1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 7. August 2025 um 14:13
    Zitat von Norden

......

Der reale Schaden ist in der Regel für Aida deutlich höher als der von den Kunden. Das hatte ich vorhin ja schon versucht auf zuzeigen.

......

Na und? Du lässt nicht locker, das Hohe Lied der Wirtschaftsunternehmen zu singen.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 14:14
    Zitat von HgkS48

Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber Deine Art für Verunsicherung zu sorgen ist nicht in Ordnung. Der oben gezeigte Ausschnitt bezieht sich eindeutig auf eine Pauschalreise mit Aida. Was Du da anhängst ist die EU Richtlinie, die natürlich nicht explizit einen Reiseveranstalter nennt (wäre auch erstaunlich) sondern eine allgemeine Richtlinie darstellt. Mir ist unverständlich, was Du mit Deiner Darstellung erreichen willst.

Wenn du mich schon kritisieren möchtest, solltest du auch den richtigen Kontext wählen.

Hier ist die Person, die den Sicherungsschein in den Raum gewurfen hat.

#904 RE: Erstattung bei Umroutungen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 14:22
    Zitat von HgkS48

Na und? Du lässt nicht locker, das Hohe Lied der Wirtschaftsunternehmen zu singen.

"Na und?" Mega gutes Argument, also keins.

Egal was gemacht wird, es wird gemeckert.

Wird eine Reise vorzeitg abgesagt -> meckern

Wird eine Reise kurzfristig abgesagt -> meckern

Findet eine Reise statt und man kommt erstmal nicht zurück -> meckern

Findet eine Reise statt und wird umgeroutet -> meckern

Klar sind Absagen, Umroutungen etc scheiße. Immer nur das negative darin zusehen hilft niemanden und schon gar einem selbst.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 7. August 2025 um 14:25

Wow, das sind aber tolle Argumente, Kompliment.

Wenn dein Neuwagen mangelbehaftet oder falsch ausgestattet ist, siehst du das auch nur positiv? :gruebel:

Ernsthaft, was soll diese Diskussion um Haarspaltereien. Die Gerichte haben das meiste schon eindeutig und nachvollziehbar entschieden, wenn man sich darauf berufen möchte und den gleichen Weg geht, gut. Wenn nicht, sieht man es in deinem Sinne positiv und freut sich über den Gutschein.

Vielleicht kann man das nun beenden und auf Substantielles beschränken?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. August 2025 um 14:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spielzimmer

Darum bitten wir jetzt auch. Danke.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 14:45
    Zitat von Spielzimmer

Wow, das sind aber tolle Argumente, Kompliment.

Wenn dein Neuwagen mangelbehaftet oder falsch ausgestattet ist, siehst du das auch nur positiv? :gruebel:

Ernsthaft, was soll diese Diskussion um Haarspaltereien. Die Gerichte haben das meiste schon eindeutig und nachvollziehbar entschieden, wenn man sich darauf berufen möchte und den gleichen Weg geht, gut. Wenn nicht, sieht man es in deinem Sinne positiv und freut sich über den Gutschein.

->INFORMATION<- Alicia Recht auf Erklärung, da es ja um meine Aussagen geht.

"Die Gerichte haben das meiste schon eindeutig und nachvollziehbar entschieden, wenn man sich darauf berufen möchte und den gleichen Weg geht, gut. Wenn nicht, sieht man es in deinem Sinne positiv und freut sich über den Gutschein." Es ging auch nie darum, ob man ein Anwalt nimmt oder vor Gericht geht.

Es ging um die Erklärung warum, wieso und weshalb.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. August 2025 um 16:54
    • Offizieller Beitrag

Lieber Norden , diese Angelegenheit ist nun wirklich abschließend geklärt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 7. August 2025 um 16:57

Am Ende kann jeder seinen weg gehen.
    Für mich ist hier aber doch ein moralischer unterschied ob wegen Corona oder einem Krieg eine Reise ausfällt oder ob es merkwürdige operative Gründe im hintergrund gibt.

Trotzdem darf hier jeder seinen wirtschaftlichen Vorteil geltend machen und geltendes Recht handeln und kompensation einfordern.

Genauso dürfen sich aber auch passagiere über den 10% Gutschein freuen und damit gut leben.

Wie sich jeder entscheided ist einfach persönlich wichtig und solange die Person glücklich ist passt es doch.

klar ist auch wenn man selbst stoniert aus einem Grund wie Sicherheitslage etc. ist ein Unternehmen selten kulant,deshalb sollte ein Unternehmen es auch respektieren wenn sich die Kundschaft genauso verhällt.

canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    487
    • 7. August 2025 um 18:15

Gut das die Sache jetzt beendet ist !!!!

Habe mich schon den ganzen Tag gefragt, wie jemand der angeblich als Unternehmer tätig ist und dessen Gehalt AC deshalb nicht in adäquater Höhe zahlen könnte, soviel Zeit hat, hier den ganzen Tag rum zu schreiben.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 18:16
    Zitat von canario

Habe mich schon den ganzen Tag gefragt, wie jemand der angeblich als Unternehmer tätig ist und dessen Gehalt AC deshalb nicht in adäquater Höhe zahlen könnte, soviel Zeit hat, hier den ganzen Tag rum zu schreiben.

Das nennt man Urlaub

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 7. August 2025 um 18:59
    Zitat von canario

Man braucht nur ein gutes Team, an das man delegieren kann ;)

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 7. August 2025 um 19:09
    Zitat von journey

... vielleicht hast Du doch zu früh um- bzw. neu gebucht... und somit AC in die Karten gespielt, dass eine höhere Kompensation nicht mehr gegeben ist.

Sorry, das ist Blödsinn.

Habe selbst am 10.07. die Absage Kapstadt-Dubai erhalten und am 11.07. abends für November dann 2 Wochen Cosma gebucht, weil es nix, aber wirklich nix anderes gab…(also Sonne, Zeitraum, mindestens Balkon und Flüge PremEco ab/bis DUS für Alternative Karibik).

Habe mich über den Anwalt auf 50% Kompensation geeinigt (Gutschein), habe dafür eine Pauschale entrichtet, die nicht von AIDA erstattet wird - Gottseidank bin ich so vorgegangen.

Wenn ich die Einlassungen von AIDA so lese, hätte ich an der Stelle Puls bekommt oder direkt einen Schlag.

Jetzt habe ich nach knapp zwei Wochen schlechter Laune über die Absage den Gutschein im Postfach und muss mich nicht mehr ärgern.

• Emma10
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 7. August 2025 um 19:32

Nehmt Euch einen Anwalt, dafür ist er da.

Ich habe bei meinem Anwalt kostenlos vorprüfen lassen. Er hat gesagt, was wir bekommen können.

Dann habe ich die Unterlagen eingescannt und ihm diese per Mail geschickt. Kosten (Pauschale je nach Streitwert) wurden bei mir vom ADAC übernommen. 1 Woche später war ein sehr gutes Angebot von Aida da, was ich angenommen habe.

Lasst Euch nicht von den Mails von Aida und den Beiträge verunsichern.

Gruß

Code
    Sep. 2009 Aida Vita - Westliches Mittelmeer
    Jan. 2010 Aida Aura - Karibik
    Jan. 2011 Aida Aura - Südostasien
    Okt. 2011 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Jul. 2012 Aida Vita - Mittelmeer
    Jan. 2013 Mein Schiff 1 - Karibik
    Okt. 2014 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer
    Okt. 2015 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Okt. 2016 Aida Stella - Mallorca nach Abu Dhabi
    Dez. 2017 Aida Luna - Karibik/Mexico
    Sep. 2018 Aida Luna - New York - Karibik
    Jan. 2019 Aida Nova - Kanaren mit Madeira
    Jan. 2020 Aida Prima - Orient
    Juli 2022 Mein Schiff 1 (neu) - Schweden
    Alles anzeigen
  • journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 7. August 2025 um 19:35

@wisiato

Danke für Deine Ausführungen, gut zu wissen, das sich dies nicht ausschließt.

Gratuliere, dass auch ihr Euch einigen konntet.

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 7. August 2025 um 19:37
    Zitat von Norden

Ja allerdings akzeptiert man bei Airlines auch gleichzeitg deren AGB und Aida, wobei alle Reedereien, schieben das dann an die Airline ab.

Moralisch fragwürdig, rechltlich in Ordnung.

Aida muss sich "nur" um Alternative kümmern. Und diese Kosten muss Aida 100% zu übernehmen, einschließlich ggf. Hotel, Taxi etc.

falsch!!! Der Veranszalter (hier genannt AIDA) muss sich NICT NUR...lümmern.
    und vorher: es haftet immer mindestens ein Unternehmen...bedeutet, daß auch weitere haften können, was die Haftung des Veranstalters nicht einschränkt; es geht hier (auch) um den möglichen Ausfall eines Hafters.
    und vorher: der Verweis auf die AGB des Veranstelters (und ggf weitere Hinweise/Vereinbarungen): solche wurden nicht erst ein Mal von Gerichten "gekippt", sie sind (zumindest teilweise) auch eine Abschreckung.

Die grundsätzliche Rechtslage ist klar, und hier weiter vorne bereits mehrfach erläutert worden, ich tu´s hier nicht mehr, merke lediglich an, daß Gerichte von Fall zu Fall die individuelle Situation eben so oder so auslegen; auf die erste folgt auch ggf eine zweite, höhere Instanz, welche ein erstinstanzliches Urteil bestätigt oder aufhebt.

Das alles führt mir hier zu weit. Deine Ausführungen können so oder so gemeint sein, dier weiter oben bereits geäußerten Annahmen, Du seist von AIDA oder seist ein Troll...sindjedenfalls ncht widerlegt - aber auch nicht bestätigt.

Och bin nicht gefragt, empofehle aber jedem Betroffenen, sich bei (mindestens) einem Rechtsanwalt mit fachlichem Hintergrund beraten zu lassen; bei dem hier mehrfach genannten Kreuzfahrtanwalt aus Nürnberg (aber vllt auch manch anderem, ich bin ziemlich sicher) gibts eine Erstberatung kostenlos. Im Fall eines Falles hilft eine Rechtsschutzversicherung, oder ggf der ADAC mit dem dort bestehemden Reiserechtschutz (was die Meisten nicht wissen).

Schönen Abend noch Allen, und einhoffentlich nicht zuuu heißes Wochenende.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 20:33
    Zitat von Seesack007

falsch!!! Der Veranszalter (hier genannt AIDA) muss sich NICT NUR...lümmern.
    und vorher: es haftet immer mindestens ein Unternehmen...bedeutet, daß auch weitere haften können, was die Haftung des Veranstalters nicht einschränkt; es geht hier (auch) um den möglichen Ausfall eines Hafters.
    und vorher: der Verweis auf die AGB des Veranstelters (und ggf weitere Hinweise/Vereinbarungen): solche wurden nicht erst ein Mal von Gerichten "gekippt", sie sind (zumindest teilweise) auch eine Abschreckung.

Die grundsätzliche Rechtslage ist klar, und hier weiter vorne bereits mehrfach erläutert worden, ich tu´s hier nicht mehr, merke lediglich an, daß Gerichte von Fall zu Fall die individuelle Situation eben so oder so auslegen; auf die erste folgt auch ggf eine zweite, höhere Instanz, welche ein erstinstanzliches Urteil bestätigt oder aufhebt.

Das alles führt mir hier zu weit. Deine Ausführungen können so oder so gemeint sein, dier weiter oben bereits geäußerten Annahmen, Du seist von AIDA oder seist ein Troll...sindjedenfalls ncht widerlegt - aber auch nicht bestätigt.

Och bin nicht gefragt, empofehle aber jedem Betroffenen, sich bei (mindestens) einem Rechtsanwalt mit fachlichem Hintergrund beraten zu lassen; bei dem hier mehrfach genannten Kreuzfahrtanwalt aus Nürnberg (aber vllt auch manch anderem, ich bin ziemlich sicher) gibts eine Erstberatung kostenlos. Im Fall eines Falles hilft eine Rechtsschutzversicherung, oder ggf der ADAC mit dem dort bestehemden Reiserechtschutz (was die Meisten nicht wissen).

Schönen Abend noch Allen, und einhoffentlich nicht zuuu heißes Wochenende.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 7. August 2025 um 21:16
    Zitat von Norden

Ist jetzt mal langsam gut? Du nervst!

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Dakota
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 7. August 2025 um 21:33
    Zitat von Cap Hornier

Ist jetzt mal langsam gut? Du nervst!

Du Auch

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. August 2025 um 21:50
    • Offizieller Beitrag

Liebe Leute. Jetzt ist damit aber Schluss.

Wir können hier auch mal für eine Zeit zu machen. Das wollen wir aber eigentlich nicht, damit sich die anderen hier informieren können.

Also geht Euch bitte nicht gegenseitig an, denn das will niemand lesen.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Dubainese
    Gast
    • 8. August 2025 um 10:13

Wir hatten heute morgen eine E-Mail von Aida bekommen. Da sie auch eine außergerichtliche Lösung finden wollten, wollen sie uns noch einen Gutschein, über eine niedrige 4stellige Summe zukommen lassen. Sie lassen sich auf keine weiteren Komprommise mehr ein. Da die beiden Anwälte die wir kontaktiert hatten, uns dazu geraten haben, ein Angebot anzunehmen, was in diese Richtung geht, ist der Fall jetzt für uns erledigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™