Dann alles gute für die lange Fahrt, denke es gibt bessere Arten den Urlaub ausklingen zu lassen.
Hoffe für euch das es nicht noch schlimmer wird, auch wenn es kein Trost ist.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Dann alles gute für die lange Fahrt, denke es gibt bessere Arten den Urlaub ausklingen zu lassen.
Hoffe für euch das es nicht noch schlimmer wird, auch wenn es kein Trost ist.
Schade, so sollte kein Urlaub enden. Alles Gute trotzdem für die Heimreise.
VG RunningBine
Danke fürs Mut zusprechen... muss ja 🤪
Im Bus sitzen auch Gäste die das Aida Anreise Paket gebucht haben, nicht nur individuell.
Gute Fahrt euch!
Ich hoffe es geht für uns bald weiter. Es hieß ja, das beste Fenster zum Anlegen in Palma sei morgen ganz früh, aber noch liegen wir ja in Valencia.
Ah okay, jetzt ertönt das "sail away". Wir werden sehen.
Danke!
Euch auch (hoffentlich könnt Ihr bald los).
Lieben los mit der Nova Richtung Palma!
Mein Mitgefühl mit allen, die von der Umroutung betroffen sind. Pumuckl2019 , gutes Durchhaltevermögen!
Für morgen sind auch die MSC Bellissima und die Costa Fascinosan für Barcelona gemeldet. Laut Marinetraffic halten sie beide derzeit zielsicher auf den Hafen zu.
Costa Fascinosa und MSC Bellissima liegen im Hafen von Barcelona
Costa Fascinosa und MSC Bellissima liegen im Hafen von Barcelona
...das habe ich eben auch erst einmal nachgesehen, AIDAnova und die Seven Sea Explorers liegen in Palma de Mallorca!
Die Costa Fascinosa und die MSC Bellissima sind beide kleiner als AIDAnova (290 Meter/113.216 BRZ bzw. 315 Meter/171.598 BRZ zu 337 Metern und 183.900 BRZ), vielleicht gibt es dort doch einfach schon gravierende Unterschiede im Handling bzw. auch bei den Möglichkeiten der Hafeneinfahrt in Barcelona?
Einem als Laie mag diese Entscheidung vor dem Hintergrund, dass MSC Bellissima scheinbar problemlos einlaufen konnte, komisch anmuten, letztendlich glaube ich aber nicht, dass beide AIDAcruises schlechtere Kapitäne arbeiten oder man diese Umroutung ohne guten Grund vorgenommen hat... den logistischen Aufwand alle Charterflüge (auch da müssen diverse Airlines und Flughäfen kontaktiert) werden, neue Flüge sowie Hotels und Busse zu organisieren und alle Gäste zu informieren hätte man sich sicherlich gerne gespart!
Vermutlich müsste man anhand der Prognosen nur rechtzeitig eine Entscheidung treffen, um nicht erst ggf. Donnerstag Abend unvorbereitet vor dem Problem zu stehen, und es ist bestimmt gut möglich, dass sich das Wetter dann nicht ganz so dramatisch entwickelt hat wie es prognostiziert wurde, aber auf Grund der Prognosen werden da am Mittwoch sicherlich gut geschulte Mitarbeiter die Entscheidung anhand der zum dortigen Zetpunkt vorhandenen Erkenntnisse getroffen haben ![]()
Die Zukunft wird zeigen ob die Nova öfters Schwierigkeiten hat. Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber weiß noch jemand dass die MS3 damals nachgerüstet wurde und ein zusätzlicher Bugstrahler reinkam weil die Kapitäne Schwierigkeiten bei ablandigem Wind hätten sicher zu manövrieren. Laut Ingenieurskunst hätte alles passen müssen. In der Praxis brauchte man zusätzliche Schlepper
Ja vor etwas mehr als einer Stunde haben wir in Palma festgemacht! Schade dass Barcelona ausfällt heute, doch ich vermute dass Kapitän Boris Becker dies nicht ohne Grund entscheiden hat. Die Kosten des Umroutings waren für AIDA bestimmt hoch.
Gibt auch bei Fluggesellschaften Unterschiede, wer bei schlechtem Bedingungen um jeden Preis versucht zu landen und andere einen Ausweichflughafen nehmen.
So ärgerlich ein Umrouten ist Safety first find ich beeindruckend. Und Kapitän Becker ist ja bei Aida jemand mit einem hohen Standing.
Auf der Bella hat Pedro Ziegler die Tour unbedingt mal geändert. Nach Korfu ging's gleich nach Dubrovnik, Bark fiel aus. Stattdessen sind wir als Aidapremiere nach Ancona.
Und Kapitän Boris Becker kennt die Nova wohl am besten, was die manövrierfähigkeit angeht.
Keine leichte Endscheidung das Umrouten.
LG Frank
Und Kapitän Boris Becker kennt die Nova wohl am besten, was die manövrierfähigkeit angeht.
Keine leichte Endscheidung das Umrouten.
LG Frank
Ich denke auch, dass der Kapitän zunächst die Sicherheit im Auge haben sollte. Ich denke aber auch, dass die Schwierigkeiten mit der Größe der Schiffe immer weiter zunehmen werden. Möge AIDA doch wieder kleinere Schiffe bauen, die dann besser wettertauglich sind.
Hallo,
wir sind nun wieder zu Hause von der Nova.
Wir müssen AC an dieser stelle echt loben.
Die haben diese gesamte Planung innerhalb von so kurzer Zeit hinbekommen. Auf dem Schiff wurden stets alle zeitnah und gut begründet vom Kapitän informiert. Auch das verspätete Einlaufen heute in Palma haben die mit den frühen Flügen auch hinbekommen.
Grüße aus dem hohen Norden
Die Vita lässt heute wohl Lipari aus (Sturm im Mittelmeer), es wäre der Erstanlauf von AIDA gewesen. Der folgt nun soweit ich das richtig sehe mit der AIDAcara am 2. Oktober 2019.
Sie kommt dafür um 22:00 Uhr (?) in Olbia an und ich tippe mal auf ein Overnight bis 22:00 Uhr am Dienstag.
Hallo,
Sturm, Regen und Seegang haben zur Umroutung geführt.
O-Ton von Gästen an Bord.
Gruß
Wolfgang
Ich war am vergangenen Donnerstag auf der COSTA MAGICA auf dem Wege von Gibraltar nach Marseille (TA von Guadeloupe nach Savona), als wir die NOVA mit 21 Knoten überholten. Da hieß es schon, dass sie Valencia und nicht Barcelona anläuft. Wir fuhren volle Pulle, um aus dem Schlechtwettergebiet zu verschwinden und liefen tatsächlich 2 1/2 Stunden vor der geplanten Zeit in Marseille bei herrlichem Wetter ein. Hier ein Foto von der NOVA, als wir sie überholten
Wir haben gestern mit der vita gegen 22.30 Uhr in Olbia festgemacht und bleiben heute bis 21 Uhr.
Ich bin selbst an Bord.
AIDAperla wird morgen Leixoes nicht anlaufen können! Zu viel Wind und Seegang! Wir fahren direkt nach La Courna, wo wir morgen um 22:00 Uhr anlegen werden! Die Fahrt dorthin wird sehr unruhig mit Wellen bis 7 Metern!
Quelle: Ich bin an Bord und wir wurden gerade vom Kapitän informiert!
Gruß Stephan
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()