unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Anfangs dachte ich: interessantes Thema.
    Eigentlich war aber klar, daß es hier abdriftet.


    Was mir total unverständlich ist: welche Rolle spielt es denn, aus welcher Region Menschen kommen, die einem weniger sympathisch sind?


    Es würde doch genügen, wenn da z.B. steht: auf meiner xxxTour waren viele unzufriedene Rentner, das war mir lästig.
    Oder: auf unserer xxxTour waren lauter tolle Leute - Junge wie Alte - und es war großartig.


    Pauschalisieren ist immer Mist und führt logischerweise zu Missverständnissen und Verärgerung.


    Leider kann ich ansonsten hier nix Sinnvolles beitragen, da ich bis jetzt erst eine Reise mit AIDA unternommen habe.
    Falls es doch interessiert: Kanaren im Januar. Publikum gemischt, wenig Kinder. Viele Paare. Schiff (gefühlt) nicht ganz voll.
    Ich hatte keine nennenswerten Negativ-Erfahrungen. Dafür ein paar ganz nette Gespräche mit (vor allem) Senioren.


    Auf dem Schiff ist es doch (wird es wohl sein) wie überall im Leben: es ist immer Platz, um Menschen aus dem Weg zu gehen, mit denen man (Frau) "nicht kann".


    Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Aua......das war ein super Eigentor.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Interessantes und sensibles Thema. Ich versuche mal meine Aussage, hoffentlich ohne jemandem zu nahe zu kommen:


    Wir "dürfen" immer in den Schulferien fahren. Dabei ist unsere Feststellung:
    Je länger und ungewöhnlicher die Reise um so netter, interessierter und erfahrener das Publikum.


    Also, 7 Tage Kanaren oder Metropolen = geht so :|
    14 Tage WestEuropa im Sommer oder Amerika = super :thumbsup:


    Das hat sicherlich auch mit der AIDA Vertriebspraxis / Preissgestalltung zu tun.
    Vereinfachend könnte man daher sagen: je teurer desto netter - aber das ist natürlich schon wieder eine grenzwertige Aussage :swarsnicht:
    Mit dem Alter der Reisenden oder deren Herkunft hat es nach unserer Auffassung nichts zu tun.
    Als Familie fahren wir natürlich gerne mit anderen Familien, aber auch mit jüngeren und älteren Mitreisenden haben wir immer wieder nette Kontakte. Und ja, leider gibt es auch an Bord wie im Landleben mal den einen odere anderen :motz1:


    Sehen andere hier im Forum das vielleicht ähnlich?


    Wir freuen uns auf jeden Fall auf unsere hinreichend ungewöhnliche Sommerreise nach Spanien und Portugal.


    VG
    Thomas

    2007: Aura Kurzreise Ostsee / 2008: Aura TE / 2009: Bella Kanaren / 2010: Bella MM-Kanaren-MM / 2011: Bella Kanaren + Blu Nordeuropa / 2012: Luna Nordeuropa + Sol Ostsee / 2013: Mar WMM + Stella Nordeuropa + Sol Nordeuropa / 2014: Mar Ostsee + Luna Nordamerika /
    2015: Diva Ostsee / 2016: Sol Kanaren + Blu WMM + Prima Nordeuropa / 2017: Stella Portugal & Spanien / 2018: Sol Norwegen + Luna Nordamerika / 2019: Sol WMM + Bella TE / 2020: Sol WMM / 2021: Sol Ahoi 4 + Ahoi WM-HH / 2022: Luna Kurzreise Ostsee + Sol Schottland & Norwegen + Stella Frankreich & Spanien / 2023: Sol Biskaya + ?

  • Ich finde auch schade das es hier in komische Bahnen geht.


    Das Thema bzgl der Routen wird ja gar nicht verfolgt. Stadessen werden hier stellenweise Platte Statements ausgetauscht.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Einige scheinen sich mehr mit den anderen Gästen zu beschäftigen, denn mit der Reise.


    Ich habe Urlaub und solange mich keiner blöd anmacht oder anderweitig nervt, interessieren mich die anderen Gäste wenig.


    Marie
    Also entspannt euch, wenn etwas nervt Personen darauf ansprechen. Evtl mal eine andere Art des Urlaubens ausprobieren. Anderes Schiff etc.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Also mich stören die anderen eigentlich nur selten, ich muss keinen von den anderen Mitreisenden mit auf meine Kabine nehmen.
    Genauso wenig muss ich mich mit anderen unterhalten wenn ich das nicht möchte. Ich sitze auch gerne an einem 2er Tisch mit meinem Mann, denn auf so üblichen Small Talk hab ich eh keine Lust und wenn mir dann noch wer blöd kommt, dann ärgere ich mich nur. Das will ich nicht, denn ich habe Urlaub und erfreue mich an meiner Reiseroute. :meinung:

  • Oh je , bis zu unserer nächsten Reise werde ich wohl besser Hochdeutsch lernen müssen.
    Nicht daß man mich als Sachse erkennt. :zungeraus:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Oh je , bis zu unserer nächsten Reise werde ich wohl besser Hochdeutsch lernen müssen.
    Nicht daß man mich als Sachse erkennt. :zungeraus:

    sehr guter Kommentar!!!!


    Allerdings geht das hier in eine völlig falsche Richtung. Bitte keine Diskussion Berliner vs Schwaben bayern vs Hamburger Sachsen vs Bremen usw.....


    Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen dass Publikum auf der Mallorca kurzreise war völlig anders als das bei der Norwegen Tour. Da waren ja auch paar hundert Fußball Fans an Bord die etwas lauter feiern wollte.


    Was diese unsägliche Bundesland Diskussion angeht bitte aufhören wir haben aus vielen Bundesländern Menschen kennen gelernt und die meisten waren total sympathisch (verschiedene Dialekte) nicht so nette Passagiere trifft man leider auch aber da kann ich nicht sagen dass mir da ein Bundesland mehr aufgefallen ist.


    Eher schon bei der gästestruktur (Verhältnis Vielfahrer aida Dauerfahrer und erstfahrer) sowie Altersstruktur das kann aber auch Zufall gewesen sein von daher will ich nicht pauschalisieren.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Die letzte Reise unternahmen wir im Februar gemeinsam mit unseren Kindern auf der blu (Kanaren). Wir waren 4 Erwachsene + ein kleiner Mann mit knapp 2 Jahren.
    An Bord war ein durchaus gemischtes Publikum. Irgendwelche negativen Ausfälle gab es nicht, jedenfalls wäre mir keine Situation bekannt, welche hier aufgeführt werden müsste.
    Klar sitzt man zu viert eigentlich oft beieinander und hat vielleicht auch weniger Bedarf sich mit anderen Reisenden zu beschäftigen.
    Trotzdem saßen wir oft an den großen Tischen. Dabei kam es auch zu Gesprächen. Diese beziehen sich doch aber im allgemeinen auf die gemachten Ausflüge, nicht auf die Unzulänglichkeiten an Bord, schon gar nicht auf die persönliche Situation der Mitreisenden. Wir hatten noch nie Leute am Tisch, mit denen wir über Geld, Reisepreis oder ihre sch... Einkommensverhältnisse sprechen mußten.
    Wir haben z. Bsp. die Küchenführung (Frauen) gemacht, die Männer waren zum Brauseminar. Gerade über Letzteres kann ich sagen, dass alle Teilnehmer gut drauf waren (auch vor dem ersten Gerstengetränk) und wir es sehr unterhaltsam fanden.
    Bei einer Fahrradtour auf Madeira lernten wir mit unseren Mitfahrern ausschließlich Leute kennen, welche Spaß an der Tour, bzw. ihrem Urlaub hatten.

  • Und bitte nicht über erarbeitete bzw.nicht erarbeitete Rentenpunkte diskutieren, gell :sironie:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo,


    gibt es bei AIDA Cruises "Rentenpunkte" :gruebel: (ich gehe im nächsten Jahr in den Vorruhestand)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • sehr guter Kommentar!!!!
    Allerdings geht das hier in eine völlig falsche Richtung. Bitte keine Diskussion Berliner vs Schwaben bayern vs Hamburger Sachsen vs Bremen usw.....

    Hallo,


    du hast in deiner Aufzählung die netten "Schleswig Holsteiner" vergessen :zwinker:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ...
    Allerdings geht das hier in eine völlig falsche Richtung. Bitte keine Diskussion Berliner vs Schwaben bayern vs Hamburger Sachsen vs Bremen usw.....
    ...


    Ich finde, in diesem Thread ging es noch nie ernsthaft .... vs ....
    Man hat sich ein bisschen gegenseitig spaßvoll hochgenommen und das war es und das sollte auch erlaubt sein.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Es gibt immer Menschen die einem sympathisch sind und welche die man unmöglich findet. Aber dabei ist es völlig egal, aus welchem Bundesland sie stammen, ob reich oder arm, ob Deutsche oder von sonst so auf der Welt. So was darf man einfach nicht pauschalisieren.

  • da Frage am besten die Experten für Rentenpunkte hier im Forum

    Genau, ich bin dafür :thumbsup:
    Aber die Idee über Rentenpunkte über Aida Cruises, das ist gut :sironie:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Genau, ich bin dafür :thumbsup: Aber die Idee über Rentenpunkte über Aida Cruises, das ist gut :sironie:

    Und wie wollt ihr das machen mit den Rentenpunkten?
    Dieses Jahr z.B. steigt zum 01.07. die Rente West um 1,9% und die Rente Ost um 3,59%.
    Da haben wir dann ja gleich wieder eine Bundeslanddiskussion, dass geht nicht.
    :sironie:

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Na ganz einfach, auf jeder Aida-Cruise gibt es gleiche Rentenpunkte für Ost und West, das ist solidarisch :zufrieden:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ich finde, in diesem Thread ging es noch nie ernsthaft .... vs ....
    Man hat sich ein bisschen gegenseitig spaßvoll hochgenommen und das war es und das sollte auch erlaubt sein.

    Naja so Spaßvoll fand ich das nicht einige haben das schon sehr ernst genommen und den Ironie Button gibt es nicht umsonst.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!