1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 8. März 2017 um 19:53

Wir fahren beide Routen und sind gespannt, es sind einige Häfen dabei, die wir noch nicht kennen.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 8. März 2017 um 20:20

So geht's uns auch das einige Häfen dabei sind die wir nicht kennen. Ich freue mich am meisten auf Elba, Menorca und Ibiza. Schon wegen diesen Häfen können sich die Reisen die wir machen, Selection nennen.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 8. März 2017 um 20:47

Ich habe jetzt die ganze Zeit neugierig mitgelesen, weil auch ich wissen will was sich hinter Selectionreisen verbirgt und ob das was für uns ist. Gehöre halt auch eher zu den Menschen, die Werbeaussagen erstmal hinterfragen. Ich finde es toll, wenn hier aus ganz persönlicher Sicht trotzdem sachlich berichtet wird, denn daraus kann ich dann meine eigenen Schlüsse ziehen. Nur nach jetzt doch einigen Kommentaren frage ich mich, was erwarten andere von Selection? Wenn es da heißt, es gibt dies oder jenes, aber braucht man eigentlich nicht wirklich, ja ganz nett, aber ..... nur ein neuer Hafen.... .....
    Einige haben ihre Wünsche und Hoffnungen ja klar formuliert, aber bei den genannten Beispielen habe ich nur ein großes Fragezeichen auf der Stirn, oder liegt es daran, dass ich blond bin?

Nochmal ich will hier niemanden angreifen, kritisieren oder seine Ansichten in Frage stellen, nur ich verstehe es wirklich nicht. Besteht/ bestand da der Wunsch/ die Hoffnung, dass Selection bedeutet zurück zu den Anfängen, alles wieder wie damals? Oder dass alles auf den Kopf gestellt wird und die Kreuzfahrt wird praktisch neu erfunden?

Gruß Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Fuego
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    223
    • 8. März 2017 um 20:54

Für mich ist die Frage bei Selection: sein oder nicht sein...

Entweder: Selection ist ihren Preis (=Premium) wert oder wir fahren wie es jetzt bei Aida anscheinend Mode ist zum billigsten Preis oder wir probieren nun andere Gesellschaften aus.

LG Sabine

Für mich geht es da um Qualität und bessere Ausflüge, mehr Genuss und Service auf den Reisen und so möchte ich gerne mehr Infos von denjenigen, die es ausprobiert haben. Wir gehen am Samstag auf die Cara und im November auf die Aura. Dann bekommen wir einen eigenen Eindruck und entscheiden was wir ab 2018 machen

b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

4 Mal editiert, zuletzt von Fuego (8. März 2017 um 21:05)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 8. März 2017 um 21:26
    Zitat von Ulli82

So geht's uns auch das einige Häfen dabei sind die wir nicht kennen. Ich freue mich am meisten auf Elba, Menorca und Ibiza. Schon wegen diesen Häfen können sich die Reisen die wir machen, Selection nennen.

Hallo,

ich darf in diesem Jahr mit der AIDAstella auch noch zweimal nach Ibiza

In Ibiza-Stadt war ich 2000 auch schon mit der AIDA und 2003 mit der AIDAvita

Da hatten wir unseren Liegeplatz noch direkt an der Flaniermeile,das war schon sehr spektakulär mit den vielen winkenden Urlaubern auf der Flaniermeile während unseren Ablegemanövern um 22:00h (sie zählen zu den spektakulärsten Ablegemanövern die ich in 17 Jahren auf den AIDAdampfern erlebt habe)

Evtl. ist der Liegeplatz bei den Selectionstouren ja auch wieder an der Flaniermeile

Auf dem Seetörn mit der AIDAvita in 2003 waren wir noch auf Formentera

In 2007 waren wir mit der AIDAdiva außerplanmäßig in Ibiza-Stadt und hatten den LIegeplatz auf der anderen Seite vom Hafenbecken

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. März 2017 um 05:13)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 8. März 2017 um 22:11

Ja Ibiza ist eine tolle Insel.aber auch nicht billig...Pascha, Amnesia und Space da wird die Nacht kurz.
    Und die urlaubskasse etwas leichter, aber ist ja Urlaub.
    Vielleicht bietet ja Aida da auch Touren in einige angesagte Clubs an, gibt ja einige dort.
    Und jedes Jahr kommen neue dazu, ist einfach die angesagte Insel :daumen:

• divi8111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    63
    • 9. März 2017 um 07:14

Wir sind gespannt auf unsere Cara Selectiontour Ostern durch den Nordostseekanal. Die Häfen kennen wir schon alle. Ausflüge hab ich auch noch keine besonderen entdeckt. Ich werde berichten . Und ja, ich habe VarioBalkon gebucht

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 9. März 2017 um 08:44
    Zitat von Elbblick

Da wurde blauäugig eine Reise gebucht und dann fragt man sich, was einen so besondres erwartet. Man könnte glauben das ist ein Joke.

Wir buchen nie blauäugig eine Reise und wir finden die Häfen dieser Reise natürlich auch spannend und interessant.
    Es baut sich halt nur eine gewisse Erwartungshaltung auf, wenn man letztes Jahr an Bord den Katalog mit den Selection-Reisen durchblättert und dort die Einzigartigkeit der Selection-Reisen besonders angepriesen wird.
    Auch die Reiseberaterin an Bord meinte Selection würde etwas ganz Neues und Außergewöhnliches werden.
    Und dann schaut man bei MyAIDA in die angebotenen Ausflüge und entdeckt eigentlich nichts, was Nicht-Selection-Reisen nicht auch anbieten.
    Aber vielleicht werden uns das Selection-Restaurant oder die kleinen Dinge an Bord, die etwas anders sind, ja auch super gut gefallen und wir werden total überzeugt von Selection.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 9. März 2017 um 08:53

Das Besondere kann man dann vielleicht an Bord buchen. So wie bei der aktuellen Selection Tour mit der Cara. Da konnte man das Auslaufen auf dem Tenderboot erleben vom Wasser aus ( also nicht im hängenden Boot an Bord:-) ) so wie ich das verstanden habe, konnte man das nicht vorher unter MyAida buchen, sondern erst an Bord.

Wurde in einer FB Gruppe gepostet.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 9. März 2017 um 10:11

Ich glaube die Erwartungen an das besondere sind bei einigen vielleicht etwas zu hoch
    Ob das auslaufen im Tenderboot zu beobachten das Highlight ist muss jeder für sich beantworten
    Welche besondere Ausflüge sollen denn angeboten werden ?
    Die meisten buchen doch gar nicht über AC ihre Ausflüge
    Bin mal gespannt wie viele mit dem neuen Konzept zu frieden sind :meinung:

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 9. März 2017 um 10:21
    Zitat von divi8111

Wir sind gespannt auf unsere Cara Selectiontour Ostern durch den Nordostseekanal. Die Häfen kennen wir schon alle. Ausflüge hab ich auch noch keine besonderen entdeckt. Ich werde berichten . Und ja, ich habe VarioBalkon gebucht

Hallo und guten Tag,

ich bin noch ziemlich neu hier und habe bis jetzt nur "gelesen".

Wir haben sechs Kreuzfahrten gemacht, 5x Aida, 1x MS2 (echt langweilig, nur cocktailschlürfende Pool-lieger, nur nicht zu weit von der all inclusive wegbewegen)

Unsere erste Reise mit der Cara war wunderschön, der Nordostseekanal ein wirkliches Highlight.

Jetzt haben wir vom 15.-29.07. nordische Inseln mit der Vita gebucht und können es kaum erwarten.

Für Tipps sind wir dankbar.

Und natürlich lese ich fleißig über die Selection-Touren.

Grüße aus der Eifel !

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 9. März 2017 um 10:29
    Zitat von Seeungeheuer

Also ich denke schon das viele ihre Ausflüge über AC buchen. Sicherlich nicht unbedingt die Reisenden hier aus dem Forum. Aber das ist ja auch eher ein kleiner Anteil der Reisenden.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 9. März 2017 um 10:38

Du hast recht Marine , das meinte ich auch.
    Wichtig ist eben was man selbst aus dem Urlaub macht.

• Fuego
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    223
    • 9. März 2017 um 11:36
    Zitat von Seeungeheuer

Ich glaube die Erwartungen an das besondere sind bei einigen vielleicht etwas zu hoch
    Ob das auslaufen im Tenderboot zu beobachten das Highlight ist muss jeder für sich beantworten
    Welche besondere Ausflüge sollen denn angeboten werden ?
    Bin mal gespannt wie viele mit dem neuen Konzept zu frieden sind :meinung:

Da gibt es bereits tolle Ausflüge-zumindest bei unserer morgen beginnenden Selection 'Winter im hohen Norden' mit der Cara. Die interessantesten wurden allerdings erst sehr spät eingestellt.

z.B.
    Bodö: die Tour zum Saltfjellet Nationapark ( Svartisengletscher) dauert so lange, dass man selbstorganisiert das Schiff evt. verpasst und die Naturparkzentren könnte man sowieso nicht besuchen, da sie nur für Aida öffnen.

Tromsö: Übernachtung im Camp Tamok mit Hundeschlittentour
    oder
    Übernachtung im Igloohotel am Alta River. Da das Schiff wartet können wir entspannt genießen. selbst organisiert könnte es eng werden, hat aber auch schon jemand aus der ersten Gruppe gemacht und begeistert darüber berichtet. Er kam pünktlich am Schiff an, da das Hotel den Transfer für Alle vorverlegt hat.

Auf den Seychellen gibt es einen zweitägigen Ausflug nach Praslin mit Übernachtung und Rückflug zum Schiff...
    So rechne ich damit, dass Ausflüge nach und nach ergänzt werden.

Die Liegezeiten könnten noch weiter verlängert werden. Insbesondere in Alta ist es zu knapp.

LG Sabine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 9. März 2017 um 12:53
    Zitat von divi8111

Hallo,

wenn ich an dem Tag keinen Strom erzeugen muß,dann werde ich euren Selectionstörn im Nordostseekanal natürlich knipsen :foto:

Leider gibt es in diesem Jahr nur 5 Passagen der AIDAcara im NOK (wenn sie alle gefahren werden)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 9. März 2017 um 16:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    wenn ich an dem Tag keinen Strom erzeugen muß,dann werde ich euren Selectionstörn im Nordostseekanal natürlich knipsen :foto:

Leider gibt es in diesem Jahr nur 5 Passagen der AIDAcara im NOK (wenn sie alle gefahren werden)

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

hier könnt ihr auf Seite 2,3 und 4 eure Vorfreude auf die Selectionsnordostseekanalpassage noch erheblich steigern

Auf die kleinen Bilder klicken,dann werden sie größer

https://www.wasserurlaub.info/forum/gallery/…ESC&userID=6572

Hier könnt ihr ab Seite 24 eure Vorfreude auch noch erheblich steigern

NOK-Passage der AIDAcara

Teilweise dauert es eine kurze Zeit bis sich die Bilder aufbauen

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. März 2017 um 16:20)

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 10. März 2017 um 12:02

Echt tolle Bilder... :thumbsup:

am 23.04. geht es dann auch für uns - hoffentlich - durch den NOK :antwort:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 10. März 2017 um 12:57
    Zitat von divi8111

Wir sind gespannt auf unsere Cara Selectiontour Ostern durch den Nordostseekanal. Ausflüge hab ich auch noch keine besonderen entdeckt.

Helikopterflug über Bergen, das hat schon was... :meinung:

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 10. März 2017 um 13:08

Der Helikopterflug in Bergen hat aber nichts mit Selection zu tun. Der wurde auch früher bereits angeboten.
    Was aber nichts daran ändert, dass es ein toller Ausflug ist! Da bin ich ganz deiner Meinung!

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 10. März 2017 um 14:36

Unsere Tour ist auch keine - richtige - Selection Reise... :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38