AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • die zusätzlichen Kabinen sind wohl überwiegend die Einzelkabinen auf Deck 7 mit eingeschränkten Sicht bzw. Innenkabinen.

    Buchbar sind die derzeit nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die bereits alle ausverkauft sind.


    Da wir bereits vor geraumer Zeit gebucht haben (mit niedrigerer Kabinenanzahl) wünsche ich mir allerdings, dass die Zusatzkabinen auf den ersten Touren nicht verkauft werden.


    Quelle:
    AIDA Homepage von gerade eben:

    Einzelkabinen

    An Bord von AIDAmira bieten wir Ihnen auch Einzelkabinen an – auf Wunsch mit Meerblick oder als komfortable Innenkabine.

    Unsere Einzelkabinen mit einer Größe von 8-11 m² sind perfekt für Alleinreisende oder auch für Gäste, die ihren eigenen Rückzugsort bevorzugen, wenn sie mit Familie, Freunden oder Bekannten auf Kreuzfahrt gehen.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Nachdem bei der Mira ein wundersames Kabinenwachstum (Anzahl der Kabinen) auf Kosten von Freibereichen stattgefunden hat, kann man skeptisch bleiben.

    Vergleich einfach die ersten Deckpläne der Mira (bzw. die aktuellen Deckpläne der Costa neoRiviera) mit den aktuellen Katalogplänen.

    Na ja, wenn man die Kabinenpläne der Costa neoRiviera mit denen der zukünftigen Mira vergleicht, sieht man, dass die Kabinen nicht auf die Freidecks geschweißt werden. Die entstehen dort, wo sie bei Festival-Cruises schon mal waren (bzw. seit dem vermutlich ungenutzt sind) und zulasten einer Bar, die ich zugegebenermaßen lieber als Anytimebar mit angesschlossener Oceanbar gesehen hätte...

    Z. Z. kann niemand verlässlich sagen, wie groß die Freiflächen wirklich sind und ob sie für alle reichen. Also die ersten Fahrten abwarten, dann wissen wir Bescheid. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.:matrose:

    Da sie sich wohl gegenüber der neoRiviera grundsätzlich nicht ändern werden, kann man das m.E. schon abschätzen, wenn man die Vorstellungskraft hat, sich das entfallende Sportdeck als Freifläche vorzustellen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Es sind nicht alle „neuen“ Kabinen Einzelkabinen. Folgende Kabinen sind „neu“ geschaffen worden...

    Deck12: 4xSB, 1xSA, 14xJA, 3xIA (alle mit 2er-Belegung, macht bei 22 Kabinen 44Passagiere mehr)

    Deck7: 39xCA, 13x1C, 4xMB, 6x1I (macht 62 Kabinen, davon 19 Einzelkabinen und 43 Zweierkabinen = 105 Passagiere mehr)

    Deck5: 6x CA (macht also noch mal 12 Passagiere)


    Also 161 Passagiere mehr bei ursprünglich 1.800Passagieren, wie es bei Costa angegeben wird, macht also 1.960Passagiere, ein Plus von fast 10%!

    Dafür geht als öffentlicher Bereich der Club Portofinio (Deck12), das Spielezimmer Sala Carte (Deck7) und die beiden Lounges auf Deck5 flöten.



  • Wer, ich? Wieso sollte das ein Druckfehler sein? Ich gehe davon aus, dass beide Kabinenpläne korrekt sind.


    Abgeleitet von meinen bisherigen Costafahrten nehme ich stark an, dass auf bei der neoRiviera auf Deck 7 bisher Crewkabinen waren. Ist bei Costa gar nicht so ungewöhnlich, dass man auch auf den oberen Decks noch Crewbereiche hat. Eine "Mischung" findet nicht statt, denn die Zugänge erfolgen von einem für Passagiere nicht zugänglichen Bereich. Aus den Crewkabinen wurden jetzt Pax-Kabinen (ob Einzel- oder Mehrfachbelegung, konnte ich auf die Schnelle nicht ersehen, ist aber auch nicht so wichtig). Der Fakt bleibt, dass die Mira eine Menge zusätzliche Kabinen bekommen wird und dass das Raum-Pax-Verhältnis dadurch ungünstiger ausfällt als bei Costa.

    Ich finde es gerade nicht mehr, meine aber irgendwo im WWW einen Deckplan des Schiffes aus Zeiten als Festival Mistral gesehen zu haben, wo diese Kabinen bereits vorhanden waren. Die werden also nur zur Zeit nicht oder anderweitig genutzt und hoffentlich ordentlich renoviert...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Da wir bereits vor geraumer Zeit gebucht haben (mit niedrigerer Kabinenanzahl) wünsche ich mir allerdings, dass die Zusatzkabinen auf den ersten Touren nicht verkauft werden.

    Der Argumentation kann ich nicht so recht folgen.

    Meinst du, dass es dir sonst zu viel Personen auf dem Schiff sind? Was ist denn mit denen, die auch vor geraumer Zeit gebucht haben, aber nicht auf den ersten Touren, sondern viel später erst dabei sind?

  • Tippfehler: 04.12. (hoffentlich).

    ...natürlich ein Tippfehler! Danke für dein Korrektur 😉

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich persönlich finde es es sind zu viele Passagiere. Vermutlich werden die Südafrika Reisen, nach der ersten Hype, später genauso im Vario und Just landen! Alles andere würde nicht zu AIDA passen.

  • Na ja, wenn man die Kabinenpläne der Costa neoRiviera mit denen der zukünftigen Mira vergleicht, sieht man, dass die Kabinen nicht auf die Freidecks geschweißt werden. Die entstehen dort, wo sie bei Festival-Cruises schon mal waren (bzw. seit dem vermutlich ungenutzt sind) und zulasten einer Bar, die ich zugegebenermaßen lieber als Anytimebar mit angesschlossener Oceanbar gesehen hätte...

    Da sie sich wohl gegenüber der neoRiviera grundsätzlich nicht ändern werden, kann man das m.E. schon abschätzen, wenn man die Vorstellungskraft hat, sich das entfallende Sportdeck als Freifläche vorzustellen.

    Lars, das weiß keiner. Alleine der Zuwachs von gut 160 Passagieren, gegenüber Costa, stellt schon weniger Freifläche pro Passagier da. Ich wäre sehr skeptisch. Aber wer bereits gebucht hat, muss ja positiv denken und hoffen.

  • ...und die Überraschung bleibt bis die ersten Gäste auf dem Schiff sind, oder das Schiff umgebaut ist..


    ALLES was hier geschrieben wird, ist reine Spekulation und heizt die Diskussionen erheblich an.:meinung:

    Wartet es doch einfach ab, denn es wäre nicht das erste und letzte Mal, das Spekulationen sich nicht so bewahrheiten wie es gerade erscheint!

    Der/Die eine freut sich auf das neue Selection Schiff und die anderen reden es vorher schon runter, bevor es das Schiff überhaupt in der Flotte gibt.

    Auf eine Reise freuen, oder es einfach lassen und sich hier im (von mir wirklich geschätzten) Forum zu Tode diskutieren...


    Grüße an alle Fraktionen:lol1:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Natürlich ist vieles Spekulation, aber wer ein wenig rechnen gelernt hat, weiß dass gut 160 Passagiere mehr, ca. 8% bedeuten, die sich bei reichlich Seetagen die knappe Freifläche teilen müssen. Also hier wird nichts mies gemacht.

  • Natürlich ist vieles Spekulation, aber wer ein wenig rechnen gelernt hat, weiß dass gut 160 Passagiere mehr, ca. 8% bedeuten, die sich bei reichlich Seetagen die knappe Freifläche teilen müssen. Also hier wird nichts mies gemacht.

    ..doch, weil niemand wissen kann wie es im Detail am Ende passiert!

    Deckplan hin oder her..

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • ..doch, weil niemand wissen kann wie es im Detail am Ende passiert!

    Deckplan hin oder her..

    Was passieren wird, ist dass AIDA sämtliche im Deckplan angegebenen Kabinen „an den Mann“ bringen will und wird.

    AIDA ist nicht die Heilsarmee, aber die Nachverdichtung im Katalog ist wohl schon von Anfang an geplant. Denn die Fläche des Club Portofino und des Sala Carte wurde schon im Katalog „Mein Hotel zeigt mir die Welt März 2019 bis April 2020“ frei gelassen. Hier der Vergleich:

    Ursprünglicher Deckplan, auf dessen Grundlage viele schon gebucht haben:



    Und hier der Deckplan im aktuellen Katalog:



    Oder meint irgendjemand hier im Forum, dass der bereits veröffentlichte Deckplan wieder aufgehoben wird? Außerdem sind zumindest die Kabinen auf Deck12 bereits in den CGI auf der AIDA-Seite zu erkennen:

    Hier das Werbevideo der Mira:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man erkennt mehrfach Kabinen auf Deck12! Zusätzlich bewirbt AIDA die Kabinen auf Deck7 und die Einzelkabinen - der Drops ist gelutscht und die Kabinen kommen auf den Markt. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die Kapazität der Rettungsboote...



  • „Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die Kapazität der Rettungsboote...“


    ...oder AIDA installiert einfach mehr Rettungsinseln auf der Mira.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • „Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die Kapazität der Rettungsboote...“


    ...oder AIDA installiert einfach mehr Rettungsinseln auf der Mira.

    Oder im Ausgleich zu den Passagierkabinen auf Deck7 wird die Crew reduziert...



  • Danke pios1969,

    Genau das meinte ich auch, ok wir haben zu Kenntnis genommen das mehr Kabinen als beim ersten Deckplan gebaut werden aber ich finde auch erst meckern wenn die ersten drauf waren.

    Jeder wie er möchte aber sind auch genau die gleichen wie letzte Mal die hier wieder Stimmung machen, daher wird die Diskussion auch langsam langweilig!

    Ich freue mich weiterhin auf meine Mirareise im Januar! Die Kabine trüben nicht meine Vorfreude!


    Ich wünsche allen ein schönen Tag

    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • :sfunnypost: Ich finde es sehr unterhaltsam, wie sich einige schon jetzt anhand von ein paar gestreuten Informationen, Deckplänen usw. dermassen ereiffern können.

    Wer so einen besonderen Wert auf ein gutes Passagier/ Platzverhältnis legt, der ist bei Aida sicher auf keinem der Schiffe besonders gut aufgehoben! :meinung:

    Für mich/ uns zählt die Route und das Preis/ Leistungsverhältnis, von daher freuen wir uns schon sehr auf Südafrika, ob mit 1600 oder 1800 Mitreisenden ist mir wumpe... :zwinker:

    7e54a0485d41d2d6a512dc664964063bd117d042

    2024 Karibik& Mittelamerika, Aida Luna

    2023 Thailand, Malaysia, Singapur& Vietnam, Aida Bella

    2023 Aida Cosma Mediterrane Schätze 2

    2023 Aida Nova von Gran Canaria nach Kiel :daumen:

    2022 Aida Aura Südafrika& Namibia :thumbsup:

    2022 Aida Stella Spanien& Portugal :loveyou:

    2022 Aida Perla Karibische Inseln :daumen:

    2021 Aida Perla

    2021 Aida Stella

    2021 Aida Perla

    2020 Aida Blu

    2019 Aida Nova

    2019 Aida Stella

    2019 Aida Diva

    2018 Aida Blu

    2018 Aida Diva

    2017 Aida Luna

    2016 Aida Aura

    2015 Celebrity Silhouette

    2014 Aida Stella:loveyou:

    2013 Norwegian EPIC

    2013 Aida Diva

    2012 Splendour Of The Seas

    2012 Brilliance Of The Seas

    2011 Costa Magica

    2011 Norwegian EPIC

    2011 Adventure Of The Seas

    2010 Mein Schiff

    2009 Norwegian Jade

    2008 Aida Diva :loveyou:

  • Nachdem ich jetzt schon einige Zeit in diesem Thread mitlese, muss ich doch auch mal mein "erstaunen" äußern. Ja, auch ich habe Mira gebucht und trotzdem ist mir das vollkommen egal ob jetzt 1600 oder 1800 Personen auf dem Schiff sind. Ich glaube auch nicht, dass man das im Endeffekt wirklich und richtig "bemerken" wird. Zumal - zumindest nach aktueller Auskunft von AIDA - die zusätzlichen Kabinen auf Deck 12 frühestens im Herbst in den Verkauf gehen. Was dann damit passiert und wie stark ausgebucht die einzelnen Fahrten dann wirklich sind - die Zeit wird es zeigen...

    Macht euch doch nicht immer direkt wegen jeder "Kleinigkeit" verrückt.

    Just my 50 cents!

  • In der Pressemitteilung von Aida zur Aidamira vom 28,05.2018 heißt es:

    "Bevor AIDAmira unter seinem neuen Namen auf große Fahrt geht, wird das Schiff aufwendig umgebaut und neu gestaltet. Auf dem großzügigen Sonnendeck des 216 Meter langen Schiffs wird es zwei große Pools und zwei Whirlpools geben. Von den 624 Kabinen sind 96 als Suiten vorgesehen, davon 80 mit Balkon. In sechs Bars und sechs Restaurants werden die Gäste kulinarisch verwöhnt."



    Die Nachverdichtung auf 714 Kabinen hat Aida im Katalog März 2020 bis April 2021 in den entsprechenden Decksplänen

    dargestellt.

    Trotzdem werde ich meine Südafriareise mit der Aidamira genießen.:tanzgott:


    Martin

    21 Kreuzfahrten und immer noch begeistert.



    c69adaf79ea009806596a30ee700448f8faa48ab

    9e538e2c2c283b4ffce1520113e3639e6b56d4c8

  • Trotzdem werde ich meine Südafriareise mit der Aidamira genießen.

    Wir auch - sind ja auf der gleichen Tour.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira