Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum warum warum kann ich einfach keine Reservierung für das Casa Nova über myaida machen...jetzt ist fast die komplette „Reservierungsplanung“ erledigt, aber das Casa Nova kann man seit Wochen einfach nicht reservieren:frage1: ich werde langsam wahnsinnig- bin halt ein „Planungsmensch“😜

    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine entspannten und gemütlichen Feierabend!

    War bei mir unproblematisch... eventuell nicht frei geschaltet oder alles vergeben. Wann ist die Reise?

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Warum warum warum kann ich einfach keine Reservierung für das Casa Nova über myaida machen...jetzt ist fast die komplette „Reservierungsplanung“ erledigt, aber das Casa Nova kann man seit Wochen einfach nicht reservieren:frage1: ich werde langsam wahnsinnig- bin halt ein „Planungsmensch“😜

    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine entspannten und gemütlichen Feierabend!

    Direkt nach dem checkin an Bord klären ;) , wann reist du denn? Unsere Reise beginnt in wenigen Tagen und bis auf Time Maschine ist alles buchbar.

    Neubuchungen für Best Burger gehen online ja generell nicht mehr

  • checker-14 und cruiseandskate : bei uns geht es erst um Juli los, allerdings sind bis auf das Casa Nova alle anderen Restaurants reservierbar...das finde ich irgendwie komisch...

    Danke für eure Antworten! Wenn es vor der Reise nicht klappen sollte, werde ich dann wohl tatsächlich mein Glück am Anreisetag versuchen!

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • Ich konnte am 17.02. problemlos buchen für unsere Reise vom 23.03.-30.03.

    Vita ÖMM 2008
    Cara Nordeuropa 2011
    Bella WMM 2012
    Luna Nordeuropa 2014
    Luna Karibik 2015
    Sol von GC nach HH 2016
    Norwegian Sun Alaska 2017
    Vita Norwegens Fjorde 2 2018

    Nova Kanaren 2019

    MS 6 Adria 2019

    MS 1 Ostsee 2021

    MS 3 Mallorca nach Bremerhaven 2022

    Norwegian Escape USA Ostküste 2023

    MS 1 Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I 2024

  • Wir haben schon früh Premium gebucht, aber selbst zu diesem Zeitpunkt gab es das Frühstück im Steakhaus kaum noch zu buchen. Zwischenzeitlich wurden viele Restaurants nicht mehr angezeigt. Als ich gestern bei myaida nachgeschaut habe, konnte man alles wieder buchen, wenn auch nicht an allen Terminen.

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Für unsere Reise ab dem 22.06. ist das Casa Nova noch jeden Tag zu verschiedenen Uhrzeiten buchbar. Wenn es bei anderen Reisen kurz vor oder nach uns nicht (mehr) geht, andere Restaurants aber doch, so ist es vielleicht eben doch für die betreffende Reise bereits ausgebucht. Bei mir als 6000 Menschen an Bord und der Größe des Restaurants wird zwangsläufig nicht jeder in den Genuss kommen, dort essen zu können. Und bei den diversen Berichten zu den Buffet-Restaurants (z.B. auf Holydaycheck) und den weiteren Berichten zu den Erkrankungen an Bord wird der Reservierungs-Andrang zu den Bedienrestaurants auch eher noch zugenommen haben. Obendrein berichtete ja hier jemand, dass die Plätze der Bedienrestaurants nicht mal voll ausgenutzt werden bei den Bestellungen, so dass an einen eigentlichen Vierer-Tisch dann z.B. auch schon mal nur ein Pärchen sitzt und man weitere Gäste am Tisch nicht zulässt. So wird das frühzeitige Reservieren auf diesem besonders großen Schiff sehr wichtig, wenn man die Bedien-Restaurants bevorzugt.

    Wir haben z.B. jetzt jeden Abend im voraus ein anderes Bedien-Restaurant reserviert, meist passend zu den angelaufenen Orten (Casa Nova in Italien, French Kiss in Marseille usw.). Man darf allerdings wohl keinesfalls vergessen, die getätigten Reservierungen gleich am ersten Tag in jedem Restaurant zu bestätigen.

  • Wir haben schon früh Premium gebucht, aber selbst zu diesem Zeitpunkt gab es das Frühstück im Steakhaus kaum noch zu buchen. Zwischenzeitlich wurden viele Restaurants nicht mehr angezeigt. Als ich gestern bei myaida nachgeschaut habe, konnte man alles wieder buchen, wenn auch nicht an allen Terminen.

    Auch das tägliche Frühstück im Steakhaus haben wir gebucht und es ist auch noch für unsere Reise buchbar. Was nicht mehr bei unserer Reise jetzt geht , ist das TimeMaschine, dessen Reservierung wir aber wieder storniert haben und das Anreise-Paket für 2, was wir zum Glück rechtzeitig gebucht hatten (einige Tage später war es ausgebucht).

  • Ich kann Euch nach einer Woche Aidanova nur raten, Euch nicht völlig verrückt machen zu lassen von der Buchungslage. Wir hatten auch nur noch ganz wenige Buchungsoptionen für Dinge wie den Mystery Room, das Ocean oder das Teppanyaki. Vor Ort hat sich alles als unproblematisch und buchbar wie umbuchbar erwiesen. Natürlich würde ich ein Restau, das man gerne nutzt, frühzeitig reservieren. Es gibt aber wirklich keinen Grund, enttäuscht zu sein, weil das glaubt, man habe irgendwas verpasst. Zum einen geht gewiss auch nur ein bestimmtes Kontingent raus, weil ja viele überhaupt nichts vorher reservieren und man denen nicht auf dem Schiff sagen kann: Pech gehabt. Zum anderen erscheinen auch viele Gäste nicht zur Reservierung. Und das ist auch gut so. Auf dem Schiff gibt es leider schon genügend "private" Reservierungen mit Handtüchern, Pullover und Rucksäcken in Strandkörben, im Theatrium oder am Pool. Da möchte ich nicht auch noch bei offiziellen Dingen ständig das Gefühl haben, "hintendain" zu sein, wenn andere reservieren.


    Allgemein erweckt Aida gerne den Eindruck der totalen Knappheit, auf freien Tischen stehen gerne haufenweise "reserviert" schildern wie einst im Osten. Ist ja auch klar, am liebsten hat Aida Reservierungen, um halbwegs planen zu können, und obendrein ist der Knappheitseffekt ein Anreiz, irgendwas zu buchen und hinzugehen. Also nicht unter Druck setzen lassen ;-).

    To whom it may concern, eine Neuigkeit zB zur "Sol" ist, dass Sportkurse mit Einschreibepflicht (Cycling, Laufrunde) nicht zu Beginn des Urlaubs reserviert werden können, sondern erst am Vorabend. Was ich auch ganz gut finde, da so das "durchreservieren auf Verdacht" ausgeschlossen wird.

  • .......


    To whom it may concern, eine Neuigkeit zB zur "Sol" ist, dass Sportkurse mit Einschreibepflicht (Cycling, Laufrunde) nicht zu Beginn des Urlaubs reserviert werden können, sondern erst am Vorabend. Was ich auch ganz gut finde, da so das "durchreservieren auf Verdacht" ausgeschlossen wird.

    Das kennen wir aus allen unseren zahlreichen AIDA-Reisen nicht anders - Indoor-Cycling konnte man immer erst am Vorabend ab 18:00 Uhr einschreiben!

  • Richtig.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • seit 2015 kenne ich das aber auch nicht anders. Wobei das mit 18 Uhr auch manchmal doof ist (ich sage nur Landgang insbesondere Ausflug) aber es ist fairer wie das durch reservieren am Anfang.


    Aber eigentlich ist doch keine Nova Neuigkeit oder?

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Um 18:00 Uhr und keine Sekunde früher, auch wenn die Schlange bis zum Treppenhaus geht.

    So hatte ich das auf der Sol im Februar auch erlebt. Würde lieber gleich die ganze Reise durchreservieren, so wie es bei Mein Schiff möglich ist (dort allerdings kostenpflichtig). Aber leider funktioniert das nicht gut, wenn dann Leute einfach nicht erscheinen ohne sich abzumelden...

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Unsere Reise ist Anfang September, nur ein Restaurant ist buchbar.

    Ich gehe das locker an, beobachte die Entwicklung und werde am ersten Tag sehen, was sich an Reservierungen über die Woche noch so machen lässt.

    Je größer die Schiffe ...

    Muss man halt schauen.:matrose:

    Auf der Prima konnte ich alles ohne Probleme vorab reservieren und hat auch dann gut geklappt.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1: