Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also, ich hätte ja - würde ich bei Aida arbeiten - den Vorgang von Wolfgang tatsächlich vorrangig bearbeitet:

    Vorrangig den unstrittigen Restbetrag eingefordert und, wenn kein Zahlungseingang fristgerecht erfolgt ist, vorrangig einen Mahnbescheid beantragt.


    Vielleicht sollten wir jetzt aber wieder zu den Sternstunden zurückkommen und den Rest bei den Reklamationen weiter diskutieren?

  • Geht doch!

    Am 13.5. reklamiert und heute Antwort erhalten. Mit dieser Bearbeitungszeit habe ich gerechnet.

    Ich habe nur den Umstand geschildert, nicht mit Anwalt gedroht o.ä., keine Zahlung verweigert und auch keine konkrete Forderung gestellt. Die Antwort kam "von allein", also ich habe weder nachgehakt, noch die Reiseberaterin eingeschaltet oder auf den Goldstatus hingewiesen. Es geht also auch ohne das ganz große Theater.

    Die Mail bestand zur Hälfte aus Textbausteinen, die andere Hälfte bezog sich direkt auf den Vorfall.

    Insgesamt eine professionelle Bearbeitung von Rostock und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.

  • Ich hatte auch Ende einen Brief nach Rostock geschickt mit einigen Hinweisen zur Verbesserung auf dem Schiff (AIDAnova), aber auch Lob für Dinge, die uns sehr positiv aufgefallen sind. Ich habe freundlich und sachlich die Punkte erläutert, die mir aufgefallen sind und auf die AIDA jetzt noch Einfluss haben kann (Bauliche Dinge fallen somit z. B. raus und wurden dahe nicht von mir erwähnt).

    Keine zwei Wochen später habe ich einen Anruf bekommen, in dem die Punkte einzeln mit mir besprochen wurden und dem Hinweis, dass dies an die Fachabteilung auf dem Schiff weitergegeben wird bzw. in Rostock weiterverfolgt werden würde.

    Die Punkte haben meine Erholung und Urlaubsfreude allesamt nicht belastet, es ging teilweise vielmehr um organisatorische Dinge, die z. b. auf der Prima aus meiner Sicht besser weil anders gelöst werden...Trotz dessen, dass es sich aus meiner sicht um Kleinigkeiten handelte, war ich absolut positiv überrascht, dass es eine so zügige Antwort gab und auch eine entsprechende sehr kulante "Entschuldigung".

  • Wir sind mit der Reklamationsbehandlung von Aida sehr zufrieden und positiv überrascht.

    Über den Forenbetreiber haben wir eine E-Mail an Aida geschickt in der wir auf einen Reisemangel auf der Vita hingewiesen haben, eigentlich ohne große Hoffnung, wir wollten einfach nur mal die Umstände schildern.

    Nach nur einer Woche kam eine Antwort mit einem Angebot seitens Aida was wir wirklich gut finden. Dafür hier mal ein großes Lob an die Beteiligten.👍👍

    2013 Aida Bella Kanaren
    2013 Aida Bella Kurzreise Ostsee
    2013 Aida Luna Karibik
    2014 Aida Cara Westeuropa
    2015 Aida Mar Metropolen
    2015 Aida Mar Transkaribik :herzanherz: :stossen:
    2016 Aida Blu Mittelmeer
    :birthday:
    2016 Aida Mar Ostsee
    2017 Aida Aura Orient-Indien
    2017 Aida Prima Metropolen
    2018 Aida Luna Karibik
    2018 Aida Bella Norwegen
    2018 Aida Cara Bari nach Mallorca
    2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    2019 Aida Vita Kanadas Ostküste

    2019 AIDA Bella Asien Weihnachten und Sylvester

    2020 Aida Cara Große Ostseerundreise :birthday: abgesagt

    2020 AIDA Sol Norwegens Fjorde abgesagt Ersatz Viva Cruises MS Inspire Rhein Entdeckerreise 2

    2021 AIDA Stella Spanien mit Lissabon

    2022 Aida Cosma Metropolen

  • Eine Frage in die Runde. Wir sind mir der Aura vom 28.07.2019 - 11.08.2019 unterwegs gewsesen. Großbritanien und Schottland. Die Aura hatte in Hon Fleur am 09.08.2019 einen Maschinenschaden. Wir konnten also am 09.08.2019 nicht pünklich auslaufen. Durch die Verspätung waren wir erst am 11.08.2019 gegen 11 Uhr 30 in Hamburg. Leider konnten wir unseren gebuchten Zug nicht mehr erreichen. Wir mussten nun eine neues Bahnticket buchen. Haben die Unterlagen bei Aida eingereicht. Man sagte uns auch auf dem Schiff das wir die Mehrkosten erstattet bekommen. Bis jetzt hat sich nichts getan. Auf unsern Schreiben keine Antwort. War jemand von Euch auf der gleichen Tour und kann mir sagen ob Aida schon in irgendeiner Form geantwortet hat. Man wollte uns auch die Internetkosten für das Bahnticket auf die Bordrechnung gutschreiben. Leider ist dies auch nicht geschehen.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Hallo,

    wir haben unsere Flüge umbuchen müssen, da hat sich auch noch nichts getan. Wird aber noch kommen.

    Wir konnten auch nicht schnell vom Schiff, da wir unsere Koffer rausgestellt hatten, und erst gegen 13:00 Uhr den Zugriff auf diese hatten.

    Bei uns sind 570.- € aufgelaufen.



    Gruß

    Wolfgang

  • Ok, Vielen Dank. Dann warten wir noch.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Das dauert, Ihr könnt mal von bis zu 8 Wochen für die Bearbeitung der Erstattung ausgehen. Ihr bekommt aber alles erstattet, was man Euch zugesagt hat, also macht Euch in 8 Wo mal ne WV, dann würde ich erst wieder nachfragen. Die können da auch nicht mehr, als arbeiten, außerdem war/ist noch Ferienzeit, sprich weniger Sachbearbeiter, als normal.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Zwar etwas OT, aber wie lange dauert die Rückerstattung bei der DB wegen Verspätung erfahrungsgemäss? Bei unserer Anreise nach Kiel waren es 2,5 Stunden Verspätung. Eingereicht haben wir es Anfang August.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Rückerstattungen bei der DB wenn möglich am Schalter erledigen, dann erfolgt die Auszahlung sofort vor Ort. Hatten wir die letzten zwei Jahre drei, oder vier Mal. Geht halt beim Onlineticket nicht, Automatentickets aber schon.

  • Eine Frage in die Runde. Wir sind mir der Aura vom 28.07.2019 - 11.08.2019 unterwegs gewsesen. Großbritanien und Schottland. Die Aura hatte in Hon Fleur am 09.08.2019 einen Maschinenschaden. Wir konnten also am 09.08.2019 nicht pünklich auslaufen. Durch die Verspätung waren wir erst am 11.08.2019 gegen 11 Uhr 30 in Hamburg. Leider konnten wir unseren gebuchten Zug nicht mehr erreichen. Wir mussten nun eine neues Bahnticket buchen. Haben die Unterlagen bei Aida eingereicht. Man sagte uns auch auf dem Schiff das wir die Mehrkosten erstattet bekommen. Bis jetzt hat sich nichts getan. Auf unsern Schreiben keine Antwort. War jemand von Euch auf der gleichen Tour und kann mir sagen ob Aida schon in irgendeiner Form geantwortet hat. Man wollte uns auch die Internetkosten für das Bahnticket auf die Bordrechnung gutschreiben. Leider ist dies auch nicht geschehen.

    welche internetkosten? oder wart ihr noch im internationalen gewässer und könntet das datenvolumen vom handy noch nicht verwenden?

  • :frage1: Im Bordportal, welches kostenlos ist, gibt es doch auch einen Link zur deutschen Bahn. Kann man dort nicht kostenlos eine Verbindung buchen?


    Mit den 17€ hast du aber ein Internetpaket S mit 150 MB erworben, reichlich genug für eine Bahnbuchung. Zugegeben, die Internetzugänge an Bord sind quälend langsam...

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo,

    AC hat sich heute überraschend gemeldet.

    In den nächsten Tagen wird die Sache erledigt.

    Mein Posting 364


    Gruß Wolfgang


    Gutschrift ist heute eingegangen, sind sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Eine Frage an die halbwegs Kundigen der Rechtslage.


    Ich habe hier mehrfach den Begriff "entgangene Urlaubsfreude" gelesen. Wir hoch wäre etwa eine Entschädigung bei einer kompletten Reiseabsage? Die Absage ist langfristig und es handelt sich nicht um höhere Gewalt.


    Eine ungefähre Antwort reicht mir. Ich möchte lediglich die Situation einschätzen können.


    Danke

  • Prassat : Ich habe eben das hier gefunden:


    Laut aktueller Rechtsprechung besteht ein Anspruch auf Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude in der Regel, wenn die bestehenden Reisemängel eine Preisminderung von mehr als 50 Prozent rechtfertigen. Ein Abbruch bzw. die Kündigung der Reise kommt hingegen bereits bei Mängeln, die eine Reisepreisminderung von mindestens 20 Prozent begründen, in Frage.


    Vielleicht hilft das ja ein bißchen oder es ist jemand hier, der damit konkret Erfahrung gemacht hat.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ein Blick in die Würzburger Tabelle könnte eventuell weiter helfen.


    Ansonsten hilft nur die versierte Beratung eines auf Reiserecht spezialisierten Rechtsanwalts, denn pauschale Aussagen sind nicht so ohne weiteres möglich.