Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Escape

    Da nimmt man ein ganz normales, abschwellendes Nasenspray :zwinker:

    Das hatte unser Kinderarzt früher auch immer empfohlen, wenn es Probleme mit dem Druckausgleich gab, z. B. beim Fliegen oder in den Bergen.

    Ich bin jetzt auch gerade geflogen, war ziemlich erkältet und hatte deshalb ein Nasenspray im Handgepäck dabei. Da musste auch nichts extra angemeldet werden, nur in einem Zip - Beutel verstauen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Einfach ganz normales abschwellendes Nasenspray so 10 Minuten vor dem runtergehen in jedes Nasenloch sprühen

    und zusätzlich ein Bonbon lutschen oder Kaugummi kauen, hat bei uns immer geholfen 😊

  • Ihr seid ja lieb, dankeschön für die vielen Tipps. Ich glaube sie hat da grundsätzlich ein Problem. Die Polypen sind wahrscheinlich auch vergrößtert und vielleicht klappt der Druckausgleich deshalb nicht so gut. Sie ist 4 Jahre alt und wir sind dieses Jahr zum ersten Mal geflogen. 2x sogar. Wir haben ihr beim 2. Mal auch ein Nasenspray gegeben und sie hat jede Menge Gummibärchen und auch ständig was zu trinken bekommen, aber sie hat da wirklich extreme Schmerzen und deshalb möchten wir ihr das nicht antun, wenn es auch anders geht. Auf die Aida möchte sie allerdings unbedingt. Das fand sie super und wir natürlich auch. Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf der Aida.

  • Meine Kinder haben auch Ohrenschmerzen beim Fliegen. Bei ihnen haben letztendlich Ohrstöpsel fürs Fliegen aus der Apotheke geholfen. Vorher hatten wir es auch mit Nasenspray, Trinken, Lutschbonbons und Nasenballon versucht.

  • Vonni80 , ich kann’s nur wiederholen . Lass dir vom HNO oder vom Kinderarzt zeigen , was deine Tochter für den Druckausgleich tun kann . Es ist ganz einfach , du brauchst kein nasenspray und keine Kaugummis . Unsere Tochter hat das fortan super hinbekommen und keine Angst mehr vor Ohrenschmerzen gehabt . Sie war übrigens knapp 6 Jahre alt damals und nutzt die kleinen Tricks und Übungen jetzt im Erwachsenenalter immernoch

  • Ihr seid ja lieb, dankeschön für die vielen Tipps. Ich glaube sie hat da grundsätzlich ein Problem. Die Polypen sind wahrscheinlich auch vergrößtert und vielleicht klappt der Druckausgleich deshalb nicht so gut. Sie ist 4 Jahre alt und wir sind dieses Jahr zum ersten Mal geflogen. 2x sogar. Wir haben ihr beim 2. Mal auch ein Nasenspray gegeben und sie hat jede Menge Gummibärchen und auch ständig was zu trinken bekommen, aber sie hat da wirklich extreme Schmerzen und deshalb möchten wir ihr das nicht antun, wenn es auch anders geht. Auf die Aida möchte sie allerdings unbedingt. Das fand sie super und wir natürlich auch. Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf der Aida.

    Das ist meistens wenn die Kinder in dem Alter irgendeinen Hals-Nasen-Ohren-Infekt ausbrüten, den man ihnen noch gar nicht so richtig anmerkt. Das war bei unserer Tochter in dem Alter auch so, es muss auch nicht bei jedem Flug so sein. Da man das nicht weiß, würde ich eher nicht per Flug anreisen, die kleinen wachsen das irgendwann aus. Genau kann das natürlich nur ein HNO feststellen.

    Es gibt ja auch viele Reisen ohne Flug mit Aida😊 drücke die Daumen dass es bald vorbei ist😊

  • Ihr seid ja lieb, dankeschön für die vielen Tipps. Ich glaube sie hat da grundsätzlich ein Problem. Die Polypen sind wahrscheinlich auch vergrößtert und vielleicht klappt der Druckausgleich deshalb nicht so gut. Sie ist 4 Jahre alt und wir sind dieses Jahr zum ersten Mal geflogen. 2x sogar. Wir haben ihr beim 2. Mal auch ein Nasenspray gegeben und sie hat jede Menge Gummibärchen und auch ständig was zu trinken bekommen, aber sie hat da wirklich extreme Schmerzen und deshalb möchten wir ihr das nicht antun, wenn es auch anders geht. Auf die Aida möchte sie allerdings unbedingt. Das fand sie super und wir natürlich auch. Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf der Aida.

    :thumbup: Das finde ich wirklich gut dass ihr der Kleinen das ersparen wollt. und wenn das so geht wie ihr es vor habt würde ich das auch so machen :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo Ivonne,


    ruf doch einfach mal bei den Clubschiffprofis, dem Betreiber dieses Forums, an. Die können Dir bestimmt sagen, ob ein Zustieg in La Spezia möglich wäre.


    Viele Grüße


    Fernwehtina :ciao:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hallo zusammen,


    wir, 2 Erwachsene und ein Kind (13 Jahre) fahren im Juli kommenden Jahres zum ersten mal mit der AIDA und würden gerne unsere Tage an den Landtagen planen.


    Wir stellen uns die Frage, ob es wirklich von Nöten ist, die geführten Touren zu buchen, oder ob man auch selber vor Ort innerhalb des Anlegezeitraums die Orte und Berge erkunden kann. Wir möchten natürlich möglichst viel sehen, finden aber die Preise teils sehr überzogen.

    Vielleicht kann man ja E-Bikes mieten?


    Hat hier jemand Erfahrungen und mag sie mit uns teilen?


    Mit freundlichen Grüßen

    webbid

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Habt ihr euch schon mal in diesen Threads hier informiert?



    Sehr übersichtlich sortiert von A - Z findet ihr hier ganz viele Infos zu vielen Destinationen. Schaut einfach mal, welche der Häfen eure Route beinhaltet und guckt mal, was euch gefallen könnte:


    AIDA Ausflugstipps


    Individuelle Ausflugstipps


    AIDA Ausflüge Biking


    Ihr könnt dort auch ganz gezielt fragen. Hier würde sich letztlich alles vermischen und unübersichtlich werden. Generell kann ich euch sagen, dass man in vielen Häfen auch gut auf eigene Faust losziehen kann.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nur um dir den Anfang deiner Frage zu beantworten, individuelle Ausflüge zu machen geht sehr gut und das machen auch sehr viele und gerne :)

    _Meerelfe_ hat dir ja schon einige Links dazu eingestellt wo ihr Erfahrungen und gute Tipps nachlesen könnt :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Es gibt auf Youtube praktisch zu jeder Destination unzählige Videos um sich über Ausflüge und Sehenswürdigkeiten zu informieren. Leider sind viele auf englisch d.h. etwas Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

    1999 - MS Inspiration - Karibik

    2001 - MS Mistral (heute Aidamira) - westliches Mittelmeer

    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer

    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen

    2013 - Aida Bella - Ostsee

    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen

    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer

    März 2022 - Aida Nova - Kanaren

    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland

    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik

    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan

    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur

    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise

  • Das ist ja das Tolle dass es hier im Forum zu ganz vielen Ausflügen und Sehenswürdigkeiten viele Tipps und Erfahrungen gibt und das auf deutsch ;) :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Da ich keinen passenden Thread gefunden habe hänge ich mich hier mal dran.

    Kann man seine Kabine mit der eines Bekannten tauschen (beide gleiche Kategorie) oder ist das ein großer Aufwand?

  • Da ich keinen passenden Thread gefunden habe hänge ich mich hier mal dran.

    Kann man seine Kabine mit der eines Bekannten tauschen (beide gleiche Kategorie) oder ist das ein großer Aufwand?

    Dazu muss man zur Rezeption, damit der Wechsel im System festgehalten wird und die Bordkarten geändert.

  • Danke. Kostet das was?

    Nein, das geht völlig unkompliziert und ohne Kosten. Selbst schon praktiziert

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM