1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

  • Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 38
1. offizieller Beitrag
  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    598
    • 5. April 2018 um 21:12
    • #1

    Schon lange gibt s bei Aida Gerüchte über neue Selection Schiffe. Diese sollen wo möglich die Aidacara ablösen, da diese von Sicherheit und Umwelt her nicht mehr auf dem neusten Stand ist und das Antriebssystem für das schon immer falsch war und sich damit nur schlecht Manövrieren lässt,
    Ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden das Carnival Corperation bei Fincantieri 2020, 2022 und 2024 Bauplätze geblockt hat. Dort kann man Schiffe bis 250m Länge, 32m Breite und 45 Meter Höhe bauen. Die Maße würden für neue Selection Schiffe passen wahrscheinlich etwas kleiner , dann geht es durch den NOK. Das halte ich durchaus für realistisch.
    Was haltet ihr davon ?

    I <3 AIDA

  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    14.878
    Beiträge
    4.397
    Blog-Artikel
    71
    • 5. April 2018 um 21:28
    • #2

    Würde ich gut finden, ist aber leider noch reine Spekulation. Carnival ist ja nicht nur Aida.

  • Mimimatz
    Meister
    Reaktionen
    3.199
    Beiträge
    2.303
    Bilder
    13
    • 5. April 2018 um 21:40
    • #3

    FIncantieri baut doch die Riesen-Pötte für Carnival und MSC, wie kann da die maximale Länge bei 250m liegen? Oder gibt es mehr als eine Werft dort?

    d245df0febf0119748a6b209f9bcd65a42ba7874

    Hochsee:

    2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 4x Prima, 4x Perla, 1x Nova, 1x Cosma

    1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

    1x Costa Mediterranea

    Fluss:

    1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

    (509 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    Beiträge
    3.847
    • 5. April 2018 um 21:45
    • #4

    Ich frage mich warum ficantieri? Das ist für mich eher ein Zeichen, dass diese Plätze nicht für AIDA sind.

    Papenburg Baudock 1 ist doch quasi auxh nicht genutzt und frei und AIDA und Meyer glaube da wird AIDA sich nach dem japandesaster zweimal überlegen, zumal das Echo auch deutlich war mit aidaschiffe gehören in Deutschland gebaut.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.254
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    1
    • 5. April 2018 um 22:14
    • #5

    Fincantieri baut Kreuzfahrtschiffe in Monfalcone, Marghera und Genua. Wo ist man denn auf die genannten Maße limitiert?

    Ansonsten ist der Auftragsbestand bei den Italienern bestens gefüllt, zumindest für 2020 kann ich da kaum eine mögliche Lücke für Carnival entdecken, denn im Auftragsbestand stehen:

    Schiff für Virgin Voyages; Silver Moon (Silver Seas); Seven Seas Splendor (Regent); Schiff für Princess; Schiff für Costa Asia; Viking Jupiter (Viking Cruises);

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.915
    Beiträge
    1.937
    • 5. April 2018 um 22:19
    • #6

    ich würde den Neubau von kleinen Schiffen begrüßen, dann aber mit mehr Balkonkabinen

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    Beiträge
    3.847
    • 5. April 2018 um 22:20
    • #7
    Zitat von hirschi

    ich würde den Neubau von kleinen Schiffen begrüßen, dann aber mit mehr Balkonkabinen

    Das dürfte bei kleinen Schiffen logischerweise schwierig sein oder?
    Weil die Balkone müssen ja eine gewisse Höhe über Wasser sein.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.254
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    1
    • 5. April 2018 um 22:26
    • #8
    Zitat von AlexM.

    Das dürfte bei kleinen Schiffen logischerweise schwierig sein oder?Weil die Balkone müssen ja eine gewisse Höhe über Wasser sein.

    Es kommt immer auf den Entwurf an. Wenn man sich z.B. die neueren Schiffe von Seabourn anschaut, haben die knapp 42.000 BRZ und doch so einige Balkonkabinen zu bieten. Auch die Viking-Schiffe haben mit 48.000 BRZ viele Balkone. Zugegeben, beide Schiffstypen nehmen nur knapp 1.000 Gäste mit, aber einen Tod muss man sterben :)

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    Beiträge
    3.847
    • 5. April 2018 um 22:33
    • #9
    Zitat von powermac1980

    Es kommt immer auf den Entwurf an. Wenn man sich z.B. die neueren Schiffe von Seabourn anschaut, haben die knapp 42.000 BRZ und doch so einige Balkonkabinen zu bieten. Auch die Viking-Schiffe haben mit 48.000 BRZ viele Balkone. Zugegeben, beide Schiffstypen nehmen nur knapp 1.000 Gäste mit, aber einen Tod muss man sterben :)
    Gruß,
    Dennis.

    Naja die Vita liegt ja auxh bsp mit ihren knapp 42000 brz bei knapp über 1000 Gästen, 1266;)

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.327
    Beiträge
    3.711
    • 5. April 2018 um 22:39
    • #10
    Zitat von AlexM.

    Das dürfte bei kleinen Schiffen logischerweise schwierig sein oder?Weil die Balkone müssen ja eine gewisse Höhe über Wasser sein.

    Man kann aber die Gestaltung etwas anpassen. Die "großen" Schiffe haben ja bereits auf Deck 5 Balkonkabinen. Also Deck 4 bleibt wie gewohnt Meerblick, Deck 5 hat das Promenadendeck und ebenfalls Meerblick, eventuell im Heckbereich Balkonkabinen. Dann hat man Deck 6 und Deck 7 für Balkonkabinen reserviert.
    Damit hätte man selbst bei größeren Balkonkabinen (nicht vergessen, die Balkonkabinen der Kleinen lassen nur eine 2er-Belegung zu!) mehr Balkonkabinen als bisher auf den kleinen Schiffen.

    Der Trend ist nun mal seit längerem definitiv hin zur Balkonkabine. Die Weigerung die MS Deutschland entsprechend nachzurüsten, hat der dann ja schließlich mit das Genick gebrochen.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.254
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    1
    • 5. April 2018 um 22:46
    • #11
    Zitat von AlexM.

    Papenburg Baudock 1 ist doch quasi auxh nicht genutzt und frei und AIDA und Meyer glaube da wird AIDA sich nach dem japandesaster zweimal überlegen, zumal das Echo auch deutlich war mit aidaschiffe gehören in Deutschland gebaut.

    Bin mir nicht sicher, aber werden in Meyers Dock 1 nicht Blöcke montiert und zu ganzen Schiffsteilen zusammengesetzt, die dann zwischendurch ins Dock 2 verholt werden?

    So ein Desaster wie bei MHI würde bei Fincantieri kaum passieren, dafür haben die viel zu viel Erfahrung beim Bau von Kreuzfahrtschiffen.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    Beiträge
    3.847
    • 5. April 2018 um 22:50
    • #12

    Also die Schwimmteile wurden ja nach Papenburg geschifft. Also die können schonmal nicht dort gebaut werden.

  • Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.767
    Beiträge
    1.408
    • 5. April 2018 um 22:54
    • #13
    Zitat von Fichtenmoped

    Man kann aber die Gestaltung etwas anpassen. Die "großen" Schiffe haben ja bereits auf Deck 5 Balkonkabinen. Also Deck 4 bleibt wie gewohnt Meerblick, Deck 5 hat das Promenadendeck und ebenfalls Meerblick, eventuell im Heckbereich Balkonkabinen. Dann hat man Deck 6 und Deck 7 für Balkonkabinen reserviert....

    Der Trend ist nun mal seit längerem definitiv hin zur Balkonkabine. Die Weigerung die MS Deutschland entsprechend nachzurüsten, hat der dann ja schließlich mit das Genick gebrochen.


    Da fürchte ich eher, daß wie anderswo die Restaurants in den Keller bzw. nach innen verbannt würden, zulasten der Außenbereiche in der Gastronomie .

    Obwohl wir selbst auch gerne in einer Balkonkabine reisen, ist es für uns immer eines der Highlights einer Kreuzfahrt, die Mahlzeiten ungezwungen möglichst im Freien mit Sicht aufs Wasser einzunehmen ... Bisher nehmen wir dafür sogar bewusst einige Abstriche hinsichtlich der Essensqualität und immer weniger Service in Kauf ...

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    Beiträge
    3.847
    • 5. April 2018 um 23:02
    • #14
    Zitat von Gina H

    Da fürchte ich eher, daß wie anderswo die Restaurants in den Keller bzw. nach innen verbannt würden, zulasten der Außenbereiche in der Gastronomie .

    Obwohl wir selbst auch gerne in einer Balkonkabine reisen, ist es für uns immer eines der Highlights einer Kreuzfahrt, die Mahlzeiten ungezwungen möglichst im Freien mit Sicht aufs Wasser einzunehmen ... Bisher nehmen wir dafür sogar bewusst einige Abstriche hinsichtlich der Essensqualität und immer weniger Service in Kauf ...

    Die Möglichkeit gibt es ja auf allen aidaschiffen, auch bei denen wo sie Restaurants unten sind

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.254
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    1
    • 5. April 2018 um 23:02
    • #15
    Zitat von AlexM.

    Also die Schwimmteile wurden ja nach Papenburg geschifft. Also die können schonmal nicht dort gebaut werden.

    Seit der Anthem of the Seas werden wohl im "kleinen" Dock die Schwimmteile gebaut, im Werfthafen weiter ausgebaut und dann passend ins große Dock verholt. Ich habe dazu diesen Bericht gefunden: https://www.cruisetricks.de/meyer-werft-ne…uzfahrtschiffe/

    Aber: :sot:

    Gruß,
    Dennis

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    Beiträge
    3.847
    • 5. April 2018 um 23:19
    • #16
    Zitat von powermac1980

    Seit der Anthem of the Seas werden wohl im "kleinen" Dock die Schwimmteile gebaut, im Werfthafen weiter ausgebaut und dann passend ins große Dock verholt. Ich habe dazu diesen Bericht gefunden: https://www.cruisetricks.de/meyer-werft-ne…uzfahrtschiffe/
    Aber: :sot:

    Gruß,
    Dennis

    also die für aidanova wurden definitiv dort nicht gebucht. Allerdings habe ich die andere bauten jetzt noch so verfolgt. Die beiden großen schwimmteile der Nova wurden ja u.a. Auch den nok geschleppt etc. Gibt es ja genügend Berichte zu.

  • Nordlicht aus Bremen
    Weniger ist Meer
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    66
    • 5. April 2018 um 23:57
    • #17

    Sollte die Aidacara irgendwann ausrangiert werden, weil zu alt und nicht mehr zeitgemäß ist, würden wir uns über neue Selection Schiffe freuen,
    wenn sie denn tatsächlich gebaut werden! Wir bevorzugen eher k l e i n e Schiffe, wir brauchen keine riesen Pötte! Die kleinen Schiffe sind einfach gemütlicher und familiärer, steuern kleine Häfen an. Warten wir es ab.

    AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:

    VORFREUDE:

    AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    598
    • 6. April 2018 um 07:30
    • #18

    Die Fincantieri Wert in Ancona ist für die genannten Jahre noch nicht belegt. Nur halt von Carnival geblockt. Und es gibt in der Carnival Corporation eigentlich nur 3 Redereien die solche Schiffsgrößen benötigen können Seabourn, Princess (will wieder neue kleine Schiffe haben da die Ppacific Princess gut angenommen ist) und halt Aida, was ganz klar für Aida spricht ist das Aida die gewinnbringende Marke in der Carnival Corporation ist.

    I <3 AIDA

  • kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    Beiträge
    280
    • 6. April 2018 um 07:45
    • #19

    @Lars 02

    woher nimmst Du denn die Erkenntnis dass Aida die gewinnbringende Marke ist?

    LG Kiwiking

    Gesendet von der Brücke
    (mit Tapatalk)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 6. April 2018 um 08:20
    • #20
    Zitat von Lars 02

    Die Fincantieri Wert in Ancona ist für die genannten Jahre noch nicht belegt. Nur halt von Carnival geblockt. Und es gibt in der Carnival Corporation eigentlich nur 3 Redereien die solche Schiffsgrößen benötigen können Seabourn, Princess (will wieder neue kleine Schiffe haben da die Ppacific Princess gut angenommen ist) und halt Aida, was ganz klar für Aida spricht ist das Aida die gewinnbringende Marke in der Carnival Corporation ist.

    Kannst du vielleicht mal schreiben wie hoch der Gewinn bei Aida ist, das würde bestimmt viele interessieren. :meinung:
    Und vielleicht auch erklären warum Aida neue kleine Schiffe bauen sollte :meinung:

    • 1
    • 2
    • 38

Ähnliche Themen

  • Preisverfall / AIDA

    • McFly78
    • 23. März 2018 um 17:35
    • AIDA allgemein
  • AIDA Selection Erfahrungen

    • docsauerland
    • 17. November 2016 um 18:18
    • AIDA allgemein
  • Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

    • PS.
    • 24. Juli 2017 um 23:47
    • AIDA allgemein
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern