Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oder Flixtrain... Nur noch 5 Plätze zu diesem Preis. Ich buche 4 und am nächsten Tag steht immer noch, dass es nur noch 5 gibt.

    Genau so wird es bei AIDA sein.

    Nur noch 5 Kabinen... Aber die jeden Tag 😎

  • Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Aida im Hintergrund die Algorithmen festlegen wieviele Kabinen in welchen Buchungsklassen als frei ausgewiesen werden. Da sitzt sicher niemand mehr am Rechner und macht kleine Häckchen an belegte oder frei Kabinen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Aida im Hintergrund die Algorithmen festlegen wieviele Kabinen in welchen Buchungsklassen als frei ausgewiesen werden. Da sitzt sicher niemand mehr am Rechner und macht kleine Häckchen an belegte oder frei Kabinen.

    Das ist ganz sicher so. Als Aida noch klein und fein war und ein bis drei Schiffe im Einsatz warten, da war das noch manuell.

    Aber bei der Größe der Flotte und auch der Komplexität hinsichtlich der Flüge geht das nicht mehr manuell.

    Ich habe auch lange bei Zuteilung von Vario an einen Mitarbeitenden geglaubt, aber das gibt es heute nicht mehr.

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Wir schielen auf die Reise "Ärmelkanal & Golf von Biskaya" ab 4.8. Die Reise ist schon im Vario und liegt Innen bei 2898 für zwei Personen 12 Tage. Zur Hauptreisezeit würde ich eigentlich sagen "Der Preis ist zwar nicht gut, aber wohl o.k. für diese Zeit". Auf der Suche nach freien Kabinen kam ich auf 42 Stück (sowohl beim Forumbetreiber als auch bei AIDA). Alle "In bevorzugter Lage“ oder „Meerblick eingeschränkte Sicht“.


    Hintergrund war die Frage „Geht da noch was preislich, da genug freie Kabinen?“. Da habe ich mal die Expertensuche versucht und eher schlechte Kabinen ganz vorne Deck 4 ausgewählt und siehe da. So gut wie alles noch frei vorne.


    Da steckt dann wohl schon etwas System hinter. Aus meiner individuellen Sicht, weniger um durch künstliche Verknappung den Preis hoch zu halten, sondern um Leuten wie wir etwas Druck zu machen und um das Vario gut dastehen zu lassen „Sind ja nur noch gute Kabinen frei. Kann ja nichts passieren. Also buchen.“ Und schon bekommt man eine Kabine ganz vorne auf Deck 4.


    Da ich aus bestimmten Gründen sowieso noch nicht buchen möchte/kann, warte ich nochmal ab. Ich denke, dass da noch was geht in Richtung 100 Euro pro Nacht pro Person in der Innenkabine. Mal sehen.


  • Das kann man aber auch netter formulieren !

    Erstens das.

    Zweitens: Wer hat das so definiert?

    Drittens habe ich den Ist-Preis reingeschrieben und gehört daher eindeutig zur Preisentwicklung.

    Viertens habe ich eine Vermutung geäußert, wie oder wie nicht die Auslastung zur Preisentwicklung beiträgt, was aus meiner Sicht auch hier hingehört.

    Sollte eine Moderator (!) meinen, dass in solchen Threads Wunschpreise innerhalb von Beiträgen nicht reingehören, werde ich selbstverständlich dem folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Wir haben im März die Perla für September im Premium ohne Frühbucherrabatt gebucht. Jetzt kann man die Reise mit Frühbucher-Plus buchen, gleiche Kabinenkategorie. Hatte das schon mal jemand, dass die den Frühbucherrabatt raus- und dann nach einiger Zeit wieder reinnehmen?

    :papierschiff::Boot1::papierschiff:

  • Im Premium gilt abgesehen von den Flugkosten


    Name = Preis


    Also (1) Katalogpreis (jeweilige Kategorie) - (2)Frühbucher((3)plus). Alle drei Zahlen sind fest.


    Außer für Einzel-Reisende meine ich, da hier die Zuschläge variieren. Meine ich zumindest.


    Ach ja Ergänzung: Ja. Wir haben das auch schon erlebt. Die verfügbaren Rabatte auf den Premiumpreis (also Frühbucher(plus)) haben mit dem Namen früh buchen wenig zu tun. Sie sind ein Rabattwerkzeug und werden so eingesetzt, wie es aus Sicht von AIDA möglichst viele Buchungen bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Wir haben gebucht mit Frühbucher-Plus-Rabatt in Höhe von 750,00 EUR. Jetzt sind alle Rabatte weggefallen, die Kabine in derselben Kategorie im Premium ist aber nicht, wie man meinen könnte, um 750,00 EUR teurer, sondern aktuell nur um 510,00 EUR :/ .

  • Ich kann mich auch noch erinnern, dass für die Asien bella-Tour im März kurz vor Start eine IK mehr als unsere Balkonkabine gekostet hat, was allein mit den Frühbucher-Rabatten nicht zu schaffen ist... Vario wurde nie angeboten.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Wir haben gebucht mit Frühbucher-Plus-Rabatt in Höhe von 750,00 EUR. Jetzt sind alle Rabatte weggefallen, die Kabine in derselben Kategorie im Premium ist aber nicht, wie man meinen könnte, um 750,00 EUR teurer, sondern aktuell nur um 510,00 EUR :/ .

    Ja. Das kann passieren, je nachdem welche Kategorie die als Grundpreis veröffentlichen. Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich rüberbringe ...


    Also bei meinem Beispiel oben sind noch Kabinen "für Preisbewusste" frei. Offiziell als Frei werden aber nur die Kabinen "in bevorzugter Lage" gemeldet mit dem erhöhten Preis. Darauf gibt es aber den vollen Frühbucher(Plus) Rabatt. Sollte ich aber den alten Preis "für Preisbewusste" im Kopf haben, ergibt sich eine andere Differenz.


    Zudem überlesen der eine oder andere auch noch, dass es einen Unterschied zwischen Frühbucher und Frühbucher plus gibt. Und dann kann es noch passieren, dass es für eine Innenkabine je nach Unterkategorie mal den einen oder den anderen oder gar kein Frühbucher gibt.


    Ich bezweifle zwar, dass das jetzt jemand verstanden hat. Aber ich habe es wenigstens versucht ...

  • Ich kann mich auch noch erinnern, dass für die Asien bella-Tour im März kurz vor Start eine IK mehr als unsere Balkonkabine gekostet hat, was allein mit den Frühbucher-Rabatten nicht zu schaffen ist... Vario wurde nie angeboten.

    Ausschließen kann ich gar nichts, da ich keine Statistik über irgendwas führe. Bisher ließen sich jedoch jede konkrete Beispiele (bis auf die Abschiedstour der Vita) erklären. Häufig waren es die Flugpreise, die variieren. Dann eben die unterschiedlichen Kategorien. Wenn ganz am Ende nur noch wenige Meerblick mit eingeschränkter Sicht frei sind, wird dieser Preis ohne Rabatte als Innenkabinenpreis im System aufgeführt.


    Aber wie gesagt: Zu Deinem Beispiel kann ich nichts sagen. Aber wir hatten das in der Vergangenheit eben hier häufiger, dass vermeintlich die Premiumpreise schwanken. Auch wenn das vorkommen kann. Bisher konnten die mir bekannten (!) Beispiele alle über die Parameter (Kategorie, Frühbucher mit plus oder ohne, Flugpreis) erklärt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Ich kann Dir folgen. In meinem Beispiel ist es aber so, dass ich natürlich dieselbe Unterkategorie meine, z.B. bei einer Meerblickkabine die MA. Da habe ich mich nicht 100%ig korrekt ausgedrückt, das stimmt.

  • Mausgatt Flugpreise kann man ausschließen, da alles individuell war und AC sich schon schwer getan hatte, alle Gäste auf die Linienflüge zu verteilen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Variabel über die Zeit kann auch der Aufpreis für All-In sein, und natürlich die Flugpreise, falls man beides inkludiert. Denke da kommt oft auch eine empfundene Preisänderung her, da diese in der Übersicht ja nicht gesondert ausgewiesen werden.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Moin, jetzt wird‘s HART!

    Ich habe Mitte März eine 11 tägige Reise im Juni mit der Cosma im Mittelmeer gebucht, Vario, Veranda Komfort, 2 Personen, kein AI.

    Preis ohne Flug: 3600€

    Nach einigem Auf und Ab des Preises und vor 4 Wochen eines doch deutlichen Preissturzes heute nun Dieses.

    20 Tage vor Abflug: 2660€ !!!

    Fast 1000€ billiger grenzt für mich doch schon an Verramschen.

    P.S.:Der Flug ab und an Düsseldorf zu vernünftigen Zeiten( Kombination aus normalem AIDA-Flug und Wunschflug) ist mit 1100€ gleichgeblieben.

    Trotzdem, ich freue mich sehr, bald die Sonne und die Wärme genießen zu können und werde eventuelle Kommentare einiger Mitreisender: „ Wir haben ein Schnäppchen gemacht!“ geflissentlich überhören.😊

  • Das ist wirklich ärgerlich. Wenn man zu einem Preis gebucht hat, der zu dem Zeitpunkt für einen i.O. war, am Besten gar nicht mehr nachsehen, was die Reise aktuell kostet. ;)

    Viele Grüße

    Yvi