1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Norwegen oder Ostsee ?

• AIDAstar
  • 27. Mai 2018 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tomek
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 23. November 2019 um 01:05

Wir wollen Anfang Juni mit unseren 2 Kids auf die Perla odee Prima. Zur Auswahl steht Norwegen ab Hamburg oder Ostsee ab Kiel.

Welche Route ist geeigneter für Familie mit 2 Kids. 6 Jahre und 1,5 Jahre.

Wir hatten auch die Medetriannen Schätze ab Mallorca im Auge, aber für 7 Tage mit Fluganreise....

:?:

• Anzeige
    • RE: Norwegen oder Ostsee ?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• AusderPfalz
    Gast
    • 23. November 2019 um 07:59

hallo guten Morgen!

Beide Touren sind toll.

Wie lange sind denn die jew. Reisen?

Die Ostsee ist halt meistens Ententeich, der Atlantik (Norwegen) schon im Vergleich etwas rauer. Wir waren auf unserer Norwegentour leicht seekrank und auf der Ostseetour hatten wir nix.

Wie lange wäre der Aufenthalt in St. Petersburg?

Wenn es nur 1 Tag ist, dann würde ich mich dagegen entscheiden!

Wegen Euren Kindern, da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen!

Beide Touren sind gleich geeignet. Es werden auch oft Familienausflüge angeboten!

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 23. November 2019 um 08:07

Ich würde da die Tour machen, die euch mehr interessiert. Die Kinder finden es so oder so toll, zumindest ist es bei unseren beiden so.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 23. November 2019 um 08:56

Auf jeden Fall Norwegen :meinung:

Da habt ihr mehr davon, die Kinder werden das Schiff eh nicht verlassen wollen :zufrieden:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 23. November 2019 um 10:08

Ich würde grundsätzlich sagen: Macht die Route, die euch mehr interessiert.

Ansonsten aus Sicht einer Mutter mit kleinen Kindern: Bei der Norwegen-Tour mit der Prima sind die Destinationen - soweit ich das überblicken kann - meistens einfach vom Schiff aus zu besichtigen.

Bei der Ostsee-Tour ist das etwas anders, da sollte man - wenn man schon mal in St. Petersburg ist - dort einen geführten Ganztagesausflug machen. Wie/ob das mit euren Kindern funktionieren würde, müsstet ihr selbst überlegen...

Es gibt ja Kinder, die ohne Probleme ein paar Stunden im Bus/Auto sitzen können und sich "langweilige alte Häuser" (O-Ton meiner Sechsjährigen :zwinker:) anschauen - und es gibt Kinder (wie meine), die viel Action brauchen.

Mit meinen Kindern wäre die Ostseetour z.B. reine Geldverschwendung, weil wir sie an den Hafentagen wahrscheinlich nicht aus dem Beach Club bzw. Kids Club bekommen würden. Deshalb haben wir dieses Jahr die (aus meiner Sicht) nicht ganz so spannende, recht günstige Metropolentour gemacht und uns als Eltern vom eingesparten Geld einen Aufenthalt im Spa, Essen im Steakhouse, Massage etc. gegönnt. Aber da ist ja jede Familie verschieden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude bei den Planungen.

Urlaub auf dem Schiff mit Kindern ist toll!

Es grüßt die reiselustige Laura

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 23. November 2019 um 10:34

Wir haben schon alle drei Touren gemacht (die Kinder sind jetzt sieben und neun).

Das Mittelmeer war vom Wetter beständiger und es war leichter Programm für kleine Kinder zu finden (und sei es Planschen im Meer).

In Norwegen war es landschaftlich auch spannend. Man darf aber nicht vergessen, dass dort die Sommer auch unbeständig, vernebelt und regnerisch sein können. Die Norweger selber sind sehr kinderfreundlich.

In der Ostsee waren die Städte (auch auf eigene Faust) sehr interessant. Insbesondere die Museen in Helsinki und Stockholm waren gut kindgeeignet (aber teuer).

• Tomek
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 24. November 2019 um 22:39

OK,

also ist der Seegang in Richtung Norwegen im Juni stärker zu erwarten als auf der Ostsee Tour?

Wie ist der Seegang auf dem Mittelmeer im Juni ? Kann man das so sagen? Kann man auf den 3 Touren ( Norwegen, Ostsee Metropolen, Mediterianne Schätze ) was auf eigene Faust mit Kindern machen ( 1 Jahr und 5) ....wo am ehesten ?

• AusderPfalz
    Gast
    • 25. November 2019 um 20:43
    Zitat von Tomek

OK,

also ist der Seegang in Richtung Norwegen im Juni stärker zu erwarten als auf der Ostsee Tour?

Wie ist der Seegang auf dem Mittelmeer im Juni ? Kann man das so sagen? Kann man auf den 3 Touren ( Norwegen, Ostsee Metropolen, Mediterianne Schätze ) was auf eigene Faust mit Kindern machen ( 1 Jahr und 5) ....wo am ehesten ?

Also wie der Seegang im Mittelmeer ist, kann ich nicht sagen, da hab ich noch keine Kreuzfahrt gemacht.

Aber der Atlantik (Norwegen) wird vermutlich schon rauer sein, als die Ostsee.

Auf eigene Faust wird nur in St. Petersburg nicht so gehen. Aber die privaten Ausflugsveranstalter Sergej, Irena und Co bieten auch individuell viel an!

Wir waren mit Sergej von Petersburg-hautnah.com unterwegs. War absolut top!

Hier im Forum findest du bei individuellen Ausglugsziele viele Tipps zu den privaten Anbietern.

Die sind alle top!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. November 2019 um 20:50

Die Nordsee kann rauer sein, muss aber nicht. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auf meinen bisherigen drei Ostseetouren jedes Mal "Ententeich" hatte, auf drei meiner bisherigen Reisen Richtung Norwegen jedoch jedes Mal Sturm und bewegte See.

Was Ausflugstipps betrifft, schau doch bitte einfach mal in die entsprechenden Threads. Dort findest du viele Tipps.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Tomek
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 26. November 2019 um 01:20
    Zitat von _Meerelfe_

Die Nordsee kann rauer sein, muss aber nicht. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auf meinen bisherigen drei Ostseetouren jedes Mal "Ententeich" hatte, auf drei meiner bisherigen Reisen Richtung Norwegen jedoch jedes Mal Sturm und bewegte See.

Was Ausflugstipps betrifft, schau doch bitte einfach mal in die entsprechenden Threads. Dort findest du viele Tipps.

Zur welcher Jahreszeit waren deine Norwegen Reisen?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 26. November 2019 um 05:36

Zwischen Ende Juni und Mitte August.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Tomek
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 26. November 2019 um 07:10

ok...hätte Gedacht das das die ruhigeren Monate wären, scheint es aber da oben nicht zu geben..

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 26. November 2019 um 14:44

Eigentlich kannst du zu jeder Jahreszeit alles bekommen Tomek

Deshalb egal. Einfach los :abfahrt:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• AusderPfalz
    Gast
    • 26. November 2019 um 21:42
    Zitat von Tomek

ok...hätte Gedacht das das die ruhigeren Monate wären, scheint es aber da oben nicht zu geben..

Wir waren Mitte/Ende August auf unserer Norwegenkreuzfahrt.

Zum Nordkap ist der Kapitän langsamer gefahren, sonst wären wir extrem durchgeschüttelt worden!

Wir kamen 3 Stunden später an!!!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 26. November 2019 um 21:51

Na ja, wie schon geschrieben, dann vielleicht lieber erstmal ein Versuch mit der Ostseetour. Die Wahrscheinlichkeit von Sturm ist dort in den Sommermonaten geringer.

• Gold-Locke
    Profi
    Reaktionen
    1.173
    • 22. Februar 2020 um 17:49

Hallo zusammen,

wir würden im Sommer 2021 (oder ganz eventuell im Herbst 2021) gerne unsere erste Norwegentour machen. Unsere beiden Teenager-Jungs wären auch dabei, daher hätten wir nichts gegen ein größeres Schiff einzuwenden. Nun stehen zur Auswahl die 10-tägige Tour "Norwegens Fjorde" mit der Perla oder die 14-tägige Kombitour Norwegen + Ostsee mit der Cosma. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits möchte ich in den Sommerferien eigentlich mindestens 14 Tage verreisen, andererseits reizt mich jetzt der Ostseeteil bei der Cosma-Tour gar nicht so und ich würde lieber eine reine Norwegentour machen - die dauert dann aber wiederum "nur" 10 Tage. Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht von euren Erfahrungen mit den beiden Strecken berichten - unabhängig vom Schiff, denn das wäre uns eigentlich egal.

Liebe Grüße, Gold-Locke

2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira2

018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca

2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

2025: Aida Mar / Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen

2025: Mein Schiff 6 / Adria

• AusderPfalz
    Gast
    • 22. Februar 2020 um 18:32

ich würde die Perla nehmen:meinung:, die Cosma ist noch nicht fertig und wenn sie wieder nicht fertig wird (was wir aber nicht hoffen wollen!), dann würdet ihr euch mega ärgern.

Auf die Cosma könnt ihr immer noch.

PS Norwegen und Ostsee sind beides megatolle Reiseziele:love:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 22. Februar 2020 um 18:47

Beides sind super Reiseziele. Norwegen ist mehr der "Natururlaub" und Ostsee mehr der "Kultururlaub", da einige grosse Städte angelaufen werden. Vor allem St Petersburg ist das Mega Highlight überhaupt.

• el-capitano 22. Februar 2020 um 19:31

Hat den Titel des Themas von „Norwegen ab Kiel oder Ostsee 1“ zu „Norwegen oder Ostsee ?“ geändert.
  • Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 22. Februar 2020 um 21:12

Gold-Locke

Ich würde die 14-Tage-Tour mit der Cosma bevorzugen.

Allein die zwei Tage in St. Petersburg machen die Reise schon zu einem Highlight. Tallinn ist auch nicht zu unterschätzen.

OK, Helsinki. Aber ein "Ruhetag" nach St. Petersburg ist auch mal nicht schlecht. :zwinker::zwinker:

Die Anzahl der Seetage mag zwar auf den ersten Blick recht hoch zu sein. Aber so schlecht ist das gar nicht. Denn da hat man genügend Zeit, um die Cosma zu erkunden.

Bei der Perla-Tour mag man zwar viel Natur sehen. Aber was mich bei der Reise vielleicht etwas stören würde, wäre das "rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" an zwei aufeinander folgenden Tagen, mit jeweils nur halbtägigen Aufenthalten.

Ich habe mich mit 2021 noch gar nicht richtig beschäftigt. Aber die Tour mit der Cosma sieht wirklich nicht schlecht aus. Die sollte ich mal im Auge behalten!

Zitat von AusderPfalz

die Cosma ist noch nicht fertig und wenn sie wieder nicht fertig wird (was wir aber nicht hoffen wollen!)

Die Cosma soll im Frühjahr 2021 an AIDA übergeben werden. Für Mai 2021 sind die ersten Reisen buchbar. Da könnte vielleicht ein Risiko bestehen, dass man nicht fertig wird. Aber soweit mir bekannt ist, wurde noch nichts zur Taufe gesagt. Daher kann es also gut sein, dass man selbst mit den Reisen im Mai noch genügend Puffer hat, sollte es zu Verzögerungen kommen.

Bis zum Sommer sollte das Schiff aber recht sicher schon auf den Weltmeeren schippern.

Wobei ich davon aus gehe, das die Meyer Werft schon selber dafür sorgen wird, dass man das Schiff pünktlich übergeben kann. Denn ein zweites Mal möchte man sicherlich nicht mit einer Verzögerung für Schlagzeilen sorgen.

Daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass man sich für den Sommer 2021 keine Sorgen darüber machen braucht, ob das Schiff pünktlich fertig wird, oder nicht.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.874
    Bilder
    111
    • 22. Februar 2020 um 22:56
    Zitat von Gold-Locke

Hallo zusammen,

wir würden im Sommer 2021 (oder ganz eventuell im Herbst 2021) gerne unsere erste Norwegentour machen. Unsere beiden Teenager-Jungs wären auch dabei, daher hätten wir nichts gegen ein größeres Schiff einzuwenden. Nun stehen zur Auswahl die 10-tägige Tour "Norwegens Fjorde" mit der Perla oder die 14-tägige Kombitour Norwegen + Ostsee mit der Cosma. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits möchte ich in den Sommerferien eigentlich mindestens 14 Tage verreisen, andererseits reizt mich jetzt der Ostseeteil bei der Cosma-Tour gar nicht so und ich würde lieber eine reine Norwegentour machen - die dauert dann aber wiederum "nur" 10 Tage. Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht von euren Erfahrungen mit den beiden Strecken berichten - unabhängig vom Schiff, denn das wäre uns eigentlich egal.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Hallo,

wenn dich der kurze Ostseeseetörn nicht so reizt,dann würde ich den 10 tägigen Norwegenseetörn mit der Perla ab Hamburg fahren, weil es der faszinierendere Norwegenseetörn im Vergleich mit der Cosma ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45