1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 11. November 2024 um 15:24
    • #1.041
    Zitat von Mimimatz

NCL bietet nicht nur im Osten Afrikas, sonder auch an der westafrikanischen Küste schöne Reisen ohne viele Seetage am Stück an.

AIDA hat ja immer die 7 Seetage zwischen den Kapverden/Senegal/Gambia und Namibia.

Bei NCL sind dazwischen auch Ziele wie die Elfenbeinküste, São Tomé oder Angola mit dabei.

Das Problem ist und bleibt die Sicherheitslage und die Ausflugskapazitäten in diesen Ländern.

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 12. November 2024 um 21:27
    • #1.042
    Zitat von User123

verstehe eh nicht, warum man das nicht bei dem Paket kann, also Plätze mit mehr Beinfreiheit zubuchen. das ist doch eine Einnahmequelle.

das hat keiner verstanden. auch der Chef Rezeptionist nicht

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 29. Dezember 2024 um 14:09
    • #1.043

Ich packs mal hierhin, da mir dieser Thread noch am passendsten erscheint.

Weiß jemand wieso Aida nicht auch mal in 2025 ab Hamburg Hafencity fährt? Zumindest mit der Sphinxklasse sollte das ja problemlos möglich sein, wenn selbst TUI es schafft (vereinzelt mit MS4 und MS1) ab dort zu fahren?

Das Auslaufen ab dort hat einen ganz ganz anderen Flair. Steinwerder bietet natürlich Parkplätze, aber bei Altona fällt mir jetzt kein Grund positiv gegenüber der Hafencity ein, außer dass cruisegate Hamburg Aida dort einfach nicht zugeteilt hat. Aber als Reederei kann man ja sicher WÜnsche äußern, wenn selbst die MSC Poesia im Winter dauerhaft ab der Hafencity fährt, obwohl Steinwerder und Altona frei sind.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 29. Dezember 2024 um 15:25
    • #1.044
    Zitat von AlexM.

Ich packs mal hierhin, da mir dieser Thread noch am passendsten erscheint.

Weiß jemand wieso Aida nicht auch mal in 2025 ab Hamburg Hafencity fährt? Zumindest mit der Sphinxklasse sollte das ja problemlos möglich sein, wenn selbst TUI es schafft (vereinzelt mit MS4 und MS1) ab dort zu fahren?

Das Auslaufen ab dort hat einen ganz ganz anderen Flair. Steinwerder bietet natürlich Parkplätze, aber bei Altona fällt mir jetzt kein Grund positiv gegenüber der Hafencity ein, außer dass cruisegate Hamburg Aida dort einfach nicht zugeteilt hat. Aber als Reederei kann man ja sicher WÜnsche äußern, wenn selbst die MSC Poesia im Winter dauerhaft ab der Hafencity fährt, obwohl Steinwerder und Altona frei sind.

Einerseits ist das Hafencity Terminal ja noch nicht fertig und es kann immer zu Verzögerungen kommen. Die Landstromanlage dürfte auch noch nicht fertig sein. Andererseits bringt das AIDA ja keine Mehreinnahmen, weil sie dem Gast ja nicht vor der Buchung mitteilen, von welchem Terminal sie fahren. Höhere Einnahmen sind dadurch also nicht zu erwarten. Grundsätzlich möchten die Reederein aufgrund der leichteren Operation am liebsten von Steinwerder fahren, was AIDA ja auch tut. Das Hafencity Terminal ist außerdem nicht so stark abgeschottet (Logistik, Piers absperren, Verkehr), wie Altona und die Hafenbehörde dürfte deshalb am wenigsten gewillt sein das Hafencity Terminal zuzuteilen. Es hieß ja auch, dass das Hafencity Terminal hauptsächlich für Transit Anläufe genutzt werden soll und weniger für Passagierwechsel. Im Fall der Poesia wird nur ein Teil der Passagiere in Hamburg zu und absteigen. Viele steigen ja auch in Southampton, Frankreich, Belgien und Rotterdam zu. Dazu kann es natürlich auch sein, dass MSC am Ende doch Steinwerder nutzt und das nur falsch eingetragen ist.

Zitat von Mimimatz

NCL bietet nicht nur im Osten Afrikas, sonder auch an der westafrikanischen Küste schöne Reisen ohne viele Seetage am Stück an.

AIDA hat ja immer die 7 Seetage zwischen den Kapverden/Senegal/Gambia und Namibia.

Bei NCL sind dazwischen auch Ziele wie die Elfenbeinküste, São Tomé oder Angola mit dabei.

Jetzt hat NCL ja noch einmal aufgräumt und zahlreiche dieser exotischern Routen gestrichen, um mehr Karibikabfahrten ab den USA anbieten zu können. So oft fahren sie da zukünfig daher dann auch nicht mehr vorbei. AIDA und TUI versuchen so zügig wie möglich um Afrika herum zu kommen, um auch noch Zeit fürs eigentliche Wintergebiet zu haben und nicht zu viel der profittableren Europa Kreuzfahrten absagen zu müssen. TUIs Beispiel hat gezeigt, dass die Route nicht ganz ohne Häfen auskommt, aber besonders viele braucht es auch nicht um die Schiffe einigermaßen auszulasten. Der Umweg über Westafrika würde noch mal 4 Tage extra dauern und wäre im Zweifel für eine Prima schon (unabhängig von der Ausflugskapazität) nicht mehr von den Liegeplätzen her machbar. Dazu ist dort die Sicherheitslage wie beschrieben nicht gut und es handelt sich wie bei Somalia um Piratengewässer. Solche Faktoren können auf der anderen Seite auch schnell dazu führen, dass andere eine solche Reise nicht fahren wollen (weil sie längere wäre, ihnen die Ziele nichts sagen oder suspekt sind, sie Angst haben).

Norwegian Cancels Nearly 40 Cruises Onboard Three Ships - Cruise Industry News | Cruise News
    Norwegian Cruise Line is cancelling a total of 38 cruises onboard three of its ships, according to a statement sent to travel advisors. Sailing onboard the…
    cruiseindustrynews.com
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 29. Dezember 2024 um 20:23
    • #1.045

Man darf auch nicht vergessen, dass Steinwerder irgendwo insbesondere für die Aida Hyperion gebaut wurde. Und in Hamburg haben die Reedereien nach wie vor die Möglichkeit sich ein Terminal zu wünschen. Und da steht für Aida Steinwerder nunmal an erster Stelle, selbst die Sphinxen nutzen Altona ja eigentlich nur wenn Steinwerder belegt ist.

Wybcke Meier hatte sich ja damals negativ gegenüber Steinwerder geäußert. Sie hatten ja schon die letzten Jahre versucht immer möglichst noch Altona zu kommen, auch mit der eigentlich zu großen MS1 und MS7. Daher war es irgendwo zu erwarten, dass sie jetzt auch in die HafenCity wollten.

• aidaulle
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 30. Dezember 2024 um 11:59
    • #1.046

MK6 ,

noch eine Bemerkung im alten Jahr,

da muss ich dir leider widersprechen, denn diese Tour( mit den Kapverden) haben wir 2013 oder 2014 gemacht. Die Kanaren waren auch mit dabei. Allen Aidafans ein gesundes Neues Jahr , mehr braucht man nicht.

LG von Ulle:tanzgott:

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    157
    • 15. Juli 2025 um 07:18
    • #1.047

Was jetzt kommenden Winter mit AIDAprima zwangsweise passiert, würde ich mir auch im Sommer und besonders in den Ferien wünschen: Eines der vier großen Schiffe sollte die Metropolen der Ostsee mit Stockholm, Helsinki und dem Baltikum anfahren,

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026 AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 15. Juli 2025 um 08:54
    • #1.048
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was jetzt kommenden Winter mit AIDAprima zwangsweise passiert, würde ich mir auch im Sommer und besonders in den Ferien wünschen: Eines der vier großen Schiffe sollte die Metropolen der Ostsee mit Stockholm, Helsinki und dem Baltikum anfahren,

Und ich wünsche mir zukünftig ab Hamburg oder Kiel eine Wintertour zu den Weihnachtsmärkten in Skandinavien mit einer der Sphinxen. (Sie haben zwar keine Eisklasse, aber meines Wissens haben das die vier größern Schiffe auch nicht.) So eine Reise ins Baltikum wäre auch schön, aber ich fürchte das würde das Wetter nicht zulassen.

Diese Touren bitte mit einem Lektor, der mehr macht, als nur die Verkaufsveranstaltungen für Ausflüge, die als Hafenlounge geführt werden.

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 18. Juli 2025 um 10:46
    • #1.049

Vor dem Hintergrund, dass sich einerseits manche Paxe mehr Seetage wünschen und andererseits mehr und mehr Hafenstädte und deren Einwohner weniger Schiffe und Tagesgäste in den Städten haben wollen, wünsche ich mir auf einem der kleineren Schiffe mehr und unterschiedliche „ruhige“ Themen Reisen (außerhalb der Schulferien?).

z.B.:

Spezielle Reisen zu dem Thema einzelner Länder mit entsprechendem Schwerpunkt in den Restaurants und Kochkursen sowie Lektoren, die ihr Fach verstehen. Dazu würden auch (bei weniger Landtagen) andere als die üblichen 08/15 Workshops und Ausflüge gehören. In Norwegen wären z.B. Workshops zum Thema Silberarbeiten und in Schweden gut begleitete Ausflüge in das Glasreich denkbar, rund um das Mittelmeer und in Frankreich zu den Lebensmittel Märkten usw.

Krimi Reisen gibt es schon, bitte mehr davon. Es gibt in Deutschland Krimi Theater, vielleicht wäre es möglich, Ausschnitte des Progamms „an Bord zu holen“? Bei den Travestie Künstlern geht es doch auch. Warum nicht Kopenhagen oder Malmö anlaufen, und mit einem Guide nach Ystad zu den Schauplätzen der Wallander Romane fahren? usw., usw., …..

Wellness Reisen mit mehr Spa- und speziellen Sport-Angeboten wie Yoga, Pilates, vielleicht auch mit Massage Workshops u.ä. Das alles aber bitte entspannt und nicht missionarisch. Gerade solche Reisen wären vermutlich als Kurzreise mit max. sieben Tagen erfolgreich.

Die Route „Winter im hohen Norden“ ist im Winter 2017 als Versuchsballon gestartet und ein Erfolg geworden. Bitte mehr solche innovative Routen anbieten. Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar auf eine Poolparty freuen, aber tagsüber ebenso viel Freude an Edutainment haben.

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 18. Juli 2025 um 18:57
    • #1.050
    Zitat von Fuhlsbüttel

Vor dem Hintergrund, dass sich einerseits manche Paxe mehr Seetage wünschen und andererseits mehr und mehr Hafenstädte und deren Einwohner weniger Schiffe und Tagesgäste in den Städten haben wollen, wünsche ich mir auf einem der kleineren Schiffe mehr und unterschiedliche „ruhige“ Themen Reisen (außerhalb der Schulferien?).

z.B.:

Spezielle Reisen zu dem Thema einzelner Länder mit entsprechendem Schwerpunkt in den Restaurants und Kochkursen sowie Lektoren, die ihr Fach verstehen. Dazu würden auch (bei weniger Landtagen) andere als die üblichen 08/15 Workshops und Ausflüge gehören. In Norwegen wären z.B. Workshops zum Thema Silberarbeiten und in Schweden gut begleitete Ausflüge in das Glasreich denkbar, rund um das Mittelmeer und in Frankreich zu den Lebensmittel Märkten usw.

Krimi Reisen gibt es schon, bitte mehr davon. Es gibt in Deutschland Krimi Theater, vielleicht wäre es möglich, Ausschnitte des Progamms „an Bord zu holen“? Bei den Travestie Künstlern geht es doch auch. Warum nicht Kopenhagen oder Malmö anlaufen, und mit einem Guide nach Ystad zu den Schauplätzen der Wallander Romane fahren? usw., usw., …..

Vielleicht könnten die Moderatoren irgendwann eine Umfrage bezüglich Themenreisen starten?

Zitat von Fuhlsbüttel

Wellness Reisen mit mehr Spa- und speziellen Sport-Angeboten wie Yoga, Pilates, vielleicht auch mit Massage Workshops u.ä. Das alles aber bitte entspannt und nicht missionarisch. Gerade solche Reisen wären vermutlich als Kurzreise mit max. sieben Tagen erfolgreich.

Die Route „Winter im hohen Norden“ ist im Winter 2017 als Versuchsballon gestartet und ein Erfolg geworden. Bitte mehr solche innovative Routen anbieten. Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar auf eine Poolparty freuen, aber tagsüber ebenso viel Freude an Edutainment haben.

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 18. Juli 2025 um 18:59
    • #1.051

…… wenn ich schon dabei bin zu träumen/zu spinnen:

Ich könnte mir auch “gruselige“ Herbstreisen nach GB vorstellen. Diese unter dem Motto „Besuchen Sie die Welt von Agatha Christie bzw. Edgar Wallace“. Dazu gehören dann natürlich entsprechende Shows und auch Events am Tag sowie Ausflüge, die zu diesem Thema passen. Das Vereinigte Königreich bietet da sehr viel. Bei den Events an Bord sind so viele spannende Dinge denkbar. Das beginnt bei dem Backen von Scones und hört bei dem historischen Jack the Ripper auf.

Andere Paxe haben bestimmt noch ganz viele tolle Ideen, lasst uns weiter träumen, hoffen und die Fragebögen nach der Reise ausfüllen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 19. Juli 2025 um 12:37
    • #1.052
    Zitat von Fuhlsbüttel

z.B.:

Alles anzeigen

All das könnte man doch unter "selection" anbieten.Dann wäre das wenigstens endlich mal was echt besonderes. Es reicht ja,wenn man dafür eine Sphinx nimmt, die halt das ganze Jahr solche spezialreisen anbietet. Eine Sphinx sollte man damit füllen können.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    753
    • 25. August 2025 um 17:49
    • #1.053

Ich wünsche mir einen Kanal aus den Niederlanden, den Rhein entlang zum Bodensee, dann einen Wassertunnel durch die Alpen, bis ins Mittelmeer. Meine Frau fliegt doch so ungern :herzanherz:

Und im ernst, ich wünsche mir eine Reise zum St. Patricks Day nach Irland :jump: - bitte mit zwei Tagen Aufenthalt. Das ganze kombiniert mit einer irischen Mottofahrt mit "green-Party (statt white)", Guinnes Bier und passender Musik.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 26. August 2025 um 08:27
    • #1.054
    Zitat von Kamelhof

Ich wünsche mir einen Kanal aus den Niederlanden, den Rhein entlang zum Bodensee, dann einen Wassertunnel durch die Alpen, bis ins Mittelmeer. Meine Frau fliegt doch so ungern :herzanherz:

Und im ernst, ich wünsche mir eine Reise zum St. Patricks Day nach Irland :jump: - bitte mit zwei Tagen Aufenthalt. Das ganze kombiniert mit einer irischen Mottofahrt mit "green-Party (statt white)", Guinnes Bier und passender Musik.

....... und mit Shows von irisch reels.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54