Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aidastella geht im Frühjahr 18 in Dubai in die Werft, ob die Umbauarbeiten wie auf der Blu durchgeführt werden , ist noch nicht geklärt... Teppich muss dringend gewechselt werden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das wäre aber sportlich. Immerhin ist AIDAstella nur eine Woche in der Werft (also eigentlich nur sechs volle Tage). In dieser Zeit das gleiche machen zu wollen wie auf AIDAblu, die fast doppelt so lange im Dock war, kann ich mir kaum vorstellen...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Wir kommen gerade von der Aidasol ,und dort standen im Markt Restaurant und im Bella Donna Restaurant je eine Kaffeemaschine. Die sollen in den nächsten Tagen in betrieb genommen werden. Dann gibt es gegen Bezahlung Latte Macchiato oder Cappuccino zu den Mahlzeiten

    Das wurde ja auf der Diva schon vor rund zwei Jahren getestet und auf der Prima gab es das schon von Anfang an. Hat uns gut gefallen...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Also, ich komme gerade von der blu und finde die Deaktivierung des ITV System ehrlich gesagt "Mist". Auf Nachfrage, warum man dies abgeschafft habe, wurde gesagt, dass das System im Schnitt zu fehlerlastig gewesen sei.
    Von meinen 23 KF war ich 17 mal einem Schiff mit diesem System und habe diesen Eindruck nicht gehabt. Naja, ich denke, die Entscheidung ist gefallen und der Kunde soll sich gefälligst auf seinem eigenen Endgerät informieren. Nur leider hatte ich auf meiner Kabine kein Signal für das Bordportal und musste stets die Kabinentür öffnen, um mich entsprechend einloggen zu können.


    Naja und das TV war in den letzten Tagen der Reise auch ausgefallen. Auf Fuerteventura waren italienische Behörden an Bord und es musste ein Blackout getestet werden, d.h. der Strom musste komplett abgeschaltet werden, um zu testen, ob die Notstromsysteme arbeiten.
    Nachdem man den "normalen" Strom wieder angeschaltet hatte, hat nicht mehr alles funktioniert. Verschiedene Lüfter taten nicht mehr ihren Dienst, ebenso wie Internet und TV. Das TV funktionierte bis Ende der Reise nicht. Da gab es wohl einen Schaden am Satellitensystem. Vielleicht kann jemand, der aktuell auf der blu ist, sagen, ob das wieder funbktioniert.

    Bei uns funktionieren Bordportal und ITV. Ich gebe jederzeit dem Bordportal den Vorzug. Da nehme ich liebe das Smartphone aus dem Safe als mich durch das extrem unkomfortable ITV zu klicken. Ganz davon abgesehen, dass ich z. B. den Pin für die Bordrechnung nicht ständig raussuchen muss, habe ich im Bordportal noch viele Zusatzinfos. Dem Bordportal gehört meiner Meinung nach die Zukunft, ITV ist ein Auslaufmodell.

  • Ich wäre dafür, dass beide Systeme parallel laufen. Ich wüßte beispielsweise nicht wie meine Mutti reagieren würde, wenn sie sich für eine Kreuzfahrt ein Smartphone zulegen muss. Deshalb sollte jeder die Wahl haben. Ich selbst lasse mein Smartphone im Urlaub auch gern ausgeschaltet.


  • Bei uns funktionieren Bordportal und ITV. Ich gebe jederzeit dem Bordportal den Vorzug. Da nehme ich liebe das Smartphone aus dem Safe als mich durch das extrem unkomfortable ITV zu klicken. Ganz davon abgesehen, dass ich z. B. den Pin für die Bordrechnung nicht ständig raussuchen muss, habe ich im Bordportal noch viele Zusatzinfos. Dem Bordportal gehört meiner Meinung nach die Zukunft, ITV ist ein Auslaufmodell.

    Ich habe bis auf die letzte Reise - da habe ich tatsächlich (fast) nur mein Smartphone für das Bordportal genutzt - eigentlich immer mit dem iTV "gearbeitet", wenn ich was nachgeschaut habe bezüglich Wetter, Ausflüge, Bordrechnung etc.


    Das Abschaffen wäre schon Schade - auch für die Menschen, die eben kein Smartphone benutzen oder besitzen.
    (Meine Eltern z.B. gehören zu diesen Menschen)

    Also, ich komme gerade von der blu und finde die Deaktivierung des ITV System ehrlich gesagt "Mist". Auf Nachfrage, warum man dies abgeschafft habe, wurde gesagt, dass das System im Schnitt zu fehlerlastig gewesen sei...

    Ich war ja vor dir auf der Blu, direkt nach dem Werftaufenthalt.


    Und da ging das iTV irgendwie nur "rudimentär", also es fehlten irgendwie alle möglichen Info's, die man dort normalerweise findet.
    Ich fand die Bedienung da extrem unübersichtlich und überhaupt nicht intuitiv.


    Auskunft Rezi damals:
    Ja, wäre alles neu installiert und scheinbar wurde da etwas vergessen von den Technikern, man solle sich halt selbst mal durcharbeiten.


    Ab da habe ich dann für diverse Sachen (Bordrechnung checken, Ausflüge nachschauen etc.) das Bordportal auf meinem Smartphone genutzt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Man muss sich ja kein Smartphone zulegen, an die Infos kommt man ja auch auf anderen Wegen. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die kein Smartphone haben, aber das ITV der Rezeption und den gedruckten Infos vorziehen. AIDA hat bestimmt die Zahlen und würde das System nicht einstellen, wenn es eifrig genutzt würde.

  • Man muss sich ja kein Smartphone zulegen, an die Infos kommt man ja auch auf anderen Wegen.

    Ja klar - aber hier gings ja um das iTV.
    Und wenn das abgeschafft wird, muss man - wenn man kein Smartphone hat - an die Counter an der Rezeption oder direkt zur Rezi.

    Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die kein Smartphone haben, aber das ITV der Rezeption und den gedruckten Infos vorziehen.
    AIDA hat bestimmt die Zahlen und würde das System nicht einstellen, wenn es eifrig genutzt würde.

    Bisher ist es doch nur die Blu - also evtl. ein "Testlauf" - oder wurde auf anderen Schiffen auch schon umgestellt?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf der blu gibt es nur noch TV ( ARD, ZDF u.s.w. und ein paar bordeigene Kanäle wie die Heck und Bugkamera, Sicherheitsfilm pp.)
    Alles andere gibt es nicht mehr.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Oh je - und ich habe meine Eltern jetzt zu einer Fahrt auf der Blu animiert. Sie haben kein Smartphone, und ich fürchte, bevor mein Vater ein Smartphone kauft, hört er auf, AIDA zu fahren. =O:sdagegen:

  • Bei uns klappte das i tv nicht immer. Bei den letzten Fahrten blu prima Diva perla musste jeweils das System von See Rezeption neu gestartet werden.


    Das Handlung war für viele doch sehr kompliziert. Meine bessere Hälfte kam damit nicht zu recht.


    Ich weine dem System nicht nach. Aber wie immer sieht das jeder anders und das ist auch okay.


    Wobei ich auch hier sagen muss es scheint wieder mal ein Testlauf zu sein ob es überall abgeschafft wird wissen wie noch nicht.


    Ich finde es gut dass aida einiges testet aber manchmal auch merkt die Idee kam nicht an ich sage nur aida heute.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich finde im iTV die Anzeige Seekarten Aidaflotte gut und hilfreich vorallem wenn auf einer Reise ein Schwesterntreffen erfolgt. Des weiteren fand ich (sofern es funktionierte) den Tagesplaner gut. Wenn man das beides dann noch mit ins Bordportal integriert ist es noch besser.
    Aber klar ist es auch Schade gerade für die Gäste die nicht so die Smartphone-Nutzer sind.

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Oh je - und ich habe meine Eltern jetzt zu einer Fahrt auf der Blu animiert. Sie haben kein Smartphone, und ich fürchte, bevor mein Vater ein Smartphone kauft, hört er auf, AIDA zu fahren. =O:sdagegen:

    Wir sind seit heute Abend von der Blu zurück.


    Als die Reise begann, lief ITV gar nicht. Der Kapitän erklärte, dass man bei der letzten Überprüfung des Schiffes einen Notfall simulierte, u.a. Stromausfall. Damit funktionierte kein Fernseher mehr, kein Programm, kein ITV, kein Radio, keine Nachrichten, eben nix. Er erklärte, dass auf Madeira (overnight) Techniker an Bord kämen, die das Problem beheben würden. Danach funktionierte Radio, Fernseher/Nachrichten. ITV jedoch nicht.


    Wenn man kein Smartphone hat und die Bordrechnung einsehen möchte: dafür gibt es bei der Rezeption ein Terminal. Bordkarte einschieben, Bordrechnung einsehen.


    Ausflüge wie gehabt, an den Terminals im Theatrium oder bei den Ausflugsberatern.


    Wenn man ein Smartphone hat: das AIDA-W-Lan funktioniert sehr gut, ist kostenfrei.


    Am Smartphone sollte es damit eigentlich nicht liegen - AIDA heute gibt´s ja immer noch.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Schade, wir fahren über Silvester auch mit AIDAblu. und ich habe und will kein Smartphone. Vorstellen könnte ich mir, dass der Altersdurchschnitt auf AIDA immer älter wird und einige kein Smartphone haben. Mir haben die umfangreichen Informationen im ITV bisher sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, was sich geändert hat.

  • Schade, wir fahren über Silvester auch mit AIDAblu. und ich habe und will kein Smartphone. Vorstellen könnte ich mir, dass der Altersdurchschnitt auf AIDA immer älter wird und einige kein Smartphone haben. Mir haben die umfangreichen Informationen im ITV bisher sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, was sich geändert hat.

    Uns gefällt das ITV auch, aber lies doch mal, was Polarkreis schreibt. Möglichkeit zur Kontrolle gibt es ja auch ohne Smartphone, wenngleich es natürlich auf der Kabine bequemer wäre.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Unabhängig vom Smartphone, ich mochte die Musiksparten und die Seekarte. Genauso mochte ich es, die Ausflugsbeschreibungen in Ruhe zu lesen. Die Broschüren mit allen Ausflügen wurden ja uach schon abgeschafft. Und die Ausflugscounter sind gut, wenn man fragen hat. Ansonsten anstehen und wenn man daran ist, ist der Ausflug weg. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Leute, die ohne Smartphone nicht leben wollen, es jetzt auch an Bord für alles benutzen können. Aber wer keins hat (oder will) ist außen vor?

  • Das ist wohl richtig, wenngleich ich den Duft auf der Prima-Plaza als nicht so störend fand. Nah am Theatrium könnte es störender sein. "Scharfe Ecke" irgendwo wäre ja auch okay, Tastatur würde mich auch freuen :P

    Kann man nicht einfach die Glastür zum Theatrium durch eine Wand ersetzen und eine Tür vom Pooldeck schaffen? Klar aufwendig, aber vielleicht machbar?
    Wir kennen die schwarfe Ecke noch nicht, klingt aber sehr gut!


    Man muss sich ja kein Smartphone zulegen, an die Infos kommt man ja auch auf anderen Wegen. [...]

    Auf welchen Wegen? Ist auf dem Smartphone auch das Wetter, die Seekarte und das Musikprogramm verfügbar?
    Als wir gleichzeitig mit Freunden auf verschiedenen Schiffen waren, haben wir die ganze Zeit genau verfolgt, wo die anderen gerade waren. War echt witzig/schön :)



    Unabhängig vom Smartphone, ich mochte die Musiksparten und die Seekarte. Genauso mochte ich es, die Ausflugsbeschreibungen in Ruhe zu lesen. Die Broschüren mit allen Ausflügen wurden ja uach schon abgeschafft. Und die Ausflugscounter sind gut, wenn man fragen hat. Ansonsten anstehen und wenn man daran ist, ist der Ausflug weg. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Leute, die ohne Smartphone nicht leben wollen, es jetzt auch an Bord für alles benutzen können. Aber wer keins hat (oder will) ist außen vor?

    100 % Zustimmung!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Vorstellen könnte ich mir, dass der Altersdurchschnitt auf AIDA immer älter wird und einige kein Smartphone haben. Mir haben die umfangreichen Informationen im ITV bisher sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, was sich geändert hat.


    ähm nein, das kann ich mir dann nicht wirklich vorstellen.
    Grade mit den großen Pötten werden ja mehr und günstiger. Das spricht wohl eher die Jugend an und dürfte die Zielgruppe sein.


    Unabhängig davon muss diese Smart-Bindung nicht sein, da sind wir uns einig.

  • Kann mir jemand sagen, ob es auf der Stelle auch Kaffeeautomaten in den Buffetrestaurants gibt? Danke


    Letzte Woche nicht !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk