Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir freuen uns auf die Tour zum angemessenen Preis

    Wir freuen uns auch auf die Tour und zum Buchungszeitpunkt war der Preis für uns auch ok. Ich will mich jetzt auch nicht mehr ärgern ;) Außer wir bekommen jetzt noch ein schlechte Kabine, dann bin ich wirklich sauer ;(

  • Wir freuen uns auf die Tour zum angemessenen Preis.

    Ich denke auch, daß es eine ganz tolle Reise wird und ihr -gerade auch mit Gabelflug ab/bis Hamburg- das Ganze zu einem super Preis bekommen habt.
    Ist aber trotzdem bitter zu beobachten, wie AC jetzt die Preise purzeln läßt, um den Dampfer voll zu bekommen.
    Meine Meinung: Diese Reise ca. 6 Wochen später zum Indian Summer angeboten, hätte AC eine bessere Nachfrage beschert.

  • Ganz ärgerlich ist folgender Fall: du buchst um 17Uhr50 deinen Urlaub und deine Reise kommt um 18 Uhr in die Verlockung der Woche und das deutlich günstiger. Hast du auxh keine Chance.

    Bei VARIO gibt es aber auch die Möglichkeit, das als Tagesoptionsbuchung einstellen zu lassen. Oder ist dem nicht so?

  • Na dann ist es diesmal anders, morgen sind die Reisen ohne Flug ;) 1399 Euro Meerblick :evil:


    Somit wird beim Traumstart jetzt der Preis von der zweiten Tour (ab 20.07.) auch auf die erste Tour angewendet. Hätte "schlimmer" (für die Frühbucher) kommen können.

  • Hallo,


    bin auch betroffen - Montags gebucht und am Mittwoch um gut 200 EUR günstiger. Aber das ist halt Pech, das sehe ich auch so.


    11/2006 cara - Mittelmeer
    09/2012 blu - Oslo
    10/2014 sol - Metropolen
    02/2015 stella - Kanaren
    05/2017 prima - Metropolen
    05/2018 prima - Mittelmeer
    09/2018 perla - Metropolen

  • Vielleicht als Tipps für die Zukunft; dienstags, donnerstags und freitags sind die größten Preissenkungen, während an den anderen Tagen nur wenig an den Preisen gedoctert wird.

  • Zur Info mal kurz ein Zwischenstand. Aida hat sich bis heute nicht gemeldet bei mir.


    Am Freitag hatte ich dann bei Aida mal angerufen. Grund dafür war eigentlich das Balkonkabinen wieder verfügbar waren. Wenn auch nur für Paare, aber ich dachte ich versuche mein Glück.


    Ich habe dafür die Nummer meiner persönlichen Aida-Reiseberaterin genutzt. Leider war die nicht da, da sie Urlaub hatte. Aber dafür habe ich eine andere Reiseberaterin bekommen, die deutlich mehr Wissen hatte.


    Ich hatte mit ihr gesprochen und meinen Fall nochmal geschildert und gefragt ob es möglich wäre auf eine Balkonkabine umzubuchen. Daraufhin erklärte sie mir dann, das man nur bis 60 Tage vor Reisebegin umbuchen kann und das mit einer entsprechenden Umbuchungsgebühr. Da ich ja erst 22 Tage vor Reisebeginn gebucht habe, wäre das nun nicht mehr möglich. Auf dieser Reise sowieso nicht, da die Balkonkabinen nicht für Alleinreisende freigegeben sind, man möchte da nur Paare haben (Zitat: Man verdient da mehr dran). Ich könnte evtl. wenn man Nachfragen würde, nur unter Premium umbuchen und dann würde es sicherlich deutlich mehr kosten die Reise.


    Aber dann kam das eigentlich Interessante an dem Gespräch:
    1. Sie konnte sehen das ich mich beschwert habe und das es dazu unter meiner Reisenr. eine Notiz hab. Und sie versicherte das sich da noch jemand melden wird.
    2. Sie fragte mich dann, warum ich nicht über meine persönliche Reiseberaterin gebucht habe. Ich sagte ihr, das sie damals bei ihrem ersten Kontakt im Jan. mir ein sehr schlechtes und fehlerhaftes Angebot zugeschickt hat und das nicht gerade für ihre Kompetenz sprach und danach hab ich zu der Reise nichts mehr gehört. Nur ein allgemeines Angebot habe ich für x-beliebige Reisen bekommen, mehr nicht.


    Sie sagte mir dann, das es einen Tarif für Alleinreisende bei Aida gibt, nennt sich Seetours. Kennt den jemand??? Dort würde es immer wieder Angebot für Alleinreisende geben. Sie hatte mir als Beispiel die Reise der Diva in New York genannt, dort hätte sie als Angebot 14 Tage mit Flug für 1.999,- EUro in der Innenkabine. Solche Angebote gibt es immer wieder sagt sie. Die Reiseberater bekommen die Angebote früher und können die so ihren Kunden vorab anbieten bevor sie auf die Homepage gehen. Auch sagte sie mir, das sie mit ihren Kunden spricht welche Reise die sich ausgesucht haben und bietet die dann an wenn Sie solche Angebot hat. Komisch das hat meine Reiseberaterin mir nicht erzählt.


    Auch zu dem Problem mit der Reise hat sie mir gesagt, das meine Reiseberaterin mir da vorher helfen hätte können da sie die Angebot vorher gesehen hätte und das Problem somit nicht hätte entstehen können. Na toll, sowas erfährt man dann auch immer erst hinterher.


    Sollte sich meine Reiseberaterin noch mal bei mir melden, werde ich ihr mal sagen wie "zu frieden" ich mit ihr bin und ihr danken das sie mir ein so tolles Angebot zu meiner Reise gemacht hat. Gerade unter dem Gesichtspunkt das wir im Januar darüber gesprochen haben und sie nicht mehr reagiert hat danach. Auf jeden Fall werde ich die Beraterin wechseln, das ist sicher.


    Allerdings finde ich das Beschwerdemanagement mehr als dürftig, das man sich 11 Tage nach Eingang der Mail immer noch nicht gemeldet hat beim Kunden. :thumbdown:

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • "Deine persönliche Reiseberaterin", ist das eine Dame bei der Hotline bei AIDA oder wer ist das?


    Wir haben noch nie von einer persönlichen Betreuerin gehört.
    Bis jetzt haben wir immer über unser Reisebüro gebucht, wollten aber jetzt eigentlich auch direkt bei AIDA buchen. Bekommt man die dann zugewiesen?


    Ist zwar off topic aber vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen.


    Danke im Voraus Pillentante.

  • Im Januar hat bei mir eine Dame von Aida angerufen und sich als meine persönliche Reiseberaterin vorgestellt. Alles was ich mit Aida machen oder wissen möchte soll über sie laufen und sie kümmert sich um alle Anliegen und Probleme. So hat sie mir das gesagt. Ich war damals auch etwas verwundert, da ich ja noch nicht so oft verreist bin mit Aida das ich jetzt eine persönliche Betreuung bekomme.


    Nach welchem Prinzip die verteilt werden, keine Ahnung. Aber in meinem Fall hat sie ja leider gleich beim ersten Angebot total versagt und danach ist auch nichts mehr gekommen. Von daher hab ich bei meiner Buchung auch nicht mehr an sie gedacht. Aber es gibt auch andere wie ich am Freitag festgestellt habe. Es besteht somit noch Hoffnung auf guten Kundenservice. :rolleyes:

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch erstmalig betroffen - VARIO gebucht zu einem wirklich schon guten Preis. Inzwischen Kabine pro Person 200 Euro günstiger. Shit happens. Auch ich wollte es eigentlich abspeichern unter "blöd gelaufen", habe aber trotzdem eine freundliche Mail an AIDA geschickt, die auch am selben Tag noch beantwortet wurde. Es war wie erwartet und hier auch schon häufig erwähnt: AIDA gibt keine Bestpreisgarantie. Gerade bei VARIO zahlt man den tagesaktuellen Preis und hat auch keinen Anspruch mehr auf Korrektion nach unten. Die Antwort der Service-Mitarbeiterin war wirklich nett, etwas frech fand ich allerdings den letzten Satz: "Es ist nicht möglich, eine Erstattung oder Kompensation zu gesunkenen Preisen zu erhalten. Im Gegenzug werden wir bei Preissteigerungen auch nicht nachbelasten." :D Sehr großzügig - vielen Dank. :)


    Ich habe dann noch einmal freundlich geantwortet und mein Verständnis mitgeteilt. Dennoch habe ich als Tipp mitgegeben, dass man Kunden wie uns ja mit kleinen Dingen schon "einfangen" könnte. Eine kleine Gutschrift aufs Bordguthaben oder Getränkegutscheine tut der AIDA nicht weh und sie haben anschließend Kunden, die nicht mit einem blöden Gefühl zurückbleiben. Das tut AIDA nicht weh - und die Kunden würden sich freuen über die Aufmerksamkeit. Habe darum gebeten, dass meine Mail an das von AIDA so hoch angepriesene Customer Experience Management weitergeleitet wird - als Feedback zum Thema Kundenzufriedenheit, die AIDA ja sehr am Herzen liegt. Einfach als Idee für die Zukunft. Darauf habe ich seitdem keine Antwort erhalten (es war Anfang März). Aber ich habe auch nicht damit gerechnet.


    Fazit: Weiterhin VARIO buchen (hat bei den vergangenen fünf Reisen auch geklappt - ohne hinterher sehen zu müssen, dass der Preis nach unten gegangen ist), denn auch für mich sind die PREMIUM-Vorteile nicht wirklich ersichtlich. Jetzt bin ich gespannt auf die Kabinenzuteilung. Bisher hatten wir eigentlich immer Glück.


    PS: Ich habe übrigens nicht aktiv geguckt, ob die Preise runtergegangen sind. Ich habe nette Werbeanzeigen angezeigt bekommen, nachdem ich hier im Forum im Thread für unsere Reise war. :)


    EDIT: Habe heute noch eine Rückmeldung per Mail von der Beschwerdeabteilung von AIDA Cruises bekommen. Wieder sehr nett geschrieben mit derselben Erklärung, warum es so ist. Ich hatte es doch schon verstanden und auch Verständnis gezeigt! :) Trotzdem sehr nett und gut zu wissen, dass Anliegen auch weitergegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mimiol ()

  • Auch zu dem Problem mit der Reise hat sie mir gesagt, das meine Reiseberaterin mir da vorher helfen hätte können da sie die Angebot vorher gesehen hätte und das Problem somit nicht hätte entstehen können. Na toll, sowas erfährt man dann auch immer erst hinterher.

    Danke für diese Info. Es wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit, wenn die Reiseberaterin schon vorher (z.B. zum Zeitpunkt der telefonischen Buchung) von der vorgesehenen Preisänderung wusste.


    In einem solchen Fall halte ich die Beschwerde durchaus für gerechtfertigt und auch möglicherweise für aussichtsreich.


    Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, das die Angelegenheit zur allseitigen Zufriedenheit gelöst wird.

  • Danke für diese Info. Es wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit, wenn die Reiseberaterin schon vorher (z.B. zum Zeitpunkt der telefonischen Buchung) von der vorgesehenen Preisänderung wusste.
    In einem solchen Fall halte ich die Beschwerde durchaus für gerechtfertigt und auch möglicherweise für aussichtsreich.


    Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, das die Angelegenheit zur allseitigen Zufriedenheit gelöst wird.

    Halt, das hast du leider falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben das die Reiseberaterin davon gewußt hat.


    Ich habe zur Reisebuchung bei der normalen Hotline angerufen und dort gebucht. Die Reiseberaterin von Freitag hat mir lediglich erzählt, das die Reiseberater vorher auf Angebot zugriff haben bevor Sie online gehen auf der Homepage oder an andere Vermarktungsmöglichkeiten.


    Also bitte nicht durcheinander bringen.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:


  • Ich habe dann noch einmal freundlich geantwortet und mein Verständnis mitgeteilt. Dennoch habe ich als Tipp mitgegeben, dass man Kunden wie uns ja mit kleinen Dingen schon "einfangen" könnte. Eine kleine Gutschrift aufs Bordguthaben oder Getränkegutscheine tut der AIDA nicht weh und sie haben anschließend Kunden, die nicht mit einem blöden Gefühl zurückbleiben.

    Was sollen denn die Premiumbucher sagen, von denen bleiben viele mit einem blöden Gefühl zurück.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Danke für diese Info. Es wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit, wenn die Reiseberaterin schon vorher (z.B. zum Zeitpunkt der telefonischen Buchung) von der vorgesehenen Preisänderung wusste.
    In einem solchen Fall halte ich die Beschwerde durchaus für gerechtfertigt und auch möglicherweise für aussichtsreich.


    Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, das die Angelegenheit zur allseitigen Zufriedenheit gelöst wird.

    Hallo,


    spricht aber auch nicht gerade für die Reiseberaterinnen/Reiseberater von AIDAcruises, wenn sie sich gegenüber ihrer Kunden gegenseitiig in die Pfanne hauen


    Die erste Reiseberaterin wird bestimmt auch nicht zugeben,daß sie vorher schon einen günstigeren Reisepreis gesehen hat


    Bei mir hat sich in 18 Jahren noch nie eine Reiseberaterin/Reiseberater gemeldet,wäre sicherlich auch mal sehr interessant zu wissen,nach welchen Kriterien die Kunden von den Reiseberaterinnen /Reiseberatern ausgesucht/ausgewählt werden :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Uns wurde vor ein paar Jahren auch mal eine Reiseberaterin an die Seite gepackt, haben auch einmal gebucht über sie. Keine Frage, menschlich sehr nett, aber das wars dann auch. Seit dem buche ich wieder über unser Reisebüro. Hier weiß man worüber man spricht und sie sagt auch ehrlich, wartet noch mal auf das und das Angebot ich glaube da geht was oder sie sagt, nee billiger wird das wohl nicht mehr.
    Bisher sind wir darüber sehr gut gefahren. Hinzu kommt der extrem persönliche und nette Kontakt.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Uns wurde vor ein paar Jahren auch mal eine Reiseberaterin an die Seite gepackt, haben auch einmal gebucht über sie. Keine Frage, menschlich sehr nett, aber das wars dann auch. Seit dem buche ich wieder über unser Reisebüro. Hier weiß man worüber man spricht und sie sagt auch ehrlich, wartet noch mal auf das und das Angebot ich glaube da geht was oder sie sagt, nee billiger wird das wohl nicht mehr.
    Bisher sind wir darüber sehr gut gefahren. Hinzu kommt der extrem persönliche und nette Kontakt.

    Das kann ich gut verstehen. Ein persönlicher Kontakt und Vertrauen zu jemanden ist sehr wichtig und gut zu haben.


    Aber bei meinem Reisebüro vor ein paar Jahren wo ich eine normale Reise gebucht hatte (kein Aida) war auch absolut unfähig. Wir haben erst die Mahnung bekommen und dann erst auf Nachfrage die Rechnung. Hatte die Dame einfach vergessen uns zu schicken. Ist schon blöd sowas.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Persönliche Reiseberater von Aida ?


    Das brauchen wir nicht.


    Wir buchen immer im Reisebüro unseres Vertrauens. Und das seit vielen Jahren, den persönlichen Kontakt finde ich auch wichtig.


    Es gibt dort auch eine Kundenkarte und die Treue wird mit einer Prämie belohnt. Zudem gibt es zu Weihnachten auch immer ein tolles Geschenk!.




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Wir haben unseren persönlichen Reiseberater seit der ITB vor 2 Jahren.
    Dort haben wir uns sehr nett mit ihm unterhalten mit dem Ergebnis das er dann unser persönlicher Ansprechpartner wurde :daumen: .Seitdem sind wir mit ihm super zufrieden und man hat nicht den nervigen Weg über die Hotline (zumindest während der normalen Arbeitszeiten).

  • Was sollen denn die Premiumbucher sagen, von denen bleiben viele mit einem blöden Gefühl zurück.

    Nun, Premuimbucher buchen zum Katalogpreis. Die sind Fix. Da gibt es keine Tagespreise.


    Und als Premiumbucher sollte man durchaus die anderen Preismodelle von AIDA kennen sowie deren Vor- und NACHTEILE.


    Unter diesen Gesichtspunkten kann aus meiner Sicht kein "blödes Gefühl" entstehen. Und zwar weder in Bezug auf den Reisepreis noch im Hinblick auf sonstige "Vergünstigungen" in anderen Buchungsmodellen.


  • ...Sie sagte mir dann, das es einen Tarif für Alleinreisende bei Aida gibt, nennt sich Seetours. Kennt den jemand??? Dort würde es immer wieder Angebot für Alleinreisende geben. Sie hatte mir als Beispiel die Reise der Diva in New York genannt, dort hätte sie als Angebot 14 Tage mit Flug für 1.999,- EUro in der Innenkabine...

    Gelesen schonmal, aber nicht weiter beachtet.
    Interessant.


    Und danke für deine ausführliche Info, wie es weitergegangen ist - auch wenn das Ergebnis absehbar war / ist.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)