1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 25. Januar 2020 um 11:00

Hallo!

Es geht da nicht allein um die Windbedingungen im November,du bekommst den vollen Fahrtwind mit,halte mal deine Hand aus dem Fenster beim Autofahren,das wird noch stärker wenn die Windrichtung von vorn ist!Das Balkongeländer ist aus Stahl und rund 1,20m hoch,im Sitzen siehst du da nichts,das ist auch Vorschrift im Falle von etwaigem "Seeschlag",ich halte es für einen baulichen Fehler vorne Balkone einzubauen!Ich habe im November die Transatlantik mit der Norwegian Encore gemacht die ja in der Front "normale" große Aussenkabinen hat,wir hatten am Anfang 14m Seegang jeder 2te Brecher ging über den Bug und hat sogar die Observationlounge in 45m Höhe erreicht!Also nimm eine Balkonkabine an der Seite oder am Heck!

mfG Jürgen

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.623
    Blog-Artikel
    28
    • 25. Januar 2020 um 11:50
    Zitat von juerg64

Das Balkongeländer ist aus Stahl und rund 1,20m hoch

Trifft das auch auf die Veranda Komfort Kabinen (VA) auf Deck 17 zu? ich meine, diese Kabinen über der Brücke haben eine Glasfront.

Wie dem auch sei, wir hatten eine JS Typ A ganz vorne auf Deck 9. Der Balkon war durch Wind und Fahrtwind (und anderen Gründen, siehe hier) praktisch unterwegs nicht nutzbar.

Ansonsten schau mal hier die Erfahrungen mit Kabinen auf Deck 17 an.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 25. Januar 2020 um 12:07

Deck 17 hat eine Verglasung,aber für den Fahrtwind gelten die gleichen Bedingungen,bei unserer Überfahrt ist auf Deck 17 ein Fenster der Haven-Lounge zu Bruch gegangen,ebenso ein Balkongeländer auf Deck 8!

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.623
    • 2. Februar 2020 um 11:41

So, wir sind nun wieder zurück und angenehm überrascht, da wir die prima schon kannten fanden wir die Nova nicht viel "schlimmer größer".

Ja, wir würden wieder fahren und die Nachteile in unseren Augen in Kauf nehmen.

Sie ist riesig und bietet viel, wir waren Abends immer a la carte Essen, vorab reserviert, an Bord hatten viele das Pech nichtmehr reservieren zu können.

Auf die Streetfoodmile hätte ich persönlich verzichten können, aber schon dass es sie gibt. Die Eisbar kostet aber macht sauleckere Crepes, auch der Kuchen dort ist sehr gut.

Die Poolbereiche für das Schiff sind eindeutig viel zu klein, Liegen an Seetagen muss man vermutlich nachts schon reservieren, in Schulferien wollte ich mir das nicht antun.

Aber wohin hätte man mehr Fläche tun sollen, was dafür weglassen ?

Was wir von Aida auch nicht kannten ist das internationale Publikum, gerade aus dem Osteuropäischen Raum und auch aus südlichen Ländern.

Aufzugsprobleme wie immer an Landtagen und an Anreisetagen, aber ob da die paar decks viel ausmachen die mehr in die Aufzüge drängen ?

Manches ist doof angeordnet, um zum Marktbuffet zu kommen muss man durch die Gänge laufen, nicht verständlich warum auf den Gängen neuerdigs Rollstühle und Kinderwägen geparkt werden dürfen,

auch unschön finde ich feiernde Leute in Whirlpools mit Bierflaschen und Cocktails, die sogar serviert werden ( vermutlich wenn das Trinkgeld stimmt)

Nicht gefallen hat mir auch dass es nicht in allen Paars alle Cocktails gibt (Poolbar)

Das Fleischgericht im Oceans war zu fett zum Essen in meinen Augen, aber ist halt auch ein Fischrestaurant

French Kiss und Casa Nova immer wieder gerne - da zahle ich auch gerne die Getränke.

Shows waren uns viel zu voll, haben wir nicht geschaut, auch zum Brauhaus haben wir es nicht geschafft aber auch nicht vermisst.

Minigolf war schön gemacht und hat uns gefallen bei Traumwetter, auch der Spa-Bereich ist schön gemacht, Sonnenuntergang im Whirlpool war ein Traum.

Wie bei den Restaurants auch hier, wer früh reserviert hat alle Auswahl, wer nicht muss ggf verzichten oder nehmen was über bleibt.

Letzten Sommer waren wir aufd er Bella, kein Vergleich.

Mein Ideal wäre eine Mischung aus der Bella Größe und den a la Carte Möglichkeiten der Nova, der Umweltaspekt inbegriffen.

Die Route war schön, rückblickend wären wir besser in Teneriffa gestartet und hätten den Seetag am Ende zum Ausruhen genutzt.

Wenn nächstes Frühjahr wieder Schnäppchen vom Himmel fallen gerne wieder mit uns, aber niemals zur Ferienzeit !!!

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 2. Februar 2020 um 12:07
    Zitat von Ellert

Letzten Sommer waren wir aufd er Bella, kein Vergleich.

Hallo,

danke für deinen informativen Erfahrungsbericht von der AIDAnova

Diesen Satz mit dem Vergleich verstehe ich aber nicht

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.623
    • 2. Februar 2020 um 12:14

Heizergruss

die Dimensionen und Angebote sind völlig anders

das eine ist wirklich Massenurlaub mit vielen vielen Leuten auf einem Fleck

das andere ist kleiner, angenehmer wie ich finde, ich behaupte mehr Fläche pro Gast an sich zumindest fanden wir da immer einen Platz irgendwo.

Sprich wenn ein kleines und ein Riesenschiff die selbe Route fährt ist es dennoch völlig anders

und jeder für sich hat Vorlieben was ihm wichtiger ist.

LG Dagmar

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 2. Februar 2020 um 12:19
    Zitat von Ellert

Heizergruss

die Dimensionen und Angebote sind völlig anders

das eine ist wirklich Massenurlaub mit vielen vielen Leuten auf einem Fleck

das andere ist kleiner, angenehmer wie ich finde, ich behaupte mehr Fläche pro Gast an sich zumindest fanden wir da immer einen Platz irgendwo.

Sprich wenn ein kleines und ein Riesenschiff die selbe Route fährt ist es dennoch völlig anders

und jeder für sich hat Vorlieben was ihm wichtiger ist.

Alles anzeigen

Hallo,

danke für deine spontane Erklärung

Hattet ihr das Gefühl,daß sich die Menschenmassen auf der AIDAnova gut verteilen (auch zu den Ballungszeiten in den Ballungsbereichen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• ahoi23
    Gast
    • 2. Februar 2020 um 12:58
    Zitat von Heizergruss

Hattet ihr das Gefühl,daß sich die Menschenmassen auf der AIDAnova gut verteilen (auch zu den Ballungszeiten in den Ballungsbereichen)

In den Buffetrestaurants, im Theatrium und besonders in den völlig unterdimensionierten Poolbereichen und auf dem Sonnendeck war es auf der AIDAnova oft unangenehm voll. Die Buffetrestaurants erinnerten dann eher an eine überfüllte Kantine. Sonnendeck und Pools erinnerten dann mehr an Sommer in Rimini. Und im Theatrium musste man bei THE VOICE o.ä. bereits 60 Minuten vorher einen Sitzplatz erobern.

Wem das alles gefällt, der ist auf der AIDAnova richtig. Mir hat's nicht gefallen.

Positiv empfand ich lediglich das Design des Schiffes und die Kabine. Selbst die reservierungspflichtigen Restaurants waren nur mäßig, da sie genau an stark frequentierten Durchgangszonen platziert sind.

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.778
    Bilder
    11
    • 2. Februar 2020 um 12:59

Buffet Restaurants und Sonnendecks an Seetagen sind wirklich der reinste Horror.

Sonst verteilt sich alles sehr gut.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• biggi43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    • 2. Februar 2020 um 13:15

Wir waren im Januar auf der Nova und angenehm überrascht, trotz der Grösse. Beim Landgang gab es nie Stau beim aus- bzw. einchecken.

Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 10 und haben uns an Seetagen eher auf dem Balkon aufgehalten, bzw. sind dann gezielt zu den Veranstaltungen gegangen, welche für uns interessant waren. Das Theater ist natürlich zu klein für die Anzahl der Passagiere, da muss man schon rechtzeitig da sein.

Wir haben auch nicht alle Shows gesehen, da wir nicht nur auf Singen und Tanzen stehen und das beinhaltet die meisten Shows mit den AIDA Stars.

Das Studio ist gut gelungen und auch die Rock-Box Bar, wenn man das mag. Zum Essen waren wir anfangs in den Buffetrestaurants, es gab jedoch fast immer das Gleiche und es war manchmal ein unglaubliches Gedrängel. Das nächste Mal werden wir mehr die Bedienrestaurants bevorzugen, da geht es sehr ruhig und angenehm zu. Die Eisbar war sehr gut. Das Brauhaus hat uns enttäuscht, da die Speisekarte wirklich nur sehr wenige Gerichte enthält, bei der Grösse des Schiffes. Wir hatten vorab eine AIDA-Card, d.h. 90 Euro bezahlen und für 100 Euro aufladen. Achtung: diese muss dann vor dem 1. Gebrauch z.B. in der Bar aufgeladen werden, sonst funktioniert es nicht über die Karte. Es kann so gut wie alles darüber abgerechnet werden, ausser Trinkgelder.

Schön waren immer wieder die kleinen Ecken, welche farblich schön und mit wertigen Möbeln ausgestattet waren, man kann der Masse daher auch gut ausweichen. Wir würden wieder mit der Nova fahren, da es trotz der Grösse sehr erholsam war.

LG

biggi43

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.623
    • 2. Februar 2020 um 13:30

wir waren ausserhalb der Ferien und dennoch war es gefühlt sehr voll, ob am Pool oder in den Buffets , an Deck in Sachen Liegen viel enger als auf der bella im Sommer und die war ausgebucht gewesen. Gefühlt war das Buffet auf der Nova besser, lag vermutlich aber auch an der Auswahl, es gibt halt mehr Restaurants als auf kleinen Schiffen.

Die Durchgangszonen kannten wir von der prima und fanden sie da schon doof, dennoch ist bedient werden eher so unseres und so schlecht war die Qualität auch nicht - es ist eben Essen für Massen und nicht das kleine Restaurant um die Ecke. Best Burger war nicht in der Lage Dinge wie bestellt auf dem Burger wegzulassen, auch wenn man das Essen nicht extra zahlt ärgert einen sowas.

AIDA-Card war auch bei uns eine gute Lösung, 200.- aber zuviel für 4 Leute in eienr Woche, am Ende haben wir sie unnütz vertrunken trotz Zahlgetränken in den a la carte Restaurants. Sowas muss man halt vorüberlegen, Buffet ist das Getränk incl. dprt nicht. Wir waren auch im French Kiss mal frühstücken aber das funktionierte schlecht, eben auch wegen der vielen Gäste das Personal sehr überlastet.

Realistisch betrachtet muss man einige Nachteile in Kauf nehmen wenn man die Vorteile der Vielfalt will, es hat uns persönlich nicht so abgeschreckt dass wir sagen würden nie wieder.

Im Theater Plätze zu bekommen heisst viel früher dasein, das ist es uns nicht wert, das ist das Problem mit den vielen Menschen , an solchen Stellen merkt man sie extrem, wenn man ewig im Buffet nach Plätzen sucht ....

Eine eilerlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, Vieles würden wir nicht brauchen, unsere Kinder sind erwachsen....

LG Dagmar

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 2. Februar 2020 um 13:36

Unser Frühstück im French-Kiss war eigentlich immer super :thumbsup: wir hatten einen tollen Platz und konnten die Flaniermeile beobachten :zwinker: uns hat das Schiff insgesamt sehr gut gefallen, deshalb jetzt im März wieder :Boot1::stossen: und das Essen im Buffetrestaurant war auch immer gut sowie im Brauhaus :hunger: zum Glück sind Geschmäcker verschieden...:bye1:(Platzprobleme hatten wir nie)

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 2. Februar 2020 um 13:56

Mir ist einfach das Meer zu weit weg.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• AusderPfalz
    Gast
    • 2. Februar 2020 um 17:30
    Zitat von Ellert

wir waren ausserhalb der Ferien und dennoch war es gefühlt sehr voll, ob am Pool oder in den Buffets , an Deck in Sachen Liegen viel enger als auf der bella im Sommer und die war ausgebucht gewesen. Gefühlt war das Buffet auf der Nova besser, lag vermutlich aber auch an der Auswahl, es gibt halt mehr Restaurants als auf kleinen Schiffen.

Die Durchgangszonen kannten wir von der prima und fanden sie da schon doof, dennoch ist bedient werden eher so unseres und so schlecht war die Qualität auch nicht - es ist eben Essen für Massen und nicht das kleine Restaurant um die Ecke. Best Burger war nicht in der Lage Dinge wie bestellt auf dem Burger wegzulassen, auch wenn man das Essen nicht extra zahlt ärgert einen sowas.

AIDA-Card war auch bei uns eine gute Lösung, 200.- aber zuviel für 4 Leute in eienr Woche, am Ende haben wir sie unnütz vertrunken trotz Zahlgetränken in den a la carte Restaurants. Sowas muss man halt vorüberlegen, Buffet ist das Getränk incl. dprt nicht. Wir waren auch im French Kiss mal frühstücken aber das funktionierte schlecht, eben auch wegen der vielen Gäste das Personal sehr überlastet.

Realistisch betrachtet muss man einige Nachteile in Kauf nehmen wenn man die Vorteile der Vielfalt will, es hat uns persönlich nicht so abgeschreckt dass wir sagen würden nie wieder.

Im Theater Plätze zu bekommen heisst viel früher dasein, das ist es uns nicht wert, das ist das Problem mit den vielen Menschen , an solchen Stellen merkt man sie extrem, wenn man ewig im Buffet nach Plätzen sucht ....

Eine eilerlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, Vieles würden wir nicht brauchen, unsere Kinder sind erwachsen....

Alles anzeigen

Hallo Ellert , kannst/magst du uns vielleicht noch ein bisschen schreiben, wie die Reise/die Nova für Euch war, mit einem Rollifahrer?

Ich lese gerne die Erfahrungen/Berichte für Rollstuhlfahrer, da meine Freundin im Rollstuhl sitzt und wir uns gerne über Urlaub unterhalten.

:sdanke:im voraus!

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 2. Februar 2020 um 17:40

Ich habe mich auch lange gesträubt mit der Nova zu fahren, bin aber nach der Kanaren Tour doch ganz angetan von dem Schiff. Vor allem das Restaurant Konzept gefällt mir sehr gut. Wir fahren bis auf einmal immer in den A la Carte Restaurants, was ich als sehr entspannt empfunden habe. Die Buffetrestaurants haben dagegen dich Kantinencharme. Was mir am meisten fehlt ist das Pooldeck mit den Poolpartys der kleineren Aidas. Den Beachclub finde ich ganz schrecklich. Für eine längere Tour würde ich die Grossen nicht wählen, aber für eine Woche okay.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.092
    • 2. Februar 2020 um 17:50
    Zitat von leely

Mir ist einfach das Meer zu weit weg.

Immerhin nicht so weit wie bei Prima und Perla.
    Man kann ja auf der Nova schön auf zwei Decks nach draußen.
    Sogar unterhalb des Lanaidecks. Das find ich schon ganz gut.

Schön wären da mehr Sitzgelegenheiten oder Liegen.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 2. Februar 2020 um 18:16

Eben von der Sol abgestiegen, wo es doch recht persönlich zuging, man schon mal Leute mehr als einmal traf und die Stimmung super war. Es gab nirgendwo Ferien, deshalb war es auch recht ruhig an Bord. Diese Woche soll es mit 400 Kindern und Jugendlichen doch etwas lauter werden....

Mein direkter Vergleich Anfang Januar auf der Nova sagt mir jetzt, jederzeit gern wieder auf die Nova, aber mit der Einschränkung, niemals während der Ferienzeiten, weil dann das ganze Programm auf die jungen Leute zugeschnitten ist, und wir als schon etwas ältere fühlen und da nicht so wohl.

Ich kann jetzt gar nicht sagen, welches Schiff mir besser gefallen hätte, jedes auf seine Art. Wenn man das Prozedere kennt, also für die Nova Restaurants vorreservieren usw., dann ist das alles in Ordnung. Die etwas geräumigeren Kabinen und Veranden auf der Nova und die natürlich modernere Einrichtung haben schon was für sich. Das wiegt auf, daß man nicht so nah am Wasser ist wie z.B. auf der Sol.

Will damit jetzt eigentlich nur gesagt haben, die Schiffe sind nicht vergleichbar, aber jedes auf seine Art schön. Am wichtigsten ist, daß der GM oder HD gut drauf sind und ihre Crew mit guter Laune mitziehen. Ich werde auf beiden Schiffsklassen wieder buchen.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.092
    • 2. Februar 2020 um 18:26

Also es gibt in den Ferien dasselbe Programm für die Erwachsenen wie außerhalb. Da ist doch nicht das ganze Programm auf die Kinder zugeschnitten.
    Da gibt es einen Auftritt der Kinder im Theatrium. Mehr bekommt man doch eigentlich nicht mit.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 2. Februar 2020 um 18:36
    Zitat von Enigma1902

Also es gibt in den Ferien dasselbe Programm für die Erwachsenen wie außerhalb. Da ist doch nicht das ganze Programm auf die Kinder zugeschnitten.
    Da gibt es einen Auftritt der Kinder im Theatrium. Mehr bekommt man doch eigentlich nicht mit.

Wenn 1500 Kinder über das Schiff toben, dann ist mir das wirklich zu viel. Meine Zeit, mich mit Kindern zu befassen, ist definitiv vorbei. Hinzu kommt, daß Erziehung heutzutage deutlich anders interpretiert wird, als zu "meinen" Zeiten. Rücksichtnahme findet leider nur noch marginal statt - aber das ist jetzt wirklich OT

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.092
    • 2. Februar 2020 um 18:43

Das ist ja etwas anderes als du geschrieben hast.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook