1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 2. Februar 2024 um 14:17
    Zitat von AJ-MS3

Wenn man Reise 2 bis 4 als EINE Reise auffasst, liegt in Dubai ein Reiseabbruch durch AIDA vor.

Dann könnte §651 l 3) laut BGB gelten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__651l.html

Aber bezieht sich diese Norm nicht nur auf eine Kündigung seitens des Reisenehmers?

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 2. Februar 2024 um 14:24
    Zitat von Dejotka

Aber bezieht sich diese Norm nicht nur auf eine Kündigung seitens des Reisenehmers?

Nein, gilt bei Kündigung durch den Reiseveranstalter.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 3. Februar 2024 um 12:23
    Zitat von AJ-MS3

Wenn man Reise 2 bis 4 als EINE Reise auffasst, liegt in Dubai ein Reiseabbruch durch AIDA vor.

Dann könnte §651 l 3) laut BGB gelten.

Dann ist es ja klar, der Reiseveranstalter hat für die Rückbeförderung zu sorgen. AIDA hat die Reise abgebrochen und muss den Gast nach Hamburg zurückbringen.

:matrose: :Boot1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 3. Februar 2024 um 12:25
    Zitat von olifant

Dann ist es ja klar, der Reiseveranstalter hat für die Rückbeförderung zu sorgen. AIDA hat die Reise abgebrochen und muss den Gast nach Hamburg zurückbringen.

Das tun sie ja , nur wollen sie dafür eben Geld :gruebel: die ursprüngliche Rückbeförderung ( per Schiff bis Hamburg ) wurde seitens Aida storniert und dem Gast die Kosten dafür zurückerstattet .

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 3. Februar 2024 um 14:48
    Zitat von Peggy1005

Das tun sie ja , nur wollen sie dafür eben Geld :gruebel: die ursprüngliche Rückbeförderung ( per Schiff bis Hamburg ) wurde seitens Aida storniert und dem Gast die Kosten dafür zurückerstattet .

...und die Mehrkosten hat der Reiseveranstalter zu tragen §651 (3) letzter Satz

§ 651l BGB - Einzelnorm

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Februar 2024 um 14:59

Ich sehe das nicht so eindeutig,

Der Flug wurde quasi umgetauscht in Reise 3 und Reise 4 und die Kosten bekommen sie ja auch erstattet. So habe ich das verstanden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 3. Februar 2024 um 15:30
    Zitat von olifant

...und die Mehrkosten hat der Reiseveranstalter zu tragen §651 (3) letzter Satz

Was ja es ja zu klären und durchzusetzen gilt

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 3. Februar 2024 um 17:15

Das ist halt ein Einzelfall und wenn Aida nicht einlenkt oder sich auf ein Kompromiss einlässt, ist das Durchsetzen nicht so einfach. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob sich eine gerichtliche Auseinandersetzung lohnt.

Hängt sicher auch davon ab, ob man über entsprechende Versicherungen verfügt und wie stressresistent man ist.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass ihr einen annehmbaren Kompromiss findet und die Sache schnell erledigt wird.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 3. Februar 2024 um 17:43
    Zitat von Charlynn

Ich sehe das nicht so eindeutig,

Der Flug wurde quasi umgetauscht in Reise 3 und Reise 4 und die Kosten bekommen sie ja auch erstattet. So habe ich das verstanden

Das ist doch irrelevant, der Flug wurde nicht gebraucht, wenn die Kreuzfahrt in Hamburg endet… und nun endet die Kreuzfahrt in Dubai, nicht auf eigenen Wunsch, eine Ersatzfahrt wird nicht angeboten. Allein mit diesem Verstoß ist AIDA ersatzpflichtig. So sehe ich das, allerdings wird das ohne RA nicht gehen….

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Februar 2024 um 18:06

Hast du von Anfang an gelesen wie sich die 4 Reisen zusammen setzen und wie es zu den Reisen kam?

Dann sieht man dass nicht einfach die Reise nicht statt findet und Flug dadurch nicht gebraucht wird. Wenn ich etwas tausche bekomme ich ja auch nicht 2 Sachen dafür zurück. Aber ich denke da können wir jetzt die Köpfe heiß reden und die verschiedensten Meinungen haben. Das wird wo anders geregelt. Und wenn man einen Anwalt bemüht hoffe ich dass man da an den Richtigen gerät, d er nicht nur an sein Geld denkt

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 3. Februar 2024 um 18:21
    Zitat von Charlynn

....dass man da an den Richtigen gerät....

Kenn ich - im positiven Sinn (3x).

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Einmal editiert, zuletzt von Cap Hornier (3. Februar 2024 um 19:38)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 3. Februar 2024 um 18:27

Ein guter Anwalt im Freundeskreis ist Gold wert :thumbsup:

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 3. Februar 2024 um 18:40
    Zitat von Charlynn

Hast du von Anfang an gelesen wie sich die 4 Reisen zusammen setzen und wie es zu den Reisen kam?

Dann sieht man dass nicht einfach die Reise nicht statt findet und Flug dadurch nicht gebraucht wird. Wenn ich etwas tausche bekomme ich ja auch nicht 2 Sachen dafür zurück. Aber ich denke da können wir jetzt die Köpfe heiß reden und die verschiedensten Meinungen haben. Das wird wo anders geregelt. Und wenn man einen Anwalt bemüht hoffe ich dass man da an den Richtigen gerät, d er nicht nur an sein Geld denkt

Ich lese die ganze Zeit schon mit und kenne den Sachverhalt... nicht desto trotz endet die Kreuzfahrt mit einem Abbruch durch den Reiseveranstalter und es wird kein Ersatz angeboten. Allein wegen der nicht erfüllten Ersatzpflicht hat AIDA verstoßen.

Nur so mal zum Nachdenken, buchst du auch unnötig Flüge, für den Fall dass du einfach so stehengelassen wirst, denn theoretisch kann ja überall auf der ganzen Welt etwas Unvorhersehbares passieren?

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.351
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 3. Februar 2024 um 18:45
    Zitat von olifant

Ich lese die ganze Zeit schon mit und kenne den Sachverhalt... nicht desto trotz endet die Kreuzfahrt mit einem Abbruch durch den Reiseveranstalter und es wird kein Ersatz angeboten. Allein wegen der nicht erfüllten Ersatzpflicht hat AIDA verstoßen.

Nur so mal zum Nachdenken, buchst du auch unnötig Flüge, für den Fall dass du einfach so stehengelassen wirst, denn theoretisch kann ja überall auf der ganzen Welt etwas Unvorhersehbares passieren?

Die Reise ist nicht abgebrochen! Die 1. Reise wird in Gänze gefahren, nur die Folgetouren finden nicht statt. Denn sonst könnte der TE doch an die Versicherung für Reiseabbruch wenden, oder? Da wird die Versicherung dankend ablehnen. So mein Gedankengang ...

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.351
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 3. Februar 2024 um 18:49
    Zitat von Peggy1005

Ein guter Anwalt im Freundeskreis ist Gold wert :thumbsup:

Nicht immer.

was bei den Freunden gut klappt, kann bei sich selbst nach hinten los gehen. Es kommt immer auch auf das Thema an ...

Mehrfach schon mitbekommen.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

Einmal editiert, zuletzt von Juvida (3. Februar 2024 um 19:41)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Februar 2024 um 18:52

Sie haben aber die Reise ja von jemand anderen übernommen und AIDA ist ihnen entgegen gekommen dass sie den Rückflug aus der Reise raus genommen haben und dafür die anderen anschließenden Reisen buchen konnten.

Also war der Rückflug von Dubai da ja schon kein Bestandteil der Reise mehr. Durch die anderen Reisen gab es ja gar keinen Rückflug mehr der Bestandteil der gebuchten Reise dann war. Ich kann doch nichts erstattet bekommen was in der Reise gar nicht drin war

Anders sehe es aus wenn es eine Reise von Dubai nach Hamburg wäre und die abgesagt wird.

Aber ist für mich jetzt auch Ende. Man wird sehen was dabei heraus kommt und vielleicht kommt ihnen AIDA ja entgegen. Ich wünsche es ihnen, ob es so gemacht werden MUSS bezweifele ich, aber werden wir ja vielleicht hören

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 3. Februar 2024 um 19:22

Ja klar, wenn es um Profit geht, wird der Flug gerne raus genommen, jetzt kommt es allerdings anders. Fakt ist und bleibt, es wurde für den restlichen Teil keine Ersatzreise angeboten, deswegen sehe ich AIDA in der Pflicht.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 3. Februar 2024 um 20:04
    Zitat von Juvida

Nicht immer.

was bei den Freunden gut klappt, kann bei sich selbst nach hinten los gehen. Es kommt immer auch auf das Thema an ...

Ja , stimmt schon . Das ist ein Spagat . Aber beraten und fachkundige Auskünfte geben hilft ja auch schonmal weiter . Unser Freund ist allerdings nicht auf Reiserecht spezialisiert und wir haben ihn auch noch nicht ernsthaft gebraucht

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 3. Februar 2024 um 20:31
    Zitat von Juvida

Nicht immer.

Kann ich bestätigen. Zwar nicht im Reiserecht, aber die angebliche "Fachfrau" stand absolut nicht im Thema. Zum Glück war es die Anwältin der Gegenseite! Aber auch die Richterin hatte die Klage zunächst sogar zurückgewiesen, musste sich von meinem Anwalt mehrfach belehren lassen und am Ende haben wir dann vollumfänglich gewonnen.

Scheint jetzt off Topic zu sein. Aber was ich damit sagen will ist, dass selbst unter den Fachleuten (kein Vorwurf/keine Kritik) nicht in jedem Spezialfall auch Spezialwissen vorausgesetzt werden kann.

Insofern wird der Fall zum einen hier kaum zu lösen sein und zum anderen sollte ein Anwalt wirklich sorgsam ausgewählt werden. Wie schon gesagt wurde: Angenommen ist solch ein Fall schnell und gerne...

Im Übrigen finde ich, dass der nicht unwesentliche Grund der Absage (besondere Umstände die eine Passage gefahrlos nicht möglich machen) hier teilweise immer mehr ausgeklammert, aber eigentlich nicht ganz ausser Acht gelassen werden darf.

• BrigitteSternchen
    Anfänger
    Reaktionen
    64
    • 5. Februar 2024 um 16:09

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Jetzt warte ich mal das weitere Abwicklungs-prozedere ab.

Habe bereits schriftlich mein Veto zur Kostenübernahme an AIDA gegeben, mal sehen.

Habe noch keine 10 %Gutscheine ( wie viele schon berichten) und keine Rückerstattung der Anzahlung der 4. Reise. Die ist einfach weg.

@ Vielreisender, melde dich doch mal per PN, bei mir funktioniert es scheinbar nicht. Danke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™