Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich gehöre nicht zu der Fraktion Prima ist nicht toll. Ich fand sie Prima.

    Toll, was man auf so einem großem schiff für Möglichkeiten hat.

    Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.

  • Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.

    Vielleicht muss man da ganz ohne Erwartungen ran gehen.

    Wollte nur auch mal was positives sagen :zwinker:

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also ich gehöre nicht zu der Fraktion Prima ist nicht toll. Ich fand sie Prima.

    Toll, was man auf so einem großem schiff für Möglichkeiten hat.

    ich glaube, du hast auch nur eine Kreuzfahrt gemacht und hast keinen Vergleich, wie viele, viele andere hier...

  • Mir geht es ähnlich, wie viele beschrieben. Zur Kennlernfahrt nach Indienststellung der Prima konnte ich dem "Riesenschiff", wo ich mich laufend verlaufen habe, absolut nichts abgewinnen.

    Ich schwörte auf die Melittaklasse.

    Aber im Laufe der Jahre änderte sich meine Ansicht, wir lieben die Vielfalt der Angebote und ich freue mich jedesmal auf die Vielfalt der Restaurants.

    Selbst wenn online keine Tischreservierung mehr möglich ist, an Bord konnten wir immer alles abklären und reservieren, was wir wollten. Natürlich sollte man schnell sein und am ersten Tag die Reservierungen vornehmen

    Und nun ist es so, dass wir kaum mehr die Melittaklasse buchen, sondern zuletzt 5x die Prima gefahren sind. Nun freuen wir uns auf die Septemberreise, natürlich wieder mit der Prima.

    Nichts gegen die Melittaklasse, war jahrelang unser Favorit, aber wir 2 Oldies mögen mittlerweile nur noch die größeren Schiffe. :thumbsup: :titanic:

    Und machen wir uns nichts vor, wir Menschen sind halt alle verschieden in unseren Wahrnehmungen und Empfindungen, in unseren Ansprüchen. So soll es auch bleiben.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.

    Also ich sag mal so:


    Wir haben quasi die ganze Sphinx-Flotte übersprungen. Wir sind von Cara und Vita direkt auf Cosma und demnächst Nova. ;)


    Natürlich sind die Kleinen ganz schnuckelig. Aber Cosma/Nova sind einfach für uns die besten Schiffe.


    Interessant wäre nun:


    Wie gefallen uns wohl Prima/Perla? Die sind ja dann doch wieder kleiner? :frage1: Auch vom Angebot ansich.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir waren Ende 2021 mit der Prima und es hat uns gefallen

    Es waren ja auch keine Leute wirklich an Bord

    Das war schon toll a Corona

    Wir fahren in Juli mit der Perla das wird natürlich voll sein, da bin ich dann gespannt.


    Was ich aber redet witzig finde, dass viele sich wunderten das anytime anders war oder weniger außenbereich.

    Aber das weis ich doch vorher,oder?

    Dann brauch ich ja nicht mit einem Schiff zu fahren wenn ich eh schon weiß das ich das nicht mag.

    Wir schauen uns die Schiffe auch immer vorher genau an und entscheiden dann.

    (Bis auf die Mira 😂😂 das ging ja damals noch nicht)

  • Was ich aber redet witzig finde, dass viele sich wunderten das anytime anders war oder weniger außenbereich.

    Aber das weis ich doch vorher,oder?

    Dann brauch ich ja nicht mit einem Schiff zu fahren wenn ich eh schon weiß das ich das nicht mag.

    Wir schauen uns die Schiffe auch immer vorher genau an und entscheiden dann.

    (Bis auf die Mira 😂😂 das ging ja damals noch nicht)

    Natürlich wussten wir vorher, dass die Anytime keinen Außenbereich mehr hat. Aber das sind doch nur einzelne Punkte, die in der Summe dann das "Aida-Gefühl" in den Hintergrund gedrängt haben im Vergleich zu den vorherigen Erlebnissen. Wie schon so schön geschrieben hier im Forum: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und manchmal dauert's eben ein bisschen ...

    Unsere erste Fahrt mit der Prima war 2016 und da hat man sich im Vorfeld natürlich intensiv mit dem Schiff beschäftigt, sofern das möglich war. Die Prima-Reise aus Japan nach Deutschland wurde ja abgesagt und somit gab es relativ wenig Infomaterial. Wir wollten halt gerne mal das neue Schiff probieren und hatten Hoffnungen, die dann nicht erfüllt worden waren bei unserem ersten "Aufschlag". Vermisst haben wir beispielsweise die Anytime erst dann, als sie nicht mehr da war ;)


    Nicht umsonst heißt es ja, dass Aida das Feedback zu den ersten Prima-Reisen intensiv genutzt hat für die Cosma, wo man ja zweifelsohne dann versucht hat, viele aida-typische Dinge zurück aufs Schiff zu bringen.

  • Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.

    Also unsere erste Aida Fahrt (nach TUI) war die Perla. Wir fanden es grauenhaft. Einfach nur voll, voller am vollsten… keine Plätze im Buffetrestaurant, Plätze im Casa Nova/French Kiss sehr schwer zu kriegen, total überfülltes Theatrium, Four Elements einfach nur laut und überfüllt. Das war in den Herbstferien vor Corona (wir haben 2 Kinder).

    In den letzten Sommerferien dann die Sol gefahren. Trotz Vollauslastung war es einfach nur entspannt. Es gab immer ein Plätzchen. Herrlich.

    Dann letztes Jahr Herbstferien die prima gefahren. Bei dem Superschnäppchenpreis wollten wir es nochmal wagen…

    Tja, bei einer Auslastung von knapp 60% war es wirklich sehr schön. Keinen Stress im Buffetrestaurant einen Platz zu finden, das nervte uns wirklich sehr. Und, nein, in den Ferien nützt auch eine „antizyklische“ Essenszeit nichts. Auch im Beach Club gab es immer einen Platz.


    Wir würden in den Ferien immer die kleineren Schiffe bevorzugen. Weil, nach unseren Erfahrungen auch mit anderen Reedereien, es einfach entspannter ist.

    Cosma und Nova kennen wir allerdings noch nicht. Da würde mich die Vielfalt schon mal locken. Das machen wir, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, außerhalb der Ferien :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lia2 ()

  • Ich persönlich finde, die Coronapause hat der Prima gut getan. Klingt komisch, aber als sie 2016 in Dienst gestellt wurde, war es ja doch ein kleines "Montagsschiffchen". Vieles war immer mal defekt, nicht funktional etc.

    Als die Schiffe nun in ihren Coronaquartieren lagen, hat die Crew teilweise wirklich die Schiffe mega im Schuss gebracht, auf jeden Fall die Prima. Ich war sehr sehr überrascht, die Prima so zu sehen, als die ersten Fahrten in Deutschland wieder los gingen.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • ich glaube, du hast auch nur eine Kreuzfahrt gemacht und hast keinen Vergleich, wie viele, viele andere hier...

    Aber trotzdem kann man ja etwas toll oder nicht toll finden :)

    Kann natürlich sein dass sich das dann bei mehreren Reisen ändert, in eine oder die andere Richtung wie hier schon geschrieben :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber trotzdem kann man ja etwas toll oder nicht toll finden :)

    Kann natürlich sein dass sich das dann bei mehreren Reisen ändert, in eine oder die andere Richtung wie hier schon geschrieben :)

    In dem Fall ging es ja ganz konkret darum, dass ganz viele Urlauber aus dem Forum bei ihrer ersten Prima/Perla-Fahrt nach vielen Reisen mit Sphinx und Vita/Aura/Cara enttäuscht worden waren und die Stärken der Hyperion-Klasse erst bei der zweiten oder dritten Fahrt erkannt haben.

    Natürlich kann das jemand, der vorher nie auf einer anderen Aida war, nicht nachvollziehen. Ist ja auch nicht schlimm. Aber es ist doch im Faden sehr deutlich geworden, dass es für viele Aida-Fans zunächst eine große Umstellung war.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 () aus folgendem Grund: Fehlendes Komma

  • ich glaube, du hast auch nur eine Kreuzfahrt gemacht und hast keinen Vergleich, wie viele, viele andere hier...

    Und deswegen darf ich nicht meine Meinung sagen?

    Gerade bei einer ersten Kreuzfahrt spielt auch die Größe des Schiffes beim Überlegen ob buchen ja oder nein eine Rolle.


    Also unsere erste Aida Fahrt (nach TUI) war die Perla. Wir fanden es grauenhaft. Einfach nur voll, voller am vollsten… keine Plätze im Buffetrestaurant, Plätze im Casa Nova/French Kiss sehr schwer zu kriegen, total überfülltes Theatrium, Four Elements einfach nur laut und überfüllt. Das war in den Herbstferien vor Corona (wir haben 2 Kinder).

    ich habe das auch bei fast Vollauslastung etwas anders empfunden (aber mir war bewusst,dass es in den Ferien voll sein wird).

    Restaurants waren Abend voll, aber wir haben gute ausweich Möglichkeiten gefunden, Im Theatrium haben wir früh genug immer einen Platz gefunden.

    Tja, bei einer Auslastung von knapp 60% war es wirklich sehr schön.

    das ist es dann wohl bei jedem schiff bei so einer geringen Auslastung.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

    Einmal editiert, zuletzt von User123 ()

  • Und deswegen darf ich nicht meine Meinung sagen?

    Gerade bei einer ersten Kreuzfahrt spielt auch die Größe des Schiffes beim Überlegen ob buchen ja oder nein eine Rolle.

    Ich finde schon. Du hast ja für Dich festgestellt das Du diese Schiffsklasse gut findest. Jetzt könnte man als nächstes dann mal ein Schiff kleiner oder größer probieren oder man bleibt der Prima/Perla treu.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • In dem Fall ging es ja ganz konkret darum, dass ganz viele Urlauber aus dem Forum bei ihrer ersten Prima/Perla-Fahrt nach vielen Reisen mit Sphinx und Vita/Aura/Cara enttäuscht worden waren und die Stärken der Hyperion-Klasse erst bei der zweiten oder dritten Fahrt erkannt haben.

    Natürlich kann das jemand, der vorher nie auf einer anderen Aida war nicht nachvollziehen. Ist ja auch nicht schlimm. Aber es ist doch im Faden sehr deutlich geworden, dass es für viele Aida-Fans zunächst eine große Umstellung war.

    Das habe ich auch nie abgestritten. aber wenn man sich den Faden mal anschaut kommt die Prima eigentlich fast nru schlecht weg und das kommt ihr auch nicht gerecht.

    und da sollte man eben auch die andere Seite anhören.

    Jetzt kriege ich wieder ärger von den alten Hasen, aber da es eine andere schiffs klasse ist, ist es ja auch schwer zu vergleichen-

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich finde schon. Du hast ja für Dich festgestellt das Du diese Schiffsklasse gut findest. Jetzt könnte man als nächstes dann mal ein Schiff kleiner oder größer probieren oder man bleibt der Prima/Perla treu.

    vielleicht ist ja auch mal eine "neutralere" Sicht für Neulinge nicht schlecht.

    Ich hatte nämlich auch einige bedenken.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir möchten in diesem Jahr eine Karibik-Kreuzfahrt machen. Bisher waren wir aber bei allen Reisen nur auf der Sphinx-Klasse. Freunde haben uns davon abgeraten, die Karibik-Tour mit der Perla/Prima zu machen, da das Sonnendeck ja mit einem Foliendach versehen ist.

    Wie ist eure Meinung dazu? Wirklich mal Perla wagen oder die Tour lieber mit der Luna/Diva in Angriff nehmen?

  • Bisher waren wir aber bei allen Reisen nur auf der Sphinx-Klasse. Freunde haben uns davon abgeraten, die Karibik-Tour mit der Perla/Prima zu machen, da das Sonnendeck ja mit einem Foliendach versehen ist.


    Da gibt es noch einiges an Außenbereichen ohne Foliendach, wo man sehr gut die Sonne genießen kann. Ist teilweise nicht so zentral wie auf den Sphinxen, sondern weiter verteilt, auch auf unterschiedliche Decks. Aber ich fand das gerade gut, weil sich dann nicht alle Passagiere auf einem Fleck tummeln sondern m.E. nach besser verteilen.

  • Wir möchten in diesem Jahr eine Karibik-Kreuzfahrt machen. Bisher waren wir aber bei allen Reisen nur auf der Sphinx-Klasse. Freunde haben uns davon abgeraten, die Karibik-Tour mit der Perla/Prima zu machen, da das Sonnendeck ja mit einem Foliendach versehen ist.

    Wie ist eure Meinung dazu? Wirklich mal Perla wagen oder die Tour lieber mit der Luna/Diva in Angriff nehmen?

    Hallo,


    nur der Beachclub ist mit dem Foliendach überzogen. Es gibt genügend Plätze im freien. Poolpartys wie auf den Sphinx Schiffen finden halt nur im überdachten Beachclub statt. Dafür hat man die schöne Lanaibar am Heck. Testet es einfach selber und macht euch euer eigenes Bild. Wir waren anfangs auch skeptisch gegenüber der Hyperionklasse, aber fahren mittlerweile ab und zu sehr gerne auch mal mit ihr. Waren auch schon mit der perla in der Karibik.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Wir sind 2016 die Metropolen Tour mit der Prima gefahren. Was habe ich rumgemeckert über das Schiff. Gefällt mir nicht, die kleineren Schiffe sind viel besser usw. Völlig überfordert gewesen, nix gefunden. Und so hat man sich dann auch bei den Restaurants reingesteigert. Ich hatte tatsächlich an allem etwas auszusetzen. Dann haben wir im September 2022 einen erneuten Versuch mit der Prima und den Metropolen gestartet. Und was soll ich sagen, ich war so angenehm überrascht und war so was von zufrieden mit der Reise. Egal ob es die Kabine mit dem begehbaren Kleiderschrank war, die Restaurants, das Theatrium. Super leckeres Essen im French Kiss, ebenfalls im Buffalo Steakhouse. Und ein ganz, ganz tolles Rossini einmal anders in Rotterdam, nochmals ein herzliches Dankeschön an den Restaurant Chef und seine Crew vom Rossini. Wir waren jedenfalls mehr als zufrieden und würden nun auch jederzeit wieder mit Prima/Perla reisen.

    Wir sind auch 2016 die Metropolentour gefahren, so Ende Oktober/Anfang November und wir fanden das Schiff furchtbar. Sowohl von der Bauart her, als auch weil es einiges auf dem Schiff gab (verrostete Stellen in Aussenbereichen fallen mir gerade ein....) was für ein neues Schiff ein absolutes NO GO war. Das letzte Aida Schiff vor der Prima Reise war die Stella und das war so viel schöner als die Prima.....und dann kam noch die Tatsache dazu, dass es Schulferien waren (ok, da waren wir selbst schuld das Schiff in dieser Zeit zu buchen....) und man kann sich das vorstellen, wie es zugegangen ist. :sdagegen: :sdagegen:


    Die Erfahrung war für mich allerdings prägend. Seit dem nie wieder Prima oder Perla, da hilft auch keine super Tour, weil sich das Schiff (also die Prima) nur negativ in Erinnerung bringt. Das Schönste an der Reise war die Tour selbst, die könnte ich (und werde ich) wieder fahren, aber sicher nicht auf der Aida Prima...... :thumbdown: Zweite Chance auf einem in meinen Augen total verkorksten Schiff, das gibt es bei mir nicht (siehe auch Norwegian Epic), dafür ist die Auswahl viel zu gross. :meinung: