Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • das bedeutet aber man kann nicht mehr handtücher nehmen sonder pro Karte ein Handtuch oder ? Grundsätzlich finde ich das es eine Lösung geben muss aber ob dann nicht das ein oder andere Tuch einfach von einer Liege gezogen wird ? Ich glaube ein richtig gutes System wird schwer zu finden sein

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • Aber wieso ist denn ein Pfandsystem eine Verschlechterung und geht "zu Lasten" der Gäste?

    Und so ganz verstehe ich nicht was deine Aufzählung mit dem Handtuch Pfandsystem zu tun hat, Sorry

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Story aus dem wahren Leben. Auf unserer Reise mit der Cosma hatten wir am ersten unserer drei Seetage mega Glück, nach dem Frühstück überhaupt 2 freie Liegen zu ergattern, die wir mühselig zusammengesucht und -gestellt haben. Am zweiten Seetag sind auf dem Weg zum Frühstück über das Deck geschlendert. Da haben wir eine Dame mit einem großen Stapel Handtücher bemerkt, die auf disem Deck mit dem hölzernen Liegebereich und Schattenschirmen bestimmt 12-15 Liegen reserviert hat. Ganz vorne an den Glasbrüstungen, unter den Schirmen und weiter hinten am eher windstillen Bereich.

    Es ist ganz schön dort, deshalb sind wir selber nach dem Frühstück und Frühsport am späten Vormittag auch hin marschiert. Was soll ich sagen. Alle reservierten Liegen immer noch frei und u.a. eine sehr unglückliche Familie, die sich zu Dritt einen Stuhl geteilt haben. Zwei ältere Damen, auch auf Stühlen, die gerne eine Liege gehabt hätten.

    Wir haben zwei Liegen beschlagnahmt und die dann nicht mehr unglückliche Familie hat es uns gleich getan .

    Am (sehr) späten Mittag erschien die Reservier-Dame mit ihrer Restfamilie (6 Leute) und zeigte sich hochgradig entrüstet. Kurze Diskussion, dann war Ruhe und sie suchten sich aus den reservierten Liegen die für sie gerade passenden aus.

    Wäre diese Story genauso passiert, hätte es Handtuch-Pfand gegeben? Ich vermute, eher nicht.

    Daher klares Voting für das Handtuch-Pfand.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Aber wieso ist denn ein Pfandsystem eine Verschlechterung und geht "zu Lasten" der Gäste?

    Und so ganz verstehe ich nicht was deine Aufzählung mit dem Handtuch Pfandsystem zu tun hat, Sorry

    Das habe ich ja zum Beispiel schon geschrieben, warum es für mich eine Verschlechterung ist. Musst Du nur mal zurücklesen.


    Ich freue mich auch für alle, die nun nicht unter Liegenreservierern "leiden" müssen und sehe auch den Vorteil des Pfandsystems in dieser Hinsicht.


    Mit einem Pfandsystem an sich könnte ich wohl auch leben, wenn denn der Umtausch immer und an allen Orten möglich wäre im Tageslauf. Die Zeiten für den Beachclub finde ich zu knapp bemessen. An Hafentagen kann man dort nur zwei Stunden tauschen.

  • Zitat:" Das habe ich ja zum Beispiel schon geschrieben, warum es für mich eine Verschlechterung ist. Musst Du nur mal zurücklesen. "


    Und ich hatte ja schon geschrieben dass ein Pfandsystem nicht darauf hinaus läuft dass es nur ein Handtuch pro Person gibt, worauf es ja bei dir anzukommen scheint :)


    Das von dir zitierte war auf den Beitrag von frau.nashornchen gerichtet, deshalb habe ich den auch dazu zitiert

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Zitat:" Das habe ich ja zum Beispiel schon geschrieben, warum es für mich eine Verschlechterung ist. Musst Du nur mal zurücklesen. "


    Und ich hatte ja schon geschrieben dass ein Pfandsystem nicht darauf hinaus läuft dass es nur ein Handtuch pro Person gibt, worauf es ja bei dir anzukommen scheint :)


    Das von dir zitierte war auf den Beitrag von frau.nashornchen gerichtet, deshalb habe ich den auch dazu zitiert

    Hm ich dachte, es beantwortet Deine Frage im ersten Satz nach der Verschlechterung.


    Ich befürchte schon, dass es auf ein Handtuch pro Person hinausläuft. Oder was meinst Du? Sonst macht zumindest die Karte keinen Sinn, wenn sie parallel noch für ein zweites Handtuch die Bordkarte belasten? Kann jemand von der Perla berichten?

  • Ich verstehe es auch so , eine Karte = ein Handtuch pro Person . Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen . Und ich verstehe auch , warum es eben genau deshalb eine Verschlechterung für diejenigen ist , die zum wohlfühlen mehrere brauchen . Die vorgegebenen Tauschzeiten find ich allerdings auch doof

  • Das mit dem Handtuchpfand geht in Ordnung, kenne ich ehrlich gesagt aus so ziemlich jedem Hotel auch nicht anders. Mich würde aber interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird, wenn man mehr als ein Handtuch benötigt. Für mich haben die primär den Sinn, dass ich meine Liege damit vollständig bedecken kann. Da Hersteller von Liegen sich aber offenbar noch nie mit den Herstellern von Poolhandtüchern über die Maße ihrer Liegen ausgetauscht haben, braucht man dafür ja leider meistens zwei Handtücher. Ich möchte weder meine Füße auf dem unbedeckten Fußende der Liege platzieren, noch meinen Kopf auf dem unbedeckten Kopfende. Das ist für mich beides unhygienisch.

    .....

    Und genau das, die Hygiene, ist doch der Grund, warum man 2 Handtücher benötigt. Ich werde es doch vermeiden wollen, mir genau das Handtuch, welches auf der Liege (auf der günstigstenfalls vorher nur ein Lebewesen auf einen durchgeschwitzten Handtuch lag), zum Abtrocknen dann schön lecker durch das Gesicht zu ziehen...

    Hatte zu Zeiten des Handtuchpfandes auch immer 2 Stück geliehen, werde aber hier noch nicht so ganz schlau draus, ob das auch jetzt noch möglich ist (und die wurden übrigens auch nicht unbedingt immer täglich getauscht).

    Außerdem gibt es hier ja auch Meinungen, dass man dann als Notalternative kein Handtuch von der Kabine nehmen soll.

    Es war für mich eigentlich immer ein besonderer Vorteil, schon rein platz-und gewichtsmäßig, keine Handtücher von Zuhause mitbringen zu müssen. Bin wahrhaft kein Luxusheini und kein Sterilfanatiker, aber bei einem Tagespreis von teilweise über 200 € pro Person, denke ich auch, dass dies nicht zu viel verlangt ist.

    Wenn ich aber tatsächlich so wie früher ein zweites Handtuch gegen Pfandgebühr bekommen kann, dann kann ich, so wie ja früher auch, damit leben. Wenn es dann vermutlich der Sache dient...


    Und by the way... Was mich schon immer gestört hat: Das man, wenn man aus hygienischen Gründen mit 2 Handtüchern des Weges kommt, von manchen direkt als Liegenreservierer verdächtigt wird. Das ist dann schon ein wenig paranoid.

    Ich meine, es hat ja auch seine Gründe, warum man sich vor dem Speisesaal die Hände desinfiziert.

  • Hm ich dachte, es beantwortet Deine Frage im ersten Satz nach der Verschlechterung.


    Ich befürchte schon, dass es auf ein Handtuch pro Person hinausläuft. Oder was meinst Du? Sonst macht zumindest die Karte keinen Sinn, wenn sie parallel noch für ein zweites Handtuch die Bordkarte belasten? Kann jemand von der Perla berichten?

    Ich rede nur von einem Handtuch Pfandsystem nicht von diesem Kartending :)

    Aber auch bei dem sollte die Möglichkeit bestehen dass das auch mit mehreren Handtüchern möglich wäre. Wenn genug Passagiere AIDA dazu kontaktieren oder auch wenn man schon auf dem Schiff ist an der Rezi nachfragen.

    Ich kann auch die Leute verstehen die 2 Handtücher benutzen möchten, drauf liegen, abtrocknen; 3/4 müssten jetzt nicht sein :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Kleiner Tipp auch wenn ich gleich verbale Haue bekomme😉, es gibt da so eine Firma namens DEC……., dort gibt es riesige Strandlaken die man ganz klein falten kann (perfekt für den Strandausflug) mit einem geringem Gewicht.

  • Ein Handtuch - eine Karte

    2 Handtücher - 2 Karten usw.


    Es muss nur erfasst werden, wie viele Handtücher/Karten jemand hat. Diese müssen dann alle zurückgegeben werden - fertig. Pro fehlender Karte wird der Pfand einbehalten.


    Eigentlich total simpel, aber am Check-Out, wenn beispielsweise auf den Helios-Schiffen 6000 Personen das Schiff verlassen, nicht machbar. Hier muss es andere Rückgabemöglichkeiten geben.

  • Eigentlich total simpel, aber am Check-Out, wenn beispielsweise auf den Helios-Schiffen 6000 Personen das Schiff verlassen, nicht machbar. Hier muss es andere Rückgabemöglichkeiten geben.

    … z.B. Handtuchpfand je Handtuch auf der Bordkarte speichern und bei Rückgabe wieder stornieren? …

  • … z.B. Handtuchpfand je Handtuch auf der Bordkarte speichern und bei Rückgabe wieder stornieren? …

    Beim Check-Out will jeder schnell runter und dann hält die das einfach auf. Wenn man das will, muss das früher gemacht werden.

  • Beim Check-Out will jeder schnell runter und dann hält die das einfach auf. Wenn man das will, muss das früher gemacht werden.

    Ja, bei Rückgabe der Handtücher. Sonst macht‘s ja keinen Sinn

    Ginge z.B. einfach an den Außenbars, wenn daneben ein Handtuchkorb platziert wäre oder an der Spa Rezeption oder an der Rezeption ….

  • also heute start der ersten Reise mit diesen Karten auf der Perla oder auch auf anderen Schiffen ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025