1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. August 2021 um 16:38
    Zitat von Sepp285

Stimmt schon - aber trotzdem ein Drittel der Ferienzeit in unserem Bundesland, Prime Time sozusagen. Da finde ich die klassische Zehn-Tage-Tour ab Warnemünde besser, ich hadere ein bisschen mit der Routenvielfalt im Norden (aber das gehört hier nicht hin). Natürlich, die Aura fährt beispielsweise eine 21-tägige tolle Reise in den Ferien. Und die würde ich auch auf er Aura buchen, die von mir zuvor skizzierte Ostsee-Route nicht auf der Vita, sondern maximal auf einem Selection-Neubau.

Aus erster Quelle von Bord weiß ich aber , das Norwegen und Ostsee Routen egal welcher Art und Länge die am besten gebuchtesten sind . Also durchaus sinnvoll diese im richtigen Sommer anzubieten . Und die Vita ist kein Schiff für ferienkinder

• Anzeige
    • RE: Aida Selection

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. August 2021 um 17:21

Dass die Vita nicht in erster Linie ein Schiff für Kinder ist, würde ich ja noch unterschreiben. Aber der Kidsclub dort ist auch sehr schön und ich bin davon überzeugt, dass Kinder auch auf den kleineren Schiffen ohne Wasserrutschen und Co. einen spannenden Urlaub verbringen können. Ich wünsche

mir, dass neue kleinere Schiffe auch für Familien attraktiv sind - insbesondere die Kabinen. Zumindest wir brauchen nicht viel mehr als einen Balkon mit Hängematte, einen Pool, den Kidsclub und natürlich große Bereiche, um draußen beim Essen und Trinken dem Meer nah sein zu können.

Das mit den Ostsee-Routen wird wohl so sein. Ich fand die Selection-Touren in der Vergangenheit auch immer sehr interessant, gerade die Anläufe in den baltischen Staaten. Aber auch für Reisende ohne Kinder und mit ein bisschen Kreuzfahrterfahrung erschien mir die erwähnte Route etwas lahm ;) Aber klar: Aida weiß, warum sie es anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (2. August 2021 um 17:55)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 2. August 2021 um 18:11
    Zitat von Sepp285

Dass die Vita nicht in erster Linie ein Schiff für Kinder ist, würde ich ja noch unterschreiben. Aber der Kidsclub dort ist auch sehr schön und ich bin davon überzeugt, dass Kinder auch auf den kleineren Schiffen ohne Wasserrutschen und Co. einen spannenden Urlaub verbringen können. Ich wünsche

mir, dass neue kleinere Schiffe auch für Familien attraktiv sind - insbesondere die Kabinen. Zumindest wir brauchen nicht viel mehr als einen Balkon mit Hängematte, einen Pool, den Kidsclub und natürlich große Bereiche, um draußen beim Essen und Trinken dem Meer nah sein zu können.

Dass mit den Ostsee-Routen wird wohl so sein. Ich fand die Selection-Touren in der Vergangenheit auch immer sehr interessant, gerade die Anläufe in den baltischen Staaten. Aber auch für Reisende ohne Kinder und mit ein bisschen Kreuzfahrterfahrung erschien mir die erwähnte Route etwas lahm ;) Aber klar: Aida weiß, warum sie es anbieten.

Die größten Mankos der Aura und der Vita (und teilweise auch Mira):

- wenige Balkonkabinen

- wenige Suiten (auf Vita und Aura gibt es nur je 2 Suiten)

- Balkonkabinen nur für 2 Personen

- 4-Bett-Kabinen besitzen durch die getrennten Betten einen Jugendherbergscharme

- Innenkabinen gibt es zwar mit 2 und 4 Betten, aber keine 3-Bett-Innen

- nur ein Zusatzrestaurant

- Mira hat extrem kleine Kabinen

Die anderen Sachen, wie die geringeren Freizeitangebote durch fehlende Größe, sind eher etwas, was meiner Meinung für die Schiffe spricht.

Aber man merkt schon, dass die aktuellen Selectionschiffe nicht mehr den Standard in der AIDA-Flotte setzen.

Was ich mir für den Ersatz der aktuellen Selectionschiffe wünsche:

- mehr Suiten und Balkonkabinen im Verhältnis zu den Innen- und Meerblickkabinen

- etwas größere Kabinen (wie auf den Sphinxen)

- so groß, dass sie durch den NOK passen

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 3. August 2021 um 20:29

Ich bin mittlerweile relativ überzeugt,das es keine neuen Selection-Schiffe geben wird.

Ich habe das Gefühl, das AIDA einfach nur versucht hat, aus den alten Kisten noch möglichst viel Profit rauszholen.

Das konnte man Werbewirksam tun,in dem man einfach andere Häfen anfährt,etwas ändert und dafür deutlich mehr Geld verlangt.

Ich hoffe,ich irre mich,aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 2. November 2021 um 15:16

Auch wenn meine Frage nur indirekt mit dem Verkauf der Vita zu tun hat.

Im Sommer habe ich mal einen Bericht in einem anderen Blog gelesen, dass AIDA eine neue "S-Klasse" (wahrscheinlich ab 2024/25) planen würde.

Das "S" soll wohl für "Selection" Klasse stehen und die Schiffe sollen ca. 1500 Passagiere fassen und als großen Vorteil gegenüber den alten Schiffen deutlich mehr Balkonkabinen haben.

Hat hier schon einmal jemand auch dieses Gerücht vernommen oder weiß genaueres?
    In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Vita / Aura & Mira erst einmal erhalten bleiben und dann durch die neue Klasse abgelöst würden.

Ansonsten würde AIDA ja erst den Markt zerstören, für den sie dann in 2-3 Jahren wieder neue Schiffe auflegen wollen.

el-capitano: Sorry, aber ich hätte nicht gewusst, wohin sonst mit der Frage :zwinker:

Im Zweifel gerne in einen "passenderen" Thread verschieben. - Danke!

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 2. November 2021 um 17:10
    Zitat von Iserlohner

Im Sommer habe ich mal einen Bericht in einem anderen Blog gelesen, dass AIDA eine neue "S-Klasse" (wahrscheinlich ab 2024/25) planen würde.

Das "S" soll wohl für "Selection" Klasse stehen und die Schiffe sollen ca. 1500 Passagiere fassen und als großen Vorteil gegenüber den alten Schiffen deutlich mehr Balkonkabinen haben.

Hat hier schon einmal jemand auch dieses Gerücht vernommen oder weiß genaueres?
    In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Vita / Aura & Mira erst einmal erhalten bleiben und dann durch die neue Klasse abgelöst würden.

Ansonsten würde AIDA ja erst den Markt zerstören, für den sie dann in 2-3 Jahren wieder neue Schiffe auflegen wollen.

Das halte ich in Sachen Flotten Planung auch für die wahrscheinlichste Variante. Aura, Vita und Mira werden noch fünf Jahre oder so gefahren und dann durch Neubauten ersetzt (Selection Klasse)

Weitere Diskussionen zu Selection Neubauten sollten dann aber im zugehörigen Thema abgehalten werden.

I <3 AIDA

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 18. Januar 2022 um 19:38

Ich gehe weiter davon aus, dass die Touren mit der Aura nach Grönland und Großbritannien nicht zu halten sind. Allerdings bleibt weiter die Frage, ob beide selection überhaupt fahren dieses Jahr. Die Touren der Vita sind ohnehin nur doppelt gemoppelt, die könnte man auch einfach umbuchen auf die Mar, Diva und Nova.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 18. Januar 2022 um 22:13
    Zitat von JonPhi

Ich gehe weiter davon aus, dass die Touren mit der Aura nach Grönland und Großbritannien nicht zu halten sind. Allerdings bleibt weiter die Frage, ob beide selection überhaupt fahren dieses Jahr. Die Touren der Vita sind ohnehin nur doppelt gemoppelt, die könnte man auch einfach umbuchen auf die Mar, Diva und Nova.

Das sehe ich aber für die Tour „Schärengärten der Ostsee“ überhaupt nicht so :nein1:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 19. Januar 2022 um 05:59

Einige Touren können die großen Schiffe einfach nicht - oder nur in anderer Form fahren. Und wenn ich eine Reise mit VITA, AURA oder so buche, dann passiert das sehr bewusst. Da will ich nicht einfach auf ein anderes , für mich nicht passendes, Schiff umgebucht werden.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 19. Januar 2022 um 07:20
    Zitat von Digiman25

Einige Touren können die großen Schiffe einfach nicht - oder nur in anderer Form fahren. Und wenn ich eine Reise mit VITA, AURA oder so buche, dann passiert das sehr bewusst. Da will ich nicht einfach auf ein anderes , für mich nicht passendes, Schiff umgebucht werden.

Welche Touren wären das denn? Mir fehlt spontan keine Tour groß ein die in diesem Umfang nicht auch von einer Sphinx gefahren werden kann. Ja, möglicherweise können 1 oder 2 Häfen nicht gehalten werden, aber man hatte die letzten Jahre genug Zeit diese Häfen ja mal anzulaufen, groß Neues gab es nicht mehr.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 19. Januar 2022 um 07:30
    Zitat von JonPhi

Welche Touren wären das denn? Mir fehlt spontan keine Tour groß ein die in diesem Umfang nicht auch von einer Sphinx gefahren werden kann. Ja, möglicherweise können 1 oder 2 Häfen nicht gehalten werden, aber man hatte die letzten Jahre genug Zeit diese Häfen ja mal anzulaufen, groß Neues gab es nicht mehr.

Siehe 357

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 19. Januar 2022 um 07:34

Es gibt in der Ostsee und auch an der norwegischen Küste viele Strecken, die für die großen Schiffe nicht geeignet sind. Und selbst wenn es nur eine Reise auf einer "Rennstrecke" wäre: auch das Schiff zählt! Und da scheiden für mich die Melittadampfer definitiv aus.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 19. Januar 2022 um 08:33
    Zitat von JonPhi

Es gibt nichts Langweiligeres als die Metropolentour. Wir haben alternativ die F, B & GB Tour mit der Vita gemacht. Dabei sind wir die Seine hochgefahren bis Rouen, die Schelde bis Antwerpen und die Themse bis Tilbury. Das ist schon ein tolles Erlebnis und mit den großen Schiffen nicht machbar. Unsere letzten 6 Reisen waren mit der Vita und Aura und wir haben die Schiffe lieben gelernt, insbesondere die Ocean Bar, die es so auf den anderen Schiffen nicht gibt. Leider glauben wir nicht an eine Zukunft der Schiffe bei AIDA und so hat sich auch AIDA zunächst für uns erledigt.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 19. Januar 2022 um 09:10

Ein Verlust der Selectionschiffe und Routen wären schon ein großer Verlust für ein bestimmtes Kreuzfahrerpublikum wie auch wir es sind. Diese Routen bieten unvergleichliche Erlebnisse die die großen Schiffe so nicht bieten können.

Leider geht der Trend immer mehr zum Massenprodukt.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 19. Januar 2022 um 09:15
    Zitat von det@oceanbar

Es gibt nichts Langweiligeres als die Metropolentour. Wir haben alternativ die F, B & GB Tour mit der Vita gemacht. Dabei sind wir die Seine hochgefahren bis Rouen, die Schelde bis Antwerpen und die Themse bis Tilbury. Das ist schon ein tolles Erlebnis und mit den großen Schiffen nicht machbar. Unsere letzten 6 Reisen waren mit der Vita und Aura und wir haben die Schiffe lieben gelernt, insbesondere die Ocean Bar, die es so auf den anderen Schiffen nicht gibt. Leider glauben wir nicht an eine Zukunft der Schiffe bei AIDA und so hat sich auch AIDA zunächst für uns erledigt.

Die Tour haben wir auch gemacht. Das war schon etwas ganz tolles :Boot1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 19. Januar 2022 um 09:42
    Zitat von det@oceanbar

Nach Tilbury können die Sphinxen auch und zumindest in Rouen gab es auch mal Pläne Schiffe mit der Größe wie den Sphinxen ein Anlegen zu ermöglichen.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.362
    • 19. Januar 2022 um 10:26
    Zitat von JonPhi

in Rouen gab es auch mal Pläne Schiffe mit der Größe wie den Sphinxen ein Anlegen zu ermöglichen.

woran scheitert es denn? Schlicht an der Größe oder gibt es andere Gründe?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 19. Januar 2022 um 10:41
    Zitat von traugottsimon

Bislang gibt es nur eine Pier mit einer maximalen Schiffslänge von 240 Metern

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.362
    • 19. Januar 2022 um 10:45
    Zitat von JonPhi

Bislang gibt es nur eine Pier mit einer maximalen Schiffslänge von 240 Metern

ok, danke. Aber dann fehlt ja nicht mehr viel um eine Sphinx anlegen lassen zu können.

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 19. Januar 2022 um 11:26
    Zitat von traugottsimon

Ich weiß nicht, wie sehr sich die Vita und z.B. die Mar höhenmäßig unterscheiden. Gefühlt war es mit der Vita bei den Brücken über die Seine recht eng.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38