etwas weiter hinten, Bella Donna ein Deck höher und YachtClub 2 Decks höher, ohne große Läufereien erreichbar :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Beim Essen ist man schnell vom Deck 5. ;)


    Fuego waren wir auch hin und wieder. Allerdings waren die Burger auf der Cosma deutlich besser.


    Auf der Nova geht es direkt ins Four Elements.


    Mein persönlicher Lieblingsplatz. :)


    Beach Club waren wir nur 2x!


    1 x zum schwimmen und 1x Laser Show.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • [...]

    Auf der Nova geht es direkt ins Four Elements.

    Mein persönlicher Lieblingsplatz. :)

    [...]

    Das Four Elements ist im Vergleich zu Prima/Perla auch so viel grüner.

    Ich habe es immer liebevoll "Dschungel" genannt, obwohl der Vergleich schon stark hinkt.

    Trotzdem, bei schlecht Wetter ein klasse Bereich, erst recht mit Kindern!

  • Grins, ich vermute mal, das war jetzt ein bisschen ironisch gemeint, aber da ist doch so ein hantelförmiger Pool drin, von der es auf der Nova zwei gibt und auf der Cosma drei (Deck 18, 17, 16).

    Musst einfach mal im Netz gucken, gibt genug Bilder, "ich habe jetzt gerade kein Foto für dich". Ich bin von meinen Frauen GNTM-geschädigt :lol1: !

    Muss für Darts dann immer auf den PC ausweichen und Sport1 im Stream gucken 🙄. Scheiß Termin von GNTM 🤣.

    Aber Escape schiebt bestimmt ein Foto nach, wie ich sie kenne 😉.