RFID auf AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe jetzt nochmal geschaut, direkt bei denen im Online-Shop. Man kann die Bänder auch einzeln bestellen und es werden 4,99€ Versand fällig. Bei vier Personen könnte man schon eins einsparen.

    Und die mit Verschluss finden wir bedeutend praktikabler. 🤷🏻‍♀️😉

    Ich weiß nur nicht, ob AIDA das so gefallen wird… 🫣




  • el-capitano Wie hast du das denn ausgelesen? Gegebenfalls mit welchem Programm? Saucool 👍, auch, wenn es dir (und mir nichts sagt 🤣)!

    Schau mal 》》》 hier 《《《

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Vielen lieben Dank!

    Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich bei allem Interesse an dieser Technologie und den Bändern, doch die klassische Lanyard-Variante, mit Gebamsel der Karte vor dem Bäuchlein, sehr liebe 😍!

    Ich oute mich jetzt mal, dass ich davon nämlich mindestens 6 Stück mit an Bord nehme:

    1x "I love AIDA" (Standard, muss sein 😉)

    1x "Nikon 1" in weiß, passend zu meiner Kamera.

    1x "schwarz rot gold", lach, falls ein großes Fußball-Turnier ist (EM/WM).

    1x "Ardbeg" in oliv-grün, passend zu meinen alkoholischen Vorlieben.

    1x "AND ONE" in blau gelb, passend zu meiner Lieblingsband und den Farben der Eintracht (BS)!

    1x "mesh" in schwarz/orange, als zweite Musikalternative.

    Ich mag es einfach mit dieser Karte rumzulaufen und ein klares Statement zu Aida abzugeben. Die Leute, die ebenfalls mit variantenreichen Lanyards rumlaufen, ticken ganz oft genauso. Da haben sich schon viele tolle Bekanntschaften ergeben. Mir gefällt auch einfach dieses WIR-Gefühl, was man damit zum Ausdruck bringt!

  • Ich kann bestätigen, dass die RFID Wristbands mit Verschluss deutllch länger halten, als die ohne Verschluss (die man immer gedehnt über die Hand streifen muss). Dies hat mir erst vor Kurzem der Betreiber einer Sauna hier am Ort bestätigt, der solche Wristbands als Spindschlüssel ausgibt.


    Durch den Verschluss sind sie auch variabel in der Größe.


    Achtet bitte darauf, dass ihr den Typ "Mifare Classic 1K 4 byte" nehmt.


    z.B. diese: klick hier



  • Ich weiss nicht, ob die Frage hier bereits gestellt wurde: Funtioniert das Band auch auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder evtl. nur auf Helios bzw. Hyperion?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ich weiss nicht, ob die Frage hier bereits gestellt wurde: Funtioniert das Band auch auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder evtl. nur auf Helios bzw. Hyperion?

    Auf der Stella funktionieren sie zumindest zum Öffnen der Kabinentür

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hast du die auf dem Schiff schon getestet bwz. wurden die von AIDA akzeptiert?

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Hast du die auf dem Schiff schon getestet bwz. wurden die von AIDA akzeptiert?


    Seaair


    Nein, das habe ich nicht. Das liegt aber daran, dass ich schon sehr lange ausschließlich Kreuzfahrten bei US-amerikanischen Reedereien mache und nicht bei AIDA.


    Meine Beiträge bezogen sich auf das rein Technische: also welcher NFC Chip im AIDA Band verwendet wird und worauf man achten muss, wenn man ein technisch identisches Band erwerben will. Den Chiptyp hatte freundlicherweise el-capitano an seinem AIDA Band ausgelesen und aus der von Zessin geposteten Rechnung geht ebenfalls der selbe Chiptyp hervor. Zessin hatte mir auch in einer Konversation bestätigt, dass sie und ihre Familie diese Bänder bereits auf zwei Kreuzfahrten im Einsatz hatten. Vielleicht kann sie Dir kurz bestätigen, ob ihre Bänder bei ihren Kreuzfahren von AIDA akzeptiert wurden (ich hatte Sie zumindest so verstanden).


    Natürlich kann es Dir immer passieren, dass ein schlecht gelaunter AIDA Mitarbeiter an der Rezeption die Programmierung der fremdgekauften Bänder -aus welchen Gründen aus immer- ablehnt. Einen technischen Grund gibt es zumindest nicht.

  • Hallo, ja ich kann bestätigen, dass die Bänder akzeptiert wurden und ohne Probleme programmiert werden konnten. Auf der Nova erklärte man uns, dass man alle Bänder akzeptieren würde, außer einer anderen Reederei, leider habe ich vergessen welche es war. 😳🤷🏻‍♀️

    Also auf Nova und Perla hat es einwandfrei funktioniert. 👌🏼




  • Hallo,

    gibt es Erfahrungen ob auf die RFID-Bänder auch 2 Kabinen gespeichert werden?

    Wir sind im August auf der Nova und haben als Familie 2 Kabinen, da wäre das schon praktisch. :)

  • Hallo,

    gibt es Erfahrungen ob auf die RFID-Bänder auch 2 Kabinen gespeichert werden?

    Wir sind im August auf der Nova und haben als Familie 2 Kabinen, da wäre das schon praktisch. :)

    Kurze Antwort: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, da es sich ja quasi um einen "digitalen Schlüssel" handelt. Woher soll der wissen, vor welcher Tür du stehst? 😉

  • Kurze Antwort: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, da es sich ja quasi um einen "digitalen Schlüssel" handelt. Woher soll der wissen, vor welcher Tür du stehst? 😉

    Technisch machbar ist das ohne Probleme. Funktioniert ja in vielen Firma, sogar als Schließanlage mit verschiedensten Zugangsberechtigungen. Auf dem RFID-Tag ist im wesentlichen ein Zugangscode gespeihert. Dieser kann für verschiedene Dinge ausgewertet (Türöffner, Alterskontrolle, Getränkepaket, Borsrechnung...) Und auf den Chips ist definitiv Platz genug für mehrere Zugangscodes bzw. "Zimmerschlüssel". Der Rest ist Sache der Software...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Da muss ich leider widersprechen… Auf der Perla war es im Dezember nur möglich, einen Code zu speichern. Auch nach mehrmaligem Nachfragen wurde das immer wieder verneint. Die Aussage war, sobald ein neuer Code/Zimnerschlüssel gespeichert wird, wird der vorhandene überschrieben. Es war also nicht möglich, zwei Zimmerkarten auf ein Band zu speichern. So zumindest unsere Erfahrung… vielleicht kann ja jemand etwas positiveres berichten. 🤷🏻‍♀️




  • Vielleicht ist das auch so eine Sicherheitseinstellung auf dem Band, wenn da eine neue Nummer aufgespeichert wird dass die Alte überschrieben wird, wie Zessin schon schreibt. Könnte ja mal sonst etwas schief gehen wenn 2 Nummer drauf wären das nur eine überschrieben wird und schon kommt man mit einem älteren, mehrfach benutzten Band auch in eine andere Kabine.

    Ich bin kein Profi in solchen Dingen, würde mir aber z. B. einleuchten

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !