Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bist du sicher? @Apfelfrau meinte z.B., Trinkgeld würde NICHT erwartet werden. Scheint doch keine Einigkeit zu geben?

    Ich glaube vom Personal auf den Schiffen wird es schon erwartet, aber man muss natürlich nicht. Und die Einigkeit hier ist doch dass eigentlich Alle meinen dass sie Trinkgeld geben, Menge und Zeitpunkt sind unterschiedlich. Und ich akzeptiere auch wenn jemand kein Trinkgeld gibt oder geben kann

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich glaube vom Personal auf den Schiffen wird es schon erwartet, aber man muss natürlich nicht. Und die Einigkeit hier ist doch dass eigentlich Alle meinen dass sie Trinkgeld geben, Menge und Zeitpunkt sind unterschiedlich

    Da muss ich Dir sogar mal zustimmen :zwinker: Ich denke auch, dass das Personal das erwartet, weil sie es einfach nicht anders kennen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei unserer ersten Fahrt habe ich auch nichts gegeben, Aida wirbt ja eigentlich auch damit, dass die Trinkgelder im Reisepreis dabei sind. Es war eine Kurzreise und so was wie eine "persönliche Beziehung" zu Crew-Mitgliedern hat es da gar nicht gegeben. Bei den darauf folgenden einwöchigen Reisen haben wir dann dem Kabinen-Steward Trinkgeld gegeben. Trinkgeld für Kellner hat es dann erst bei den längeren Reisen gegeben. Ich denke, dass es oft vorkommt, dass gerade Erstfahrer kein Trinkgeld geben und das ist meiner Meinung nach auch o.k. so.

  • Bei unserer ersten Fahrt habe ich auch nichts gegeben, Aida wirbt ja eigentlich auch damit, dass die Trinkgelder im Reisepreis dabei sind. Es war eine Kurzreise und so was wie eine "persönliche Beziehung" zu Crew-Mitgliedern hat es da gar nicht gegeben. Bei den darauf folgenden einwöchigen Reisen haben wir dann dem Kabinen-Steward Trinkgeld gegeben. Trinkgeld für Kellner hat es dann erst bei den längeren Reisen gegeben. Ich denke, dass es oft vorkommt, dass gerade Erstfahrer kein Trinkgeld geben und das ist meiner Meinung nach auch o.k. so.

    Ich kann mich ehrlich gesagt daran gar nicht mehr erinnern, ob ich auf meiner ersten Reise was gegeben habe oder nicht. Das Thema Trinkgeld war auf meiner Reise 2003 auf der vita auch nicht so präsent.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei unserer ersten Fahrt habe ich auch nichts gegeben, Aida wirbt ja eigentlich auch damit, dass die Trinkgelder im Reisepreis dabei sind. Es war eine Kurzreise und so was wie eine "persönliche Beziehung" zu Crew-Mitgliedern hat es da gar nicht gegeben. Bei den darauf folgenden einwöchigen Reisen haben wir dann dem Kabinen-Steward Trinkgeld gegeben. Trinkgeld für Kellner hat es dann erst bei den längeren Reisen gegeben. Ich denke, dass es oft vorkommt, dass gerade Erstfahrer kein Trinkgeld geben und das ist meiner Meinung nach auch o.k. so.

    Ja stimmt, war bei mir auch so :) Ich bin auch Kreuzfahrtneuling und hab meine erste Fahrt noch vor mir, und vor diesem Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dem Roomservice Trinkgeld zu geben, da bei AIDA ja steht, die Trinkgelder seien schon inkludiert. Das nahm ich wörtlich und dachte, ich zahle mit dem Preis schon Trinkgeld, das dann das Personal bekommt.

  • Eventuell macht Ihr Kreuzfahrtneulinge es ja auch richtig. Für mich als langjähriger Fahrer sind die Trinkgelder schon richtig zur Routine geworden, dass man sich vielleicht manchmal gar nicht mehr fragt, ob der Empfänger ein Trinkgeld überhaupt verdient hat, sondern es gibt, weil man es immer getan hat.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Destiny, das soll ja laut AIDA auch so sein. Fühl dich durch die Aussagen hier bitte nicht gedrängelt. Ich gebe sicherlich sehr viel weniger als die Meisten hier. In den SB Restaurant muss ich erstmal gucken ob ich da etwas gebe. Am Ende der Reise gibt es ja so Umschläge wo man etwas rein tun kann, das werde ich dann wohl eher machen, dann bekommen auch die Leute die mich nicht bedienen sondern viel wichtiger für meine Sicherheit sorgen etwas, aber ETWAS, keine Unsummen.
    Und wenn du nichts gibts finde ich das auch okay!

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Eventuell macht Ihr Kreuzfahrtneulinge es ja auch richtig. Für mich als langjähriger Fahrer sind die Trinkgelder schon richtig zur Routine geworden, dass man sich vielleicht manchmal gar nicht mehr fragt, ob der Empfänger ein Trinkgeld überhaupt verdient hat, sondern es gibt, weil man es immer getan hat.

    Mir letztens gerade in einem Cafe passiert, die Dame war SEHR unfreundlich und ich wollte schon aufrunden wie immer

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich glaube vom Personal auf den Schiffen wird es schon erwartet, aber man muss natürlich nicht. Und die Einigkeit hier ist doch dass eigentlich Alle meinen dass sie Trinkgeld geben, Menge und Zeitpunkt sind unterschiedlich. Und ich akzeptiere auch wenn jemand kein Trinkgeld gibt oder geben kann

    Das finde ich eine richtig gute und treffende Zusammenfassung.

    bei AIDA ja steht, die Trinkgelder seien schon inkludiert. Das nahm ich wörtlich und dachte, ich zahle mit dem Preis schon Trinkgeld, das dann das Personal bekommt.

    Da dachtest du ja auch richtig! Es bekommen alle, und alle Kabinensteward (hoffentlich) gleich. Geht halt nur um ein freiwilliges Extra, weil es ja doch irgendwie persönlich ist.

  • Im Regelfall gebe ich dem Housekeeping in der Mitte der Zeit und am Ende. Deshalb finde ich, wenn ich schon Trinkgeld gegeben habe, es auch nicht angemessen, wenn das Klappschild wieder aufgestellt wird :(

  • In den SB Restaurant muss ich erstmal gucken ob ich da etwas gebe.

    Ich persönlich gebe da gar nichts direkt. Einerseits bin ich jeden Abend in einem anderen Restaurant, andererseits sitze ich, selbst wenn ich mehrfach ins selbe Restaurant gehe, immer irgendwo anders.


    Wenn es mir aber in einem der Restaurants besonders geschmeckt hat, dann habe ich den Umschlag, den man an der Rezeption einwerfen kann, an die Crew des entsprechenden Restaurants adressiert.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)