1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Südafrika

Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Cozumel2011
  • 3. Juni 2018 um 08:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 3. August 2025 um 13:03

Novesia

Lieben Dank für deine Auskunft :blumen:

Also ist das Procedere am Flughafen ganz normal wie sonst auch, Passkontrolle, Zoll etc?

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Anzeige
    • RE: Anreise/Abreise Kapstadt individuell

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 3. August 2025 um 13:04

Ja

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 3. August 2025 um 13:06
    Zitat von udde

Habe ich gelesen. Da stand auch das es mit dem Zoll auch zu genaueren Kontrollen kommt wenn man zum Bsp vorher in Namibia war! Weiß jetzt nicht mehr genau wo sonst würde ich verlinken, sammel gerade viele Infos für die Reise.

Ich kenne deine Quelle hierfür nicht, aida stellt mittlerweile die allgemeinen Infos des Auswärtigen Amtes ( und vergleichbar ) ein.. diese beziehen nicht unbedingt die schiffreisespezifika ein. Nachrechnen Unterschied ob du als Gruppe mit Schiff und 1 Köfferchen mit Kleidung und Waschzeug einreist oder mit Wohnmobil über die Landgrenze.

Wenn du mit Aida von Namibia kommst, habe ich bisher keine Besonderheiten ( außer dem genannten Facecheck bei erster Einreise) wahrgenommen

Es gab jedoch mal die Besonderheit , dass die Aida- Fahrradausflüge storniert werden mussten, weil dem südafrikanischen Zoll irgendwelche technischen Nachweise für die stundenweise Einfuhr dieser Räder fehlten😅😇

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 3. August 2025 um 13:07
    Zitat von udde

Novesia

Lieben Dank für deine Auskunft :blumen:

Also ist das Procedere am Flughafen ganz normal wie sonst auch, Passkontrolle, Zoll etc?

Du bist ja bereits ins Land eingereist , da gibt es dann nur noch die normale Ausreise.

• summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    542
    • 3. August 2025 um 14:03
    Zitat von udde

Jetzt meine Frage, wie läuft das mit dem Face Check? Den 1. Hat man ja vor dem Landgang an Bord, Gäste die mit der Reederei zurückfliegen haben ja wohl dann noch einen zweiten an Bord! Bei individueller Rückreise findet der dann am Airport statt? Läuft das unkompliziert wenn Einreise mit Schiff war und wieviel Zeit sollte man einplanen? Habt ihr da evtl. schon Erfahrung? Würde mich über eine Auskunft freuen, weil bisher habe ich noch keine Info diesbezüglich!

Ich bin schon mehrfach nach AIDA-Reisen individuell von Kapstadt zurückgeflogen und kann dir bestätigen, dass ALLE Passagiere - egal ob AIDA-Flug oder individuell - erst am Flughafen durch die Ausreise gehen! Das ging auch jedes Mal recht zügig.

Den Facecheck im Hafen hat man nur, wenn man mit dem Schiff nach Südafrika ein- oder ausreist. :Boot1:

Bei Schiffsreisen, die z.B. morgens von Namibia aus in Kapstadt ankommen, und wo der Rückflug am gleichen Tag ist, hat man natürlich an diesem Tag 2x den Facecheck - 1x morgens im Hafen zur Einreise und 1x später am Tag am Flughafen zur Ausreise. Das ist dann aber für alle Passagiere gleich - egal ob AIDA-Flug oder individuell.

Einmal editiert, zuletzt von summerof69 (3. August 2025 um 14:12)

• Sahnebaiser
    Schüler
    Reaktionen
    327
    • 3. August 2025 um 14:21

Also wir hatten seinerzeit wegen Sturm einen halben Tag vor Kapstadt gewartet. Ob nun individuell oder Aida , einige Flüge wurden verpasst.
    Um beide Kundengruppen wurde sich von seitens Aida gekümmert. Im Manifest gibt man ja extra an, mit welchen Flug es zurück geht. Damit alles Reibungslos ablief, wurden wir alle für den Facecheck (Einreise aus Namibia) in Gruppen aufgeteilt. So konnte jeder wo es noch möglich war, den Rückflug erreichen. Es halten sich wie immer einige nicht an die Gruppenaufteilung. Sorry, die Durchreiser, also die jenigen die eine Woche vorher aufgestiegen sind, mussten warten.. das waren natürlich Emotionen .. die wollten natürlich auch ihre Ausflüge unternehmen. Aber was ist wichtiger .. Rückflug oder Ausflug. Vor Ort irgendwie beides 🫣

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 3. August 2025 um 14:42

Ich habe das glaube ich etwas durcheinander gebracht, weil ich kreuz u quer lese! Das mit Zoll, Namibia etc stand hier im Faden, waren aber Einträge von vor 5 Jahren! Ich fange ja immer vorne an, will ja nicht zuviel fragen:lol1: ging dann auch um Lüderitz u Namibia etc

Aber vielen Dank an Alle die hier gerne helfen:thumbsup:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    242
    • 4. August 2025 um 22:12

udde

Ich würde mir wegen einem eventuellen Facecheck nicht zuviel Gedanken machen. Wir haben bisher bei allen Reisen wo ein Facecheck nötig war, diesen relativ schnell hinter uns bringen können. Das wird schon alles funktionieren. Ich gehe davon aus, dass der Facecheck bei der Einreise erforderlich ist (das ist dann entweder an Bord oder im Cruiseterminal) ...

27 x AIDA

8 x Mein Schiff

Coming soon:

8bc6dbd2d6afe10418a9fbdf5ad6953b0cd60c3c

Um ein Bild auf einer Internetseite einzufügen, bitte diesen Code kopieren:

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 4. August 2025 um 23:00

In Namibia ist der FaceCheck an Bord, in Kapstadt im Terminal.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 27. November 2025 um 18:49

Wir sind individuell von Kapstadt zurückgeflogen, hatten noch einige Tage Hotel nach der Kreuzfahrt! Taxi zum Airport ca 25 Minuten. Wir hatten einen Condor Direktflug nach Frankfurt, Abflug 19:50Uhr! Uber zum Flughafen kostet um die 300Rand ca 15€, Taxi ist teurer. Hotel Transfer 600Rand! Nachmittags muss man mehr Zeit einplanen, die Strecke ist ziemlich dicht, stellenweise stop and go! Wir waren 50 Min unterwegs! Condorschalter waren 4h vor Abflug schon geöffnet! Ablauf dort super schnell, auch Passkontrolle und Bording.

• Bounty
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 30. Dezember 2025 um 09:31
    • Neu

Hallo, wir fliegen am 19.01.26 individuell nach Kapstadt und sind am 20.01. um 07.40 Uhr in Kapstadt. Ich habe daher einen Ausflug gebucht, der um 13.00 Uhr startet. Ich dachte, das ist ja leicht zu schaffen. Nun steht auf unserem Ticket, dass wir erst um 14.00 Uhr einchecken dürfen!! Ein Anruf bei Aida ergab, dass sie nicht garantieren können, dass wir am Ausflug teilnehmen können. Ohne Bordticket geht das nicht. Ob wir früher an Bord dürfen, werde von der Crew vor Ort entschieden. Mir wurde empfohlen den Ausflug zu stornieren! das fände ich sehe schade,

Hat wer Erfahrungen, ob wir unser Bordticket bekommen? Ich will eigentlich nur die koffer abgeben, unser Bordticket erhalten und dann den Ausflug machen

Einmal editiert, zuletzt von Bounty (30. Dezember 2025 um 10:13)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 30. Dezember 2025 um 11:02
    • Neu

Könnt ihr evtl Early Check in buchen?

Das würde ich versuchen sonst ist es leider so, dass ihr ggfs. einen privaten Ausflug buchen müsst….

• Bounty
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 30. Dezember 2025 um 11:13
    • Neu
    Zitat von Anjakatharina

Das würde ich versuchen sonst ist es leider so, dass ihr ggfs. einen privaten Ausflug buchen müsst….

Early Check In geht leider nicht. Ich dachte, wenn ich den Ausflug bei Aida buchen kann, dann machen sie es auch möglich, dass ich teilnehmen kann. Scheint aber nicht so. Bei "Mein Schiff" war das anders. Bin von AIDA immer enttäuschter. Hatte bisher keine individulle Fluganreise, daher hatte ich da noch keine Erfahrungen.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 30. Dezember 2025 um 11:19
    • Neu
    Zitat von Anjakatharina

Für die individuellen Kapstadt Anreisen jetzt im Januar 2026 gab und gibt es keinen Early Check-in zu buchen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 30. Dezember 2025 um 11:23
    • Neu

Normalerweise sollte das dort kein Problem sein, evtl. euer "Problem" vor Ort schildern, dann sollte das klappen.

Early Check-In wird nur extra angeboten an den Häfen wo mit vielen individuellen Anreisenden zu rechnen ist, um das Aufkommen zu kanalisieren...und natürlich um dann auch etwas Einnahmen zu generieren.

An den anderen Häfen wird das eher flexibel gehandhabt, da auch AC-Flüge z.T. sehr früh landen usw. und die Individuellen dann kaum ins Gewicht fallen.

Allerdings kann auch AC (wie TC) nichts machen, wenn der Flieger sich verspätet oder euer Gepäck ewig braucht etc.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 30. Dezember 2025 um 12:00
    • Neu
    Zitat von Bounty

Early Check In geht leider nicht. Ich dachte, wenn ich den Ausflug bei Aida buchen kann, dann machen sie es auch möglich, dass ich teilnehmen kann. Scheint aber nicht so. Bei "Mein Schiff" war das anders. Bin von AIDA immer enttäuschter. Hatte bisher keine individulle Fluganreise, daher hatte ich da noch keine Erfahrungen.

Wir versuchen am 21.01.26 in Kapstadt um 11:00/12:00 auf die Stella einzuchecken. Bisher war das im fernen Ausland stets möglich. Die Begründung hat Spielzimmer gut dargestellt!

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54