1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

RFID auf AIDA?

• crash
  • 2. Januar 2019 um 21:26

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Zessin
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 20. Januar 2023 um 09:56

Ich habe jetzt nochmal geschaut, direkt bei denen im Online-Shop. Man kann die Bänder auch einzeln bestellen und es werden 4,99€ Versand fällig. Bei vier Personen könnte man schon eins einsparen.

Und die mit Verschluss finden wir bedeutend praktikabler. 🤷🏻‍♀️😉

Ich weiß nur nicht, ob AIDA das so gefallen wird… 🫣

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.242
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Januar 2023 um 10:09
    Zitat von Okerpirat

el-capitano Wie hast du das denn ausgelesen? Gegebenfalls mit welchem Programm? Saucool 👍, auch, wenn es dir (und mir nichts sagt 🤣)!

Schau mal 》》》 hier 《《《

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.487
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Januar 2023 um 10:23

Vielen lieben Dank!

Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich bei allem Interesse an dieser Technologie und den Bändern, doch die klassische Lanyard-Variante, mit Gebamsel der Karte vor dem Bäuchlein, sehr liebe 😍!

Ich oute mich jetzt mal, dass ich davon nämlich mindestens 6 Stück mit an Bord nehme:

1x "I love AIDA" (Standard, muss sein 😉)

1x "Nikon 1" in weiß, passend zu meiner Kamera.

1x "schwarz rot gold", lach, falls ein großes Fußball-Turnier ist (EM/WM).

1x "Ardbeg" in oliv-grün, passend zu meinen alkoholischen Vorlieben.

1x "AND ONE" in blau gelb, passend zu meiner Lieblingsband und den Farben der Eintracht (BS)!

1x "mesh" in schwarz/orange, als zweite Musikalternative.

Ich mag es einfach mit dieser Karte rumzulaufen und ein klares Statement zu Aida abzugeben. Die Leute, die ebenfalls mit variantenreichen Lanyards rumlaufen, ticken ganz oft genauso. Da haben sich schon viele tolle Bekanntschaften ergeben. Mir gefällt auch einfach dieses WIR-Gefühl, was man damit zum Ausdruck bringt!

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.355
    • 20. Januar 2023 um 10:35

Ich kann bestätigen, dass die RFID Wristbands mit Verschluss deutllch länger halten, als die ohne Verschluss (die man immer gedehnt über die Hand streifen muss). Dies hat mir erst vor Kurzem der Betreiber einer Sauna hier am Ort bestätigt, der solche Wristbands als Spindschlüssel ausgibt.

Durch den Verschluss sind sie auch variabel in der Größe.

Achtet bitte darauf, dass ihr den Typ "Mifare Classic 1K 4 byte" nehmt.

z.B. diese: klick hier

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.797
    Bilder
    37
    • 20. Januar 2023 um 12:14

Ich weiss nicht, ob die Frage hier bereits gestellt wurde: Funtioniert das Band auch auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder evtl. nur auf Helios bzw. Hyperion?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.242
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Januar 2023 um 12:38
    Zitat von Cap Hornier

Ich weiss nicht, ob die Frage hier bereits gestellt wurde: Funtioniert das Band auch auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder evtl. nur auf Helios bzw. Hyperion?

Auf der Stella funktionieren sie zumindest zum Öffnen der Kabinentür

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.487
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Januar 2023 um 16:35
    Zitat von el-capitano

Auf der Stella funktionieren sie zumindest zum Öffnen der Kabinentür

Das hatte ich so auch in Erinnerung (mal hier im Forum gelesen), war mir aber nicht mehr sicher!

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.611
    • 21. Januar 2023 um 17:39
    Zitat von frequentcruiser

Ich kann bestätigen, dass die RFID Wristbands mit Verschluss deutllch länger halten, als die ohne Verschluss (die man immer gedehnt über die Hand streifen muss). Dies hat mir erst vor Kurzem der Betreiber einer Sauna hier am Ort bestätigt, der solche Wristbands als Spindschlüssel ausgibt.

Durch den Verschluss sind sie auch variabel in der Größe.

Achtet bitte darauf, dass ihr den Typ "Mifare Classic 1K 4 byte" nehmt.

z.B. diese: klick hier

Hast du die auf dem Schiff schon getestet bwz. wurden die von AIDA akzeptiert?

Reiseübersicht im Profil

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.242
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Januar 2023 um 18:26
    Zitat von Okerpirat

Das hatte ich so auch in Erinnerung (mal hier im Forum gelesen), war mir aber nicht mehr sicher!

Vermutlich hier :zwinker:

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.355
    • 21. Januar 2023 um 20:16
    Zitat von Seaair

Hast du die auf dem Schiff schon getestet bwz. wurden die von AIDA akzeptiert?

Seaair

Nein, das habe ich nicht. Das liegt aber daran, dass ich schon sehr lange ausschließlich Kreuzfahrten bei US-amerikanischen Reedereien mache und nicht bei AIDA.

Meine Beiträge bezogen sich auf das rein Technische: also welcher NFC Chip im AIDA Band verwendet wird und worauf man achten muss, wenn man ein technisch identisches Band erwerben will. Den Chiptyp hatte freundlicherweise el-capitano an seinem AIDA Band ausgelesen und aus der von Zessin geposteten Rechnung geht ebenfalls der selbe Chiptyp hervor. Zessin hatte mir auch in einer Konversation bestätigt, dass sie und ihre Familie diese Bänder bereits auf zwei Kreuzfahrten im Einsatz hatten. Vielleicht kann sie Dir kurz bestätigen, ob ihre Bänder bei ihren Kreuzfahren von AIDA akzeptiert wurden (ich hatte Sie zumindest so verstanden).

Natürlich kann es Dir immer passieren, dass ein schlecht gelaunter AIDA Mitarbeiter an der Rezeption die Programmierung der fremdgekauften Bänder -aus welchen Gründen aus immer- ablehnt. Einen technischen Grund gibt es zumindest nicht.

• Zessin
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2023 um 20:23

Hallo, ja ich kann bestätigen, dass die Bänder akzeptiert wurden und ohne Probleme programmiert werden konnten. Auf der Nova erklärte man uns, dass man alle Bänder akzeptieren würde, außer einer anderen Reederei, leider habe ich vergessen welche es war. 😳🤷🏻‍♀️

Also auf Nova und Perla hat es einwandfrei funktioniert. 👌🏼

• darainer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2023 um 15:30

Hallo,

gibt es Erfahrungen ob auf die RFID-Bänder auch 2 Kabinen gespeichert werden?

Wir sind im August auf der Nova und haben als Familie 2 Kabinen, da wäre das schon praktisch. :)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.487
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Februar 2023 um 15:40
    Zitat von darainer

Hallo,

gibt es Erfahrungen ob auf die RFID-Bänder auch 2 Kabinen gespeichert werden?

Wir sind im August auf der Nova und haben als Familie 2 Kabinen, da wäre das schon praktisch. :)

Kurze Antwort: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, da es sich ja quasi um einen "digitalen Schlüssel" handelt. Woher soll der wissen, vor welcher Tür du stehst? 😉

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.467
    • 20. Februar 2023 um 15:47

Ich weiß nur, dass man in eurem Fall eine zweite Bordkarte bekommt.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 20. Februar 2023 um 16:23
    Zitat von Okerpirat

Kurze Antwort: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, da es sich ja quasi um einen "digitalen Schlüssel" handelt. Woher soll der wissen, vor welcher Tür du stehst? 😉

Technisch machbar ist das ohne Probleme. Funktioniert ja in vielen Firma, sogar als Schließanlage mit verschiedensten Zugangsberechtigungen. Auf dem RFID-Tag ist im wesentlichen ein Zugangscode gespeihert. Dieser kann für verschiedene Dinge ausgewertet (Türöffner, Alterskontrolle, Getränkepaket, Borsrechnung...) Und auf den Chips ist definitiv Platz genug für mehrere Zugangscodes bzw. "Zimmerschlüssel". Der Rest ist Sache der Software...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.487
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Februar 2023 um 16:28

Wieder was gelernt 😅, danke dir!

Leuchtet nach deiner Ausführung auch ein. Die Software machts, aber da war ja was bei Aida 😜🤣!!!

• darainer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2023 um 16:34

Danke euch für die Infos. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren und dann berichten.

• Zessin
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 20. Februar 2023 um 16:46

Da muss ich leider widersprechen… Auf der Perla war es im Dezember nur möglich, einen Code zu speichern. Auch nach mehrmaligem Nachfragen wurde das immer wieder verneint. Die Aussage war, sobald ein neuer Code/Zimnerschlüssel gespeichert wird, wird der vorhandene überschrieben. Es war also nicht möglich, zwei Zimmerkarten auf ein Band zu speichern. So zumindest unsere Erfahrung… vielleicht kann ja jemand etwas positiveres berichten. 🤷🏻‍♀️

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.487
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Februar 2023 um 16:57

Hat ja auch keiner behauptet. Digiman25 hat ja lediglich gesagt, dass es technisch möglich ist.

Aber du hast übersehen, dass wir ja auf Aida sind und nochmals Aida und Software und IT, na ich sag mal, so semi... :thumbsup: :sfunnypost: !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.016
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Februar 2023 um 17:10

Vielleicht ist das auch so eine Sicherheitseinstellung auf dem Band, wenn da eine neue Nummer aufgespeichert wird dass die Alte überschrieben wird, wie Zessin schon schreibt. Könnte ja mal sonst etwas schief gehen wenn 2 Nummer drauf wären das nur eine überschrieben wird und schon kommt man mit einem älteren, mehrfach benutzten Band auch in eine andere Kabine.

Ich bin kein Profi in solchen Dingen, würde mir aber z. B. einleuchten

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• 1
    • 9
    • 10
    • 11
    • 12
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern