Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Beachcruiser ... ja tatsächlich würde ich auf allen Schiffen einführen ... wie gesagt.... am Anfang der Cruise 1-3 Tage (nicht über die gesamte Länge der Kreuzfahrt).... ich kann nur bestätigen, dass es funktioniert, wenn es entsprechend kommuniziert wird und die Passagiere informiert werden ... (ok auf einem Schiff mit nur Buffetrestaurants vielleicht anfänglich tatsächlich eine Herausforderung)
    und meine Meinung... !!! es ist doch im Interesse eines jeden, dass eben kein Virus seinen Rundlauf macht ...
    bin mir ziemlich sicher, das es genügend "Vernüftige" gibt .... die vorerst Unbelehrbaren werden wohl irgendwann auch mitziehen müssen ... Selbstverantwortung ist hier natürlich auch gefragt ...


    warum nicht ... es könnte sich auch als Standard einspielen...


    Anderes Beispiel ... Sturzhelme beim Skifahren ... vor Jahren undenkbar für viele ... "was - niemals" ... und heute siehst du nur wirklich seltenst noch jemand, der keinen Helm trägt ....

  • Es ist schon schade, dass viele Leute nichts von korrekter Handhygiene/Hygiene wissen wollen. Allerdings wissen es einige aber auch nicht besser. Sie nutzen die gleichen Teller/Gläser um zu viel Müll/Abwaschgeschirr zu vermeiden. Die Intention dahinter ist ja verständlich und lobenswert, aber sie bedenken den Hygieneaspekt nicht. Hier müsste es einfach mehr Aufklärung geben (und nicht nur schriftlich, das wird oft nicht gelesen).


    Ich würde mir aber von den Kreuzfahrtanbietern wünschen, dass sie Leute, die zB offensichtlich kranke Kinder sowohl auf Ausflüge als auch anschließend in den Kidsclub nehmen, zur Verantwortung ziehen oder sanktionieren (weiß nicht was da die beste Lösung wäre).

  • Ich möchte das Ganze nicht weiter ausweiten, kann das Geschriebene aber komplett bestätigen. Wir waren auf der Tour vom 05. - 12.08. auf der Tour mit der Blu und das Magen-Darm-Problem war massiv. Auch vor uns hat es leider nicht halt gemacht :( Auch auf unserer Reise waren viele Menschen dabei, die alles Gesagte gekonnt ignoriert haben. Ich möchte dies aber nicht nur auf die Gäste schieben, sondern finde auch das AIDA da seinen Pflichten nicht gänzlich nachgekommen ist und das Krisenmanagement unterirdisch war.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel3103 ()

  • …und nun zu meiner persönlichen Wahrnehmung


    Wie sinnvoll es ist, auf der Kabine mit klirrend kaltem Mineralwasser, ungewaschenem Obst und einem Becher voll fast heißem Wasser samtTeebeutel versorgt zu werden, mag jeder selber beurteilen…




    -Schon am ersten Tag hatten wir Mitreisende am Frühstückstisch die sich lauthals darüber aufregen, dass es da wie auf dem Bahnhof sein, keine Tischdecken etc… alles bekommt man vorgeteilt…, das blöde Anstellen fürs Besteck…
    -Es kommen Durchsagen über das Thema Händewaschen, Desinfektion usw…, sogar dass in den letzten Wochen in „Europa“ ein Magen-Darm-Virus unterwegs ist…
    -Obwohl zu den Spendern an den Eingängen zum Restaurant Mitarbeiter mit Sprühern standen, gab es Leute, die an diesen vorbei gingen und ins Restaurant wollten… und ungehalten wurden, als sie aufgehalten wurden und sie aufgeklärt wurden…
    -Das man sich nach dem Toilettengang die Pfoten zu waschen hat, ist scheinbar für viele ganz was Neues… Männlein wie Weiblein… Wasser aufgedreht, Fingerspitzen kurz drunter, Wasser zu und weg…
    -Das ganze Theater mit dem Versuch Flaschen zu befüllen, Zeugaus dem Restaurant mitnehmen… wie immer… ebenso der Zirkus mit „ich vertrage aber das Desi nicht“… im Hospital gibt’s andere auch, ebenso in jeder Apotheke…


    Bewusstsein für Hygienemaßnahmen… ist nicht vorhanden…




    Aber gut… ein Thema für mich, warum so ein Virus sooooschwer in den Griff zu bekommen ist, sind die Kabinen… mir wurde erst bewusst,dass zum Beispiel die Trinkgläser in unserer Kabine die ganze Woche nicht gewaschen wurden… die standen nach jeder „Zimmerreinigung“ noch genau so da…ich hab mein Wasser dann aus der Flasche getrunken… (wir haben auch deshalb keine Kaffeemaschine mehr gebucht, weil im Vorjahr auch die Tassen nicht gewaschen wurden und ich keine Lust hatte dies selber zu tun…)


    Aber wir haben sicherlich nur Pech mit dem Zimmerboy gehabt… aber wenn 15 andere Kabinen auch „Pech“ haben… und vielleicht auf einem anderen Deck auch nochmal 15 Pechvogel-Kabinen dabei sind…




    Ein kleines Etikett welches sicher nur ich verloren haben kann, hab ich am Abend als ich die Koffer zum einpacken rausholte, ganz nahe andem Stoff vom Bett zum Boden gefunden… Staubsaugen ist also auch nicht allzugenau vor sich gegangen… ebenso die Reinigung der Nasszelle… (Details erspar ich Euch, man sah einfach an gewissen Dingen dass ungenau gearbeitet wurde)…


    Die Geländer in den Stiegenhäusern wurden zum Beispiel laufend desinfiziert… aber so richtig… ebenso Flächen an der Rezeption… nur nutzt das nix, wenn ein paar schlampige Leute auf der Etage werken und sich dort Keime und Viren ungehindert ausbreiten und immer wieder „zurückgetragen“ werden…




    Ich bin am Donnerstag abends im Spital gelandet… ich hatte neben heftigen Durchfall und Erbrechen, Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber… ich bekam Infusionen, einen Haufen Medikamente intravenös und vier Medikamente zum weiternehmen... als ich mich dann Samstag früh zu einer vorgegebenen Zeit im Spital einfinden musste, sozusagen zur "Endkontrolle" standen da ca. 35 Personen mit dem Zettel von Aida (Fragebogen zu Magen-Darm-Erkrankungen) und mehrere ziemlich "grün" im Gesicht und mit Spuckbeutel in Händen wartend...


    Mein Mann fing in der Nacht vor unserer Abreise mit Erbrechen und Durchfall an… war ne klasse Heimreise…

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

    2 Mal editiert, zuletzt von Isi ()

  • Hallo,



    für meinen nächsten Seetörn mit einem AIDAdampfer,werde ich wohl reichlich "Imodium-Akut" in die Reiseapotheke packen



    Schöne Grüße



    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nützt das gegen den Novo Virus?

    Nein, dass darf man da gar nicht nehmen, weil es ja einen Sinn hat, dass der Mist rauskommt. Immodium unterdrückt die Darmbewegungen und es ist bei Noro, vor allem mit Fieber, gefährlich, das zu machen. Kluschei... Modus aus...


  • Nein, dass darf man da gar nicht nehmen, weil es ja einen Sinn hat, dass der Mist rauskommt. Immodium unterdrückt die Darmbewegungen und es ist bei Noro, vor allem mit Fieber, gefährlich, das zu machen. Kluschei... Modus aus...

    und was soll ich dann in die Reiseapotheke packen :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ich denke, Du solltest dann erstmal lieber nicht mehr auf Kreuzfahrt gehen, denn ich glaube nicht, dass in den nächsten Jahren sich viel an der momentanen Situation ändern wird. :meinung:

    Ich muß schmunzeln, wenn ich lese, dass ausgerechnet die äußerst Peniblen und durch und durch Desinfizierten, von den anderen "Ferkeln" krank gemacht werden.

    Vielleicht weil diese durch zu viel Desinfizierten schon durch kleinste Verunreinigungen besonders angreifbar sind. <X

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • und was soll ich dann in die Reiseapotheke packen :gruebel:

    Alkoholfreies Weizen - wurde mir nach einem leichten Magen-Darm-Infekt von meiner Bordärztin empfohlen. Auch Bananen in salzigem Wasser zermanscht als Cocktail sind gut und absolut natürlich - hatte ich nach einem über einwöchigen Magen-Darm-Infekt in Bamberg und somit nicht auf einem Schiff :zwinker:
    Als Medikamente nehme ich hauptsächlich Pillen mit, die die Darmflora wieder schnell aufbauen.


    Achja - ohne Scheiss - vielleicht ein paar Windeln für Erwachsene (das ist jetzt Ernst gemeint)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Zum Glück wird Aida das aber nicht tun.

    Na ja... sollte vielleicht doch mal trotzdem überdacht werden wie ich finde... Siehe aktuellen Vorfall gerade eben auf der Aidablu, wie hier doch eben beschrieben... Ich kenne Aida und deren Hygiene Standards nicht...möchte nicht darüber urteilen...dennoch halte ich mich dann an die Fakten... Die mir persönlich als Hinweis dienen...
    Wobei....ich sehe die Reederei sowieso nicht alleinig in der Verantwortung...

  • Hallo@Flo on Tour,


    alkoholfreies Weizen hört sich sehr gut an aber bei den Bananen im Salzwasser müßte ich mich schon sehr überwinden die "Pampe" als Cocktail zu trinken :crazy::verzweifelt:


    Gut,daß wir drüber gesprochen haben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ... Ich kenne Aida und deren Hygiene Standards nicht...möchte nicht darüber urteilen...dennoch halte ich mich dann an die Fakten... Die mir persönlich als Hinweis dienen...

    Und bei den Gesellschaften, die Du kennst und deren System Du bevorzugst, gibt es kein Magen/Darm?

  • Nen Ebola-Schutzanzug inkl. Maske und nen fetten Rucksack gefüllt mit Desinfektionsmittel zum Versprühen plus :trrink1: nach belieben^^ :sironie:

    man muß es ja nicht gleich übertreiben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Du hast eine PN vonmir, mit den Empfehlungen der Ärzte als ich den Magen-Darm Virus hatte, den ich zwei Wochen hatte und der mich ein paar Kilos kostete :) Das mit der Banane schmeckt besser als Du glaubst - ich vergass nämlich noch den Zucker zu erwähnen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal