wohl aber mal einen textilen Mitbewohner.
Für den "textilen Mitbewohner" gibt´s von mir ein
. Klasse Formulierung.
Und
für kurzzeitig
. Aber heute ist Neujahr ... ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
wohl aber mal einen textilen Mitbewohner.
Für den "textilen Mitbewohner" gibt´s von mir ein
. Klasse Formulierung.
Und
für kurzzeitig
. Aber heute ist Neujahr ... ![]()
Ich musste auch erst kurz über den textilen Mitbewohner nachdenken ![]()
@Charlynn, so viel Trinkgeld würde ich natürlich auch niemals geben! Aber ich denke mir, wer will und kann...., da gibt es doch Schlimmeres und ich gönne den Begünstigten ihr schönes Trinkgeld
Dass man die Crew durch zuviel Trinkgeld irgendwie "verwöhnt", das glaube ich nicht, es gibt bestimmt auch viele Passagiere, die geben gar nix. Ich war schon oft erstaunt darüber, wie sehr sich jemand über einen 5,- oder 10,- Euroschein gefreut hat....
Wäre echt schlimm wenn nicht, das als Einzelgabe finde ich schon viel, so etwas lege ich im Hotel für ein paar Tage oder ein Wochenende hin.
Ich habe mich schon gefragt wie "mein" Service aussehen wird bei meinem Trinkgeld Verfahren, sollte ich mir Scheuermittel und frische Bettlaken vielleicht einpacken ![]()
Hab schon überlegt ob eine Kreuzfahrt wirklich das Richtige für mich ist
Sorry, aber das heißt dass du mehr als 300 Euro an Trinkgeld gegeben hast?, ganz ehrlich, das wäre mir als Zusatzkosten für eine Reise zu viel
Mehr als 300 sogar - ich hatte meine Masseurin noch vergessen. Musst DU ja auch nicht. WIe ich schon geschrieben habe, jeder so wie er/sie es mag.
Ich produziere an Bord immer hohe Nebenkosten. Das Trinkgeld macht da nur einen Bruchteil aus.
@Flo on Tour
Sag mal Bescheid, wenn du wieder fährst. Bräuchte auch dringend neue Sneaker
April/Mai 2020
@Flo on Tour, du bist sehr freigiebig mit deinen Schuhen, wenn du sie nicht verlierst, dann verschenkst du sie
Ich freue mich schon auf die familiäre Atmosphäre bei Phönix, jetzt dauert es nur noch ein Jahr
![]()
Unnötiger Balast und ausserdem freuen sich die Beschenkten tierisch. Als ich am letzten Abend dann meine Nike Air Tavas an hatte, sah ich im Restaurant all die Blicke der Kellner auf meine Schuhe gerichtet ![]()
@Charlynn, so viel Trinkgeld würde ich natürlich auch niemals geben! Aber ich denke mir, wer will und kann...., da gibt es doch Schlimmeres und ich gönne den Begünstigten ihr schönes Trinkgeld
Dass man die Crew durch zuviel Trinkgeld irgendwie "verwöhnt", das glaube ich nicht, es gibt bestimmt auch viele Passagiere, die geben gar nix. Ich war schon oft erstaunt darüber, wie sehr sich jemand über einen 5,- oder 10,- Euroschein gefreut hat....
Wird auch nicht erwartet. Wie auch bei AIda und MeinSchiff gibt es absolute Nerds an Bord, die nichts geben, die billigste Kabine haben, aber an jedem Abend den Küchenchef an den Tisch zitieren, um sich übers Essen zu beschweren.
Trinkgeld ist was Persönliches zwischen Geber und Nehmer und so sollte jeder das auch sehen.
Mehr als 300 sogar - ich hatte meine Masseurin noch vergessen. Musst DU ja auch nicht. WIe ich schon geschrieben habe, jeder so wie er/sie es mag.
Ich produziere an Bord immer hohe Nebenkosten. Das Trinkgeld macht da nur einen Bruchteil aus.Du hast da das KANN vergessen. Welche hohen Nebenkosten kann man denn verursachen? Getränke? Dafür zahlst du doch
Aber klar, ist deine Sache
Ich behaupte mal, dass man wohl als Alleinreisender eher dazu neigt, mehr Trinkgeld zu geben als Paare. Ist jetzt nur eine Behauptung und muss nicht wirklich stimmen, aber so war bisher immer mein Eindruck.
@Charlynn, naja, die Geldscheine sind ja auch Einzelgaben, am Schluss der Reise bekommen das Kellner in den Restaurants oder Bars in die Hand gedrückt, das sind meistens aber auch nur drei bis vier, mit wem man halt am meisten zu tun hatte. Der Kabinen Steward bekommt so um die 40,- Euro. Hier rede ich aber von Reisen, die ca. 3 Wochen gedauert haben, bei einer einwöchigen Reise würde ich weniger geben.
Auch wenn du nur ein "kleines" Trinkgeld geben möchtest, wirst du auf den Schiffen einen sehr guten Service bekommen! Trinkgeld für die Crew ist doch auch schon Teil des Reisepreises.
Du hast da das KANN vergessen. Welche hohen Nebenkosten kann man denn verursachen? Getränke? Dafür zahlst du doch
Aber klar, ist deine Sache
Als Nebenkosten sehe ich auch Ausflüge und Spa. Eben alles, was nicht im Reisepreis beinhaltet ist. Getränke ausserhalb des Restaurants zählen auch zu den Nebenkosten.
Wird auch nicht erwartet. Wie auch bei AIda und MeinSchiff gibt es absolute Nerds an Bord, die nichts geben, die billigste Kabine haben, aber an jedem Abend den Küchentisch an den Tisch zitieren, um sich übers Essen zu beschweren.
Trinkgeld ist was Persönliches zwischen Geber und Nehmer und so sollte jeder das auch sehen.
Wieso werden die dann so bezeichnet? Bis auf das unnötige beschweren ist das doch vollkommen in Ordnung
Ich behaupte mal, dass man wohl als Alleinreisender eher dazu neigt, mehr Trinkgeld zu geben als Paare. Ist jetzt nur eine Behauptung und muss nicht wirklich stimmen, aber so war bisher immer mein Eindruck.
Kann ich von mir nicht behaupten.
Ich hab ja auch gesagt, dass das nur mein Eindruck ist und nicht unbedingt stimmen muss ![]()
Ich auch nicht von mir.
Ich von mir auch nicht
Wieso werden die dann so bezeichnet? Bis auf das unnötige beschweren ist das doch vollkommen in Ordnung
Ansichtssache!
Wer noch? ![]()
Ich von mir auch nicht
Ist bei Dir doch auch logisch - zumindest was Kreuzfahrten betrifft. Hast ja noch keine gemacht.
Meinte auch im Allgemeinen und das wird sich auf der Kreuzfahrt nicht ändern. Und das nicht weil ich geizig oder ein Nerd bin ![]()
![]()
Ansichtssache!
Dachte es bleibt jedem selbst überlassen ![]()
Aber vielleicht reist Charlynn ja anderweitig alleine
So ist es und ich verreise sehr gerne ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()