1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Budget für Schiffe

• sarasota
  • 3. Februar 2017 um 09:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 4. Februar 2017 um 01:57

Ich weiss jetzt wirklich nicht, warum hier immer soviel vom Essen geredet wird. Das ist, zumindest für uns nicht Kriterium für eine gelungene Reise. Natürlich nehmen wir auch die Mitreisenden wahr, die anscheinend völlig ausgehungert vor dem Marktrestaurant 20 Minuten vor Öffnung mit den "Hufen scharren ". Wer dann nur zum Aufzug möchte, mit Baby und 2 weiteren Kindern, muss Angst haben geschlachtet zu werden! :erschrecken: Unsere große Tochter war zur Silvesterreise das erste Mal mit 3 Kindern an Bord, zum Glück konnte ich sie " Einnorden". Unsere Tochter und auch die Enkel fanden das Schiff toll ! Wir haben allerdings meistens am Abend im East gegessen, uns hat das frisch zubereitete Essen und der super Service der Kellner hier am besten gefallen.
    Wir können uns weder über das Essen( ausser im Marktrestaurant ) noch über den Service beschweren.. Ich habe jedoch die Vermutung, dass es doch Unterschiede bei den Reisen gibt. Unsere bisherigen Reisen fanden, bis auf eine Ausnahme, immer leider zu einer teuren Reisezeit statt, wir freuen uns, dass wir noch nie Grund zur Klage hatten!
    Natürlich wird eine überwiegend günstigere Reise niedriger kalkuliert, wenn ich hier so das Feedback zu den unterschiedlichen Reisen höre, scheint es so zu sein. Das ist in Betracht auf den erheblich niedrigeren Reisepreis auch angemessen.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Anzeige
    • RE: Budget für Schiffe

Coole, neue AIDA Angebote

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 4. Februar 2017 um 08:10
    Zitat von Leatoria

Natürlich wird eine überwiegend günstigere Reise niedriger kalkuliert, wenn ich hier so das Feedback zu den unterschiedlichen Reisen höre, scheint es so zu sein. Das ist in Betracht auf den erheblich niedrigeren Reisepreis auch angemessen.

Davon gehe ich ebenfalls aus. Die hier so stark kritisierte Prima-Januar-Reise war im Premium mit Frühbucherrabatt in der Innenkabine letztes Jahr für 480,-- € zu buchen. Wenn ich dann noch einkalkuliere, dass viele im Januar an der Nordsee keine Landausflüge machen und den ganzen Tag auf dem Schiff bleiben, kann ich mir in etwa ausrechnen, welche Mengen gegessen werden. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ab Hamburg deutlich mehr Menschen mit einem gesunden Appetit und entsprechendem Leibesumfang an Bord sind als bei Fahrten mit längerer Fluganreise. Höhere Ausgaben, geringere Einnahmen - mich wundert es nicht, dass es dann "einfachere" Gericht gibt.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 08:12

Ich gebe dir da recht. Essen ist auch nicht für uns das Haupt Kriterium. Wichtig ist uns ein gutes Frühstück (das gibt es bei aida). Mittags (meist nur später Snack wie zb Obst) lassen wir meist ausfallen und abends haben wir auch meist gut gegessen. Das nicht nur im Urlaub.

Wir uns sind andere Dinge eben wichtiger aber so tickt jeder anders. Einen kleinen gewissen Standart setze ich schon voraus und der wurde bis 2015 auf einer Tour auch immer eingehalten. Allerdings habe ich aida auch nie mit einem vier und fünf Sterne verglichen.

Aber auch wenn die Reise nur 499 kostet darf der Service nicht komplett eingeschränkt werden. Zu einem gibt es Leute die Premium später gebucht und mehr gezahlt haben und zum anderen hat aida nie erwähnt dass es dann zu Einschränkungen kommt.

Ich war im Oktober an Bord und mir haben manche büffet Restaurants auch nicht so gefallen aber dafür waren auch welche wirklich topp ich sage nur East und fuego. Die ala Card waren alle sehr gut.

Mir fällt sogar eher auf dass aida den Service erweitert. 2015 auf der Trans Tour hatten wir eine Lektorin an Bord. Bei der nächsten sind es direkt 3 Gast Referenten und zwei Gast Künstler.

Wie gesagt essen ist für mich nicht alles. Ich brauche keine 8 käsesorten. Fünf reichen auch völlig :lol1:
    Satt bin ich trotzdem geworden und meist hat es sogar sehr gut geschmeckt.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

3 Mal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (4. Februar 2017 um 08:28)

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 4. Februar 2017 um 10:10
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich gebe dir da recht. Essen ist auch nicht für uns das Haupt Kriterium. Wichtig ist uns ein gutes Frühstück (das gibt es bei aida).

:gruebel: Das verstehe ich jetzt nicht, ist Frühstück kein Essen.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 10:17
    Zitat von bfr007

:gruebel: Das verstehe ich jetzt nicht, ist Frühstück kein Essen.

Bisher wurde ja hier nur über MIttag und Abendessen gesprochen daher habe ich das erwähnt, dass mir beim Frühstück noch kein schlechterer Service aufgefallen ist....... Wenn das stimmt ist für mich schon fast der Tag gerettet..... Das meinte ich damit.... Abends sind wir dann eh oft im Bedien Restaurant. Von daher ist für mich das Büffet Essen nicht so das Bewertungs Kriterium wie für andere. Das meinte ich damit.......

Dir aber viel Spaß auf der CARA tolle Route!!!!

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (4. Februar 2017 um 10:25)

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 4. Februar 2017 um 10:27

Es muss soviel Budget vorhanden sein das ein gutes Essen angeboten wird. Wenn ich ein **** Schiff/Hotel buche erwarte ich das, unabhängig ob ich Premium oder Just buche. Wenn ich was gutes buche will ich auch was gutes erhalten. Zu einem schönen Urlaub gehört "gutes Essen, schönes Wetter, nette Gäste und schöne Ausflüge. (Es gibt bestimmt noch andere schöne Dinge). Wenn ich **** buche erwarte ich auch ****. Was ich nicht buchen kann ist schönes Wetter, nette Gäste, oder schöne Ausflüge. Das ist oft nur Glücksache, das darf beim Essen aber nicht sein.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 10:30

Nur bei AIDA buche ich keine **** das müsste jedem klar sein, als erwarte ich das auch nicht....... In einer Fachzeitschrift ich glaube "An Bord" heißen die wurde AIDA mit *** Sterne versehen und das geht auch so in Ordnung.

Was anderes vielleicht beim neuen Selections Angebot.

Ich stimme dir zu, dass ich den Standard erwarte und der darf nicht wegen einem günstigeren Preis gesenkt werden, aber das habe ich ja auch geschrieben....

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 4. Februar 2017 um 10:40

Uns fällt auch auf, daß das Essen schon qualitativ hochwertiger war. Wie aber schon von Vorschreibern angemerkt, es liegt wirklich oft an der Küchenführung.
    Letztendlich muss ich aber auch sagen,es war aber für uns immer noch OK. Wenn mal was nicht so schmeckt, ist eben auch Geschmacksache. Auch, das Steaks, wenn sie schon eine Weile in den Warmhaltebehältern liegen dann trocken und zum Teil zäh werden, ist auch kein Geheimnis. Bei Buffet eben, ja, möglich.
    Ich meine auch, wenn man halt oft mit AIDA-Schiffen fährt, wird es eben auch "Normalität" und der Anspruch vielleicht höher. :gruebel:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 10:59
    Zitat von noba410

Uns fällt auch auf, daß das Essen schon qualitativ hochwertiger war. Wie aber schon von Vorschreibern angemerkt, es liegt wirklich oft an der Küchenführung.
    Letztendlich muss ich aber auch sagen,es war aber für uns immer noch OK. Wenn mal was nicht so schmeckt, ist eben auch Geschmacksache. Auch, das Steaks, wenn sie schon eine Weile in den Warmhaltebehältern liegen dann trocken und zum Teil zäh werden, ist auch kein Geheimnis. Bei Buffet eben, ja, möglich.
    Ich meine auch, wenn man halt oft mit AIDA-Schiffen fährt, wird es eben auch "Normalität" und der Anspruch vielleicht höher. :gruebel:

Sehr guter Post das könnte sein..... Bisher war es immer so dass wir uns immer wieder gefreut haben an Bord zu kommen so nach einem Jahr oder auch schon mal sechs Monaten...... Ich hoffe dass dieses Gefühl noch lange anhält

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 4. Februar 2017 um 11:08

Ich gehe da auch mal von mir aus. Ich möchte eben auch nicht jedes Jahr nach XY fahren, ins Hotel Z, das wäre mir zu eintönig. Einfach immer dasselbe! Also auch langweilig.
    Daher fuhren wir auch einmal im Jahr, höchstens mal zweimal mit AIDA-Schiffen. Wir lieben das, aber wir möchten nicht alle drei Monate drauf, denn genau das wäre dann eben der Punkt. Immer das selbe an Bord!! Eben auch das Essen!
    Wiegesagt , das ist mein eigenes Empfinden.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 11:12
    Zitat von noba410

Ich gehe da auch mal von mir aus. Ich möchte eben auch nicht jedes Jahr nach XY fahren, ins Hotel Z, das wäre mir zu eintönig. Einfach immer dasselbe! Also auch langweilig.
    Daher fuhren wir auch einmal im Jahr, höchstens mal zweimal mit AIDA-Schiffen. Wir lieben das, aber wir möchten nicht alle drei Monate drauf, denn genau das wäre dann eben der Punkt. Immer das selbe an Bord!! Eben auch das Essen!
    Wiegesagt , das ist mein eigenes Empfinden.

Genau das wollte ich sagen es soll immer noch was besonderes sein. So waren wir diesmal auf Zypern über Weihnachten im Landurlaub und es war schön, mir hat das Schiff (waren bisher über Weihnachten auf TUI oder AIDA) schon etwas gefehlt. Umso mehr freue ich mich jetzt wieder drauf zu gehen.

Alle drei Monate wäre nicht mein Ding, ich will mich auch später noch an jede Reise erinnern..... Wenn das gute oder schlechte Gulasch das einzig ist, was mich an einer Reise erinnert war es keine Gute.... Für mich gehören eben auch noch tolle Ziele, nette Menschen usw. dazu. So empfindet jeder das anders!

• Zehliah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    118
    • 4. Februar 2017 um 12:41

Also ich bin keine Vielfahrerin und wie ich schon bemerkt habe, jammere ich auch nicht über das Essen.
    Aber trotzdem vertrete ich die Meinung dass ein qualitativer Unterschied festzustellen ist.
    Zumindest empfinde ich das so wenn ich das mit dem Jahr 2005 vergleiche.
    2005 war aber auch eine Kreuzfahrt ganz anders angesehen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte sich eben nicht jede Hans Wurst eine Kreuzfahrt leisten, das Publikum war ein anderes weil die Preise eben auch anders waren.
    Von daher würde es aus meiner Sicht Sinn machen, dass das Budget und somit auch die Qualität bzw Hochwertigkeit der Speisen mit dem insgesamten Reisepreis variiert.
    Hochwertige/hochpreisige Reise = hochwertigeres Essen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 4. Februar 2017 um 12:46

wie kommen Leute zu der Annahme, dass Aida Vier Sterne Niveau hat. Meines Wissen hat Aida keine Auszeichnung diesbezüglich.

Allerdings wurde mal eine Einteilung einer Fachzeitschrift vorgenommen, demnach würde Aida bei 3 Sternen angesiedelt werden und Tui bei 4 Sternen. Somit verstehe ich auch nicht, warum alle immer Aida und Tui vergleichen oder Aida sich bessern soll usw. Die Leute können doch dann Tui fahren?

Ich fahr ja auch nicht zu Aldi einkaufen und erwarte dort die Rewe-Produkte..

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 4. Februar 2017 um 12:49

@AlexM.

Soweit ich es in Erinnerung habe, hat sich AC selbst als 4* - Anbieter eingestuft, wirbt damit allerdings nicht.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2017 um 13:11

Nachzulesen sind Sterne eigentlich nur bei Köhlers Guide Kreuzfahrt. Dort sind die AIDAs mit *** versehen. Allerdings noch keine prima, da dürfte aber nichts besser sein.

P.S.: Mein Schiff hat ****

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 4. Februar 2017 um 14:01
    Zitat von Zehliah

Also ich bin keine Vielfahrerin und wie ich schon bemerkt habe, jammere ich auch nicht über das Essen.
    Aber trotzdem vertrete ich die Meinung dass ein qualitativer Unterschied festzustellen ist.
    Zumindest empfinde ich das so wenn ich das mit dem Jahr 2005 vergleiche.
    2005 war aber auch eine Kreuzfahrt ganz anders angesehen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte sich eben nicht jede Hans Wurst eine Kreuzfahrt leisten, das Publikum war ein anderes weil die Preise eben auch anders waren.
    Von daher würde es aus meiner Sicht Sinn machen, dass das Budget und somit auch die Qualität bzw Hochwertigkeit der Speisen mit dem insgesamten Reisepreis variiert.
    Hochwertige/hochpreisige Reise = hochwertigeres Essen

Zu Ersterem geb ich Dir ja recht, haben, wie geschrieben ja auch schon den Eindruck, das Qualität nachlässt.
    Aber was ist hochwertigere Reise? Es werden ja mittlerweile auch die Selection-Reisen schon in Vario oder Just angeboten. :gruebel:
    Das manche Touren vom Grunde aus teurer sind, ist eben auch von höheren Liegegebühren abhängig, also nicht vom Budget für das Essen.
    Daher, denke ich, es sind ALLE Touren Mischkalkulation! Das Einzige, was da möglich wäre, den Premiumbuchern besseres Essen zu servieren, aber das ist wiederum in den Buffetrestaurants nicht umsetzbar! Das ginge dann nur über Bezahlrestaurants. Das ist jetzt nun wieder ein anderes Thema, das Premiumbucher letztendlich das gleiche bekommen wie Vario- und Justbucher. :verzweifelt:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.940
    Bilder
    6
    • 4. Februar 2017 um 17:08

Oder Premium Bucher dürfen in den Bezahlrestaurants ohne Zusatzkosten essen :) Wäre doch eine Möglichkeit

Wobei man die Kosten für die Bahnan- und Abreise, die bei Premium dabei ist, auch nicht unterschätzen darf. Das waren bei uns das letzte Mal 128 € pro Person für eine 7 Tage-Reise. Dann ist nicht mehr soviel Preisdifferenz zu Vario da ;)

• Andi F.
    Schüler
    Reaktionen
    180
    • 4. Februar 2017 um 17:42

Seid wann ist bei der Premium Buchung die an- und Abreise dabei??? Das wär ja mal eine tolle Idee :)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2017 um 17:47

@Andi F.:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…mium.19094.html

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 18:39

Das aida mit vier Sternen wirbt ist lange Geschichte. Das mit den drei Sternen steht zu mindest in zwei Kreuzfahrt Guids und einer Fachzeitschrift. Allerdings gab es für die drei kleinen Schiffe nur zwei Sterne.

Als wir wegen der Route von tui auf aida gewechselt sind habe ich nicht verglichen es sind für mich zu mundest im gastro Bereich zwei unterschiedliche Produkte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54