Gute-Nacht-Service auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gerade das "Bettaufschlagen" einschl. Betthupferl hab ich ehrlich gesagt auf der Vita vermisst. Für mich als Kreuzfahrtneuling war dies auf den MeinSchiffen absolut besonders.

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Abends nochmals "klar Schiff" finde ich persönlich überflüssig. Meine Kabine ist immer ordentlich, da brauche ich niemanden, der nochmal durchräumt oder womöglich das Waschbecken nochmal putzt.


    Meine Bettdecke schlage ich auch lieber selbst auf. Und das "Betthupferl" kann dann gern jemand anderes bekommen. Ich bin ohnehin nicht so der große Süßigkeiten-Typ. :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da wurde doch schon mal probeweise gemacht, der abendliche Kabinenservice? Fand wohl keinen Anklang?
    Wir hatten das ja auf Mein Schiff schon mal. Wir brauchen das auch nicht.Der Kabinensteward zog die Vorhänge zu, wir wieder auf :D .

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Da wurde doch schon mal probeweise gemacht, der abendliche Kabinenservice? Fand wohl keinen Anklang?
    Wir hatten das ja auf Mein Schiff schon mal. Wir brauchen das auch nicht.Der Kabinensteward zog die Vorhänge zu, wir wieder auf :D .

    Ja, das würde mal getestet, testweise auch gegen Gebühr. In den Suiten gibt es das auch. Ich mag es ebenfalls nicht, wenn wir in in dreieinhalb Wochen auf Mein Schiff gehen, werde ich es wieder abbestellen...

  • Da

    Da wurde doch schon mal probeweise gemacht, der abendliche Kabinenservice? Fand wohl keinen Anklang?
    Wir hatten das ja auf Mein Schiff schon mal. Wir brauchen das auch nicht.Der Kabinensteward zog die Vorhänge zu, wir wieder auf :D .

    Um die Befürworter und die Gegner zufrieden zu stellen, könnte doch beim Bezug in die Kabine unter dem Namensschild ein Zettel sein, wodrauf man ankreuzt, ob man diesen Abendservice haben möchte oder nicht. Das ist keine Mehrarbeit fürs Housekeeping, da sie sowieso eine Strichliste haben, nach der sie ihr Programm abarbeiten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Gerade das "Bettaufschlagen" einschl. Betthupferl hab ich ehrlich gesagt auf der Vita vermisst. Für mich als Kreuzfahrtneuling war dies auf den MeinSchiffen absolut besonders.

    Gerade das "Bettaufschlagen" brauche ich nicht. Auf einem der kleineren Schiffe gab es das mal. Da ich allein unterwegs war, schlief ich natürlich im vorderen Bett. Jedes mal wenn ich abends auf die Kabine kam und die Bordkarte einsteckte waren dann alle Lichter an. Also musste ich immer zuerst um das ganze Bett herum, um die hintere Bettleuchte und die Lampe am Schreibtisch auszuschalten. Nach 2 Tagen hängte ich dann vor dem Abendessen das schwarze Schild an die Tür.


    Bei den alten Bett-Holzgestellen und einigen Cocktails lief ich auch Gefahr mit mehreren blauen Flecken am Schienbein nach Hause zu fahren. :sironie:

  • Da

    Um die Befürworter und die Gegner zufrieden zu stellen, könnte doch beim Bezug in die Kabine unter dem Namensschild ein Zettel sein, wodrauf man ankreuzt, ob man diesen Abendservice haben möchte oder nicht. Das ist keine Mehrarbeit fürs Housekeeping, da sie sowieso eine Strichliste haben, nach der sie ihr Programm abarbeiten.

    Das wäre natürlich eine Option :daumen:
    doch Betten aufschlagen, Lampe an machen,Vorhänge zuziehen , Betthupferl ( au weia :D ) und last but not least, die Handtücher im Bad sauber hinhängen ( mache ich so wieso, das sie bis morgens trocken sind)…
    Ja, das könnte Jeder selbst hinterfragen, ob ich das Personal mit solchen Dingen abends nochmal extra beschäftigen muss. ;(
    Wir, wiegesagt, würden "Nein" ankreuzen. Wichtiger ist mir, das morgens ordentlich mal durchgesaugt und Bad sauber gemacht wird. Das würde uns vollkommen reichen. Ansonsten versuchen wir, unsere Kabine alleine ordentlich zu halten indem wir unsere Abendgarderobe sauber an den Bügel hängen, Schmutzwäsche in einer Tüte sammeln...
    Das Personal im Kabinenservice hat so wieso schon genug Stress. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ja, das würde mal getestet, testweise auch gegen Gebühr. In den Suiten gibt es das auch. Ich mag es ebenfalls nicht, wenn wir in in dreieinhalb Wochen auf Mein Schiff gehen, werde ich es wieder abbestellen...

    Muß man das abbestellen....also wird das automatisch auf "Mein Schiff" gemacht? War noch nicht damit unterwegs. Aber eventuell 2020...

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Das wäre natürlich eine Option :daumen: doch Betten aufschlagen, Lampe an machen,Vorhänge zuziehen , Betthupferl ( au weia :D ) und last but not least, die Handtücher im Bad sauber hinhängen ( mache ich so wieso, das sie bis morgens trocken sind)…
    Ja, das könnte Jeder selbst hinterfragen, ob ich das Personal mit solchen Dingen abends nochmal extra beschäftigen muss. ;(
    Wir, wiegesagt, würden "Nein" ankreuzen. Wichtiger ist mir, das morgens ordentlich mal durchgesaugt und Bad sauber gemacht wird. Das würde uns vollkommen reichen. Ansonsten versuchen wir, unsere Kabine alleine ordentlich zu halten indem wir unsere Abendgarderobe sauber an den Bügel hängen, Schmutzwäsche in einer Tüte sammeln...
    Das Personal im Kabinenservice hat so wieso schon genug Stress. :meinung:

    Ich bin das von Phoenix und Mein>Schiff so gewohnt, aber ab und zu habe ichmeinem Housekeeping auch gesagt, er bräuche heute abend nichts bei mir machen. Aber manchmal ist es auch schön, wenn man auf Kabine kommt und sie aufgeklart ist. Man fühlt sich irgendwie wohler, wenn man in eine aufgeräumte Kabine kommt. Ist zuhause doch auch so - ich komme lieber in eine aufgeräumte Wohnung. :meinung: Übrigens bekommt das Housekeeping nicht unbedingt früher frei. Wenn sie die Kabinen fertig haben, müssen sie dann oft noch andere Arbeiten verrichten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Muß man das abbestellen....also wird das automatisch auf "Mein Schiff" gemacht? War noch nicht damit unterwegs. Aber eventuell 2020...

    Ja, auf den Schiffen der TUI Mein Schiff Flotte erfolgt der Kabinen-Clean-Service grundsätzlich 2 mal täglich.


    Am Abend - also im Zeitfenster wo sich die Passagiere beim Abendessen befinden - erfolgt dieser zweite Service-Durchgang.


    Neben den Standards - Bett aufdecken, Betthupferl auslegen, Nachtlicht einschalten - wird die Kabine nochmals gecheckt. Sofern erforderlich wird das Toilettenpapier und werden die Kleenex-Tücher ergänzt. Die Handtücher werden wieder ordentlich aufgehangen oder wenn erforderlich ausgetauscht. Sofern es Schmutzflecken gibt, werden diese entfernt und auch der Aschenbecker auf dem Balkon gesäubert. Ist das Bett wegen eines Nachmittags-Schläfchen wieder unordentlich, wird es wieder ordentlich gemacht.


    Mit anderen Worten, ein paar Standards werden grundsätzlich erledigt, darüber hinaus wird je nach Erfordernis und Bedarf die Kabine wieder in einen ordentlich Zustand gebracht.


    Meinung: Natürlich braucht man das nicht zwingend, so wie man viele Dinge im Leben nicht zwingend braucht. Aber es ist ein angenehmer Service. Wenn man um 00.30 Uhr auf die Kabine kommt und alles ist geordnet und sauber, ist das eben auch ein Stück Lebensqualität.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich brauche das abends nicht. Ist mir auch peinlich, wenn dann mein BH oder ähnliches über dem Stuhl hängt und jeder (Kabinensteward/-ess) sieht es. Oft kommen sie auch, wenn man noch unter der Dusche steht. Für mich brauche ich das auf gar keinen Fall. Für ein wenig Ordnung sorge ich selber.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • was für eine Diskusion um ein Betthupferl. Ist nur meine Meinung. Auf der Mein Schiff fand ich es sehr angenehm . wenn ich die „nicht stören“ Karte an die Türklinke gehangen habe wurde dies respektiert und der abendliche Service ausgelassen. Wird sich eh nicht durchsetzen da mehr Personal benötigt wird und dieses wieder Mehrkosten verursacht.
    Mir würde schon ausreichen wenn sich jeder Gast respektvoll benimmt.

    AIDAvita 2009 Ü30 Mittelmeer
    AIDAblu 2010 Kanaren
    AIDAluna 14.10-28.10.2012 Nordamerika
    AIDAsol 12.10.- 19.10.2013 Nordeuropa
    AIDAblu 06.10-16.10.2014 Mittelmeer
    AIDAvita 14.02..-25.02.2016 Südstaaten& Mexico
    TUI Mein Schiff1 28.07-05.08.2017 Norwegen
    AIDAperla 28.10-04.11.2017 Mittelmeer


    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt auch mal meine 5 Cents zum Thema.


    Der abendliche Service in den Kabinen ist etwas, was ich bei Aida wirklich vermisse. Es geht dabei nicht um das Aufräumen, auch unsere Kabine ist ordentlich. Es geht auch nicht darum, dass wir es bräuchten. Auch eine Schiffsreise benötigen wir nicht wirklich.


    Es geht um ein Stück Lebensqualität. Es ist einfach schön, abends nach dem Abendprogramm auf die Kabine zu kommen und alles ist nochmals nett hergerichtet. In wirklich guten Hotels erhalte ich diese Leistung ja auch.


    Bei Aida würde ich hierfür auch gerne eine zusätzliche Gebühr zahlen. Das gab es ja schon, wurde aber leider wieder abgeschafft.

  • Ja, das wäre dann doch genau der Punkt, das der Passagier entscheiden könnte, ob er es möchte oder nicht. Das wäre vollkommen in Ordnung, wenn es angeboten würde und man kreuzt an Ja oder Nein. :thumbsup:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir brauchen es eigentlich auch nicht, trotzdem ist es ganz schön, wenn man nach dem Abendessen noch einmal in eine schön hergerichtete Kabine kommt. Letzte Woche schwamm unser Bad auf der Perla jedesmal, da (wie meistens) die Duschkabine undicht war. Da hätten wir uns schon gewünscht, wenigstens noch mal einen trockenen Badteppich zu bekommen. Es wird ja auf der Mein Schiff auch die Kaffeemaschine wieder hergerichtet und so weiter. Man kann sich dran gewöhnen :zwinker:


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Ich muss zugeben, wir gehören auch zu denen, die die Vorhänge wieder aufmachen und auch schon mal dankend ablehnt haben , weil wir grade auf der Kabine waren. Und natürlich "braucht" man diesen Service nicht wirklich. Aber wird hier nicht dauernd gemosert, dass die Servicequalität bei Aida ständig sinkt ? Und dann gibt es mal eine besondere Leistung - und dann wollen wir sie nicht. Wir rationalisieren den Service doch selbst weg.
    Wir können auch unsere Tische selbst abräumen, das ist doch kein Problem. Warum stehen nicht diese großen Wägen in den Restaurants, in die man seine Tabletts wegbringen kann? ich kann auch selbst putzen, das mach ich ja daheim auch, in der Theorie würden mir also ein paar Tücher und Putzmittel reichen und der zugriff auf einen Staubsauger wäre auch ganz nett. Ja und zur Not kann ich auch ganz gut kochen.... Ich sollte eine Ferienwohnung mieten,vielleicht. Aber ich mache gerne Kreuzfahrten auf schönen Schiffen, ich bin gerne bereit dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen und ich freue mich über guten Service und genieße ihn. Hat Kreuzfahrt denn nicht immer noch einen Hauch von Luxus? Und eventuell freut sich auch das Servicepersonal, denn mehr Leistung wird ( zumindest von uns ) gesehen und honoriert - und zwar - um jetzt nicht in die Trinkgelddiskussion abzurutschen - am Ende der Reise.

  • Ich muss zugeben, wir gehören auch zu denen, die die Vorhänge wieder aufmachen und auch schon mal dankend ablehnt haben , weil wir grade auf der Kabine waren. Und natürlich "braucht" man diesen Service nicht wirklich. Aber wird hier nicht dauernd gemosert, dass die Servicequalität bei Aida ständig sinkt ? Und dann gibt es mal eine besondere Leistung - und dann wollen wir sie nicht. Wir rationalisieren den Service doch selbst weg.
    Wir können auch unsere Tische selbst abräumen, das ist doch kein Problem. Warum stehen nicht diese großen Wägen in den Restaurants, in die man seine Tabletts wegbringen kann? ich kann auch selbst putzen, das mach ich ja daheim auch, in der Theorie würden mir also ein paar Tücher und Putzmittel reichen und der zugriff auf einen Staubsauger wäre auch ganz nett. Ja und zur Not kann ich auch ganz gut kochen.... Ich sollte eine Ferienwohnung mieten,vielleicht. Aber ich mache gerne Kreuzfahrten auf schönen Schiffen, ich bin gerne bereit dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen und ich freue mich über guten Service und genieße ihn. Hat Kreuzfahrt denn nicht immer noch einen Hauch von Luxus? Und eventuell freut sich auch das Servicepersonal, denn mehr Leistung wird ( zumindest von uns ) gesehen und honoriert - und zwar - um jetzt nicht in die Trinkgelddiskussion abzurutschen - am Ende der Reise.

    Also... mit dem Service waren wir bisher, bis auf wenige Ausnahmen immer zufrieden.
    Nun kochen,putzen... ist jetzt ein bisschen weit hergeholt? :zwinker:
    Nein, das möchten wir natürlich nicht, mein Thermomix bleibt zu Hause! :lachroll:
    Das ist ja das schöne, das man darüber unterschiedlicher Meinung ist und es wäre eine Option mit Ja oder Nein ankreuzen.
    Für uns ist es trotzdem ein Luxus, den wir nicht brauchen, auch nicht wegen aufräumen, aber wiegesagt, der Steward macht Gardinen zu, ich sie wieder auf...
    Da wir es auf der MS eben schon mal hatten haben wir den Vergleich mit und ohne und wir gehören zu den " Für uns nicht notwendig", aber... NUR nochmal :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich finde es toll, wenn morgens die Kabine so hergerichtet ist, als wäre sie funkelnagelneu. Häufiger kommt es allerdings vor, dass man zeitlich nicht ganz so günstig plant/anwesend ist, wie der Kabinenservice erledigt wird. Da will man vor einem Ausflug noch mal ein paar Minuten aufs Zimmer, und schwups, soll diese gerade gereinigt werden. Da ziehe ich dann gerne zurück, weil ich ja weiß wie stressig deren Zeitplan ist. Abends könnte dann aber das Gleiche passieren, da wir eben nicht immer zur gleichen Zeit in die Restaurants gehen. Da würde man sich eventuell noch einmal im Weg stehen. Da verzichte ich lieber drauf. Ich gebe meinen Vorredner allerdings diesbezüglich recht: Es geht nicht um das "brauchen", sondern daß es für manch einen "einfach schön ist" oder "dazugehören könnte". Meins wäre es halt nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • Auf den Guten-Nacht-Service kann ich gut verzichten.


    Wenn der da war, öffne ich die Vorhänge, mache die Lichter aus, Betthupferl brauch ich keines.


    Das einzige, was manchmal schön wäre, wären neue Handtücher


    Zimmer aufräumen ist unsere Sache, nicht die des Housekeeping


    Wenn mehr Service, dann lieber mehr Personal in den Restaurant und den Bars ;)