1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Upgrade und Upsell

• aida2003
  • 3. November 2018 um 20:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 4. August 2023 um 21:58
    • #1.941

Ich bin wohl zu einfach gestrickt, dass ich nicht verstehe, warum ein zusätzliches Angebot, das freiwillig ist, das viele noch nicht mal mitbekommen, das man einfach ignorieren kann zu so viel Unmut führt.

Und warum das auch nur im Ansatz das Vario ersetzen soll ist mir ein Rätsel. Vario ist was vollkommen anderes.

Ich für meinen Fall sehe das so. Aida hat ein nicht ganz ausgebuchtes Schiff und bekommt dafür x Euro an Reisepreisen. In dem vollkommen willkürlichen Beispiel könnten rechnerisch meinetwegen 200 Personen eine höherwertige Kabine bekommen. Bieten die z.b. 150 Euro im Durchschnitt (wird wohl zu wenig sein, egal, es geht ums rechnen), hat Aida 30000 Euro mehr auf dem Konto mit der selben Passagierzahl und Passagieren freuen sich ggf. dass die vielleicht zum ersten Mal sich eine Balkonkabine leisten (können).

Wo ist das Problem. Wer das doof findet, muss es nicht nutzen.

Für meinen Fall würde ich mitbieten, aber wahrscheinlich für einen viel zu kleinen Betrag. Ist der mal nicht zu klein, freue ich mich. Ist er zu klein, bekomme ich das, was ich gebucht habe.

• Anzeige
    • RE: Upgrade und Upsell

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 4. August 2023 um 22:04
    • #1.942
    Zitat von Prassat

Das hier ist auch interessant:

Bedeutet das denn nicht auch, dass AIDA dann zwar das Geld zurückzahlt, aber nicht für den Nachteil aufkommt, der daraus entsteht, dass die ursprünglich gebuchte Kabine ja bereits anderweitig vergeben sein kann/würde? Man also eine tagesaktuelle Summe XY in die Hand nehmen muss, um "irgendwie" irgendeine" Kabine noch zu bekommen? :frage1:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.318
    • 4. August 2023 um 22:05
    • #1.943
    Zitat von Prassat

Das hier ist auch interessant:

Und das ist interessant, weil….? Ich habe den Zuschlag bekommen, AIDA kann dann aber aus welchen Gründen auch immer dieses Upgrade nicht erfüllen. Ich bekomme das Geld für das Upgrade wieder. Oder übersehe ich was?

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• annievanheiden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    656
    • 4. August 2023 um 22:08
    • #1.944
    Zitat von Julia80

Und das ist interessant, weil….? Ich habe den Zuschlag bekommen, AIDA kann dann aber aus welchen Gründen auch immer dieses Upgrade nicht erfüllen. Ich bekomme das Geld für das Upgrade wieder. Oder übersehe ich was?

Ist schon nicht ohne…

Deine im Premium gebuchte ursprüngliche Kabine ist ja dann auch weg. Hast dann also zum Premiumpreis eine Variokabine. Sollte zumindest gut überlegt sein.

.... unterwegs seit 2015

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.318
    • 4. August 2023 um 22:11
    • #1.945
    Zitat von annievanheiden

Ist schon nicht ohne…

Deine im Premium gebuchte ursprüngliche Kabine ist ja dann auch weg. Hast dann also zum Premiumpreis eine Variokabine. Sollte zumindest gut überlegt sein.

Nochmal….AIDA selbst schreibt sinngemäß , dass das ganze nicht für Premium-Bucher ausgelegt ist. Als Premium-Bucher macht diese Sache natürlich keinen Sinn.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 4. August 2023 um 22:15
    • #1.946

,

Zitat von Julia80

Nochmal….AIDA selbst schreibt sinngemäß , dass das ganze nicht für Premium-Bucher ausgelegt ist. Als Premium-Bucher macht diese Sache natürlich keinen Sinn.

Zumal als Premiumbucher die nächst höhere Kategorie sowieso im Vario nicht viel teurer (wenn überhaupt) ist, als die ursprünglich gebuchte Kabine. Derjenige bucht einfach von z.B. Meerblick Premium auf Balkon Vario um..-

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 4. August 2023 um 22:19
    • #1.947
    Zitat von Julia80

Mal angenommen ich bin mit meiner Vario-Zuteilung sehr zufrieden. Jetzt kommt die Auktion. Ich werde schwach, biete auf eine Suite, welche ist mir egal und bekomme den Zuschlag. Jetzt kommen kommerzielle Erwägungen seitens Aida ins Spiel. Theoretisch ist es ja möglich, dass jemand ein Gebot abgibt, dass über dem Premiumpreis liegt. Also zieht Aida das Upgrade zurück und erstattet das Geld. Statt der guten Kabine bekomme ich z.b. die 6103.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. August 2023 um 22:29
    • #1.948
    Zitat von Prassat

Mal angenommen ich bin mit meiner Vario-Zuteilung sehr zufrieden. Jetzt kommt die Auktion. Ich werde schwach, biete auf eine Suite, welche ist mir egal und bekomme den Zuschlag. Jetzt kommen kommerzielle Erwägungen seitens Aida ins Spiel. Theoretisch ist es ja möglich, dass jemand ein Gebot abgibt, dass über dem Premiumpreis liegt. Also zieht Aida das Upgrade zurück und erstattet das Geld. Statt der guten Kabine bekomme ich z.b. die 6103.

Da diese Regelung nun bekannt ist, sollte man eben noch vorsichtiger sein. ;)

Ich finde es aber schon ein wenig verwerflich, dass Aida so einfach "ungestraft" ein zugesagtes Angebot wieder absagen kann und dann nicht für die Kosten und Ausgaben aufkommt, die durch die nachträgliche Absage entstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das rechtlich nicht einwandfrei ist, aber darüber müssen dann die entscheiden, die davon Ahnung haben. ich hab sie nicht. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.318
    • 4. August 2023 um 22:30
    • #1.949
    Zitat von Prassat

Die Aktion wird doch aber vor der Vario-Zuteilung angeboten, oder?

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 4. August 2023 um 22:38
    • #1.950

Ich finde es immer wieder geil, wie alles was AIDA macht, hier immer SOFORT in der Luft zerrissen wird und gleichzeitig Böswilligkeit und fast schon kriminelle Machenschaften unterstellt werden.

:lol1:

Jetzt wartet doch mal ab, bis die ersten Erfahrungen hier berichtet werden, und wie lange AIDA den Versuchsballon fliegen lässt. Dann kann man immer noch mit dem Schimpfen anfangen 8o

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 4. August 2023 um 22:38
    • #1.951
    Zitat von Flo on Tour

Da diese Regelung nun bekannt ist, sollte man eben noch vorsichtiger sein. ;)

Ich finde es aber schon ein wenig verwerflich, dass Aida so einfach "ungestraft" ein zugesagtes Angebot wieder absagen kann und dann nicht für die Kosten und Ausgaben aufkommt, die durch die nachträgliche Absage entstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das rechtlich nicht einwandfrei ist, aber darüber müssen dann die entscheiden, die davon Ahnung haben. ich hab sie nicht. ;)

Was könnten das denn für Kosten sein? Mir fällt da gerade echt nichts ein. Etwa Stornokosten, weil man z. B. dann sauer und unzufrieden ist? Das Geld für das Upgrade ist es ja nicht. Das wird ja zurückgezahlt.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 4. August 2023 um 22:42
    • #1.952
    Zitat von Julia80

Die Aktion wird doch aber vor der Vario-Zuteilung angeboten, oder?

Ich muss nochmal suchen. Ich meine, ab Tag 60 bis 14 Tage vor der Reise gelesen zu haben. Viele buchen ja tatsächlich kurzfristig.

Einmal editiert, zuletzt von Prassat (4. August 2023 um 22:48) aus folgendem Grund: Schreibfehler Korrektur

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. August 2023 um 22:44
    • #1.953
    Zitat von Dejotka

Was könnten das denn für Kosten sein? Mir fällt da gerade echt nichts ein. Etwa Stornokosten, weil man z. B. dann sauer und unzufrieden ist? Das Geld für das Upgrade ist es ja nicht. Das wird ja zurückgezahlt.

Was weiß ich. Ich finde, dass dieser Passus Aida ein gewisses Willkürrecht gibt. Ich stimme aber wastl zu, erstmal abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Es wird hier gerade im Vorwege alles zerrissen, ohne das es schon eine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen. Vielleicht wird es ja der Kracher :wiegeil:oder ein Mega-Flop oder einfach nur eine Ergänzung im Aida-Buchungsportfolio.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 4. August 2023 um 22:44
    • #1.954
    Zitat von wastl

Ich finde es immer wieder geil, wie alles was AIDA macht, hier immer SOFORT in der Luft zerrissen wird und gleichzeitig Böswilligkeit und fast schon kriminelle Machenschaften unterstellt werden.

:lol1:

Jetzt wartet doch mal ab, bis die ersten Erfahrungen hier berichtet werden, und wie lange AIDA den Versuchsballon fliegen lässt. Dann kann man immer noch mit dem Schimpfen anfangen 8o

Ich habe überhaupt nichts unterstellt!

Ich habe nur einen Fall konstruiert, was passieren könnte, aber natürlich nicht passieren muss.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 4. August 2023 um 22:50
    • #1.955
    Zitat von Prassat

Ich habe überhaupt nichts unterstellt!

Ich habe nur einen Fall konstruiert, was passieren könnte, aber natürlich nicht passieren muss.

Ich habe jetzt auch nicht dich konkret angesprochen, sondern den allgemeinen Tenor hier :zufrieden:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 4. August 2023 um 22:56
    • #1.956
    Zitat von wastl

Ich habe jetzt auch nicht dich konkret angesprochen, sondern den allgemeinen Tenor hier :zufrieden:

Ich fühle mich nicht angesprochen. Stelle Fragen, möchte verstehen und finde Gedankenaustausch.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 4. August 2023 um 23:19
    • #1.957

Auf die Auswirkungen des Zuteilungsprinzips bin ich gespannt. Ich meine, es wird undurchschaubarer. Ich kann nur Vorteile für Aida erkennen und es sei Aida gegönnt. Kritik nö. Ob es die Premium-Upsel-Kachel noch gibt, ist derzeit unklar. Gefällt mir nicht. Ist das Kritik? Nö, meine Meinung.

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 4. August 2023 um 23:20
    • #1.958
    Zitat von Voyagerin

Gibt es denn ein vorgegebenes Minimum Gebot oder kann man mit jedem Betrag sein Glück versuchen? Bin gespannt auf die ersten Berichte...

Ja, es gibt für jede Kabinenkategorie ein Mindestgebot. Wir haben z. B. eine Balkonkabine im Vario gebucht. Das Mindestgebot für eine Panorama-Balkonkabine wären 80 Euro pro Person bei unserer Tour.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 5. August 2023 um 07:54
    • #1.959
    Zitat von Mausgatt

Ich bin wohl zu einfach gestrickt, dass ich nicht verstehe, warum ein zusätzliches Angebot, das freiwillig ist, das viele noch nicht mal mitbekommen, das man einfach ignorieren kann zu so viel Unmut führt.

Und warum das auch nur im Ansatz das Vario ersetzen soll ist mir ein Rätsel. Vario ist was vollkommen anderes.

....

Wo ist das Problem. Wer das doof findet, muss es nicht nutzen.

...

Also, zunächst einmal finde ich es vollkommen in Ordnung, dass über dieses neue/zusätzliche Modell spekuliert/diskutiert wird.

Ansonsten wäre dieses Forum mehr oder weniger entbehrlich.

Natürlich hast Du recht, dass niemand gezwungen wird sich daran zu beteiligen oder nicht.

Ich denke aber schon, dass dies Auswirkungen auf den Tarif Vario haben könnte, was wir hier aber nicht endgültig aufklären, bzw. nachweisen werden können. Aida schreibt ja selbst, dass das Vergabesystem ein Geschäftsgeheimnis bleiben wird, was ja auch ihr recht ist.

Klar ist, dass diese Auktion für Premium Buchungen wenig bis gar keinen Sinn ergeben, was Aida in seinen AGB zu den Auktionen auch einräumt (mit anderen Worten eben).

Interessant wird sein, wann im Vario Tarif die Kabinenzuteilung erfolgt. Derzeit geschieht das dies ja ziemlich genau 50 Tage vor der Reise, die Auktionen beginnen ab 60 Tage vorher. Da werden logischerweise Algorithmen das best mögliche Ergebnis für Aida herausschlagen (was natürlich auch logisch ist).

Da wird der Praxistest entscheiden, ob das Programm irgendwann wieder abgeschafft, verändert wird oder so bestehen bleibt.

Die AGB sind eben so ausgelegt, dass für Aida nichts nach hinten losgehen kann (auch logisch).

Wie ich bereits geschrieben habe: Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Und ich denke, das wird uns hier im Forum noch lange eine schöne Diskussionsgrundlage bescheren.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.318
    • 5. August 2023 um 08:15
    • #1.960
    Zitat von sarasota

Derzeit geschieht das dies ja ziemlich genau 50 Tage vor der Reise, die Auktionen beginnen ab 60 Tage vorher.

Das ist ja nicht mehr so - Zuteilung ist jetzt erst 29 Tage vor der Reise. Ist aber ggf. Für irgendwelche Logarithmen unerheblich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38