4 neue Schiffe für NCL

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • NCL bestellt weitere Schiffe:


    http://www.touristik-aktuell.d…llt-vier-weitere-schiffe/


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Oh, dieses mal nicht mehr in Deutschland....

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Finde auch interessant, dass man die Passagierkapazität zurückfährt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Vllt werden damit die "kleinen alten" ausgetauscht?

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Dazu die deutschsprachige Pressemitteilung von NCL:



    "Norwegian Cruise Line Holdings gibt Auftrag für neue Generation von Norwegian Cruise Line-Schiffen bekannt
    Unternehmen schließt mit der Fincantieri S.p.A. einen Vertrag über den Bau von vier neuen Schiffen und einer Option auf zwei weitere ab


    Wiesbaden, 16. Februar 2017. Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (Nasdaq: NCLH; zusammen mit NCL Corporation Ltd., „Norwegian Cruise Line Holdings“, „Norwegian“ oder „Unternehmen“) hat heute bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung mit der Fincantieri S.p.A. über den Bau der nächsten Schiffsgeneration für die internationale Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line getroffen hat. Beauftragt wurden vier Schiffe mit Auslieferung in den Jahren 2022, 2023, 2024 und 2025. Darüber hinaus wurde eine Option auf zwei weitere Schiffe mit Auslieferung in den Jahren 2026 und 2027 vereinbart.


    Die vier Schiffe mit jeweils 140.000 Bruttoregistertonnen sind für jeweils ca. 3.300 Gäste ausgelegt. Die neue Schiffsklasse baut auf dem sehr erfolgreichen auf Freiheit und Flexibilität abzielenden Angebot der Schiffe der Breakaway Plus-Klasse auf und wird über eine Vielzahl innovativer Designelemente verfügen, die die preisgekrönte Gästeerfahrung weiter bereichern werden. Ein wichtiges Thema beim Design des Prototyps ist die Energieeffizienz mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Details zu den zahlreichen innovativen und erstmalig auf einem Kreuzfahrtschiff angebotenen Bordeinrichtungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


    „Mit dieser neuen Schiffsklasse setzen wir die Tradition von Norwegian Cruise Line fort, innerhalb der Kreuzfahrtindustrie bedeutende Innovationen einzuführen“, stellt Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings, fest. „Dieser Auftrag unterstreicht unser optimal aufgestelltes Neubauprogramm, erweitert unsere Wachstumsstrategie weit in die Zukunft, verbessert unser bereits attraktives Ertragsprofil und erhöht die erwarteten Langzeitrenditen für unsere Aktionäre.“


    „Seit 50 Jahren fokussiert sich Norwegian Cruise Line darauf, seinen Gästen das Beste im Bereich Kreuzfahrt zu bieten“, so Andy Stuart, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Wir blicken mit großen Erwartungen auf die kommenden 50 Jahre und die nächste Generation von Schiffen, die Gästen die innovativen Erlebnisse bietet, für die die Marke Norwegian Cruise Line steht.“


    „Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Norwegian Cruise Line und die Tatsache, dass uns diese Partnerschaft ermöglicht, einen neuen renommierten Kunden in das Portfolio von Fincantieri aufzunehmen“, so Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri S.p.A. „Wir sind sehr stolz auf das innovative Design der Schiffe und möchten die verschiedenen Partner innerhalb der Exportkette würdigen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu erreichen. Der beträchtliche Auftragswert bringt erhebliche wirtschaftliche Vorteile durch die Erweiterung des Beschäftigungshorizontes unserer Werften mit sich und wir fühlen uns geehrt, dadurch das Wirtschaftswachstum unseres Landes zu unterstützen.“


    Der Vertragspreis für jedes der vier Schiffe beträgt etwa 800 Millionen Euro. Das Unternehmen hat eine Exportkreditfinanzierung mit günstigen Konditionen erhalten, um 80 Prozent des Vertragspreises der Schiffe, die bis 2025 geliefert werden, unter bestimmten Bedingungen zu finanzieren."



    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Sehr Schade für Meyer.....


    Meyer Werft: "Weiterhin gute Zusammenarbeit"
    Bei der Meyer Werft gibt man sich sachlich. Sprecher Peter Hackmann sagte am Donnerstag: "Wir bauen bis 2019 noch drei Schiffe für NCL." Daher sei das ja kein abruptes Ende der Geschäftsbeziehung und man werde so gut wie bisher mit Norwegian zusammenarbeiten. Gleichwohl sei es schade, dass die langjährige Partnerschaft nicht fortgesetzt werde.


    14 Schiffe für NCL made in Papenburg
    Die amerikanische Reederei NCL ist seit 2001 Kunde der Meyer Werft. Aktuell wird in Papenburg die "Norwegian Joy" gebaut, die im Frühjahr ausgeliefert werden soll. Es ist das zwölfte NCL-Schiff made in Papenburg. Mit der "Norwegian Bliss", die im zweiten Quartal 2018 fertig sein soll, und einem weiteren Schiff, das im vierten Quartal 2019 übergeben werden soll, hat die Meyer Werft dann 14 Ozeanriesen für Norwegian Cruise Line gebaut.


    Dafür kommt ja AIDA Cruises zurück...............


    Quelle

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich sehe hier eine Trendwende, das die Reederei wieder zu "kleineren" Schiffen gehen.
    Obwohl die hier projizierte BRT von 140.000 sehr groß ist.
    Dennoch denke ich das die größten Schiffe im Moment gebaut werden, und was dann kommt, wird wieder kleiner werden. Ich glaube die Kosten pro PAX lassen sich nicht immer nur durch Größe senken, sondern auch durch effiziente Pläne, kurze Weg für das Personal usw. Auch eine flexiblere Planung ist dann möglich.
    In der Nebensaison ein 6000 PAX-Schiff zu füllen ist schwieriger als zwei 3000er-Schiffe, weil diese an unterschiedlichen Location einsetzen kann.
    Und das nächste Argument ist der Kreuzfahrer selbst, der evtl. Schiffe dieser Größe den Vorzug gibt, als den Mega-Pötten.
    :meinung:

  • In den letzten Jahren ging es nur noch nach oben, während die kleineren Schiffe automatisch älter wurden. Ich denke, es wird bald wieder einen Markt für kleinere Neubauten geben, wobei 3.300 Gäste für mich bei Weitem kein kleines Schiff darstellen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ich sehe hier eine Trendwende, das die Reederei wieder zu "kleineren" Schiffen gehen.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so,zum einen feiert RCI große Erfolge mit der OASIS,ALLURE
    und ich denke da eher an eine "Diversifizierung" zum Beispiel bei NCL aufgeteilt in drei Klassen
    94000BRZ,140000BRZ und ab ca 170000BRZ dann die "Megacruiser",ferner wird LNG-Antrieb
    zu einem ernsthaften Thema werden,diesbezüglich fehlen bei Fincantieri die Kompetenzen diesen
    Antrieb anzubieten!So gesehen ist das Thema Meyer und NCL noch lange nicht vom Tisch,
    man hat auch seitens NCL vor einiger Zeit nicht nur von Neubauten aus Italien sondern auch
    von Neubauten in der 200000BRZ Größe gesprochen,welche dann wohl nicht mehr im Emsland
    gebaut werden können,man wird sehen was die Zukunft bringt!

  • Das sagt der Chef dazu.....


    Norwegian Cruise Line’s order from Fincantieri for at least four 140,000-ton 3,300-passenger ships for deliveries from 2022 through 2025 represents a small step back in size from recent Breakaway-class ships.


    Speaking on the company’s year-end earnings conference call, President and CEO Frank del Rio called it an optimal size.


    “The size of these vessels provides an optimal balance between deployment flexibility and earnings potential, allowing us to add new ports of call worldwide while maintaining a strong return profile with a payback of roughly five years, in line with our most recent newbuild,” said del Rio.


    Quelle

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Vielen Dank für den Link!


    Aber die Bilder verursachen ja fast schon Augenkrebs....boahh....sind die hässlich......

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Also schön ist was anderes. Nachdem mir die Prima schon nicht gefällt, schneidet hier NCL auch nicht besser ab.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Also der Bug hat ziemliche Ähnlichkeit dem der USS Zumwalt .
    Aber wie das Schiff dann real aussieht muss man erst mal sehen.
    Aber wenn ich vom Balkon schaue will ich tolle Orte sehen, da ist mir der Blick auf das Schiff eigentlich egal
    Wichtiger ist ja was an Bord geboten wird, hoffentlich nicht Handtuch oder Cocktail Workshop als Highlight .
    Da wäre eine kartbahn an einem Seetag doch mal etwas , :lol1: