Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 'Ich habe schon zu verschiedenen Tageszeiten und verschiedenen Wochentagen angerufen. Immer vom Festnetz. Die längste Wartezeit waren 10 Minuten. Das war auch vor Corona so , wie jetzt auch.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Herzlichen Dank für die aufbauenden Posts :rolleyes: ...habe gestern dreimal probiert, zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und nach jeweils mehr als einer Stunde aufgegeben. Aida und ich werden keine Freunde mehr. Noch zwei Reisen und dann aus die Maus. Auf so einen Kundenservice kann ich verzichten. :sgenau:

  • Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit der Wartezeit beim Kundenservice sind. Leider gehöre ich auch zu denjenigen, die länger warten müssen. Vor ca. 3 Wochen musste ich eine Reise umbuchen und habe dafür knapp 2 Stunden in der Warteschleife verbracht. Hatte gleichzeitig Festnetz + Handy laufen. Festnetz ging letztendlich "schneller". Hatte beide Telefone auf Lautsprecher gestellt (leise) und nebenbei weitergearbeitet. Die Mitarbeiterin war aber sehr freundlich und alles hat zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert.


    Dennoch würde ich wirklich gerne wissen, wie hier diese teilweise deutlichen Unterschiede zustande kommen...

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

    10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

    12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

    03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Dann habe ich immer Glück gehabt

    Ich auch - wenigstens dabei ( das hatten wir dafür beim PCR Test vor vier Wochen nicht)

  • ...Dennoch würde ich wirklich gerne wissen, wie hier diese teilweise deutlichen Unterschiede zustande kommen...

    Ich finde das auch total merkwürdig.


    Bei absolut gleichen "Vorraussetzungen" kommen manche sofort durch, manche erst nach vielen Stunden und 'zig Versuchen?

    - Festnetz/Mobilgerät

    - Tageszeitenunabhängig


    (Ist das evtl. "Wohnortabhängig"? - je nachdem welches "Callcenter" für welche Region zuständig ist?)



    Mir sind folgende "offizielle" Hotline-Nummern bekannt (persönliche Reiseberater sollten hier mal außen vor bleiben, die sind ja anders/besser erreichbar):

    - 0381 20 27 07 22

    - 0381 20 27 07 07


    Und hier noch eine Nummer, die im "Kleingedruckten" stehen (bei Rechnungen etc.) - wäre dann evtl. mal einen Versuch wert, wenns anderweitig gar nicht funktioniert?

    - 0381 20 27 06 00

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe heute dreimal die Hotline angerufen und immer unter 5 Minuten gewartet.

    Das ist schon ewig nicht mehr passiert.

    Vielleicht, weil ich neu buchen wollte und kein „Problem „ mit einer bestehenden Buchung hatte 🤔

  • Ich sende "unserer" Beraterin eine Mail mit der Bitte um Rückruf, darauf kommt eine autom. Antwort dass viel los ist und nach einem halben Tag ruft Sie dann auch zurück. Klar geht das auch besser, aber dass in diesen Zeiten ein enormer Beratungs-/Klärungsbedarf ist sollte nicht vergessen werden.

    Mehr kompetente Kapazität in der Hotline ist nicht mal so eben auf- und (nach Corona) wieder abgebaut...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich sende "unserer" Beraterin eine Mail mit der Bitte um Rückruf, darauf kommt eine autom. Antwort dass viel los ist und nach einem halben Tag ruft Sie dann auch zurück. Klar geht das auch besser, aber dass in diesen Zeiten ein enormer Beratungs-/Klärungsbedarf ist sollte nicht vergessen werden.

    Mehr kompetente Kapazität in der Hotline ist nicht mal so eben auf- und (nach Corona) wieder abgebaut...

    Genauso mache ich es auch. Wenn sie da ist, klappt das auch zügig.

  • Diese Diskussion dreht sich im Kreis (was aber nichts Schlechtes sein muss und wenn der eine oder andere seine Informationen daraus bezieht, ist doch gut)


    1. Es scheint so zu sein, dass es zu höchst unterschiedlichen Wartezeiten kommt bei der allgemeinen Hotline. Ich habe auch vor Montaen das probiert und habe zu keinem (!) Zeitpunkt jemenden bei AIDA erreicht; auch nicht bei 2 stunden und mehr Warteschleife, Andere haben sofort jemanden bekommen. (Keiner kann erklären, warum das so ist. Denn es scheint kein Zusammenhang zwischen der Clubstufe, von wo oder welcher Art angerufen wird, dem Alter, des Geschlechts oder der Attraktivität der Haustieres zu bestehen.)Es wird von den "Schnellen" behauptet, dass die auch die allgemeine Hotline angerufen haben und nicht die Nummer des Beraters gewählt haben, denn ...
    2. Dann habe ich die Nummer des "persönlichen Beraters" meines Schwiegervaters angerufen. Wartzeit sehr kurz (unter 20 Minuten, ich meine sogar deutlich; jetzt beim aktuelle Anruf sogar weniger als 5 Minunten). Bestmögliche Beratung. Trotzt des Stresses, den die haben müssen, merkt man es denen nicht an. Ich musste was aus dem Auto raus klären, wo die Verbindung immer wieder unterbrochen wurde. Die Dame hat immer wieder zurückgerufen, bis alles geklärt wurde. Es wurde wirklich gute und für uns attraktive Lösungen angeboten. Topp.
    3. Die Hotline des Reise Anbieters dieses Forums war immer gut zu erreichen. Klar. Die müssen auch bei AIDA anrufen, haben aber offensichtlich einen direkten Draht (ich buche auch ab und zu über dieses Reisebüro hier)
    4. Die Reaktion per "allgemeiner" Mail war mal so mal so. Nach ofensichtlich automatisierter Mail mit einem "Bot", hatte ich einmal schnell Kontakt mit einer richtigen Persion aus Fleisch und Blut. Anderes Mails sind bis heute unbeatwortet.

    Zusammenfassend: in diesen Zeiten ist ein persönlicher Berater bei der AIDA "Gold" wert. Und so sollte man ihn/sie auch behandeln. Auch mal mit einer Buchung "belohnen".

  • Wie kommt man denn zu einem "persönlichen Berater"?


    Wir sind von nunmehr mehreren deutlichen Reiseänderungen unserer Ostseekreuzfahrt im August betroffen. Kurz gesagt wurde aus der "Ostseekreuzfahrt" eine "Norwegenkreuzfahrt" gemacht. Es gibt nach wie vor kein Ausflugprogramm auf der Webseite bzw. unter MyAida. Ein Ansprechpartner ist nicht zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet. Auch die Dame im Reisebüro teilte mir mit, dass es ihr unmöglich sei, jemanden zu erreichen. Auch ihre Anfragen würden nicht beantwortet.


    Für uns ist das einfach extrem unbefriedigend, eine Suite für über 10k zu buchen, mehrfach eine Reiseänderungen zu bekommen (was ja im Grundsatz wegen des Krieges nachvollziehbar ist), aber keine Infos über die Reise an sich bekommen. Wir haben kleine Kinder und das Ausflusgrogramm ist für uns sehr wichtig, weswegen ich wissen möchte, ob es auch ein kindgerechtes Programm außerhalb des Schiffes gibt. Wenn nicht, müssten wir stornieren. Eigentlich möchten wir die Reise aber nicht stornieren...

  • Also ich habe bislang IMMER!! jmd. an der Hotline erreicht - meistens mit Wartezeiten um die 45 Min...

    Klar geht besser aber bislang wurden meine Anliegen auch IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt...

  • dottore , bisher habe ich meistens nach 22.00 Uhr jemanden erreicht, aber auch mit Wartezeit. Ich befürchte nur, dass dir die Hotline bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen kann, die werden auch nicht wissen, wann die Ausflüge eingestellt werden. Du weißt ja, welche Häfen ihr anlauft. Schau doch einfach mal bei einer Reise nach, die in Kürze startet, dann kannst du dich wenigstens orientieren

    :abfahrt:

  • Wie kommt man denn zu einem "persönlichen Berater"?


    Wir sind von nunmehr mehreren deutlichen Reiseänderungen unserer Ostseekreuzfahrt im August betroffen. Kurz gesagt wurde aus der "Ostseekreuzfahrt" eine "Norwegenkreuzfahrt" gemacht. Es gibt nach wie vor kein Ausflugprogramm auf der Webseite bzw. unter MyAida. Ein Ansprechpartner ist nicht zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet. Auch die Dame im Reisebüro teilte mir mit, dass es ihr unmöglich sei, jemanden zu erreichen. Auch ihre Anfragen würden nicht beantwortet.


    Für uns ist das einfach extrem unbefriedigend, eine Suite für über 10k zu buchen, mehrfach eine Reiseänderungen zu bekommen (was ja im Grundsatz wegen des Krieges nachvollziehbar ist), aber keine Infos über die Reise an sich bekommen. Wir haben kleine Kinder und das Ausflusgrogramm ist für uns sehr wichtig, weswegen ich wissen möchte, ob es auch ein kindgerechtes Programm außerhalb des Schiffes gibt. Wenn nicht, müssten wir stornieren. Eigentlich möchten wir die Reise aber nicht stornieren...

    Ich kenne das von früher, dass die persönlichen RB von sich aus auf einen zu kamen, per mail. Haben sich vorgestellt und gesagt, "ich bin Dein persönlicher RB". Ob das jetzt noch so ist, wo die Belegschaft u.U. verkleinert wurde, kann ich nicht sagen.


    Ich kann den Frust absolut nachvollziehen, da ich auch wochenlang, zu jeder Tages- und Nachtzeit versucht habe, beim Kundenservice durchzukommen. Ich habe unendlich viele mails geschrieben, immer und immer wieder und irgendwann hat sich dann doch jemand gemeldet, per mail und telefonisch. Einfach dranbleiben, jedes mal die Empfangsmail von Aida aufheben, dass man weiss, sie ist angekommen und nicht locker lassen. Unbefriedigend, aber es ist so.

  • Avita61 .... das mit den Empfangsmails ist so eine Sache - auch das funktioniert erstaunlicherweise leider nicht mehr :verzweifelt:

    Auf eine wichtige Termin-Mail rührte sich gar nichts, erst nach erneuter Weiterleitung kam die gewohnte Empfangsbestätigung. Mich wundert z.Z. nichts mehr :(


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Also ich habe bislang IMMER!! jmd. an der Hotline erreicht - meistens mit Wartezeiten um die 45 Min...

    Klar geht besser aber bislang wurden meine Anliegen auch IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt...

    Also ich bekomme auch nach 2 h niemanden mehr.


    Avita61 .... das mit den Empfangsmails ist so eine Sache - auch das funktioniert erstaunlicherweise leider nicht mehr :verzweifelt:

    Auf eine wichtige Termin-Mail rührte sich gar nichts, erst nach erneuter Weiterleitung kam die gewohnte Empfangsbestätigung. Mich wundert z.Z. nichts mehr :(

    Die Chefin des Reisebüros, über das wir gebucht haben, hatte feste Ansprechpartner, die für sie nicht mehr erreichbar seien, sagt sie.


    Also so schlechten Service wie dieses Mal habe ich noch nirgends bekommen.

  • Das Reisebüro, in dem wir gebucht haben, hat versucht unser Anliegen per Telefon zu klären. Die Mitarbeiterin bei AIDA bat uns daraufhin, die Anfrage schriftlich per Mail zu senden.

    Meine Mail vom 12.04. hat bislang noch keiner beantwortet. Eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen.

    Da die Reise in 29 Tagen losgeht, wird sich da jetzt sowieso keiner mehr zu melden.... naaaja...

    Dez. 2013 AIDA Stella - Kanaren & Madeira
    Dez. 2014 AIDA Luna - Karibik - Flitterwochen
    Mai 2018 AIDA Perla - Metropolen Westeuropa - das erste Mal zu 3.
    April 2019 AIDA Sol - Norwegen's Fjorde

    Juni 2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze ab Mallorca