Schaden / Unfall auf der Mein Schiff 3 ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • EinTodesfall gehört auf dem Schiff nicht öffentlich gemacht. Das ist Privatsache und geht nur die Angehörigen an. Wir hatten auch schon Todesfälle an Bord.
    Einmal sogar während eines Ausflugs. Da wurde von AIDA in keinem der Fälle eine Durchsage gemacht und das war gut so und soll bitte auch so bleiben.

    Hallo


    und wer hat euch über die Privatsache der Todesfälle an Bord informiert bzw. hat die Todesfälle öffentlich gemacht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizer:


    Wenn das schwarze Auto vor dem Schiff steht und ein Sarg eingeladen wird.
    Haben wir leider auch schon mit AIDA in Valletta/Malta erlebt.

    dann muß man aber wirklich ganz zufällig in dem Moment an Oberdeck stehen oder vom Landgang kommen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • dann muß man aber wirklich ganz zufällig in dem Moment an Oberdeck stehen oder vom Landgang kommen

    Wieso? Meistens werden Kaltabreisen und medizinische Notausschiffungen noch vor der offiziellen Freigabe des Schiffes durchgeführt. Das bekommen leider viel mehr Passagiere mit, als einem lieb ist, denn oft stehen die entsprechenden Fahrzeuge schon am Terminal bzw. an der Gangwayposition bereit.


    Nachtrag: Das wird aber meist unter Decke gehalten. Bei der MS3 schätze ich, dass man aus Gründen(TM) offen an die Presse gegangen ist. So ist ja definitiv der Wechseltag in Bremerhaven in Gefahr gewesen, aber hauptsächlich wegen der Taucherarbeiten. Aber wir kennen ja die Gerüchteküche und wie schnell sich Sachen im Internet verbreiten.
    So war unsere Umroutung von Ponta Delgada nach Funchal keine 5 Minuten nach der Durchsage des Kapitäns bereits hier bekannt, genau so wie der Rohrbruch auf der Luna in Ijmuden.



  • Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @'Fichtenmoped
    Wo wir gerade von Respektlosigkeit reden:
    „Kaltabreisen“ das toppt jede Durchsage des Kapitäns über einen Todesfall.
    Oder ist das ein Fachbegriff?

  • Wenn ich früh morgens am Joggen bin habe ich das auch schon öfters gesehen.
    Und je nach Route sind eben medizinische Notfälle schon fast an der Tagesordnung.
    Und wie schon geschrieben wird das meist sehr diskret abgewickelt, und die meisten bekommen das nicht mit.
    Warum der Kapitän diese Durchsage gemacht hat in diesem Fall wird schon seinen Grund gehabt haben.
    Ich glaube die wissen schon genau was sie tun müssen auf der Brücke, und auch nach Rücksprache mit der Reederei. :meinung:

  • Ich kannte bisher nur den Begriff der „Kalten Ausschiffung“.

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Find ich trotzdem pietätlos...
    Aber wenns so heisst, dann nehm ich meine Kritik an @Fichtenmoped zurück.

  • ..ich habe auch schon des Öfteren Leichenwagen am Schiff gesehen, die sind aber nie offiziell kommentiert worden.
    Die einzige Durchsage zu diesem Thema habe ich erlebt, als die Crew in der Adria mal eine Wasserleiche geborgen hat. Das musste aber auch kommentiert werden, da es tagsüber viele Gäste mitbekommen haben...

  • Find ich trotzdem pietätlos...
    Aber wenns so heisst, dann nehm ich meine Kritik an @Fichtenmoped zurück.

    @kalkutta1964 Wie sollte man es denn nennen, damit es nicht pietätlos ist?


    Mein Kollege ist übrigens auch an Bord. Ich konnte ihn per Zeitungsartikel informieren, das es einen Todesfall an Bord gab. Da wusste an Bord offiziell noch niemand davon. Kurze Zeit später dann kam die Durchsage. Daher ist meine Vermutung, dass der Kapitän weiteren Gerüchten einfach vorgreifen wollte. Wenn es schon in der Presse steht, aber die Menschen an Bord selber nichts wissen, gibt es doch ein seltsames Licht auf die Vorkommnisse.


    Und zum Thema pietätlos, der Tod gehört nun einmal zu Leben dazu. Und solange keine Namen oder weitere Daten bekannt gegeben werden, finde ich es nicht verwerflich die restlichen Gäste zu informieren. Unser Kapitän hat uns auch mitten in der Nacht über eine Notausschiffung informiert. Fanden wir gut, denn so macht man sich keine Gedanken darüber was da los ist. Regt Ihr Euch bei Zeitungsartikeln auch darüber auch, wenn tote Menschen erwähnt werden?

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • @Maracaibo
    Über einen anderen Begriff hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, muss ich auch nicht.
    Hab ja auch nur ein Gefühl geäussert.

    Einmal editiert, zuletzt von kalkutta1964 ()

  • Moin zusammen,


    Aber wir kennen ja die Gerüchteküche und wie schnell sich Sachen im Internet verbreiten.


    tja, wir sind alle Teil des "Problems."



    Glück Auf!
    Jens



    PS.
    Ich bin der Meinung, dass niemand ein Recht darauf hat, persönliches über andere zu erfahren. Das gilt selbst für den Tod.


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die erwähnten Begriffe zutiefst respektlos! Das ist Crewjargon, weiter nichts. Sind wir hier auf BILD-Niveau?

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Wenigstens ist einer auf meiner Seite wegen der Begrifflichkeit. Danke @Morris

  • Moin zusammen,


    Regt Ihr Euch bei Zeitungsartikeln auch darüber auch, wenn tote Menschen erwähnt werden?


    kommt drauf an wo in der Zeitung. Bei den Todesanzeigen: Nein!


    Bei anderen Berichterstattungen, teils . JA!


    Leider in der letzten Zeit bei uns in Münster sehr stark. Die Art und Weise, WIE bzgl. der Amokfahrt berichtet wurde, hat so manchem Fass den Boden ausgeschlagen.
    So wurde durchaus auch die Art und Weise des Umganges medial kritsiert. Ist schon erstaunlich, wie an einem Tag "gegafft" wurde und am anderen Tag "kreuziget sie" geschrieben wurde.


    Und wenn der Kapitän an Bord Meldung macht, um - wie hier wieder nur vermutet!!! - irgendwelchen Gerüchten vorzukommen, dann liegt das doch daran, dass manche sensationsgeilen Mitmenschen nicht ihre Finger von der Tastatur lassen konnten.


    WIe oft werden wir mit belanglosesten Nachrichten bei Twitter, Facebook und Co. bombadiert? Die Folge davon mag sein, dass man selbst glaubt, eine Art Recht auf Information zu haben.
    Gehören da persönliche Lebensumstände auch zu????


    Nur, weil ich irgendwo (indirekt) mitbeteiligt bin - man ist an Bord - muss ich noch längst nicht alles erfahren.



    Glück Auf!
    Jens