Phoenix-Neubau?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Phoenix wird mit einem Schiff bestimmt nicht versuchen wollen, Aida, Tui und Co. zu kopieren. Das entspricht überhaupt nicht ihrem Konzept - ein Konzept, das auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt fast ein Alleinstellungsmerkmal hat - Hapag Lloyd lassen wir mal als Edel-Gesellschaft aussen vor.. Das neue Schiff soll, wenn es dann mal gebaut wird, in etwa der Artania entsprechen

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir waren auf der Artania und auf der letzten Teilstrecke auf der Reise Bahamas nach Bremerhaven war Michael Schulze auf den Schiff und hat in einer Fragestunde auf die Frage nach dem Neubau schon angedeutet dass es momentan schwierig ist eine Werft zu finden ist die 1 speziellen Neubau fertigen so denkt man evtl.ein gebrauchtes Schiff

    Nichts neues so ähnlcihes haben wir ja vor einem Jahr auch von Herrn Schultze gehört, entweder neubau oder gebrauchtes wobei ein gebrauchtes ist sehr schwer eine zu finden der in etwa wie die Artania eigenschaften hat. Aber das steht alles in denn sternen und schubladen. Es war auch auf der Letzte etape wie deine nur mit der Amadea nach Hamburg. Uns hat er auch die skizen eine neubau gezeigt wie sich Phönix diesen neuen Schiff vorstellen

  • Nichts neues so ähnlcihes haben wir ja vor einem Jahr auch von Herrn Schultze gehört, entweder neubau oder gebrauchtes wobei ein gebrauchtes ist sehr schwer eine zu finden der in etwa wie die Artania eigenschaften hat. Aber das steht alles in denn sternen und schubladen. Es war auch auf der Letzte etape wie deine nur mit der Amadea nach Hamburg. Uns hat er auch die skizen eine neubau gezeigt wie sich Phönix diesen neuen Schiff vorstellen


    Hallo @Bessi,
    konntet ihr den Skizzen des möglichen Neubaus nähere Details entnehmen oder sie vielleicht sogar fotografieren? :)
    Da habt ihr ja einen tollen Einblick in die Zukunftsplanung von Phoenix bekommen! :thumbsup:


    Viele Grüße

  • Hallo @Bessi,
    konntet ihr den Skizzen des möglichen Neubaus nähere Details entnehmen oder sie vielleicht sogar fotografieren? :)
    Da habt ihr ja einen tollen Einblick in die Zukunftsplanung von Phoenix bekommen! :thumbsup:


    Viele Grüße

    Ja das konnte ich und habe es auch getan. Laut Herrn Schulze sollte das neue Schiff in etwa der grösse von Artania sein auch wie sie ausschaut, aber er sagte auch wer weiss wer weiss also weiter wird die Skizze in der Schublade bleiben. Da mittlereweile so weit ich es gelesen habe wurden glaube ich 2 neue Kabinen dazu gestellt so wie sich die Kabinen Phönix für einen eventuelen neubau auch vorstellen


    ( editiert: bitte keine Links zu anderen Plattformen. Schon gar nicht, wenn dort Werbung für andere Reiseanbieter geschaltet wird. Danke
    VG Detlef )

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Danke @Bessi für diese spannenden Informationen, vielleicht könntest du deine Aufnahmen von den Skizzen ja mal mit den interessierten Lesern dieses Threads teilen... ich und sicher auch viele andere würden sich sehr darüber freuen! :lachzwink::sdanke:


    Schöne Grüße :)

  • Ich kenne dieses Skizzen auch, die könnt ihr aber glaube ich über Bord werfen. Ich habe was von einem Neubau im Jahr 2020 (neu) gehört. Da hab ich mich dann eben mal auf die Suche gemacht und nachgeforscht. Als erstes habe ich sicher herausgefunden das Phoenix aus eigener Kraft keinen Neubau Stämmen kann, also ist das was ich mit Meyer geschrieben habe auch nicht realisierbar.
    Ich habe mich dann mal An das Jahr 2020 geklammert und weiter gesucht, jeder der sich auch nur etwas auskennt wird sagen, da ist doch nichts mehr frei. Seh ich auch so. Doch dann habe ich an einen Artikel einer italienischen Zeitung von April zurückgedacht, MSC baut 2 "Luxuskreuzfahrtschiffe" in Polen (Vard Werften), sie sollen 200m lang werden, 700 Paxe bei Doppelbelegung und 300 Crew.
    Jetzt natürlich die Frage was kann MSC mit Phoenix zu tun haben, erstmal nichts, aber sie selbst wollen keine Zweitsparte öffnen (eigene Aussage), so kam ich auf die Idee das diese Schiffe vielleicht an Phoenix verchartetrt werden können, für Phoenix passt das alles von den Werten her und wieso sollte man Schiffe bestellen, wenn man sie nicht nutzen will.
    Was meint ihr ann das passen, obwohl das sehr aus der Luft gegriffen ist. Aber Fakt ist Phoenix kann nicht selbst bauen und Braucht einen Partner, wie es ihn zur Zeit nicht gibt.


    Edit:Es waren vier Schiffe

    I <3 AIDA

  • Was einen gewissen Anhalt auf ein neues Schiff geben kann, sind die 2 neuen Balkon-Kabinen auf der Artania. Irgend jemand hier im Forum hat dazu auch schon mal den Link gepostet.



    Habe einen Link dazu gefunden Neue Artania Kabinen

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • hallo, wir haben uns die beiden neuen Kabinen auf der artania am Wochenende in Bremerhaven angeschaut..sind wirklich schön geworden.
    wir hatten ja schon für die phönix tour art 238 die Kabine 6641 gebucht. gruss

  • Ich kenne dieses Skizzen auch, die könnt ihr aber glaube ich über Bord werfen. Ich habe was von einem Neubau im Jahr 2020 (neu) gehört. Da hab ich mich dann eben mal auf die Suche gemacht und nachgeforscht. Als erstes habe ich sicher herausgefunden das Phoenix aus eigener Kraft keinen Neubau Stämmen kann, also ist das was ich mit Meyer geschrieben habe auch nicht realisierbar.
    Ich habe mich dann mal An das Jahr 2020 geklammert und weiter gesucht, jeder der sich auch nur etwas auskennt wird sagen, da ist doch nichts mehr frei. Seh ich auch so. Doch dann habe ich an einen Artikel einer italienischen Zeitung von April zurückgedacht, MSC baut 2 "Luxuskreuzfahrtschiffe" in Polen (Vard Werften), sie sollen 200m lang werden, 700 Paxe bei Doppelbelegung und 300 Crew.
    Jetzt natürlich die Frage was kann MSC mit Phoenix zu tun haben, erstmal nichts, aber sie selbst wollen keine Zweitsparte öffnen (eigene Aussage), so kam ich auf die Idee das diese Schiffe vielleicht an Phoenix verchartetrt werden können, für Phoenix passt das alles von den Werten her und wieso sollte man Schiffe bestellen, wenn man sie nicht nutzen will.
    Was meint ihr ann das passen, obwohl das sehr aus der Luft gegriffen ist. Aber Fakt ist Phoenix kann nicht selbst bauen und Braucht einen Partner, wie es ihn zur Zeit nicht gibt.


    Edit:Es waren vier Schiffe

    Lars, wie und wo hast Du das "sicher herausgefunden" (daß Phx keinen Neubau aus eigener Kraft stemmen kann, und für einen Neubau einen Partner braucht, den es derzeit ncht gibt)? Und ob Phx "Luxuskreuzfahrtshiffe für 700 Passagiere" einflotten will, nun das erschließt sich mir auch nicht so ganz, denn das bedeutet relativ hohe Passagepreise und geht schon ein ganzes Stück in ein anderes, höheres Marktsegment, als man derzeit bedient.
    Es wäre hilfreich, wenn Du konkreter werden könntest.
    So nebenbei gibt es ja m W die Flurgerüchte, daß die HAL-Prinsendam gut passen würde und diese bei HAL quasi zur Ausflottung anstünde.

  • hallo, wir haben uns die beiden neuen Kabinen auf der artania am Wochenende in Bremerhaven angeschaut..sind wirklich schön geworden.
    wir hatten ja schon für die phönix tour art 238 die Kabine 6641 gebucht. gruss

    Es bleibt zu hoffen, dass Phoenix diese Kabinenausstattung zum Standard an Bord ihrer Schiffe macht. So sehen die Kabinen modern aus und nicht so altbacksch wie derzeit.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was hier so alles zum Thema - "Neubau für Phoenix" - spekulativ geschrieben wird, ist schon abenteuerlich und erinnert fallweise an den Stil der Boulevard-Presse. Kaum etwas von diesen Informationen ist belastbar belegt - also nur Vermutungen.


    Wenig hilfreich sind zudem auch Aussagen wie "auf dem Schiff wurde erzählt".


    Wenn Phoenix der Meinung ist, dass es Neuigkeiten gibt die verbindlich sind und in die Öffentlichkeit gehören, wird der Bereich PR-und Kommunikation entsprechend informieren. Bis dahin basiert alles andere nur auf Spekulationen oder schlimmer noch auf Interpretationen, die letztendlich niemandem helfen. Ganz im Gegenteil, es wird eher Unsicherheit produziert.


    ps. Mit meiner Kritik habe ich @Flo on Tour ausdrücklich nicht gemeint !

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass hier im Forum vieles Spekulationen sind. Das hat nun mit der Boulevardpresse nichts zu tun. Die HAL-Prinsendam ist nach Aussagen eines immer ziemlich gut informierten Forums Betreiber, sehr gut möglich und würde nach einem Rückbau, bestens die Albatros ersetzen. Das ist zwar auch Spekulation, aber vieles spricht dafür!

  • Habe ich auch nicht so gesehen :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass hier im Forum vieles Spekulationen sind. Das hat nun mit der Boulevardpresse nichts zu tun. Das mit der HAL-Prinsendam ist nach Aussagen eines immer ziemlich gut informierten Forums Betreiber, sehr gut möglich und würde nach einem Rückbau, bestens die Albatros ersetzen. Das ist zwar auch Spekulation, aber vieles spricht dafür!

    Die Albatros wird sicher mindestens bis zu ihrem 50. Geburtstag unter der Flagge von Phoenix fahren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass hier im Forum vieles Spekulationen sind. Das hat nun mit der Boulevardpresse nichts zu tun. Die HAL-Prinsendam ist nach Aussagen eines immer ziemlich gut informierten Forums Betreiber, sehr gut möglich und würde nach einem Rückbau, bestens die Albatros ersetzen. Das ist zwar auch Spekulation, aber vieles spricht dafür!

    Wenn ich erkenne das hier - so Deine Aussage - viel spekuliert wird, muss ich doch nicht zwingend darauf aufbauen und ebenso Vermutungen und Interpretationen verbreiten. Die Reederei partizipiert davon ganz sicher nicht.

  • Im großen englischen Forum wurde auf der MS Rotterdam von Crewmembern bestätigt, dass die Prinsendam Ende 2019 die Flotte verlässt.
    Dafür spricht auch, dass alle HAL Routen für den Winter 2020 veröffentlicht wurden bis auf Prinsendam. Mal schauen wann und ob dies endlich bestätigt wird. Würde das Schiff sehr gerne bei Phoenix sehen.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Das mit Prinsendam kam auch von mir :lol1:
    @hareid das hab ich auch an vielen Ecken gehört. Es gibt noch zwei weitere alte Schiffe bei denen ich was von Phoenix gehört habe, wäre aber gerade zu Spekulativ.


    Das mit den Vard Werften war nur eine Idee an der Jahreszahl 2020 orientiert, die Schiffe kann MSC auch ganz anders nutzen. Übrigens spricht das Passagier Crew Verhältnisnicht für Luxus.

    I <3 AIDA

  • Ich für meinen Teil bin sehr dankbar über die vielen Spekulationen, da diesen immer mal mehr mal weniger fundierte Indizien zu Grunde liegen und sich auch schon oft bewahrheitet haben! :sdafuer:
    Welche zwei anderen Schiffe würden denn nach deinem Kenntnisstand, @Lars 02, noch passen? :frage1:


    Viele Grüße :)

  • Nicht so ungeduldig. Das ist echt zu Spekulativ und würde hier den Rahmen sprengen, da keiner dran glaubt, ich hab da nur was von zwei 2000 Paxe Dampfern gehört, das würde zwar nicht zum klein Schiff Konzept passen, aber ganz klar zur Wachstumsorientierung. Die Schiffe sind auch noch nicht wirklich alt, passen aber für die bisherige Rederei nicht gut und sind ab 2021 zu Verfügung.
    So jetzt ha ich zu viel gesagt.

    I <3 AIDA

  • Nicht so ungeduldig. Das ist echt zu Spekulativ und würde hier den Rahmen sprengen, da keiner dran glaubt, ich hab da nur was von zwei 2000 Paxe Dampfern gehört, das würde zwar nicht zum klein Schiff Konzept passen, aber ganz klar zur Wachstumsorientierung. Die Schiffe sind auch noch nicht wirklich alt, passen aber für die bisherige Rederei nicht gut und sind ab 2021 zu Verfügung.
    So jetzt ha ich zu viel gesagt.

    Phoenix wird bestimmt nicht so grosse Schiffe nehmen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, passt das nicht zu deren Konzept. Die Artania ist von der Grösse das Maximum.


    und wenn doch, dann nicht mit der hohen Anzahl an Passagieren. Die Amadea z.B. hat auch Innenkabinen. Die werden aber nicht in den Verkauf gegeben, sondern für Besatzung und Gastkünstler bereit gestellt. Ausnahme ist die Albatros, wo man auch Innenkabinen buchen kann. Aber die Albatros hat auch nicht einen so hohen Standard wie Artania und Amadea. Die Deutschland hat übrigens auch Innenkabinen zum Buchen, aber das Schiff zähle ich nicht wirklich mit.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal