Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Ja, diese Bitte von NaRo unterstütze ich. Bitte zurück zum Thema. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • vom mir aus, aber das Thema hat schon was mit Hygiene zu tun und das ist der zweite Teil der Überschrift. Zum Abschluss noch der Gang ist wieder sauber :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dem muss ich widersprechen! Mich hat es bislang zweimal Kreislauftechnisch aus den Schuhen gehauen, ich hatte dieses Problem nicht!!!
    Bei einer normalen Ohnmacht möchte ich das bezweifeln. Die Ohnmacht ist wahrscheinlich durch einen zb Norvirus hervorgerufen, nicht andersrum.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Dem muss ich widersprechen! Mich hat es bislang zweimal Kreislauftechnisch aus den Schuhen gehauen, ich hatte dieses Problem nicht!!!Bei einer normalen Ohnmacht möchte ich das bezweifeln. Die Ohnmacht ist wahrscheinlich durch einen zb Norvirus hervorgerufen, nicht andersrum.


    Marie

    nun, mag unterschiedlich sein, ich erlebte es so bei einer Bekannten.Durch Ohnmacht erschlaffen alle Muskeln... also....
    Möchte das aber jetzt wirklich nicht weiter vertiefen! Es ist schlimm und peinlich, eben auch für den Betroffenen daher finde ich es eben nicht OK, das hier so geurteilt wird! Ich wünsche so eine Situation niemandem!!
    Aber nun Ende von meiner Seite und wie @Morris schreibt, wäre es nun besser zurück zur eigentlichen Desinfektion der Hände!...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    • Offizieller Beitrag

    Ja, richtig, @ Flo, auch das Thema "Hygiene" steht in der Threadüberschrift. Da denken wir alle doch eher an die normale Hygiene oder eher die Nicht-Hygiene mancher Zeitgenossen. Fäkalien auf dem Teppich sind ja zum Glück die Ausnahme.


    Einen schönen sauberen Sonntag wünsche ich euch allen,


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Wollen wir dann jetzt wieder die Hände desinfizieren? :sbitte:

    Zurück zum Thema! Ist dazu nicht auch schon alles gesagt? Hände richtig waschen, eincremen und alles ist im grünen Bereich. Desinfizieren nur, wenn es sein muss und nicht anders geht, Desinfektionsmittel sind nicht gesund für die Haut.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Zurück zum Thema! Ist dazu nicht auch schon alles gesagt? Hände richtig waschen, eincremen und alles ist im grünen Bereich. Desinfizieren nur, wenn es sein muss und nicht anders geht, Desinfektionsmittel sind nicht gesund für die Haut.

    Hallo,


    das ist doch auch schon seit vielen Jahren ein "Endlosthema"


    (wie z.B. die Liegenreservierer oder die Rettungsübung oder die Trinkgelder usw.usw)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zwar OT, aber ich schaue gerade 3sat und dort die Wiedereröffnung eines Luxushotels (Vorarbeiten der Konditoren z.B.) und die machen alles ohne Handschuhe...also schön mit bloßen Händen.
    Ob auf den Schiffen alle MA der Küche Handschuhe tragen? Oder nur die im Gastbereich? Auch das kann eine Quelle für Erkrankungen sein.

  • Wenn die Hände ordentlich gewaschen wurden, ist es m.E. besser und hygienischer, mit bloßen Händen zu arbeiten. Wer Handschuhe anhat, fühlt sich vermeintlich sicher und vergisst schnell, dass auch mit Handschuhen Krankheiten übertragen werden können. (Ich war früher in einem entsprechenden Bereich tätig - als Einweiserin - und bin deshalb recht sensibel.) Mittlerweile sage ich es z.B. der Zahnarzthelferin, wenn sie zwischendurch mal rausgeht und mit ihren Handschuhhänden die Türklinken anfasst (früher habe ich mich das nicht getraut). Die meisten merken es gar nicht bzw. hatten keine richtige Einweisung. Auch auf Schiffen.


    Unsere Magen-Darm-Infektion vom Schiff ist übrigens ausgestanden. 1 Woche waren wir außer Gefecht gesetzt. Ist noch okay. Mittlerweile können wir uns auch schon wieder auf die nächste Kreuzfahrt freuen.

  • Wir kommen gerade von der prima zurück und wir nutzen die Desinfektion häufig.
    Gerade beim Restaurant und beim Verlassen und Reinkommen aufs Schiff.
    Zuerst Desinfektion, danach ordentlich in den Händen verreiben, dann erst Griff zur Bordkarte.


    Aber ich sage immer: Leben und leben lassen. Soll jeder machen, wie er meint.


    Schaue ich mir die Lappen im Restaurant an (und damit meine ich nicht die Kellner:)
    dann dürfte ich eigentlich dort nicht essen.
    Tische sind doch oft sehr verschmutzt. liegt aber zum Teil auch an der verloren gegangenen Esskultur.

  • Die Hygiene fängt zu Hause an, wer sich zu Hause nach der Toilette nicht die Hände wäscht wird es auf dem Schiff auch nicht machen.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ja, richtig, @ Flo, auch das Thema "Hygiene" steht in der Threadüberschrift. Da denken wir alle doch eher an die normale Hygiene oder eher die Nicht-Hygiene mancher Zeitgenossen. Fäkalien auf dem Teppich sind ja zum Glück die Ausnahme.


    Einen schönen sauberen Sonntag wünsche ich euch allen,


    VG
    Morris

    sollte als Extrembeispiel aber auch genannt werden, was hier jetzt ja auch geschehen ist :zwinker:
    Mir ist aber auf der Albatros nach dem Landgang oft aufgefallen, dass viele an dem Desinfektionsautomaten am Eingang einfach vorbeilaufen. Naja, die müssen sich dann auch nicht wundern. :gruebel:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das dürfte wohl auf allen Schiffen so sein.
    Da spielt die Reederei keine Rolle
    Wir sind gerade von der AidaAura zurück.
    Dort wurde sowohl am Eingang des Schiffes als auch vor den Restaurants darauf geachtet, dass alle sich die Hände desinfizieren.
    Auch mit Sprühflaschen.
    Ebenso waren die Wasserspender ausser Betrieb.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


    • Offizieller Beitrag

    Wir werden hier nicht die vermeintlichen Eigenarten von Personengruppen diskutieren. Ich dachte, das sei inzwischen klar.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Wir sind gerade zurück von der Perla und haben uns dort weder einen Magen,- Darm Keim eingefangen, noch eine Erkältung. Wir haben die Händewaschstationen benutzt und dadurch auf den Gebrauch der Desinfektionsmittel verzichtet.
    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass mehr Wert auf Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen gelegt wurde.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir sind gerade zurück von der Perla und haben uns dort weder einen Magen,- Darm Keim eingefangen, noch eine Erkältung. Wir haben die Händewaschstationen benutzt und dadurch auf den Gebrauch der Desinfektionsmittel verzichtet.

    So handhaben wir es auch! :thumbsup:


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Bis dato. 13 x AIDA, regelmäßiges Händewaschen (wie zuhause auch) sowie Desinfektion und noch nie Magen.- Darmprobleme gehabt.


    Betreffend Erkältung usw. (übrigens, ein Schnupfen isdt keine Grippe) hat es mich 1 x erwischt auf einer Kanarentour im Januar erwischt. Dabei war ich aber selbst Schuld, man darf trotz Sonne den Wind nicht unterschätzen.




    Halt, Stopp, Korrektur! Magen.- Darm hatte ich eigentlich doch im übertragenen Sinn irgendwie immer auf jeder Reise. Wahrscheinlich halt, weil in dem Zeitraum mehr zugeführt wird.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Ahoi,


    auf AIDA hat es uns bisher noch nie erwischt. Logisch, dass wir die Desinfektionsspender auch nutzen...
    Sowas würde ich mir auch in großen Hotels u.ä. wünschen.
    In Ägypten hat es mich zwei mal übel erwischt. Das kann den Urlaub natürlich beeinträchtigen.
    Der Hotelarzt hat mich dann beim ersten mal schön zur Kasse gebeten, aber die Spritzen und die Tabletten halfen umgehend. Beim zweiten Mal bin ich geflüchtet, da das Wartezimmer alles andere als sauber war. Selbstheilung ging dann auch...

    Gruß aus der grünen Heide 🐢


    Tommy



    87742e44b8edcad1daf84b8a49a846623cb4a0f2