1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Leatoria
  • 3. Dezember 2017 um 14:51
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 27. Dezember 2017 um 22:45

Die Besteckständer mag ich auch nicht, da weiss man nicht wer da alles schon mit rum gespielt hat. In der Theorie sicher nicht aber da wascht sich auch jeder die Hände..........

Bei NCL ist das Besteck in einer Serviette eingewickelt, finde ich besser.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Anzeige
    • RE: Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Bugspriet
    Schüler
    Reaktionen
    147
    • 27. Dezember 2017 um 22:55

Ich glaube man zerbricht sich zuviel den Kopf ?( !
    Bei all den AIDA Fahrten die wir bisher gemacht haben,ist uns so eine Geschichte nicht passiert (auf Holz klopfen )!
    Wir beachten aber auch die allgemeinen Hygieneregeln (Händewaschen nachdem Toilettengang und desinfzieren vorm hineingehen in die Restaurants).

Lieben Gruss
    Bugspriet :schwimmen:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 27. Dezember 2017 um 23:35
    Zitat von Steff79

Die Besteckständer mag ich auch nicht, da weiss man nicht wer da alles schon mit rum gespielt hat. In der Theorie sicher nicht aber da wascht sich auch jeder die Hände..........

Bei NCL ist das Besteck in einer Serviette eingewickelt, finde ich besser.

Hallo,

da finde ich die "Eislöffel" im Eistresen aber noch deutlich gefährlicher,weil sie von sehr vielen Händen der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern sehr kraftvoll betätigt werden

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.124
    • 27. Dezember 2017 um 23:40

Wieso nur die Löffel am Eistresen?

Sämtliche Servierlöffel könnten mit ungewaschenen Händen angefasst worden sein...
    wobei wir wieder bei "Löffel mit Serviette anfassen" wären.

Habe ich noch nie gemacht.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 27. Dezember 2017 um 23:59

Wir immer ! :D

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Maya 76
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 28. Dezember 2017 um 00:01

Ich kann es mir nicht verkneifen aber ich lese hier regelmässig mit und muss immer schmunzeln auf was für Ideen und Szenarien hier teilweise aufgeführt werden.
    Ich bin Krankenschwester und Hygiene Beaufragte in der " Bauchchirurgie " und habe nicht solche Gedanken wie manch einer hier.
    Ich habe weder Angst " angesteckt " zu werden noch mache ich mir Gedanken darum wie ich das Besteck anfasse.
    Entspannt euch mal und hört auf andere Leute zu beobachten

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 28. Dezember 2017 um 10:54
    Zitat von runner.marie

Da liebe ich das Bedienrestaurant auf den Amischiffen, da ist eingedeckt und keiner grabeltausser das Personal irgendwo dran rum ;)

Marie

Dann kann sein, dass du auf Besteck wartest oder es so versteckt ist, dass du fragen musst :(

Ok, war Büffetrestaurant nicht Bedien.....

• Bongo
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 28. Dezember 2017 um 11:00
    Zitat von Bugspriet

(Händewaschen nachdem Toilettengang und desinfzieren vorm hineingehen in die Restaurants).

Warum eigentlich immer nur vorm Essen? Nach dem Essen ist für einen persönlich fast genauso wichtig, wenn man zig Sachen angelangt hat, die schon Hunderte vor einem angelangt haben. Des macht irgendwie fast keiner?

Ansonsten kann man´s aber mit der Panik auch übertreiben, wobei man mit den Desinfektionssprays idR eh nur Bakterien, aber die wenigsten Viren killt.

• Elagi
    Gast
    • 28. Dezember 2017 um 11:11

Trotz strengster Hygiene hat es mich auf der Prima im Oktober 2016 erwischt, ob das jetzt am Schiff lag, möchte ich bezweifeln. Unsere Anreise bestand aus 4 Stunden Bahnfahrt, RB, RE und ICE, auch da kann man sich sehr schnell was einfangen.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 28. Dezember 2017 um 11:30
    Zitat von Ika

Dann kann sein, dass du auf Besteck wartest oder es so versteckt ist, dass du fragen musst :(
    Ok, war Büffetrestaurant nicht Bedien.....

Habe da noch nie Probleme gehabt das Besteck zu finden...und warten musste ich auch noch nie....auch im buffet

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 28. Dezember 2017 um 12:01

Moin Moin,

mal ganz: persönliche Hygiene und gut ist.

Ich habe das Gefühl, dass es eher nach Wolfgang Neuss geht: Heute mache ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken.

Ohne meiner Mutter was böses zu wollen; aber sie kann auch immer erzählen, wie sich andere Leute auf dem Schiff verhalten. Ich krieg sowas nicht mit. Beim Essen, bin ich damit beschäftigt. Geniese die Atmosphäre am Tisch und gut ist.

Ne ne ne....

Glück Auf!
    Jens

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 28. Dezember 2017 um 15:27
    Zitat von Larissa1996

probier mal, schnell ne serviette zu nehmen, ohne irgendwo anzustreifen. 8o
    da kommt man wenn nämlich ganz unten an und ich glaube, dass das schon sehr vielen passiert - vor allem, wenn man am falschen ende des ständers sitzt.

Also bitte jetzt! Hier lesen ja vielleicht auch Kinder mit!

:D

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 28. Dezember 2017 um 15:55

[Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/bigs/i036.jpg]

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 28. Dezember 2017 um 16:03

Ha ha :lechz:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2017 um 21:41

Ich muss es irgendwohin schreiben, deshalb lasse ich es mal hier:

Wir sind gerade von der Costa Diadema zurück - beide mit heftigem Magen-Darm-Infekt (so übel hatte ich es noch nie). Was auf diesem Schiff los war, glaubt nur, wer es gesehen hat, und selbst für den ist es wohl noch unbegreiflich. Die Menschen husten und rxtzen, halten dann ihre Wasserflasche an den Hals, um sie unmittelbar danach am Wasserautomaten aufzufüllen, natürlich berührt dabei der Wasserspender den Flaschenhals. Desinfektion. Was ist das? Weder am Restauranteingang noch bei der Rückkehr vom Landgang wird darauf geachtet. Tische sind deutlich kleiner als bei Aida, was u.a. bedeutet, dass die Besteckständer ständig im Weg sind. Ich habe eigentlich jedes Mal gesehen, wie Kinder mit dem Besteck spielten, wie draufgehustet wurde, wie es genommen und wieder hingehängt wurde ... Am Buffet selbst: Vorlagebesteck hat geklebt. Essig- und Ölflaschen dito. Ich habe mehrfach beim Personal bemängelt bzw. auch den Restaurantchef darauf hingewiesen. Auch den ein oder anderen Wasserflaschenauffüller habe ich angesprochen. Es hat mich wirklich geekelt! Sollen sie doch gern Wasser mit auf die Kabine nehmen, aber nicht unter Missachtung simpelster Hygieneregeln. Vermutlich war ich auf dem Schiff als die meckernde Deutsche verschrien, ich weiß es nicht. Jedenfalls liegen wir jetzt beide flach.

Das Costa-Buffet-Restaurant ganz übel. Am ersten Tag schon ein "einstimmendes" Erlebnis. Alles voll (wie jeden Abend), endlich einen Platz gefunden. Ehe wir Platz nehmen konnten, hat uns aber zum Glück eine italienische Familie vom Nachbartisch auf den Grund dafür aufmerksam gemacht, warum dieser Platz noch frei ist. Auf der Polsterbank ein riesiger nasser Fleck. Offenbar hatte jemand da draufgepieselt NIcht nur ein bisschen, sondern so richtig... An allen nächsten Tagen war dieser Platz dann immer besetzt. Mir taten die Leute leid, die da so ahnungslos Platz genommen hatten. Mir war es jedenfalls eine Lehre, ab da immer die SItzflächen genau zu betrachten. Ich habe dann einiges an Verschmutzungen wahrnehmen müssen, sehr häufig eingetrocknete Sahne und Schokolade (hoffentlich), da setzt man sich auch nicht gern rein. Am Tag, bevor ich krank wurde, hat dann einer buchstäblich am Buffet gek*tzt. Ich war zum Glück im Prinzip schon fertig mit Essen. Wollte nur noch Dessert, darauf habe ich dann gern verzichtet, nachdem ich beinahe in die K*tze hineingelaufen wäre (war direkt vor den Nachspeisen). Bin zurück zum Tisch zu meinem Mann, habe ihn zu Ende essen lassen (er hat nichts von dem Vorfall bemerkt) und beobachtet, wie die Kellner versucht haben, die Unfallstelle zu reinigen (da ist mir dann gleich nochmal übel geworden).

Ich muss nach dieser Erfahrung mal gründlich sortieren, ob ich Kreuzfahrten noch mag. Diese Reise war irgendwie ein schockähnliches Erlebnis. Allerdings haben wir die nächste Reise schon gebucht (zum Glück nicht mit Costa).

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 30. Dezember 2017 um 21:51

@Mar-Lene, auweia, das ist ja übel <X Erst mal gute Besserung!!!!! Das hört sich wirklich schrecklich an! So etwas habe ich noch nie erlebt, wenn sich jemand "eklig" benommen hat, dann waren das Einzelfälle. Also ich glaub nicht, dass das generell bei Costa so ist. Vielleicht war es einfach nur Pech. Ich wünsche dir, dass du deine nächste Reise wieder genießen kannst!

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2017 um 21:55

@Mytilus, Danke! Wir waren ja zuletzt mit der Costa Pacifica unterwegs. Da war alles tip-top. Jetzt, das war einfach unfassbar.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 30. Dezember 2017 um 23:27

Hallo,

daß z.B. bei einer Sturmfahrt die seekranken Passagiere im Buffetrestaurant auf den Fußboden kotzen,das habe ich aber auch schon auf den AIDAdampfern gesehen (das ist nicht ungewöhnlich)

Und die "Wasserflaschenauffüller" gibt es auf den AIDAdampfern auch (Hinweisschilder/Verbotsschilder werden ignoriert)

Der riesige nasse Fleck auf der Polsterbank könnte doch auch von einem umgekippten Glas oder Flasche kommen (oder hat einer gesehen ,daß auf die Polsterbank "gepieschert" wurde)

Die Hygieneregeln werden auf den AIDAdampfern aber auch gerne mißachtet (siehe die entsprechenden Beiträge in diesem Thread)

Die Besteckständer sind bei den Kindern auf den AIDAdampfern auch sehr beliebt (gibt hier einige Beispiele)

Deine Aussagen sind im täglichen Bordleben aber nichts "Neues" bzw. nichts "Unbekanntes"

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. Dezember 2017 um 00:04)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2017 um 23:53

@Heizergruss, ja klar, irgendwie kann man es alles vernünftig erklären. Es kam diesmal eben alles zusammen (war nicht nur die Hygiene, sondern noch mehr Sachen, die nicht so schön waren). Jetzt versuchen wir mal gesund zu werden ...

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 31. Dezember 2017 um 00:00
    Zitat von Heizergruss

Der riesige nasse Fleck auf der Polsterbank könnte doch auch von einem umgekippten Glas oder Flasche kommen (oder hat einer gesehen ,daß auf die Polsterbank "gepieschert" wurde)

Der Fleck war mittig auf der Sitzfläche, von dort aus gleichmäßig ausgedehnt. War für uns eindeutig. Und der Italiener, der uns darauf hinwies, hat auch von der Mimik her keinen Zweifel daran gelassen, dass das Urin war. Umgekipptes Glas - da hätte man vermutlich auch an der Lehne Spritzer gesehen oder so. Das hätte andere Spuren hinterlassen (OT: ich muss gerade an Medical Detectives und diesen Gerichtsmediziner denken, der immer die Blutspritzer analysiert - ich hoffe, ich kann bald drüber lachen, momentan ist es noch nicht so weit).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54