1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 12:35
    • #8.721

Ich hatte in den Bufetts auf der Prima auch immer mal unterschiedliche Fisch und Fleisch Sorten und wie du schon schreibst auch Beilagen und auch Eissorten :)

Kommt sicher auch auf die Reisen an.

Bin öfter erst durch die Bufett Restaurants geschlendert und mich dann erst entschieden wo ich esse. Sind ja nicht so weit auseinander :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.652
    • 5. September 2025 um 12:52
    • #8.722
    Zitat von Charlynn

Ich hatte in den Bufetts auf der Prima auch immer mal unterschiedliche Fisch und Fleisch Sorten und wie du schon schreibst auch Beilagen und auch Eissorten :)

Kommt sicher auch auf die Reisen an.

Bin öfter erst durch die Bufett Restaurants geschlendert und mich dann erst entschieden wo ich esse. Sind ja nicht so weit auseinander :)

Ja, aber die Auswahl an der "Hauptausgabe" ist fast immer gleich... Im Marktrestaurant waren es beispielsweise immer Rindersteak, eine Sorte Fisch, Pommes und eine wechselnde Sorte Braten... Die Beilagen und Fleischgerichte an den "Seitenausgaben" haben dagegen immer variiert...

Wir sind sogar "Restauranthopper".Wenn jemand noch was anderes essen will als der andere oder nichts gefunden hat, gehen wir halt noch in ein anderes Restaurant... Bis jetzt hab ich es allerdings noch nie geschafft irgendwo nichts zu essen :lol1:

• SiL212
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 5. September 2025 um 13:02
    • #8.723

Hallo,

wir fahren zum ersten Mal mit der Prima, bisher waren wir nur mit der Bella und der Stella, die nie ausgebucht waren, unterwegs.

Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen, ob sich die vielen Passagiere gut auf dem Schiff verteilen (die Reise ist komplett ausgebucht) oder ob es sehr schwierig ist Plätze z.B in Buffettrestautants oder bei Shows zu bekommen?

:sdanke:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 13:08
    • #8.724
    Zitat von Matzethias

Ja, aber die Auswahl an der "Hauptausgabe" ist fast immer gleich... Im Marktrestaurant waren es beispielsweise immer Rindersteak, eine Sorte Fisch, Pommes und eine wechselnde Sorte Braten... Die Beilagen und Fleischgerichte an den "Seitenausgaben" haben dagegen immer variiert...

Wir sind sogar "Restauranthopper".Wenn jemand noch was anderes essen will als der andere oder nichts gefunden hat, gehen wir halt noch in ein anderes Restaurant... Bis jetzt hab ich es allerdings noch nie geschafft irgendwo nichts zu essen :lol1:

Genau :thumbup: Ich wechsele auch mal nach der Suppe oder der Hauptmahlzeit das Restaurant :thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 13:13
    • #8.725
    Zitat von SiL212

Hallo,

wir fahren zum ersten Mal mit der Prima, bisher waren wir nur mit der Bella und der Stella, die nie ausgebucht waren, unterwegs.

Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen, ob sich die vielen Passagiere gut auf dem Schiff verteilen (die Reise ist komplett ausgebucht) oder ob es sehr schwierig ist Plätze z.B in Buffettrestautants oder bei Shows zu bekommen?

Ich glaube da wirst du verschiedene Meinungen bekommen.

Da ich die Großen sowieso mag finde ich es verteilt sich gut. Weil es die Vielfalt an Restaurants gibt und auch für Aktivitäten.

Gerade auf der Prima musste ich mich erst zu recht finden, ist schon anders als Nova und Cosma, aber jetzt gehört sie zu meinen Lieblings Schiffen.

Hatte aber auch genug Zeit sie zu erkunden :)

Wenn es geht nehmt euch die Zeit.

Und lest hier auch viele Erfahrungen

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 5. September 2025 um 13:20
    • #8.726
    Zitat von Matzethias

Dann wäre für euch die Info bestimmt interessant, dass es auf den Schiffen ab Prima vom Konzept her so ist, dass man die Vielfalt der Restaurants an Bord kennen lernen sollte. Daher sind die Essen in den Buffetrestaurants tatsächlich von den Hauptmahlzeiten immer gleich, die Beilagen und nen paar Essen wechseln natürlich... Aber generell soll man nicht jeden Tag im gleichen Restaurant essen, sonden das täglich wechseln... Im Weite Welt gibt es täglich wechselnde Themenabende (Frankreich, England, Norwegen, Spanien fallen mir spontan ein)…

Ja, da hast du natürlich Recht mit der Abwechslung :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von tf297 (5. September 2025 um 13:36)

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 5. September 2025 um 13:40
    • #8.727

Ich wollte jetzt direkt bei Aida online eine Optionsbuchung machen, aber ich finde nirgends ein Eingabefeld für den aktuellen Bordguthaben-Gutschein „WINTERPAUSE“??? hat sich erledigt, nachträglich bei MyAida

Und spricht (außer dem Stahlbalkon) etwas gegen Kabine 10109? Gibt eh kaum noch große Auswahl, ein paar 9000er ziemlich weit im Heck.

rudiwasser
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 5. September 2025 um 13:55
    • #8.728

Also 10109 sehe ich nicht das die buchbar ist.

wenn ich mir VA anschaue, werden schon noch ein paar mehr angeboten als VD.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.775
    • 5. September 2025 um 13:59
    • #8.729

tf297 vielleicht können Dir die CSP Maitarbeiter weiterhelfen wenn Du dort mal bei den Clubschiff Profis nachfragst ;)

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.728
    Bilder
    2
    • 5. September 2025 um 14:04
    • #8.730
    Zitat von katimats

Gibt es auf der Prima Meerblickkabinen die nur das runde Bullauge haben und wenn ja welche Kabinennummern haben diese ?

Nein, wenn Du Dir das Schiff anschaust, siehst man weit und breit keine Bullaugen.

• PeWe
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 5. September 2025 um 14:06
    • #8.731

Wir waren vergangene Woche auf der vollen Perla in Norwegen.

Die Restaurants waren natürlich recht voll. Dennoch: Auf der gesamten Reise mussten wir nur einmal in ein anderes Restaurant, weil wir keinen Tisch gefunden hatten. Und wir sind zu fünft, brauchen also einen entsprechend großen Tisch. Wir hatten aber auch munter die Restaurants gewechselt.

Wegen Spa: Kinder und Jugendliche unter 16 nur am Familientag, außer man bucht eine Wellness-Suite. Aber: auf unserer Reise wurde spontan per Kabinenpost ein zweiter Familientag im Spa bekanntgegeben, der es nicht einmal in die Aida heute geschafft hatte.

• Barnslik
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 5. September 2025 um 14:27
    • #8.732
    Zitat von Wuchi

Jetzt geht es...🙈

Super, vielen Dank!! Wir starten am 18.10. mit der Perla und da kommt schon Vorfreude auf, wenn man jetzt schon das aktuelle Programm liest.

• katimats
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 5. September 2025 um 19:40
    • #8.733
    Zitat von HgkS48

Nein, wenn Du Dir das Schiff anschaust, siehst man weit und breit keine Bullaugen.

Auf der Nova habe ich die Bullaugen auch nicht sehen können oder gedacht, dass dies auch Meerblickkabinen sind, aber es gab und gibt sie;).

2019 AIDAmar

2020 MeinSchiff 1

2021 MeinSchiff 1

2021 MeinSchiff 6

2021 Aidaprima

2022 Aidacosma

2022 Aidanova

2022 Aidaperla

2023 Aidaprima

2023 Aidanova

2023 Aidaperla

2023 Aidacosma

2024 Aidanova

2024 Mein Schiff 3

2025 Aidanova

2025 Aidaprima

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 19:52
    • #8.734

Die Merrblick Kabine die ich auf der Prima hatte ist richtig schön gewesen. Meine Freundin war auch auf Deck 4, aber weiter vorne und andere Seite. Sie hatte das Sofa längs am Fenster. ich hatte das Bett am Fenster :love:. Ich war erst so enttäuscht wegen Deck 4. Seitdem ich da eine Meerblick hatte würde ich mich über das Deck super freuen. Es war so toll :thumbsup:

Ich habe immer gesagt ich brauche keine Meerblick Kabine und bei den Sphinxen bleibe ich auch dabei. Aber bei Perla und Prima würde ich sogar etwas mehr bezahlen dafür ;)

• Spacenett
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 5. September 2025 um 20:22
    • #8.735
    Zitat von SiL212

Hallo,

Wir waren schon ganz oft mit der Prima und Perla unterwegs, innerhalb und außerhalb der Ferien. Die Passagiere verteilen sich gut an Bord, in den Buffetrestaurants war es jedoch immer sehr voll. Wir sind dann nur noch später Essen gegangen, da ging es. Im Theater muss man mindestens 30 Minuten vorher da sein, um einen Platz zu finden. So unsere Erfahrung.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 20:34
    • #8.736

Das Schöne auf den Großen ist das rund ums Theatrium Bildschirme hängen . Ich habe mich oft nicht ins Theatrium gesetzt sondern rundherum in die Seassel mit Blick auf einen Bildschirm. Ist ja trotzdem Live mit original Ton. Und es gibt glaube 5 Bufett Restaurants, des entzerrt auch ein bisschen. Ich fand eine volle Bella schlimmer als eine volle Prima, Nova, Cosma, auch während des Essens.

Und das meinte ich mit Du wirst hier die verschiedensten Meinungen hören. Es können zig Menschen zum selben Zeitpunkt auf dem selben Schiff sein, es wird über den selben Moment auch immer verschiedene Erfahrungen und Meinungen geben. Vollkommen normal wie ich finde :)

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (5. September 2025 um 20:41)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.504
    • 5. September 2025 um 23:51
    • #8.737
    Zitat von Charlynn

Die Merrblick Kabine die ich auf der Prima hatte ist richtig schön gewesen. Meine Freundin war auch auf Deck 4, aber weiter vorne und andere Seite. Sie hatte das Sofa längs am Fenster. ich hatte das Bett am Fenster :love:. Ich war erst so enttäuscht wegen Deck 4. Seitdem ich da eine Meerblick hatte würde ich mich über das Deck super freuen. Es war so toll :thumbsup:

Ich habe immer gesagt ich brauche keine Meerblick Kabine und bei den Sphinxen bleibe ich auch dabei. Aber bei Perla und Prima würde ich sogar etwas mehr bezahlen dafür ;)

Wie ist es da mit den Schiffsgeräuschen eigentlich? Und mit den Geräuschen, die von Deck 3 kommen?

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 6. September 2025 um 00:10
    • #8.738
    Zitat von rudiwasser

Also 10109 sehe ich nicht das die buchbar ist.

wenn ich mir VA anschaue, werden schon noch ein paar mehr angeboten als VD.

Die war deshalb nicht (mehr) buchbar, weil ich sie zwischenzeitlich gebucht hatte.

Du hast Recht, als ich gestern früh ein paar Buchungen durchgespielt hatte, gab es in der Tat ein paar Kabinen mehr auch auf anderen Decks (aber auch hauptsächlich ziemlich weit am Heck), aber dann irgendwann nicht mehr. Keine Ahnung, warum.

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 6. September 2025 um 00:14
    • #8.739
    Zitat von PeWe

Wegen Spa: Kinder und Jugendliche unter 16 nur am Familientag, außer man bucht eine Wellness-Suite. Aber: auf unserer Reise wurde spontan per Kabinenpost ein zweiter Familientag im Spa bekanntgegeben, der es nicht einmal in die Aida heute geschafft hatte.

Das steht eben auf der allgemeinen Aida-Seite anders, da reicht die Begleitung eines Elternteils für den Besuch der Sauna aus. Daher wollte ich nochmal explizit nachfragen, aber entweder stimmt die allgemeine Regelung von der Website nicht so pauschal oder die Prima hat eigene Regeln.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 6. September 2025 um 00:36
    • #8.740
    Zitat von Millennium

Wie ist es da mit den Schiffsgeräuschen eigentlich? Und mit den Geräuschen, die von Deck 3 kommen?

Meine Kabine war ruhig, auch beim Anlegen und so nix gehört. Wie das aussieht wenn alle Leute von Deck 3 aus an Land gehen weiß ich nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht auf der Kabine.

Für mich war die Kabine wirklich perfekt :thumbsup: Hab in den Kabinen Bewertungen auch etwas dazu geschrieben und Bilder eingestellt, Kabine war die 4194

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Jahresendspurt für die Kanaren

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. November 2025 um 10:10
  • MSC Black Friday Deals

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 16:23
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes + Stars del Mar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 12:18

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook