1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

  • Jerry105
  • 10. August 2018 um 11:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    Beiträge
    2.175
    • 13. April 2022 um 09:03
    • #361

    'Ich habe schon zu verschiedenen Tageszeiten und verschiedenen Wochentagen angerufen. Immer vom Festnetz. Die längste Wartezeit waren 10 Minuten. Das war auch vor Corona so , wie jetzt auch.

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • Anzeige
    • RE: Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

    Schau mal hier:

    Infos und Specials für Alleinreisende

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    30.022
    Beiträge
    4.655
    • 13. April 2022 um 09:35
    • #362

    Herzlichen Dank für die aufbauenden Posts :rolleyes: ...habe gestern dreimal probiert, zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und nach jeweils mehr als einer Stunde aufgegeben. Aida und ich werden keine Freunde mehr. Noch zwei Reisen und dann aus die Maus. Auf so einen Kundenservice kann ich verzichten. :sgenau:

  • rebirth
    🌊🛳🏖🍹
    Reaktionen
    188
    Beiträge
    46
    Bilder
    27
    • 13. April 2022 um 10:01
    • #363

    Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit der Wartezeit beim Kundenservice sind. Leider gehöre ich auch zu denjenigen, die länger warten müssen. Vor ca. 3 Wochen musste ich eine Reise umbuchen und habe dafür knapp 2 Stunden in der Warteschleife verbracht. Hatte gleichzeitig Festnetz + Handy laufen. Festnetz ging letztendlich "schneller". Hatte beide Telefone auf Lautsprecher gestellt (leise) und nebenbei weitergearbeitet. Die Mitarbeiterin war aber sehr freundlich und alles hat zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert.

    Dennoch würde ich wirklich gerne wissen, wie hier diese teilweise deutlichen Unterschiede zustande kommen...

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

    10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

    12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

    03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Beiträge
    4.629
    Bilder
    17
    • 13. April 2022 um 10:17
    • #364

    Zufall

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    Beiträge
    1.337
    • 13. April 2022 um 13:07
    • #365

    Dann habe ich immer Glück gehabt

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Muddiaida2008
    Gast
    • 13. April 2022 um 13:26
    • #366
    Zitat von jebe100

    Dann habe ich immer Glück gehabt

    Ich auch - wenigstens dabei ( das hatten wir dafür beim PCR Test vor vier Wochen nicht)

  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Beiträge
    6.697
    Bilder
    2
    • 13. April 2022 um 14:55
    • #367
    Zitat von rebirth

    ...Dennoch würde ich wirklich gerne wissen, wie hier diese teilweise deutlichen Unterschiede zustande kommen...

    Ich finde das auch total merkwürdig.

    Bei absolut gleichen "Vorraussetzungen" kommen manche sofort durch, manche erst nach vielen Stunden und 'zig Versuchen?

    - Festnetz/Mobilgerät

    - Tageszeitenunabhängig

    (Ist das evtl. "Wohnortabhängig"? - je nachdem welches "Callcenter" für welche Region zuständig ist?)

    Mir sind folgende "offizielle" Hotline-Nummern bekannt (persönliche Reiseberater sollten hier mal außen vor bleiben, die sind ja anders/besser erreichbar):

    - 0381 20 27 07 22

    - 0381 20 27 07 07

    Und hier noch eine Nummer, die im "Kleingedruckten" stehen (bei Rechnungen etc.) - wäre dann evtl. mal einen Versuch wert, wenns anderweitig gar nicht funktioniert?

    - 0381 20 27 06 00

    next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

  • furax
    fernwehgeplagt
    Reaktionen
    240
    Beiträge
    185
    • 13. April 2022 um 15:19
    • #368

    Ich habe heute dreimal die Hotline angerufen und immer unter 5 Minuten gewartet.

    Das ist schon ewig nicht mehr passiert.

    Vielleicht, weil ich neu buchen wollte und kein „Problem „ mit einer bestehenden Buchung hatte 🤔

  • oekeome
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    6
    • 20. April 2022 um 09:05
    • #369

    ich versuche jetzt schon 2 Tage Aida zu erreichen, leider ohne Erfolg :cry2: . Werde es weiter versuchen

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    Beiträge
    2.720
    • 20. April 2022 um 09:21
    • #370

    Ich sende "unserer" Beraterin eine Mail mit der Bitte um Rückruf, darauf kommt eine autom. Antwort dass viel los ist und nach einem halben Tag ruft Sie dann auch zurück. Klar geht das auch besser, aber dass in diesen Zeiten ein enormer Beratungs-/Klärungsbedarf ist sollte nicht vergessen werden.

    Mehr kompetente Kapazität in der Hotline ist nicht mal so eben auf- und (nach Corona) wieder abgebaut...

    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

    bisherige Touren

    Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

  • traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    Beiträge
    530
    • 20. April 2022 um 09:22
    • #371
    Zitat von Spielzimmer

    Ich sende "unserer" Beraterin eine Mail mit der Bitte um Rückruf, darauf kommt eine autom. Antwort dass viel los ist und nach einem halben Tag ruft Sie dann auch zurück. Klar geht das auch besser, aber dass in diesen Zeiten ein enormer Beratungs-/Klärungsbedarf ist sollte nicht vergessen werden.

    Mehr kompetente Kapazität in der Hotline ist nicht mal so eben auf- und (nach Corona) wieder abgebaut...

    Genauso mache ich es auch. Wenn sie da ist, klappt das auch zügig.

  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    Beiträge
    2.290
    • 20. April 2022 um 10:38
    • #372

    Diese Diskussion dreht sich im Kreis (was aber nichts Schlechtes sein muss und wenn der eine oder andere seine Informationen daraus bezieht, ist doch gut)

    1. Es scheint so zu sein, dass es zu höchst unterschiedlichen Wartezeiten kommt bei der allgemeinen Hotline. Ich habe auch vor Montaen das probiert und habe zu keinem (!) Zeitpunkt jemenden bei AIDA erreicht; auch nicht bei 2 stunden und mehr Warteschleife, Andere haben sofort jemanden bekommen. (Keiner kann erklären, warum das so ist. Denn es scheint kein Zusammenhang zwischen der Clubstufe, von wo oder welcher Art angerufen wird, dem Alter, des Geschlechts oder der Attraktivität der Haustieres zu bestehen.)Es wird von den "Schnellen" behauptet, dass die auch die allgemeine Hotline angerufen haben und nicht die Nummer des Beraters gewählt haben, denn ...
    2. Dann habe ich die Nummer des "persönlichen Beraters" meines Schwiegervaters angerufen. Wartzeit sehr kurz (unter 20 Minuten, ich meine sogar deutlich; jetzt beim aktuelle Anruf sogar weniger als 5 Minunten). Bestmögliche Beratung. Trotzt des Stresses, den die haben müssen, merkt man es denen nicht an. Ich musste was aus dem Auto raus klären, wo die Verbindung immer wieder unterbrochen wurde. Die Dame hat immer wieder zurückgerufen, bis alles geklärt wurde. Es wurde wirklich gute und für uns attraktive Lösungen angeboten. Topp.
    3. Die Hotline des Reise Anbieters dieses Forums war immer gut zu erreichen. Klar. Die müssen auch bei AIDA anrufen, haben aber offensichtlich einen direkten Draht (ich buche auch ab und zu über dieses Reisebüro hier)
    4. Die Reaktion per "allgemeiner" Mail war mal so mal so. Nach ofensichtlich automatisierter Mail mit einem "Bot", hatte ich einmal schnell Kontakt mit einer richtigen Persion aus Fleisch und Blut. Anderes Mails sind bis heute unbeatwortet.

    Zusammenfassend: in diesen Zeiten ist ein persönlicher Berater bei der AIDA "Gold" wert. Und so sollte man ihn/sie auch behandeln. Auch mal mit einer Buchung "belohnen".

  • traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    Beiträge
    530
    • 20. April 2022 um 11:04
    • #373

    Volle Zustimmung meinerseits in allen Punkten! Gut geschrieben!

  • dottore
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    13
    • 6. Mai 2022 um 09:25
    • #374

    Wie kommt man denn zu einem "persönlichen Berater"?

    Wir sind von nunmehr mehreren deutlichen Reiseänderungen unserer Ostseekreuzfahrt im August betroffen. Kurz gesagt wurde aus der "Ostseekreuzfahrt" eine "Norwegenkreuzfahrt" gemacht. Es gibt nach wie vor kein Ausflugprogramm auf der Webseite bzw. unter MyAida. Ein Ansprechpartner ist nicht zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet. Auch die Dame im Reisebüro teilte mir mit, dass es ihr unmöglich sei, jemanden zu erreichen. Auch ihre Anfragen würden nicht beantwortet.

    Für uns ist das einfach extrem unbefriedigend, eine Suite für über 10k zu buchen, mehrfach eine Reiseänderungen zu bekommen (was ja im Grundsatz wegen des Krieges nachvollziehbar ist), aber keine Infos über die Reise an sich bekommen. Wir haben kleine Kinder und das Ausflusgrogramm ist für uns sehr wichtig, weswegen ich wissen möchte, ob es auch ein kindgerechtes Programm außerhalb des Schiffes gibt. Wenn nicht, müssten wir stornieren. Eigentlich möchten wir die Reise aber nicht stornieren...

  • SHSSven
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Beiträge
    36
    • 6. Mai 2022 um 09:41
    • #375

    Also ich habe bislang IMMER!! jmd. an der Hotline erreicht - meistens mit Wartezeiten um die 45 Min...

    Klar geht besser aber bislang wurden meine Anliegen auch IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt...

  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    Beiträge
    1.041
    • 6. Mai 2022 um 10:48
    • #376

    dottore , bisher habe ich meistens nach 22.00 Uhr jemanden erreicht, aber auch mit Wartezeit. Ich befürchte nur, dass dir die Hotline bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen kann, die werden auch nicht wissen, wann die Ausflüge eingestellt werden. Du weißt ja, welche Häfen ihr anlauft. Schau doch einfach mal bei einer Reise nach, die in Kürze startet, dann kannst du dich wenigstens orientieren

    1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

    nächste Reisen:

    Prima 1/26 Winterpause Kanaren

    Diva 4/26 Best of Aida

    Bella 7/26 Großbritannien & Irland

    Nova 9/26 Norwegen

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    30.022
    Beiträge
    4.655
    • 6. Mai 2022 um 11:25
    • #377
    Zitat von dottore

    Wie kommt man denn zu einem "persönlichen Berater"?

    Wir sind von nunmehr mehreren deutlichen Reiseänderungen unserer Ostseekreuzfahrt im August betroffen. Kurz gesagt wurde aus der "Ostseekreuzfahrt" eine "Norwegenkreuzfahrt" gemacht. Es gibt nach wie vor kein Ausflugprogramm auf der Webseite bzw. unter MyAida. Ein Ansprechpartner ist nicht zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet. Auch die Dame im Reisebüro teilte mir mit, dass es ihr unmöglich sei, jemanden zu erreichen. Auch ihre Anfragen würden nicht beantwortet.

    Für uns ist das einfach extrem unbefriedigend, eine Suite für über 10k zu buchen, mehrfach eine Reiseänderungen zu bekommen (was ja im Grundsatz wegen des Krieges nachvollziehbar ist), aber keine Infos über die Reise an sich bekommen. Wir haben kleine Kinder und das Ausflusgrogramm ist für uns sehr wichtig, weswegen ich wissen möchte, ob es auch ein kindgerechtes Programm außerhalb des Schiffes gibt. Wenn nicht, müssten wir stornieren. Eigentlich möchten wir die Reise aber nicht stornieren...

    Ich kenne das von früher, dass die persönlichen RB von sich aus auf einen zu kamen, per mail. Haben sich vorgestellt und gesagt, "ich bin Dein persönlicher RB". Ob das jetzt noch so ist, wo die Belegschaft u.U. verkleinert wurde, kann ich nicht sagen.

    Ich kann den Frust absolut nachvollziehen, da ich auch wochenlang, zu jeder Tages- und Nachtzeit versucht habe, beim Kundenservice durchzukommen. Ich habe unendlich viele mails geschrieben, immer und immer wieder und irgendwann hat sich dann doch jemand gemeldet, per mail und telefonisch. Einfach dranbleiben, jedes mal die Empfangsmail von Aida aufheben, dass man weiss, sie ist angekommen und nicht locker lassen. Unbefriedigend, aber es ist so.

  • doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.954
    Beiträge
    914
    Bilder
    5
    • 6. Mai 2022 um 13:19
    • #378

    Avita61 .... das mit den Empfangsmails ist so eine Sache - auch das funktioniert erstaunlicherweise leider nicht mehr :verzweifelt:

    Auf eine wichtige Termin-Mail rührte sich gar nichts, erst nach erneuter Weiterleitung kam die gewohnte Empfangsbestätigung. Mich wundert z.Z. nichts mehr :(

    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • dottore
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    13
    • 6. Mai 2022 um 13:25
    • #379
    Zitat von SHSSven

    Also ich habe bislang IMMER!! jmd. an der Hotline erreicht - meistens mit Wartezeiten um die 45 Min...

    Klar geht besser aber bislang wurden meine Anliegen auch IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt...

    Also ich bekomme auch nach 2 h niemanden mehr.

    Zitat von doro

    Avita61 .... das mit den Empfangsmails ist so eine Sache - auch das funktioniert erstaunlicherweise leider nicht mehr :verzweifelt:

    Auf eine wichtige Termin-Mail rührte sich gar nichts, erst nach erneuter Weiterleitung kam die gewohnte Empfangsbestätigung. Mich wundert z.Z. nichts mehr :(

    Die Chefin des Reisebüros, über das wir gebucht haben, hatte feste Ansprechpartner, die für sie nicht mehr erreichbar seien, sagt sie.

    Also so schlechten Service wie dieses Mal habe ich noch nirgends bekommen.

  • Friesendeern
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    28
    • 6. Mai 2022 um 13:36
    • #380

    Das Reisebüro, in dem wir gebucht haben, hat versucht unser Anliegen per Telefon zu klären. Die Mitarbeiterin bei AIDA bat uns daraufhin, die Anfrage schriftlich per Mail zu senden.

    Meine Mail vom 12.04. hat bislang noch keiner beantwortet. Eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen.

    Da die Reise in 29 Tagen losgeht, wird sich da jetzt sowieso keiner mehr zu melden.... naaaja...

    Dez. 2013 AIDA Stella - Kanaren & Madeira
    Dez. 2014 AIDA Luna - Karibik - Flitterwochen
    Mai 2018 AIDA Perla - Metropolen Westeuropa - das erste Mal zu 3.
    April 2019 AIDA Sol - Norwegen's Fjorde

    Juni 2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze ab Mallorca

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™