1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 19. Juni 2022 um 12:37
    • #5.081
    Zitat von AlexM.

Die Aussage bekam ich sogar schriftlich, so wie ich sie getroffen haben.. unter einer Umbuchung versteht aida eben die Änderung der Reise, so war die Aussage.

Hier meine Frage:

Hallo, ich habe eine Frage zum Sommerversprechen. Kann man bis 30 Tage vorher auch zb von Innenkabine in eine Balkonkabine auf der selben Reise umbuchen oder beinhaltet das Sommerversprechen nur die Option die komplette Reise umzubuchen? Die Formulierung auf der Homepage empfinde ich in diesem Punkt als nicht klar eindeutig.

Antwort:

Hallo xxx,

es kann nur die gesamte Reise umgebucht werden.

Viele Grüße

Dein AIDA Social Media Team

Alles anzeigen

Du hättest denen die zweite Alternative gar nicht schreiben sollen, wer weiss ob sie nicht dadurch erst auf die Idee gekommen sind... vielleicht schreibe ich auch eine mail und frage ganz unverbindlich mit dem ersten Teil Deiner Frage.....die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine andere Antwort bekomme ist gar nicht mal so klein :antwort:

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 19. Juni 2022 um 12:42
    • #5.082

Bei der Hitze ist mir eine Analyse der Upgrade, Update, Versprechen, Kulanz, Fristen usw. gar nicht mehr möglich... Mein Gott ist das alles kompliziert... ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 19. Juni 2022 um 13:30
    • #5.083
    Zitat von AlexM.

Die Aussage bekam ich sogar schriftlich, so wie ich sie getroffen haben.. unter einer Umbuchung versteht aida eben die Änderung der Reise, so war die Aussage.

Hier meine Frage:

Hallo, ich habe eine Frage zum Sommerversprechen. Kann man bis 30 Tage vorher auch zb von Innenkabine in eine Balkonkabine auf der selben Reise umbuchen oder beinhaltet das Sommerversprechen nur die Option die komplette Reise umzubuchen? Die Formulierung auf der Homepage empfinde ich in diesem Punkt als nicht klar eindeutig.

Antwort:

Hallo xxx,

es kann nur die gesamte Reise umgebucht werden.

Viele Grüße

Dein AIDA Social Media Team

Alles anzeigen

ich habe meinem Reisebüro mitgeteilt, dass ich das Sommerversprechen in Anspruch nehme und von Vario auf Vario AI umbuchen. Man darf Leute nicht auf dumme Ideen bringen

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 19. Juni 2022 um 13:42
    • #5.084

So geht es uns gerade bei TUI. Da nennt sich das Sommerversprechen Urlaubsgarantie. Als Bedingungen für einmalig kostenlos Umbuchen steht nur, dass man zwischen dem 01.04. und 31.05. buchen muss, und zwischen dem 01.05. und 31.10. die Reise antreten muss. Jetzt wollen wir auf die gleiche Route umbuchen, die 3 Wochen eher startet. Grund vor allem der Preis. Geht aber auch nur, wenn ich in dem selben Tarif bleibe. Das habe ich aus dem Versprechen so aber auch nicht herausgelesen, nur, dass ich, wenn ich im Pro und PlusTarif buche, umbuchen kann. Den Preiisverfall gibt es nämlich auch bei TUI. Bsp. für 2 Personen, Protarif 4800€, Plustsrif 3800€ jetzt Purtarif 2800€🤨

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 19. Juni 2022 um 13:42
    • #5.085
    Zitat von AlexM.

VARIO auf VARIO AI, sobald der Reisepreis mindestens gleich bleibt jederzeit möglich, so war die Aussage an der Hotline.

Aber genau das steht eben nirgendwo.

Und das ist wieder so ein typisches AIDA-Ding. Schreiben da wie toll man was umbuchen kann... und wenn man es dann will, kommen die Einschränkungen von denen nirgendwo etwas steht.

Freundinnen von mir hatten neulich einen dieser Fälle.

Umbuchung von Vario auf Vario AI war nicht möglich, da die Reise dadurch 140 Euro günstiger geworden wäre.

Am Ende des Telefonats gab es eine Umfrage wie gut man sich betreut gefühlt hat. Auf die Frage nach dem Engagement hat meine Freundin dann die das schlechteste ausgewählt, weil eben kein Engagement vorhanden war.

Drei Minuten später klingelte das Telefon. Rückruf von AIDA, ihr wäre doch noch was eingefallen.

Sie hat einmal 150 Euro Umbuchungsgebühren berechnet. Dadurch wird die Reise nun insgesamt 10 Euro teuerer. Dafür haben die beiden Aber nun AI dabei - im Endeffekt für einen Aufpreis von 10 Euro.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 19. Juni 2022 um 13:46
    • #5.086

Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. Was kann man dagegen haben, einen Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig etwas mehr zu verdienen? Erst Recht, wenn durch das Sommerversprechen in der Werbung großzügige Umbuchungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden ….

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 19. Juni 2022 um 13:56
    • #5.087
    Zitat von Gina H

Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. [..]

Wenn die Umbuchung noch einige Zeit vor der Reise erfolgt, dann wird aus Sicht der Reederei nichts dagegen sprechen, wird doch mehr Umsatz generiert.

Rückt das Buchungsende näher, wird man eher darauf bedacht sein die restlichen Kabinen zu verkaufen. D.h. wenn ich eine Innenkabine schon gut verkauft habe und noch eine Balkon günstig dazu verkaufen kann, werde ich die Umbuchung der Innenkabine vermeiden wollen, wenn ich weis dass sich Balkon besser verkauft als Innen.

Ganz knapp vor der Reise mache ich dann jeden Umbuchungswunsch mit, wenn die Auslastung schlecht ist, Kulanz... Oder biete dann am Schiff Möglichkeiten an.

So stelle ich mir das vor, gibt sicher noch vieles andere dass wir/ich nicht im Blick haben... Wie z.B. die Einstufung des Kunden usw...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 19. Juni 2022 um 13:57
    • #5.088
    Zitat von Gina H

Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. Was kann man dagegen haben, einen Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig etwas mehr zu verdienen? Erst Recht, wenn durch das Sommerversprechen in der Werbung großzügige Umbuchungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden ….

Nun...

Das sind nun wieder zwei verschiedene Sachen.

a) das Sommerversprechen

b) die Umbuchung auf eine höhenwertige Kategorie

Und a enthält b nicht. Also kann man damit nicht argumentieren.

ABER ... verstehen muss man es tatsächlich nicht... warum solche Umbuchungen nicht durchgeführt werden, obwohl damit mehr Umsatz erzielt werden könnte... da würden mich tatsächlich mal die wirklichen Hintergründe zu interessieren.

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 19. Juni 2022 um 13:58
    • #5.089
    Zitat von Gentry

Rückt das Buchungsende näher, wird man eher darauf bedacht sein die restlichen Kabinen zu verkaufen. D.h. wenn ich eine Innenkabine schon gut verkauft habe und noch eine Balkon günstig dazu verkaufen kann, werde ich die Umbuchung der Innenkabine vermeiden wollen, wenn ich weis dass sich Balkon besser verkauft als Innen.

Leuchtet mir ein für die Zeit vor Corona. Aber eben nicht für die aktuelle Zeit in der die Schiffe bei weitem nicht ausgelastet sind und die Umsätze eben auch noch nicht stimmen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 19. Juni 2022 um 13:59
    • #5.090
    Zitat von Gina H

Du siehst das aus der Sicht des Gastes.

Letztlich ist eine Balkon zum Beispiel weniger im Verkauf und einen Innenkabine zum Beispiel, die aufgrund des tagesaktuelles Preises aber deutlich billiger zu haben wäre als eine freie Balkonkabine mehr im Verkauf.

Letztlich ist es eine Abwägung, ich persönlich finde, dass Kundenzufriedenheit höher gewichtet werden sollte als es heute oftmals bei vielen Unternehmen der Fall ist und man da kulanter sein sollte, denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder :meinung:

Zitat von wuschwusch

Leuchtet mir ein für die Zeit vor Corona. Aber eben nicht für die aktuelle Zeit in der die Schiffe bei weitem nicht ausgelastet sind und die Umsätze eben auch noch nicht stimmen.

und gerade in diesen aktuellen Zeiten sollte man Kundenzufriedenheit eine viel größere Priorität einräumen und da kulanter reagieren :meinung:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 19. Juni 2022 um 14:02
    • #5.091
    Zitat von wuschwusch

Ja das stimmt. Dazu noch die Verwirrung mit dem "neuen" AI. Entweder hat AIDA schlicht die bewährten Prozeduren nicht angepasst, oder sie gehen intern von anderen Auslastungsquoten aus die sie erreichen müssen, aufgrund Corona und Krieg.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 19. Juni 2022 um 14:08
    • #5.092
    Zitat von AlexM.

und gerade in diesen aktuellen Zeiten sollte man Kundenzufriedenheit eine viel größere Priorität einräumen und da kulanter reagieren :meinung:

Ganz genau.

Mitunter klappt das ja auch sehr gut.

Letzte Woche auf AIDAnova...

ein Freund frug einen Kabinentausch an, weil seine (Balkon!)-Kabine oberhalb des Außenbereiches vom Yachtclub lag und es dementsprechend laut war.

Am nächsten Tag wurde ihm ein kostenloser Wechsel in die 14001 angeboten. Verandakomfort in Fahrtrichtung im Bug.

Natürlich hat er das Angebot angenommen und sich sechs Tage lang darüber gefreut.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. Juni 2022 um 14:18
    • #5.093
    Zitat von Gina H

Das tut sie ja auch nicht. Wir fahren Ende Juli mit unseren Enkel und haben von Vario Ai Innen, auf Vario Ai Panorama Balkon Kabine umgebucht. Die Zuteilung ist schon da. :abfahrt:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 19. Juni 2022 um 14:19
    • #5.094
    Zitat von wuschwusch

Am nächsten Tag wurde ihm ein kostenloser Wechsel in die 14001 angeboten. Verandakomfort in Fahrtrichtung im Bug.

Natürlich hat er das Angebot angenommen und sich sechs Tage lang darüber gefreut

Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Da hat er wirklich Glück gehabt.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 19. Juni 2022 um 14:21
    • #5.095
    Zitat von Elbblick

Das tut sie ja auch nicht. Wir fahren Ende Juli mit unseren Enkel und haben von Vario Ai Innen, auf Vario Ai Panorama Balkon Kabine umgebucht. Die Zuteilung ist schon da. :abfahrt:

Finde ich gut! So stelle ich mir das vor!

Leider lese ich öfter auch, dass solche Anfragen abgelehnt werden ….

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. Juni 2022 um 14:28
    • #5.096
    Zitat von Gina H

Finde ich gut! So stelle ich mir das vor!

Leider lese ich öfter auch, dass solche Anfragen abgelehnt werden ….

Von der mündlichen Anfrage, die ich per mail nochmals schriftlich bestätigen musste, hat es bis zur Umbuchung, ziemlich genau 30 Stunden gedauert. Das war mein einziger Kontakt. Jetzt freuen wir uns mit Enkel, auf schöne 13 Tage.

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 19. Juni 2022 um 16:32
    • #5.097
    Zitat von Gina H

Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Da hat er wirklich Glück gehabt.

Es ging um Kulanz und Kundenzufriedenheit.

Und das war ein gutes Beispiel dafür, dass AIDA es kann, wenn sie es wollen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 19. Juni 2022 um 16:47
    • #5.098
    Zitat von wuschwusch

ein gutes Beispiel dafür, dass AIDA es kann, wenn sie es wollen.

Ich würde es mal anders ausdrücken. Nicht „Aida“ kann, sondern es kommt auf den zuständigen Mitarbeiter an Bord an, wie und was er möglich machen will. Offensichtlich dürfen sie, sonst würde es nicht so einige Mal klappen, wie man hier oft lesen kann. Der eine Mitarbeiter muss wollen😉. Aber natürlich repräsentiert er Aida, klar

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Henry2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    125
    • 19. Juni 2022 um 21:07
    • #5.099

Ich glaube es kommt auch auf die Mitarbeiter am Telefon an.

Wollten für unsere Stella Tour am 1 Sept. von Vario Meerblick auf Vario Allin balkon

umbuchen,Auskunft am Tel. nicht möglich da der neue Preis pro Person 35,- Euro

günstiger war.Zwei Tage später Abends ab 23 Uhr neuer Versuch.Eine freundliche

Dame buchte nach kurzer Rücksprache ohne Probleme um obwohl der neue Preis

35,- Euro pro Person günstiger war Balkon und noch Allin. war. Nicht aufgeben mehrmal

porpieren.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. Juni 2022 um 21:22
    • #5.100
    Zitat von Henry2.0

Ich glaube es kommt auch auf die Mitarbeiter am Telefon an.

Wollten für unsere Stella Tour am 1 Sept. von Vario Meerblick auf Vario Allin balkon

umbuchen,Auskunft am Tel. nicht möglich da der neue Preis pro Person 35,- Euro

günstiger war.Zwei Tage später Abends ab 23 Uhr neuer Versuch.Eine freundliche

Dame buchte nach kurzer Rücksprache ohne Probleme um obwohl der neue Preis

35,- Euro pro Person günstiger war Balkon und noch Allin. war. Nicht aufgeben mehrmal

porpieren.

Alles anzeigen

Die Reise vorher direkt bei AIDA gebucht, oder über ein Reisebüro. Das mag evtl. auch manchmal mit hinein spielen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38