AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • die Gäste dürfen bleiben, ich persönlich würde schnellstmöglich diesen Kahn des Schreckens verlassen, das ist ja der absolute Horror!!

    Jetzt komm mal runter... es ist ja schon mies genug und ich finde es ist wenigstens ETWAS neben der kompletten Kompensation..

  • Das ist meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung.


    Alles andere hätte über kurz oder lang zu einem PR-Desaster für AIDA geführt.


    Das Schiff hat in meinen Augen durchaus das Potenzial dafür ein beliebtes Selection-Schiff zu werden, wenn alle Mängel abgestellt sind.


    Dieses Schiff der Mistral-Klasse wurde keiner Rumpfverlängerung unterzogen und ist damit deutlich kleiner als die umgebauten Schwestern bei MSC. Damit bringt es eigentlich gute Voraussetzungen für den Selection-Betrieb mit: Ein vergleichsweise gutes Passagier/Raumverhältnis, für die Schiffsgröße eine ordentliche Auswahl an Restaurants, ein vernünftiges Pooldeck und vor allem eine Schiffsgröße, die den Anlauf in vielen kleineren Häfen ermöglicht.


    Von daher drücke ich AIDA die Daumen, dass sie es in den nächsten drei Wochen schaffen AIDAmira auf Vordermann zu bringen.


    Für die Passagiere, die in diesem Zeitraum auf AIDAmira gebucht waren, tut es mir - trotz voller Rückerstattung- natürlich leid.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Na, da möchte ich jetzt aber kein AIDA-Mitarbeiter an Bord sein ... Was bei euch jetzt möglicherweise los ist, möchte ich mir gar nicht ausmalen.


    Klar hat auch Mallorca viele tollen Ecken, die man an den "Landtagen" erkunden könnte, aber ob da noch Freude aufkommt ... Andererseits hat man das Hotel ja quasi "kostenlos". Hm, schwierig. Ich würde wahrscheinlich an Bord bleiben (vorausgesetzt, ich hätte eine einigermaßen mängelfreie Kabine ...).


    Dem Image vo AIDA tut das keinesfalls gut ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Jetzt komm mal runter... es ist ja schon mies genug und ich finde es ist wenigstens ETWAS neben der kompletten Kompensation..

    Da muss keiner runter kommen. Es ist eine Unverschämtheit von Aida, so ein unfertiges Schiff, auf sich freuende Tauf Passagiere loszulassen.

  • Wahrscheinlich hätte man am besten vor drei, vier Tagen die Reise abgesagt, das hat man doch kommen sehen müssen. Aber hinterher kann man immer gut klugsch...


    Dann doch lieber einen verspätete Fertigstellung wie bei der Prima oder Nova, da konnten die Gäste wenigstens etwas neues planen.

  • Bin total geschockt :erschrecken: Das ging ja mal gründlich in die Hose. Die Mitarbeiter an der Rezi tun mir jetzt schon leid ...

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • und wieviel Erfolg haben diese Klagen, wenn der Preis komplett erstattet wird?

    Da spricht jedes Gericht mindestens 50% Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude zu. Die wird Aida bei einer Klageandrohung sofort freiwillig zahlen. Bloß kein Gerichtsurteil. Das scheuen alle Reedereien.

  • Jetzt komm mal runter... es ist ja schon mies genug und ich finde es ist wenigstens ETWAS neben der kompletten Kompensation..


    Da muss keiner runter kommen. Es ist eine Unverschämtheit von Aida, so ein unfertiges Schiff, auf sich freuende Tauf Passagiere loszulassen.


    Absolut!


    Die 100%ige Erstattung ist für mich kein Applaus wert, es ist absolut selbstverständlich das auf diesem Wege zu regeln.


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Von daher drücke ich AIDA die Daumen, dass sie es in den nächsten drei Wochen schaffen AIDAmira auf Vordermann zu bringen.


    Für die Passagiere, die in diesem Zeitraum auf AIDAmira gebucht waren, tut es mir - trotz voller Rückerstattung- natürlich leid.

    Ich habe das aber so gelesen, dass nur die Gäste der "Welcome Cruise" ihr Geld zurückbekommen?! :gruebel: Kann mich auch irren, hier blickt ja langsam keiner mehr durch ... :traurig: Was für ein Desaster.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da muss keiner runter kommen. Es ist eine Unverschämtheit von Aida, so ein unfertiges Schiff, auf sich freuende Tauf Passagiere loszulassen.

    gut gelaufen ist es nicht. Stimmt. Aber ein Teil der Arbeiten war wohl aufgrund des Wetters nicht möglich. Ich sagte ja vor einigen Posts schon dass AC hier nichts richtig machen konnte. Reise vorab absagen und verschieben hätte auch zu gleichem Unmut geführt wie das was passiert ist.


    Ich finde dass AC gerade die einzig richtige Variante gewählt hat und den Geschädigten ihre Zahlubg erstattet. Nun das Schiff auf Vordermann bringen und eben zum nächsten Termin in See stechen.
    die Worte einiger hier sind halt einfach nur Öl ins Feuer... ggf macht es Leuten auch noch mehr „Angst“ sodass irgendwelche voreiligen Schlüsse gezogen werden.


    wie gesagt... gut gelaufen ist es nicht aber AC macht hier ja nicht einen geizigen oder trotzigen Eindruck.
    ich habe aber das Gefühl dass positive Dinge hier nicht gelesen werden und man sich lieber immer weiter am negativen „aufgeilen“ will.

    Ja scheisse gelaufen. Das beste muss man nun draus machen. Die vollständige kompensation (ohne großes anwaltsblabla) ist da doch definitiv ein guter Anfang seitens AC. Wenn das Schiff nun auf Vordermann gebracht wird und die langen Reisen stattfinden können, dann ist das doch eine erstrebenswerte Lösung.

  • Wir bleiben bis Mittwoch am Bord und stornieren unsere Transreise von Kapstadt nach Palma...


    absolut nachvollziehbar und eine logische Konsequenz...



    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Absolut!


    Die 100%ige Erstattung ist für mich kein Applaus wert, es ist absolut selbstverständlich das auf diesem Wege zu regeln.


    lg chris

    ich spreche nicht von Applaus. Aber faule Eier werfen nachdem sich das Ensemble versucht für eine miese Vorstellung zu entschuldigen muss auch nicht sein. Wenn wir schon bei Metaphern sind. Ich will auch kein „juhu“ hören oder so. Aber immer weiter drauf hilft keinem.

  • Da spricht jedes Gericht mindestens 50% Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude zu. Die wird Aida bei einer Klageandrohung sofort freiwillig zahlen. Bloß kein Gerichtsurteil. Das scheuen alle Reedereien.

    also 100% Erstattung + 50% Schadensersatz? (In diesem Fall)

  • Eine 100%ige Erstattung hilft ja wenig. Der Urlaub ist halt hin. Die Urlaubstage umsonst genommen, nicht erholt usw.

    Da muss sich AIDA wirklich was einfallen lassen für die Betroffenen. Geld zurück reicht da meiner Meinung nach nicht.
    Und für die Zukunft nur Reisen verkaufen, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man auch ein funktionierendes Schiff hat.
    Im Zweifel halt einen größeren Puffer einplanen. In letzter Zeit schein das immer mit heißer Nadel gestrickt zu sein.

    Was ist denn nun eigentlich das Problem? Der allgemein schlechte Zustand, oder Antriebsprobleme?

  • gut gelaufen ist es nicht. Stimmt. Aber ein Teil der Arbeiten war wohl aufgrund des Wetters nicht möglich. Ich sagte ja vor einigen Posts schon dass AC hier nichts richtig machen konnte. Reise vorab absagen und verschieben hätte auch zu gleichem Unmut geführt wie das was passiert ist.


    Ich finde dass AC gerade die einzig richtige Variante gewählt hat und den Geschädigten ihre Zahlubg erstattet. Nun das Schiff auf Vordermann bringen und eben zum nächsten Termin in See stechen.
    die Worte einiger hier sind halt einfach nur Öl ins Feuer... ggf macht es Leuten auch noch mehr „Angst“ sodass irgendwelche voreiligen Schlüsse gezogen werden.


    wie gesagt... gut gelaufen ist es nicht aber AC macht hier ja nicht einen geizigen oder trotzigen Eindruck.
    ich habe aber das Gefühl dass positive Dinge hier nicht gelesen werden und man sich lieber immer weiter am negativen „aufgeilen“ will.

    Ja scheisse gelaufen. Das beste muss man nun draus machen. Die vollständige kompensation (ohne großes anwaltsblabla) ist da doch definitiv ein guter Anfang seitens AC. Wenn das Schiff nun auf Vordermann gebracht wird und die langen Reisen stattfinden können, dann ist das doch eine erstrebenswerte Lösung.

    Du verwechselst da was. Hier ist überhaupt nichts positives über Aida zu schreiben. Das Schiff befindet sich in einem erbärmlichen Zustand. Egal warum es nicht gemacht wurde. Die Rückerstattung des Reisepreises ist selbstverständlich und keine Freundlichkeit und Schadensersatz ist auch keine Freiwilligkeit. Ein gutes Management hätte das Schiff niemals auf Reise geschickt. Die leitenden Mitarbeiter müssen ja Blind gewesen sein, das Schiff von der Reederei abzunehmen und zu hoffen, man bekommt das Zeitnah hin.

  • gut gelaufen ist es nicht. Stimmt. Aber ein Teil der Arbeiten war wohl aufgrund des Wetters nicht möglich. Ich sagte ja vor einigen Posts schon dass AC hier nichts richtig machen konnte. Reise vorab absagen und verschieben hätte auch zu gleichem Unmut geführt wie das was passiert ist.


    Ich finde dass AC gerade die einzig richtige Variante gewählt hat und den Geschädigten ihre Zahlubg erstattet. Nun das Schiff auf Vordermann bringen und eben zum nächsten Termin in See stechen.
    die Worte einiger hier sind halt einfach nur Öl ins Feuer... ggf macht es Leuten auch noch mehr „Angst“ sodass irgendwelche voreiligen Schlüsse gezogen werden.


    wie gesagt... gut gelaufen ist es nicht aber AC macht hier ja nicht einen geizigen oder trotzigen Eindruck.
    ich habe aber das Gefühl dass positive Dinge hier nicht gelesen werden und man sich lieber immer weiter am negativen „aufgeilen“ will.

    Ja scheisse gelaufen. Das beste muss man nun draus machen. Die vollständige kompensation (ohne großes anwaltsblabla) ist da doch definitiv ein guter Anfang seitens AC. Wenn das Schiff nun auf Vordermann gebracht wird und die langen Reisen stattfinden können, dann ist das doch eine erstrebenswerte Lösung.


    1. Es interessiert mich als Gast nicht ob es während der Werftzeit geregnet, geschneit oder Lebkuchen gehagelt hat.

    Das ist nicht unsere Angelegenheit. Aida bzw. die ausführende Werft muss sich im klaren sein, das es im November im westlichen Mittelmeer mitunter auch länger anhaltend regnen kann.


    2.Du glaubst doch nicht im Ernst das diese eklatanten Mängel bis Mittwoch behoben sind?

    Ich bin kein Experte für den Ausbau von Schiffen, aber für mich sieht das nach einem Job für 500 Mann und mindestens 2-3 Wochen aus


    3. Niemand will sich an etwas negativem aufgeilen, das ist unsinn! Ich bin Vielfahrer bei Aida und war und bin der Marke absolut zugetan, merke aber schon seit Jahren das die Interessen und Wünsche der Gäste nicht mehr in dem Maße berücksichtig werden, wie es früher war. Ich bin kein naiver Mensch, die Sache mit der Gewinnerzielungsabsicht eines Unternehmens habe ich verstanden. Was ich nicht verstehe warum man sich seine besten Gäste auf diese Art und Weise vergrault.


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Absolut keine Glanzleistung von AIDA. Von AIDA wurden ja auch die beiden letzten Schiffe nicht rechtzeitig fertig. Schade das die in Rostock aus solchen Dingen nicht ihre Lehren ziehen. Aber wahrscheinlich sind die einfach nur beratungsresistent.


    Warten wir mal ab, ob die AIDAcosma rechtzeitig vom Stapel laufen wird.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **