1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2022 um 18:23
    Zitat von Nordseefan

Kleines Beispiel :

Unsere Reise mit Vita, 27.04.-11.05. Selection, war wirklich mega, ab Hamburg, England, Frankreich, irland ! und Belgien. Dazu mit Flussfahrt Seine, Schelde und Themse. Dazu noch der sensationelle Geburtstag der Vita, es wurde den ganzen Tag gefeiert ! Die Reise war wirklich toll.

Der Premiumpreis für die IK war für 14 Tage bei 2200€, wir haben Vario bei 1698€ gebucht, der Preis ging runter im Vario auf 799€ !

Mega schade für solch eine tolle Selectionreise, selbst für uns, die wir mehr als das doppelte bezahlt haben, jeden Euro wert.

Wir hätten gerne mehr von diesen „schönen“ Reisen !

Und warum ist das schlecht dass die Reise, weil sie sich anscheinend für teuer nicht verkaufen ließ, im Preis gesenkt wurde so dass auch Menschen die weniger Geld übrig haben in den Genuss der Reise kamen?

Ich habe meine HH - Montreal Reise 17 Tage für 1800 Euro Innen bekommen mit Rückflug und habe mich total darüber gefreut dass ich die zu dem Preis auch machen konnte. Ich habe immer ein Limit für mich was ich auch einhalte

Und ich würde mich auch freuen wenn es so etwas weiter geben würde.

Es ist doch in ganz veilen Bereichen so dass Sachen günstiger werden im Laufe der Zeit, ärgert man sich dann immer dass man mehr bezahlt hat? :gruebel:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (19. Januar 2022 um 18:28)

• Anzeige
    • RE: Aida Selection

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 19. Januar 2022 um 18:29
    Zitat von Charlynn

Und warum ist das schlecht dass die Reise, weil sie sich anscheinend für teuer nicht verkaufen ließ, im Preis gesenkt wurde so dass auch Menschen die weniger Geld übrig haben in den Genuss der Reise kamen?

Ich habe meine HH - Montreal Reise 17 Tage für 1800 Euro Innen bekommen mit Rückflug und habe mich total darüber gefreut dass ich die zu dem Preis auch machen konnte. Ich habe immer ein Limit für mich was ich auch einhalte

Es ist doch in ganz veilen Bereichen so dass Sachen günstiger werden im Laufe der Zeit, ärgert man sich dann immer dass man mehr bezahlt hat? :gruebel:

Hääh ?

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 19. Januar 2022 um 18:29
    Zitat von Charlynn

[..]

Ich habe meine HH - Montreal Reise 17 Tage für 1800 Euro Innen bekommen mit Rückflug und habe mich total darüber gefreut dass ich die zu dem Preis auch machen konnte

Dummerweise hat AIDA genau diese Reisen eingestellt da sie nicht wirtschaftlich waren... Schlecht gebucht, dementsprechend günstige Preise. Nicht falsch verstehen, ich denke jeder freut sich über ein Schnäppchen, aber auf Dauer sollte es schon funktionieren, sonst entfallen inkludierte Leistungen oder attraktive Routen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2022 um 18:52

Wenn aber die Restplätze, nicht verkaufte Kabinen, günstiger angeboten werden finde ich das okay, auch wirtschaftlich.

Man wird ein Schiff nicht voll bekommen wenn man nur teure Tarife anbietet.

Deshalb auch nach gewisser Zeit dann Vario oder gabs schon Reisen die nur mit Premium voll wurden? Also in letzter Zeit, nicht nur in Corona

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 19. Januar 2022 um 18:57

Vielleicht waren drei bzw. vier Schiffe auch einfach zu viel für die wenigen Interessenten für solche Reisen. Andererseits hat AC ja die Sphinxen teilweise auch auf geeigneten Routen eingesetzt, nicht zuletzt für die Weltreise.

Mit möglicherweise nur noch zwei Schiffen tritt ja eine gewisse Verknappung ein, die auch zu einer qualitativen Veränderung führen könnte.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 19. Januar 2022 um 18:59

Auch wenn ich es selbst mit ins Spiel gebracht habe, sollten wir hier aber nicht in eine Diskussion Premium/Vario abdriften ...

Es geht hier um das Selection-Programm.

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 19. Januar 2022 um 19:01
    Zitat von Charlynn

Wenn aber die Restplätze, nicht verkaufte Kabinen, günstiger angeboten werden finde ich das okay, auch wirtschaftlich.

Man wird ein Schiff nicht voll bekommen wenn man nur teure Tarife anbietet.

Deshalb auch nach gewisser Zeit dann Vario oder gabs schon Reisen die nur mit Premium voll wurden? Also in letzter Zeit, nicht nur in Corona

M.W. gab es diese Reisen, allerdings meist nur dann, wenn sie neu und relativ einmalig angeboten wurden (Winter im hohen Norden, Grönland, erste Weltreise). Leider wurden die Reisen auch teilweise "totgefahren"...

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 19. Januar 2022 um 19:03
    Zitat von Der Lars

Vielleicht waren drei bzw. vier Schiffe auch einfach zu viel für die wenigen Interessenten für solche Reisen. Andererseits hat AC ja die Sphinxen teilweise auch auf geeigneten Routen eingesetzt, nicht zuletzt für die Weltreise.

Mit möglicherweise nur noch zwei Schiffen tritt ja eine gewisse Verknappung ein, die auch zu einer qualitativen Veränderung führen könnte.

Wenigen Interessenten? Die Auslastung der Selectionreisen lag - vor Corona natürlich - bei über 85%. Die Entscheidung zur Abgabe der Schiffe liegt also eher an den verschärften Nachhaltigkeitszielen sowie an den absoluten Renditeansprüchen. Auf den großen Schiffen kommt einfach mehr Geld rein…

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 19. Januar 2022 um 19:07
    Zitat von flinn75

Wenigen Interessenten? Die Auslastung der Selectionreisen lag - vor Corona natürlich - bei über 85%. Die Entscheidung zur Abgabe der Schiffe liegt also eher an den verschärften Nachhaltigkeitszielen sowie an den absoluten Renditeansprüchen. Auf den großen Schiffen kommt einfach mehr Geld rein…

Da drehen wir uns dann im Kreis. Dass bei AIDA grundsätzlich eine hohe Auslastung angestrebt wird, im Zweifel über den Preis, war ja genau das Thema... Und jemanden, der nur "interessiert" ist, wenn der Preis unter 75 € pro Nacht liegt, der ist in meinen Augen nicht wirklich interessiert...

Einmal editiert, zuletzt von Der Lars (19. Januar 2022 um 19:37)

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 19. Januar 2022 um 19:10
    Zitat von Elbblick

Du bist schon lange in einem Aida lastigen Forum. Daher ist Dir auch bekannt, viele können sich nur Reisen leisten, wenn es Vario Ai, oder noch günstiger geht. Dagegen ist auch nichts zu sagen! Nur immer das Gerede, dieses Ziel und jenes da, das wäre toll, nur buchen tut es dann niemand. Es langt das Geld nicht. Selection war am Anfang interessant und eine gute Idee. Es buchten im laufe der Zeit immer weniger Menschen und die Leistungen gingen zurück und die Schiffe waren nicht mehr im Top Zustand. So wurde das langsame Sterben von Selection eingeläutet.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann passt das Selection Programm überhaupt nicht in das Portfolio von AIDA. Wenn wir mal vergessen, dass AIDA das Selection Programm nur aus Marketinggründen zur besseren Auslastung der kleinen und für das generelle Konzept eines Massenmarktes für AIDA uninteressant gewordenen Schiffen aufgelegt hat, haben sie aber trotzdem unbewusst und wahrscheinlich auch ungewollt ein Klientel besser zahlender Kunden geschaffen, das nun vergebens hofft, dass AIDA für diese geweckten Bedürfnisse entsprechende Schiffe plant.

Bei AIDA treffen unter der einheitlichen Marke zwei konträre Konzepte aufeinander, einerseits der Massenmarkt für ein sehr preissensibles Publikum und andererseits ein zugegebenermaßen sehr kleiner Markt für ein exklusiveres Klientel, das bereit ist, mehr Geld auszugeben, wenn auch nicht auf dem total überzogenen Preisniveau von Hapag Lloyd. Da AIDA sich mit den neuen Megaschiffen eindeutig im Massenmarkt positioniert hat, haben sie uns als Anhänger individueller Reisen verloren.

Falls AIDA überhaupt einen Neustart mit Selection Schiffen wagen sollte, dann wird dieser Neustart voraussichtlich nur von kurzer Dauer sein. Das würden wir sehr bedauern, ist aber in der heutigen Zeit wohl nicht abwendbar.

Wünschenswert wäre eine neue Marke, z.B. "AIDA exklusiv" oder "AIDA individuell", die nicht den Massenmarkt bedient und sich z.B. zwischen TC und HP positioniert, also leger in "gepflegten Jeans" und ohne Kapitänsempfang, aber mit ambitionierter Gastronomie. In dem wachsenden Kreuzfahrtmarkt sind sicherlich noch viele Nischen frei.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 19. Januar 2022 um 19:16
    Zitat von Soleluna

Auch wenn ich es selbst mit ins Spiel gebracht habe, sollten wir hier aber nicht in eine Diskussion Premium/Vario abdriften ...

Es geht hier um das Selection-Programm.

LG SL

Wobei das eine das andere schon beeinflusst!

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 19. Januar 2022 um 19:16
    Zitat von det@oceanbar

Wünschenswert wäre eine neue Marke, z.B. "AIDA exklusiv" oder "AIDA individuell", die nicht den Massenmarkt bedient und sich z.B. zwischen TC und HP positioniert, also leger in "gepflegten Jeans" und ohne Kapitänsempfang, aber mit ambitionierter Gastronomie. In dem wachsenden Kreuzfahrtmarkt sind sicherlich noch viele Nischen frei.

Also einfach so, wie es "früher" mal war ... :)

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 19. Januar 2022 um 19:23

Da möchte auch nochmal unsere letzte Selection Reise anführen :

AIDA cara Winter im hohen Norden 22.02.-80.03.

die letzte noch vollständig stattfindenden Reise vor Corona, diese Reise war zu keiner Zeit im Vario und jeden Cent wert.

Gerne zahlen wir den Premiumpreis, können uns aber dann keine Balkonkabine leisten, egal, diese Reisen sind andres und besonders !

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 19. Januar 2022 um 19:59
    Zitat von Nordseefan

die letzte noch vollständig stattfindenden Reise vor Corona, diese Reise war zu keiner Zeit im Vario und jeden Cent wert.

Gerne zahlen wir den Premiumpreis, können uns aber dann keine Balkonkabine leisten, egal, diese Reisen sind andres und besonders !

Wir haben die Tour zur gleichen Zeit mit der Aura gemacht und fast alle Häfen angefahren, bis Corona einen Schlussstrich gezogen hat und zwei Jahre vorher die gleiche Tour mit der Cara. Das waren schon besondere Fahrten. Manchmal kam man sich wie in einer großen Familie vor. Für uns waren die Selection Reisen schon was tolles.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. Januar 2022 um 20:05
    Zitat von Soleluna

Also einfach so, wie es "früher" mal war ... :)

Das Wort AIDA darf nur nicht mehr erscheinen. Diese Marke hat den Ruf weg, warte lange genug und die Preise gehen in den Keller.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2022 um 20:07

Dann gibts eben auch verschiedene Gründe eine Selections Tour zu machen. Mir gings eigentlich nur um die Route, wie bei anderen Kfs auch. Danach wähle ich die Reisen aus und nach dem Preis, familiär oder nicht ist mir da egal :)

Nur können eben größere Schiffe nicht alle Ziele anfahren.

Allerdings habe ich hier schon gehört das z.B. der St. Lorenz Strom auch mit den Sphinxen befahren werden kann, also gibts ja noch Hoffung :)

Die Tour war toll und ich habe jeden Tag genossen, auch mit Vario und ohne Balkon ;)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 19. Januar 2022 um 21:25

Entscheidend ist doch weder die Preisentwicklung, noch die Auslastung. Preis und Auslastung hängen zusammen.

Entscheidend ist: wie viel Geld brauche ich pro Tag pro Passagier und wie viele Moneten nehme ich im Mittel pro Tag und pro Passagier ein.

Das ist das entscheidende. Und wenn ich ein Schiff nur durch niedrige Preise voll bekomme, ist die Auslastung zwar gut, aber es wird sicherlich nicht zu Jubelstürmen beim Anbieter kommen. Schaut man sich den Selectionbereich bei Aida an, kamen mit wenigen Ausnahmen alle Reisen ins VARIO und mache davon sogar in Sonderangebote usw. Also war die Nachfrage wohl doch nicht so groß, dass man regelmäßig die Schiffe problemlos (im Premiumtarif) füllt. Jetzt kann man entweder die Kosten pro Passagier senken, Abnahme der Qualität oder größeres Schiff nehmen, oder eben durch Abgabe von Schiffen eine Verknappung des Angebots in diesem Bereich herbeiführen, was dann möglicherweise zu erhöhten Preisen in diesem Bereich führt. Bei TUI werden die Reisen der Herz auch deutlich günstiger angeboten für meinen Geschmack als mit den Neubauten. Warum wohl?

Aber das gilt ja alles grundsätzlich so in der Wirtschaft und nicht nur für aida oder andere Reedereien.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 19. Januar 2022 um 22:06
    Zitat von Charlynn

Dann gibts eben auch verschiedene Gründe eine Selections Tour zu machen. Mir gings eigentlich nur um die Route, wie bei anderen Kfs auch. Danach wähle ich die Reisen aus und nach dem Preis, familiär oder nicht ist mir da egal :)

Nur können eben größere Schiffe nicht alle Ziele anfahren.

Allerdings habe ich hier schon gehört das z.B. der St. Lorenz Strom auch mit den Sphinxen befahren werden kann, also gibts ja noch Hoffung :)

Die Tour war toll und ich habe jeden Tag genossen, auch mit Vario und ohne Balkon ;)

Im Nov. 2018 (und ich glaube 2019 auch noch) fuhr die Diva ab Montreal, Quebec, Halifax, Bar Harbor, Boston, New York...

War suuper toll :sport1: (und bei relativ kurzfristiger Buchung in Vario Balkon ein annehmbarer Preis)

Oder meintest du etwas andres? :gruebel:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2022 um 22:52
    Zitat von curly

Im Nov. 2018 (und ich glaube 2019 auch noch) fuhr die Diva ab Montreal, Quebec, Halifax, Bar Harbor, Boston, New York...

War suuper toll :sport1: (und bei relativ kurzfristiger Buchung in Vario Balkon ein annehmbarer Preis)

Oder meintest du etwas andres? :gruebel:

Ich bin von Hamburg über Schottland und Inseln, Island, Neufundland nach Montreal mit der Vita gefahren und hatte durch Vario auch einen tollen Preis, aber innen, und noch dazu eine tolle Reise mit tollen Zielen :thumbsup:

Heute ärgere ich mich dass ich die Reise von Montreal nach NY nicht noch dran gehängt habe, aber da war noch keine Rede von Corona :traurig:

• Juvida
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 23:16
    Zitat von Nordseefan

Kann ich bestätigen.

Wir waren auch dabei! Und ja, die Reise war jeden Cent wert. Zweimal mit der AIDAcara (24.02.2018 & 22.02.2020).

Nun geht’s diesmal mit der AIDAsol in den Norden …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09