AIDA Neues Design und Format Reiseunterlagen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @AIDAFan_AT
    Du fliegst nach Barbados, 03.12.2017 dann kläre wie es dort gehandelt wird,
    Meiner Meinung geht der Koffer vom Flugzeug direkt zum Schiff, besser du hast den Kofferanhänger dran.

    okay, danke für die Info.
    Dann kläre ich das noch ab.
    aber sonst mach ich die Kofferanhänger vor dem Flug an den Koffer, der Anhänger dürfte den Flug schon überstehen

    Juli 2010 Westliches Mittelmeer 12 AIDAbella
    Dezember 2010 Kanaren 2 AIDAblu
    Juli 2011 Ostsee 1 AIDAsol
    Dezember 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    Juli 2014 Westliches Mittelmeer 3 AIDAblu
    April 2016 Kurzreise Nordeuropa 3 AIDAprima (Fanreise)
    August 2016 Adria AIDAbella
    Juli/August 2017 Metropolen ab Hamburg 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Karibische Inseln 2 AIDAdiva
    November 2018 Vor-Premiere 2 AIDAnova gestrichen
    Jänner/Februar 2019 Von Gran Canaria nach Mallorca 2 AIDAcara



  • Da heute fast jeder ein Samartphone besitzt, würde mir es auch ausreichen, die Tickets aufs Smartphone in die wallet oder AidaApp zu laden.


    Die Airlines machen es vor, viele Hotels und Parkhäuser bieten es an, warum nicht Aida ?


    P.S. An alle Haptiker: Die Papierversion könnt ihr Euch natürlich ausdrucken :zwinker:

    Alles richtig, allerdings gibt es viele, viele Senioren, die mit der rasanten IT Entwicklung nichts anfangen können oder wollen.
    Daher sollte der Postversand weiterhin möglich sein, wegen mir auch lediglich auf ausdrücklichen Wunsch.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich frage mich schon länger, was eigentlich diejenigen machen oder gemacht haben, die keinen Drucker zum Ausdrucken ihrer Reiseunterlagen besitzen.... :gruebel:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • @sonne303


    Bei kurzfristiger Buchung oder Fehlen der AIDA-Reiseunterlagen bis kurz vor Abreise kann das aber auch problematisch werden, da dann alles natürlich nur noch per E-Mail geht.
    In dem letzten Fall war mein Drucker defekt und ein Mitarbeiter meines auswärtigen Reisebüros musste die Papiere persönlich vorbeibringen....


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ich sehe schon, bei vielen Aida Fahrern ist das digitale Zeitalter noch nicht angekommen.


    Aber glaubt mir, mit der Öffnung zum Massenmarkt und viele junge Familien wird das digitale Ticket wie selbstverständlich kommen.


    Meine Tochter lacht uns bereits aus, wenn wir ihr das (alte) Ticketheft zeigen. In ihrer Generation ist das QR Code Ticket genauso normal wie für uns das Papierticket. Das nutzt sie für Flüge, Hotels, Konzerttickets, Parkplatz, Kino, u.s.w.


    Und ganz nebenbei gesagt, dass digitale Ticket hat auch einige Vorteile:
    Es spart Papier und Porto
    Man kann es nicht vergessen, weil man notfalls seine mails nebst pdf oder link zum QR Code auch ohne Smartphone von überall abrufen kann
    Der Anbieter kann es entwerten, falls der Reisepreis nicht eingeht. Der Versand ist also sofort bei Buchung möglich.

  • Endlich mal eine vernünftige Aussage zu diesem Thema. Danke!

    Gruß aus Frankfurt :daumen:

  • Die bisherigen Booklets sahen schon hochwertig aus, das hat auch mir gut gefallen. Ich stimme aber gerade den letzten beiden Beiträgen zu: Die Digitalisierung schreitet voran, und e-Tickets sind anderswo schon längst Realität (z.B. Bahn). Es wird auf viele Jahre ein paralleles Angebot geben, da gerade die heutige Rentnergeneration schwer mit dem Umstieg zu schaffen hat. Wenn durch die Umstellung mindestens der gleiche Informationsgehalt mit den Reiseunterlagen kommt, dann passt das schon.

  • Vielen Dank für den link


    Aber danach sind sogar bis zu 2 Akkupacks im Handgepäck erlaubt:


    • Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Zellen oder – Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck mitgeführt werden.

  • dann ließ mal bei Lufthansa. Da steht einschliesslich Ersatzakkus. Wobei ich sagen muss , Satz ein s und zwei widersprechen sich irgendwie.
    Jedenfalls wäre da bei mir schon Sense. Kamera, Handy , eBook. Kein Ersatzakku mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rova ()

  • okay, danke für die Info.Dann kläre ich das noch ab.
    aber sonst mach ich die Kofferanhänger vor dem Flug an den Koffer, der Anhänger dürfte den Flug schon überstehen

    Barbados ist der gleiche Ablauf wie in La Romana, Koffer gehen direkt aufs Schiff. Wir sind schon 3x auf Barbados aufs Schiff.

  • Barbados ist der gleiche Ablauf wie in La Romana, Koffer gehen direkt aufs Schiff. Wir sind schon 3x auf Barbados aufs Schiff.

    aber ich muss die Koffer schon von Band selber holen am Flughafen in Barbados?
    Oder gebe ich die Koffer am Flughafen München ab und sehe diese erst auf dem Schiff wieder?
    Sorry für die Fragen, fliege das erste mal in die Karibik bzw. nach Barbados :blumen:

    Juli 2010 Westliches Mittelmeer 12 AIDAbella
    Dezember 2010 Kanaren 2 AIDAblu
    Juli 2011 Ostsee 1 AIDAsol
    Dezember 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    Juli 2014 Westliches Mittelmeer 3 AIDAblu
    April 2016 Kurzreise Nordeuropa 3 AIDAprima (Fanreise)
    August 2016 Adria AIDAbella
    Juli/August 2017 Metropolen ab Hamburg 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Karibische Inseln 2 AIDAdiva
    November 2018 Vor-Premiere 2 AIDAnova gestrichen
    Jänner/Februar 2019 Von Gran Canaria nach Mallorca 2 AIDAcara



  • Oder gebe ich die Koffer am Flughafen München ab und sehe diese erst auf dem Schiff wieder?

    GENAU SO

  • Also die Kofferanhänger doch lieber laminieren! :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • aber ich muss die Koffer schon von Band selber holen am Flughafen in Barbados?Oder gebe ich die Koffer am Flughafen München ab und sehe diese erst auf dem Schiff wieder?
    Sorry für die Fragen, fliege das erste mal in die Karibik bzw. nach Barbados :blumen:


    GENAU SO

    du steigst vom Flugzeug auf dem Rollfeld direkt in den Transferbus, Koffer werden separat mit Lieferwagen ans Schiff transportiert und du siehst sie erst wieder vor deiner Kabine. Wenn du in deiner Winterkleidung nicht schwitzen willst, empfiehlt sich Sommerbekleidung zum wechseln im Handgepäck.
    Viel Spaß in der Karibik!

  • Vielen Dank für den link


    Aber danach sind sogar bis zu 2 Akkupacks im Handgepäck erlaubt:


    • Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Zellen oder – Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck mitgeführt werden.

    Das mit den Batterien und Lithiummetall Batterien hatte mich auch einer im August 2016 verrückt gemacht.
    Aber damit hatte ich am JFK Flughafen (NYC) in Richtung Europa keine Probleme gehabt. Ich hatte drei Lithiummetallbatterien in der Handtasche. Ich hätte sonst eins abgegeben. Aber niemand hat es gestört beim Check-In.

  • Hallo,


    wir haben am Samstag unsere Reiseunterlagen bekommen. Es ist wie immer das blaue Heftchen, also nix mit Zettelwirtschaft. :thumbup:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Da werdet ihr wohl als einer der Letzten das blaue Heftchen bekommen haben. Die Änderung wurde Mittwoch/Donnerstag kommuniziert. Eure Ticketbüchlein waren da schon gedruckt und u.U. schon auf dem Postweg.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL