Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr wisst ja: Der Ton macht die Musik :zwinker: Ich hatte noch nie Probleme bei einer Reklamation. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegen könnte, dass ich noch nie pampig geworden bin :meinung:

    Das liest sich so, dass alle anderen immer pampig sind und Du richtig schleimst! Weiter so.

  • Das liest sich so, dass alle anderen immer pampig sind und Du richtig schleimst! Weiter so.

    Wenn du das so siehst kann ich das nicht ändern. Ich finde einfach nur, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man höflich ist und nicht gleich drauf los donnert.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Du unterstellst aber mit deiner Aussage allen, die Probleme mit der Reklamation haben, eben nicht höflich zu sein. Und das weise ich weit von mir- und finde es auch ganz schön frech.


    Edit wegen Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von meph ()

  • Was ist daran bitte frech? Ich unterstelle hier niemandem was. Ich habe sogar ein :zwinker: hinter meinen Satz gemacht. Man sollte auch nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen und etwas herein interpretieren was ich gar nicht so gemeint habe. Und ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt die bei der Reklamation gleich in die Vollen gehen und evtl. auch mit Anwalt drohen und da bin ich der Meinung, dass dies sicher Kontraproduktiv ist und ich mit meiner Schiene immer gut gefahren bin. Mehr wollte ich damit nicht sagen und auch nichts unterstellen, sonst hätte ich das anders geschrieben.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




    • Offizieller Beitrag

    Vertragt euch bitte :kiss:


    Ich denke schon, dass Dany101 da sicherlich nicht jemand persönlich mit gemeint hat.
    Zudem bin ich auch der Meinung, dass man mit Freundlichkeit weiter kommt.


    Ich kann aber auch durchaus verstehen, dass man mal auf den Tisch hauen muss, um sich Gehör zu verschaffen.
    Zumal, wenn Freundlichkeit nicht zur Aktivität ( ich spreche nicht vom Ergebnis ) beiträgt.


    Aber geht euch jetzt bitte nicht gegenseitig an den Hals. Das muss nun nicht sein.


    Friedliche Grüße Detlef

  • Ich habe auf unserer letzten Reise auch etwas zu beanstanden gehabt und keinerlei Reaktion darauf erhalten. Ich hatte nur nachgefragt wie es sein konnte das getendert wird obwohl der Wind die Situation nicht zulässt und wir mit dem Boot fast nicht mehr die Aida erreicht hätten. Da ich keine Reaktion erhalten habe, habe ich direkt alles andere aufgeschrieben was schief gelaufen ist, mal schauen ob ich eine Antwort erhalten habe. Der Brief dient nur als Feedback und nicht um was zu bekommen. Wir wollten aufgrund der letzten Reisen eh kein Aida mehr fahren aber haben nun doch die Aura gebucht. Hoffe es bessert sich wieder.

    War das mit dem Tendern vielleicht nur Euer persönliches Empfinden?
    Wenn es wirklich so war, dann wird AIDA vermutlich mit dem Kapitän Rücksprache halten müssen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • War das mit dem Tendern vielleicht nur Euer persönliches Empfinden?Wenn es wirklich so war, dann wird AIDA vermutlich mit dem Kapitän Rücksprache halten müssen!

    ich denke auch, dass die an Bord wohl besser wissen, was machbar ist. Die Frage ist auch, war es schon beim Tendern ans Land so windig? Da hätte schon die Entscheidung gefällt werden müssen, denn irgendwie zurück müssen die Passagiere ja kommen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Alles chic, ich hab auch nicht vor mich zu streiten und bin auch nicht angefasst :) - ich bin mittlerweile aber auch so, dass ich gewisse Dinge nicht stehen lassen mag. Und wir kennen ja alle die Sender-Empfängersache :)




    In meiner Reklamation habe ich neben dem was schief gelaufen ist damals auch erwähnt, was ich gut fand. Finde ich wichtig, denn es ist idr. nicht immer alles schlecht. Ausserdem gehört zum Wunsch etwas zu verbessern auch das Öffnen für Alternativen. Niemand will in die Ecke gedrängt werden.
    Ebenso habe ich jetzt im von der Sachbearbeiterin erbetenen Feedback geschrieben, sachlich, ausgewogen, aber diesmal doch mit zwar höflichen, aber nichtmehr so freundlichen Worten *hust* - aber sicherlich nicht losböllernd.

  • wenn es nicht so traurig wäre... gestern wegen verschiedenen Sachen mit der Hotline telefoniert, die sich ziemlich entsetzt über den Ablauf zeigte, dem hinterhertelefonierte und mir zusagte, dass "meine" Sachbearbeiterin sich diese Woche noch meldet.... bekam gerade eine mail von "meiner" Sachbearbeiterin, dass "meine" Sachbearbeiterin, die angeblich die Fachabteilung war (jedenfalls im Dezember noch) diese jetzt an die Fachabteilung weitergeleitet hat.... doch, ich fühle mich an dieser Stelle nun hochoffiziell sehr veralbert.

  • War das mit dem Tendern vielleicht nur Euer persönliches Empfinden?Wenn es wirklich so war, dann wird AIDA vermutlich mit dem Kapitän Rücksprache halten müssen!

    Was hast Du denn für eine Antwort erwartet ? Soll sich der Kapitän deswegen rechtfertigen ? Oder soll er basierend auf seiner nautischen Kompetenz aufzeigen, warum getendert wurde ?


    Da stände dann die fundierte Aussagen des verantwortlichen Kapitäns, gegen Deine laienhafte Bemerkung ! Zudem sei die Frage erlaubt, warum Du denn in das Tenderboot eingestiegen bist, wenn Du doch der (laienhaften) Meinung warst, dass die Wettergegebenheit dagegen sprachen.


    Sorry, ich drücke es mal etwas robust aus. Wenn ich bei AIDA im Beschwerde-Management tätig wäre und ein Passagier würde mir eine solche "Beschwerde" zustellen, ich wüsste wie ich damit umgehen würde:


    > Ein Lächeln und ab in den Papierkorb <


  • Was hast Du denn für eine Antwort erwartet ? Soll sich der Kapitän deswegen rechtfertigen ? Oder soll er basierend auf seiner nautischen Kompetenz aufzeigen, warum getendert wurde ?


    :sironie: Ja klar mit Champagner und Häppchen und dazu noch ein kostenloes Upgrade auf eine Suite. Was ist schon eine langejährige seemännische Erfahrung wert, wenn ein Passagier anderer Meinung ist.



    Da stände dann die fundierte Aussagen des verantwortlichen Kapitäns, gegen Deine laienhafte Bemerkung ! Zudem sei die Frage erlaubt, warum Du denn in das Tenderboot eingestiegen bist, wenn Du doch der (laienhaften) Meinung warst, dass die Wettergegebenheit dagegen sprachen.


    :sironie: Um die Suite und die Häppchen zu bekommen


    Sorry, ich drücke es mal etwas robust aus. Wenn ich bei AIDA im Beschwerde-Management tätig wäre und ein Passagier würde mir eine solche "Beschwerde" zustellen, ich wüsste wie ich damit umgehen würde:


    > Ein Lächeln und ab in den Papierkorb <


    Welch bodenlose Frechheit :lachroll:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Zurück zu den Bearbeitungszeiten.
    Am 7.11.2018 geschrieben, am 15.01.2019 eine Antwort erhalten.

    Vielleicht wäre da nicht wieder das klassische Einschreiben mit Rückantwort eine Möglichkeit der Beschleunigung.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Am 19.12.2018 Beschwerde abgeschickt, Antwort kam am 11.01.2019. Diese Zeitspanne ist in Ordnung, es waren genügend Feiertage dazwischen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Wir wissen ja nicht, in welcher Reihenfolge die eingehenden Schreiben beantwortet werden.


    Vielleicht nach Eingangsdatum ?


    Oder aber - wie bei einigen anderen Unternehmen - nach Priorisierung. Dabei wird zunächst das Schreiben "quer gelesen" und erhält dann einen Status je nach Priorität. Also z.B. "vordringlich" oder aber auch "nachrangig". Da gibt es dann Beschwerden, die man schnell nach den Grundsätzen der Plausibilität einfach beantworten kann. Bei anderen Beschwerden kann es länger dauern, weil man u.U. erst einmal recherchieren und/oder Rücksprache halten. Entweder mit dem Beschwerdeführer oder auch Mitarbeitern auf dem Schiff.


    Von einer anderen Reederei weiß ich, dass dort von jedem Reisegast ein Profil hinterlegt wird. Dort ist dann hinterlegt,


    * wie häufig und wie lange er mit der Reederei bereits verreist ist


    * was er im Regelfall bucht (Innen,- Außen Kabine, Junior Suite, Suite)


    * welche Nebenausgaben er generiert - summiert also sein Gesamtumsatz


    * wie oft und wie viele Ausflüge er über die Reederei jemals gebucht hat


    * wie häufig er sich eventuell schon schriftlich beschwert hat


    Dazu kommen dann noch individuelle Auffälligkeiten. So entsteht ein Profil des Passagiers, dass natürlich auch ganz erheblichen Einfluss auf die Bearbeitung einer Beschwerde hat. Ein solches Profil zeigt sehr schnell auf, ob die Beschwerde fundiert ist, oder ob es sich um einen Dauernörgler oder Permanent-Kritiker handelt.


    Den Unternehmensbereich > "Beschwerde-Management" < kann man professionell führen, oder aber als Abwehrabteilung. Wie das bei AIDA ist, ich weiß es nicht.


    Jedenfalls gilt bei vielen Unternehmen längst nicht mehr der überholte uralte Grundsatz: "Der Kunde hat immer recht". Vielmehr geht man heute vielfach mit einer professionellen Systematik damit um. Einfach deswegen, weil die Anzahl der Beschwerden wächst. Da gilt es zunächst einmal zu klären, ob es sich um eine qualifizierte und relativ berechtigte Beschwerde handelt, oder nur über eine Nörgelei. Dazu kommen noch Queranalysen, hinsichtlich der Plausibilität.


    Fallbeispiel: Wenn in Tausend Beschwerden 100 x der zu kalte Kaffee reklamiert wird, scheint es tatsächlich so zu sein. Gibt es aber diese Beschwerde nur seltengibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Beschwerdeführer ein Nörgler ist. Der erhält dann z.B. eine System-Standard-Antwort.

  • Dann bin ich mal gespannt...


    Meine 1. Beschwerde nach über 20 Reisen habe ich am 24.10.2018 gestellt.


    Meine 2. Beschwerde (völlig anderes Thema) habe ich am 13.01.2019 losgeschickt.


    Am 15.01.2019 kam die Antwort auf die 1. Beschwerde.


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich Antwort auf die
    2. Beschwerde habe.