1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katinka3275
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    • 26. Februar 2023 um 11:45
    • #7.401
    Zitat von Familie Krabbe

Für den Klettergarten habe ich gerade gelesen, Mindestalter 6, Größe 1,30m. Ich nehme mal an, dass die Größe der entscheidendere Faktor ist, oder? Wer kann mal berichten… wir sind gerade bei 1,25 angekommen, trotz Alter 8.

Unsere „Kleine“ hat es 2019 im Klettergarten versucht mit einer Größe von ca. 1,35m…und hat direkt wieder abgebrochen. Wir fanden die Vorgabe von 1,30m schon sehr sportlich…

03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Familie Krabbe
    Wir wollen Meer
    Reaktionen
    295
    • 26. Februar 2023 um 11:53
    • #7.402
    Zitat von Katinka3275

Unsere „Kleine“ hat es 2019 im Klettergarten versucht mit einer Größe von ca. 1,35m…und hat direkt wieder abgebrochen. Wir fanden die Vorgabe von 1,30m schon sehr sportlich…

Vielen Dank! Unsere Große ist auch noch nur knapp 1,40m, dann warten wir besser mit dem Klettergarten mit beiden noch ein wenig.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 26. Februar 2023 um 12:00
    • #7.403
    Zitat von Familie Krabbe

Für den Klettergarten habe ich gerade gelesen, Mindestalter 6, Größe 1,30m. Ich nehme mal an, dass die Größe der entscheidendere Faktor ist, oder? Wer kann mal berichten… wir sind gerade bei 1,25 angekommen, trotz Alter 8.

Die mindest Größe beträgt mittlerweile 1,40m. Und das ist gut so. Kleinere Kinder kommen sonst schnell an ihre Grenzen. Mussten das im Oktober letzten Jahres live miterleben. Die Kleine hatte von Anfang an sch... Aber Papa wollte unbedingt, wahrscheinlich hatte sie gerade ihre 1,40m erreicht. Bereits beim ersten Einstiegsparcour hat sie sich so brutal veheddert, dass sie, wie auch immer sie das geschafft hatte, einen "Salto" gemacht. Sie konnte sich dort auch unter Anleitung nicht befreien. Sie musste in einer Rettungsaktion dort rausgeholt werden. Das hat fast 20 Minuten gedauert. Die Kleine war, ach ich schreibe es lieber nicht... sie tat mir wirklich leid. Und der Vater? Man sollte meinen er kümmert sich erstmal ums Kind, nee nee. Er versuchte es erstmal selbst. Und hat auch in diesem ersten Element irgendwann aufgegeben unter fluchen. Der Parcours ist nicht schwer und macht wirklich Spaß. Man sollte allerdings seine Grenzen kennen!

Der Kletterwald ist wirklich cool. Mein Sohn macht es auch jedes Mal. Aber bitte, lasst die Kinder nur wenn sie wollen und groß genug sind. AIDA misst nach, und das ist gut so :meinung:.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 26. Februar 2023 um 12:02
    • #7.404

Hier mal ein Bild von meinem Sohn

Bilder

• 20230217_112644.jpg
      • 280,89 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 172
  • Familie Krabbe
    Wir wollen Meer
    Reaktionen
    295
    • 26. Februar 2023 um 12:54
    • #7.405

Deshalb liebe ich das Forum hier so. Nichts ist besser als Erfahrungen! Meine Mädels klettern gern, viel und oft, aber die Größe hat höchstens die Große knapp erreicht. Und auch wenn sie das gern gemacht hätten, die Voraussetzungen sind momentan nicht gegeben, also geht es noch nicht. Müssen wir eben in ein oder zwei Jahren noch mal fahren… :thumbsup:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 26. Februar 2023 um 14:16
    • #7.406

Gute Einstellung Familie Krabbe ! Und wenn deine Mädels den Lazy River (auch im Four Elements) noch nicht kennen, dann werden sie ihn lieben 😍! Der Wasserpark ist da wirklich schöner als zum Beispiel auf der Nova. Die Cosma kann dafür mit dem tollen Indoor Fub Park punkten und hat dazu noch einen tollen zweiteiligen Boulder-Bereich, wo es keine Größenbegrenzung gibt (weil der Klettergurt wegfällt, denn auch der ist ein entscheidender Grund für die Einhaltung einer Mindestgröße, sonst sitzen die nämlich nicht sicher). Also noch viel Potenzial vor euch 😅.

Freut euch auf die Reise(n) 😊!

• Katinka3275
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    • 26. Februar 2023 um 14:20
    • #7.407
    Zitat von Familie Krabbe

Deshalb liebe ich das Forum hier so. Nichts ist besser als Erfahrungen! Meine Mädels klettern gern, viel und oft, aber die Größe hat höchstens die Große knapp erreicht. Und auch wenn sie das gern gemacht hätten, die Voraussetzungen sind momentan nicht gegeben, also geht es noch nicht. Müssen wir eben in ein oder zwei Jahren noch mal fahren… :thumbsup:

Das macht ihr richtig so! Unsere „Kleine“ wollte das damals unbedingt ausprobieren und der Betreuer am Kletterparcours war der Meinung, dass das kein Problem für sie sei. Und obwohl so richtig sportlich und schon klettererprobt, ist das Ganze einfach an der Größe gescheitert. Der Frust war dann groß und ein paar Tränchen liefen auch… unsere „Große“ (drei Jahre älter) und nicht so richtig sportlich :zwinker: hat den Parcours aufgrund ihrer Größe allerdings problemlos gemeistert. Da macht das ein/zwei Jahre Warten vermutlich Sinn (und es gibt einen Grund für eine weitere Reise :thumbsup:).

03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f

• Highlander87
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 26. Februar 2023 um 16:41
    • #7.408

genau die Größe wurde auf 1,40m angepasst. So wurde es uns auch auf der Nova erzählt. Und tatsächlich messen die sehr genau nach.

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 26. Februar 2023 um 16:48
    • #7.409
    Zitat von Highlander87

genau die Größe wurde auf 1,40m angepasst. So wurde es uns auch auf der Nova erzählt. Und tatsächlich messen die sehr genau nach.

Jupp, so ist das.

Und, sollte die Größe passen, aber das Alter noch nicht stimmen, muss ein Erziehungsberechtigter mit klettern. So selbst erlebt auf der Prima.

Mann, bin ich bei über 30 Grad unter der Kuppel ( paar Grad mehr und es hätte nicht mehr geklettert werden dürfen) ins Schwitzen gekommen. :lol1:

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. Februar 2023 um 12:00
    • #7.410

Hallo zusammen,

ich habe mir tatsächlich die Arbeit gemacht und habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen von Anfang an und bin sehr gespannt wie unsere Reise wird. Wir starten unsere Erste Kreuzfahrt am 18.03. mit der Prima Metropolentour und in der Hoffnung das uns das ganze gefällt mit dem Schiffurlaub, haben wir auch schon für das nächste Jahr die nächste Reise gebucht :papierschiff: :thumbsup:

Ich bin sehr gespannt, wie es unserem knapp 4 jährigen Rabauken gefallen wird :D   <3

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2023 um 12:08
    • #7.411
    Zitat von Entchen2019

ch habe mir tatsächlich die Arbeit gemacht und habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen von Anfang an und bin sehr gespannt wie unsere Reise wird. Wir starten unsere Erste Kreuzfahrt am 18.03. mit der Prima Metropolentour und in der Hoffnung das uns das ganze gefällt mit dem Schiffurlaub, haben wir auch schon für das nächste Jahr die nächste Reise gebucht :papierschiff: :thumbsup:

Das ist aber Mutig, vor der eretsen Kreuzfahrt schon die nächste zu buchen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 27. Februar 2023 um 12:21
    • #7.412
    Zitat von User123

Das habe ich mir auch gedacht.....

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 27. Februar 2023 um 12:24
    • #7.413
    Zitat von Entchen2019

Hallo zusammen,

ich habe mir tatsächlich die Arbeit gemacht und habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen von Anfang an und bin sehr gespannt wie unsere Reise wird. Wir starten unsere Erste Kreuzfahrt am 18.03. mit der Prima Metropolentour und in der Hoffnung das uns das ganze gefällt mit dem Schiffurlaub, haben wir auch schon für das nächste Jahr die nächste Reise gebucht :papierschiff: :thumbsup:

Ich bin sehr gespannt, wie es unserem knapp 4 jährigen Rabauken gefallen wird :D   <3

Unserer Erfahrung nach, ist die Prima für die erste Reise mit Kind genau die richtige Entscheidung. Ich vermute ganz stark eure bereits gebuchte nächste Fahrt, wie nicht die Letzte sein. 😉

Viel Spaß auf eurer Reise 👍

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 27. Februar 2023 um 12:33
    • #7.414
    Zitat von Entchen2019

[...] Wir starten unsere Erste Kreuzfahrt am 18.03. mit der Prima Metropolentour und in der Hoffnung das uns das ganze gefällt mit dem Schiffurlaub, haben wir auch schon für das nächste Jahr die nächste Reise gebucht :papierschiff: :thumbsup:

Gefällt mir, finde ich aber auch mutig. Darf ich fragen, mit welchem Schiff ihr danach fahrt und zu welcher Jahreszeit?

Viele (ich übrigens auch) sind mit der Prima/Perla ja nicht gleich warm geworden° und im (möglicherweise stürmischen) Frühjahr die Metropolenroute zu fahren, muss man mögen, bzw. seefest sein, das kann mitunter schaukelig werden. Außerdem hat man immer viel Klamotten dabei, für den kleinen Rabauken und für sich selbst, auch das kann nerven. Im Schiff ist's warm, an Land/Deck ist's kalt, das An- und Auspellen kann da nerven. Wir haben das versucht zu vermeiden und sind meistens im Sommer gefahren. Allerdings haben wir auch damals auf der Colorline (Gruß an Heizergruss ) unsere ersten See-Erfahrungen gemacht, da war es eisig kalt (Dezember) und stürmisch noch dazu (im Skagerrak) und trotzdem hat es uns gut gefallen.

Ich drücke auch also die Daumen, dass es euch ähnlich geht und ihr viel Spaß auf eurer Reise haben werdet. Eurem Lütten wird das ganz bestimmt gefallen, da bin ich mir sicher 😅 und euch dann bestimmt auch...

°Ergänzung: Für Kinder (und deren Eltern) ist die Prima/Perla aber genau das richtige Schiff, gerade der Kids/Four Elements Bereich und das Fuego (Restaurant) sind spitze.

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. Februar 2023 um 12:53
    • #7.415
    Zitat von Okerpirat

Gefällt mir, finde ich aber auch mutig. Darf ich fragen, mit welchem Schiff ihr danach fahrt und zu welcher Jahreszeit?

Viele (ich übrigens auch) sind mit der Prima/Perla ja nicht gleich warm geworden° und im (möglicherweise stürmischen) Frühjahr die Metropolenroute zu fahren, muss man mögen, bzw. seefest sein, das kann mitunter schaukelig werden. Außerdem hat man immer viel Klamotten dabei, für den kleinen Rabauken und für sich selbst, auch das kann nerven. Im Schiff ist's warm, an Land/Deck ist's kalt, das An- und Auspellen kann da nerven. Wir haben das versucht zu vermeiden und sind meistens im Sommer gefahren. Allerdings haben wir auch damals auf der Colorline (Gruß an Heizergruss ) unsere ersten See-Erfahrungen gemacht, da war es eisig kalt (Dezember) und stürmisch noch dazu (im Skagerrak) und trotzdem hat es uns gut gefallen.

Ich drücke auch also die Daumen, dass es euch ähnlich geht und ihr viel Spaß auf eurer Reise haben werdet. Eurem Lütten wird das ganz bestimmt gefallen, da bin ich mir sicher 😅 und euch dann bestimmt auch...

°Ergänzung: Für Kinder (und deren Eltern) ist die Prima/Perla aber genau das richtige Schiff, gerade der Kids/Four Elements Bereich und das Fuego (Restaurant) sind spitze.

Wir haben für nächstes Jahr die Südnorwegen Tour ab Hamburg gebucht mit der Nova, vom 09.03. - 16.03...die war wohl im Angebot oder so sagte mein Mann. Wir sind da recht stumpf und probieren es einfach aus :D Dann ist der kleine auch wieder nen Jahr älter und alles kann sich wieder geändert haben :)

Meine Schwester ist mit ihren Kids regelmäßig auf den Schiffen unterwegs und erzählte immer viel. Am Anfang natürlich die kleineren Schiffe und ich glaube bei den großen fehlt ihr nur noch die Prima :D Wir wollten die Flüge vermeiden und nehmen deswegen die Nordtouren ab Hamburg. Da kommen wir mit dem Auto gut hin.

Und falls uns der Urlaub überhaupt nicht gefällt so auf einem Schiff, können wir die andere Reise immer noch stornieren :)

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. Februar 2023 um 12:55
    • #7.416
    Zitat von User123

Ja, wir haben eigentlich abgemacht, das wir die nächste Reise wenn erst auf dem Schiff buchen, aber da gab es wohl nen Angebot, wozu er nicht nein sagen konnte :D Die Skandinavischen Länder interessieren uns schon länger :) Wir vermuten das uns das gefallen wird und ansonsten kann man immer noch stornieren :)

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 27. Februar 2023 um 12:58
    • #7.417

Unsere erste war auch die Prima mit Metropolen,

danach war klar dass wir Schiffsreisen mögen aber die Metropolen nicht schön fanden.

Danach gabs dann MS mit Orient ohne Kinder - Kontrastprogramm.

Norwegen ist klasse - auch mit Kindern - würde ich immer wieder, aber auch vorzugsweise mit gen größeren Schiffen, essenstechnisch gefallen die uns viel besser !

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (27. Februar 2023 um 13:05)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 27. Februar 2023 um 13:01
    • #7.418

Entchen2019

Klasse Einstellung, gefällt mir richtig gut!!! Die Fluganreise zu vermeiden ebenso, gerade mit Kindern. Richtige Entscheidung.

Und das mit dem Wetter ist auch Glücksache und im Kanal sind es (bis auf die Seetage) kurze Abschnitte, die übersteht man auch, selbst bei richtig Seegang.

Norwegen ab Hamburg machen wir (mit Tochter) mit der Perla im August dieses Jahres und freuen uns auch drauf. Selbst wenn es da windig werden sollte. Irgendwie gehört das ja auch dazu, zu einer Seefahrt. Als Familie wollen wir eigentlich auch nur noch aus D abfahren, selbst wenn es die Fahrtgebiete deutlich einschränkt.

Die Nova ist ja noch mal eine Spur größer und bietet auch genug Freizeitangebote für euch, das wird bestimmt geil, also vergesst das Storno 😉.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2023 um 13:03
    • #7.419
    Zitat von Entchen2019

Ja, wir haben eigentlich abgemacht, das wir die nächste Reise wenn erst auf dem Schiff buchen, aber da gab es wohl nen Angebot, wozu er nicht nein sagen konnte :D Die Skandinavischen Länder interessieren uns schon länger :) Wir vermuten das uns das gefallen wird und ansonsten kann man immer noch stornieren :)

so unterschiedlich ist das Vorgehen.

Unsere erste Reise war nach Norwegen mit der Prima.

War ganz schön die Reise, aber muss ich jetzt jedes Jahr haben.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. Februar 2023 um 13:07
    • #7.420

Okerpirat

Ja wir gehen nicht davon aus, das es uns nicht gefallen wird. Wir haben jetzt für die Metropolen eine Meerblick Kabine gebucht auf Deck 4 und sind gespannt wie es wird. Und gegen Seekrankheit kann man ansonsten ja auch etwas nehmen. Den Kidsclub selber werden wir vermutlich auch nicht benutzen, weil unser Zwerg leider noch nichts von Windelfrei hält und das muss er dort dann ja sein. Aber so sind es wertvolle Familienzeiten zusammen.

Im Sommer ist es für uns schwierig in den Urlaub zu fahren, da mein Mann Veranstaltungstechniker ist und dementsprechend im Sommer genug zutun hat. Da haben wir dann immer nur zwischen der Frei Saison und Hallensaison im Prinzip Zeit. Aber er freut sich auf die Prima, da kennt er wohl die Techniker und kann sich mit denen austauschen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook