Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unglaublich! Also wenn das so weiter geht buchen ja nur neue AIDA-Reisende den PREMIUM Tarif. AC sollte mal den PREMIUM Tatif etwas aufwerten!

  • @NaRo Mir wäre da z.B. die kostenfrei Reservierung im Buffet Restaurant in den Kopf gekommen, wobei ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben

  • Na gut.
    Ich weiß zwar nicht, wie Einzelbeispiele hier einen weiter bringen.
    Aber was soll's, dann mache ich halt mit 8|


    5.1.2019
    14 Tage ab Montego Bay mit AIDAluna Karibik & Mexiko 3


    (unsere Reise)


    Man kann nur noch Meerblickkabine, Vario buchen.
    Pro Person inkl. Flug rund 1900 Euro.


    Das ist das was wir Premium/Frühbucher Plus bezahlt haben Innenkabine / Flug individuell.


    Kurz: Alles richtig gemacht. Auf Vario zu warten, hätte darin gemündet, dass wir gar nicht fahren


    Meerblickkabine im Vario: Niemals. Dann bekommt man (zumindest besteht da die große Gefahr) die "tollen" Kabine mit Blick auf die Rettungsbo0te auf Deck 5 und mit Blick in die Augen der neugierigen Leute, die einen in die Kabine schauen.
    Zudem nur mit Flug buchbar, was für uns (hier schon zig mal erwähnt) zu Zeit nicht infrage käme.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Preissystem (das genau so seit schon einigen Jahren besteht) -auch wenn es hier vielen nicht gefällt - von Aida für Aida absolut sinnvoll und schlüssig ist.
    Und da Aida für die Premium-Bucher die einmalige Umbuchung (auch auf Vario) zulässt, ist es auch für die Bucher aus meiner Sicht (!) nicht unfair.

  • @Keiner wann habt ihr eure Reise gebucht?
    Ich beobachte aktuell auch den Preis für die Tour im April :abfahrt:


    AIDAsol - Südostasien 2015
    AIDAbella - Metropolen 2015
    AIDAaura - Orient-Indien 2016
    AIDAstella - Spanien & Frankreich 2016
    AIDAstella - Mediterrane Highlights 2016
    AIDAprima - Metropolen 2016
    AIDAsol - Kanaren & Madeira 2017
    AIDAblu - Adria 2017
    AIDAstella - Transarabien (von Mallorca nach Dubai) 2017
    AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2018

  • Da sieht man dass es sich lohnt, ein Jahr im Vorfeld die Preisentwicklung zu beobachten. Schwierig ist es ja immer, wenn man eine konkrete Route zu einem konkreten Zeitraum machen möchte. Haben das so bei der 3 Wochen transkatibik ab NY mit ABC gemacht und satt gespart. Ich verstehe da aber auch die Leute, die sich verarscht vorkommen bei so einem krassen Verfall. Viele stornieren und buchen dann direkt Vario im zu sparen. Wenn für einen selbst der Mehrwert des Premium Tarifs nicht so groß wie der Mehrpreis ist, warum nicht? Aber das Ärgernis kann ich nachvollziehen. Es gibt aber auch nicht DIE Antwort auf das Problem. Die Tjematik ist bekannt und vergleichen und für sich selbst entscheiden muss jeder selbst

    Viele Grüße und Glück Auf
    Danie, Kevin und Olivia
    ________________________________________


    AIDAmar / Rotes Meer 1 / Feb.2013 (2 Erw.)
    AIDAsol / Nordeuropa 1 / Nov.2013 (2 Erw.)
    AIDAluna / Transkaribik 7 / Nov.2014 (2 Erw.)
    AIDAluna / Karibik & Mexiko 2 / Mrz.2016 (2 Erw.)
    AIDAcara / Kanaren & Madeira / Okt.2016 (2 Erw.)
    AIDAblu / Adria ab Venedig / Okt.2018 (2 Erw.)

    Mein Schiff 5 / Griechische Inseln 1&2 / Sep.2021 (2 Erw.)

    Mein Schiff 1 / Karibik und Mittelamerika / Jan.2023 (2 Erw. + Kind <1J.)

    Mein Schiff 2 / westliches Mittelmeer / Jul.2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAnova / Norwegen / Sep.2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAperla / Karibische Inseln / Mrz.2024 (2 Erw. + Kind <2J.)

  • (...)
    Meerblickkabine im Vario: Niemals. Dann bekommt man (zumindest besteht da die große Gefahr) die "tollen" Kabine mit Blick auf die Rettungsbo0te auf Deck 5 und mit Blick in die Augen der neugierigen Leute, die einen in die Kabine schauen.
    (...)

    Hatten wir zuletzt im Januar 2018 gegenteilige Erfahrungen, da wir auf Deck 4 (Perla) eine sehr gute Meerblickkabine im Vario zugeteilt bekommen haben. Das war aber auch eine ganz andere Destination, da liefen aufgrund des kühleren Mittelmeerwetters ohnehin nicht so viele Passagiere im Außenbereich umher, sodass selbst bei einer so ungünstigen Zulosung das nicht ganz so problematisch gewesen wäre. Für die Karabik aber sicherlich eine andere Situation.

  • Hatten wir zuletzt im Januar 2018 gegenteilige Erfahrungen, da wir auf Deck 4 (Perla) eine sehr gute Meerblickkabine im Vario zugeteilt bekommen haben. Das war aber auch eine ganz andere Destination, da liefen aufgrund des kühleren Mittelmeerwetters ohnehin nicht so viele Passagiere im Außenbereich umher, sodass selbst bei einer so ungünstigen Zulosung das nicht ganz so problematisch gewesen wäre. Für die Karabik aber sicherlich eine andere Situation.

    ... auf der Perla gibt es - so meine ich - auch nicht die "tollen" Meerblickkabinen mit den glotzenden Passagieren.
    Das Problem ist ein Problem der Sphinx-Klasse.
    Bin bisher ausschließlich mit diesen gefahren (ist aber reiner Zufall): ALLE Kabinen dieser "tollen" Meerblickkabinen hatten (fast) IMMER die Vorhänger zugezogen.
    Aber selbstverständlich kann man auch eine andere wirklich gute Meerblickkabine zugewiesen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Nein. Wir waren letztes Jahr auf der Diva und hatten Meerblick-Vario. Wir haben die 5222 bekommen.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Kann ich nicht bestätigen, wir hatten auf der Blue Innen gebucht und Außen Deck 6 bekommen.

    ... ist wirklich :sot: :


    Klar kann es passieren, dass man Innen Vario bucht und dann außen zugeteilt bekommt.
    Bei Deck 6 auch kein Problem. Bei Deck 5 hätte ich lieber eine Innenkabine.
    Aber darum ging es nicht. Wenn ich Meereskabine auf den Sphinx Schiffen Vario buche, ist die Gefahr der Deck 5 Außenkabinen mir zu hoch.

  • Dein Fazit alles richtig gemacht kann ich jetzt nicht so ganz teilen, denn die Reise wurde vor kurzem sehr ausführlich beworben, erst mit Bordguthaben von 200 € und dann Aida Radiowochen nochmals billiger. Da gabs natürlich auch Balkonkabinen. Und gegenüber dem Premiumpreis sparte man bei dieser Vario Runde etwa 1.000 Euro pro Person. Man kann sich seine Premium Buchung auch schön reden

  • da hab ich Glück. Wird und war bei mir noch nie ein Thema. Entweder ich nehme innen oder nehme Balkon. Bullauge ist und war bei mir immer, nicht Fisch und nicht Fleisch. :meinung:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Richtig, Vario gab es die Karibik schon sehr günstig, und es wird bestimmt noch billiger..
    ABER : später gab/gibt es keine Premium Ecco Flüge oder Business..
    Ab einer gewissen Körper Größe geht holzklasse gar nicht.
    Gruß

  • Dein Fazit alles richtig gemacht kann ich jetzt nicht so ganz teilen, denn die Reise wurde vor kurzem sehr ausführlich beworben, erst mit Bordguthaben von 200 € und dann Aida Radiowochen nochmals billiger. Da gabs natürlich auch Balkonkabinen. Und gegenüber dem Premiumpreis sparte man bei dieser Vario Runde etwa 1.000 Euro pro Person. Man kann sich seine Premium Buchung auch schön reden

    ... ich habe es ein wenig verfolgt. Kann sein, dass ich da was übersehen habe. Aber 1000 Euro pro Person kann ich nicht sparen, da ich nur 1090 Euro im Premium gezahlt habe. Abzüglich Bordguthaben wegen Buchung auf dem Schiff...


    Ihr könnt mir das Premium hier nicht schlecht reden. Keine Chance. Bei mir passt NUR diese Reise. Und NUR ohne Flug. Ich habe die Hotels schon gebucht. Weit unter den jetzt üblichen Preisen bei z.B. booking.com. Alle Ausflüge sind geplant und alles ist vorbereitet. Und für diese Reise sind 1090 Euro absolut fair.
    Und was ich seit März nicht mehr gesehen habe: Ohne Flug.


    Gut, ich könnte mich ärgern, dass ich schon den Flug gebucht habe, denn der ist nun rund 180 Euro günstiger geworden.
    Tue ich nicht, denn das kann auch nach hinten losgehen.


    Kleine Ergänzung: Derzeit kostet innen (ist wieder zu haben) mit Flug von Düsseldorf 3.698 für 2 Personen. 1850 pro Person. Das ist exakt das, was ich Premium gezahlt habe mit individueller Anreise.


    Kleine Ergänzung: Mit "alles richtig gemacht" meine ich, dass ich für mich alles richtig gemacht habe.
    Zur Zeit ist diese Reise für mich "unbuchbar". 1. Wegen "meerblick" (ich will innen) und wegen "nur mit Flug".
    Andere mögen das anders sehen.


    Aber genau daran mache ich fest, dass das Preissystem für Aida super ist, da es einen Großanteil der potentiellen Bucher abholt ...


    Und noch eine Ergänzung: Sollte es mal im Vario Balkonkabine zum Innenkabinenpreis geben und dann noch alles ohne Flug buchbar, kann ich immer noch umbuchen ...
    Balkonkabine für "ohne (bzw. fast ohne) Aufpreis" wäre für mich in Ordnung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Richtig, Vario gab es die Karibik schon sehr günstig, und es wird bestimmt noch billiger..
    ABER : später gab/gibt es keine Premium Ecco Flüge oder Business..
    Ab einer gewissen Körper Größe geht holzklasse gar nicht.
    Gruß

    ab welcher denn?
    Mein Mann ist 1.89 und es ging immer. :gruebel:
    Im Gegenteil, er ist auch immer Derjenige, der sagt, Aufpreis wegen der Sitze würde er nicht wollen.Selbst Karibik war nie ein Problem für ihn.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol